Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.09.2021, 21:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 852
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 245 Danke für 192 Beiträge

Beitrag Golf 4 mit APY Leistungsverlust - gelöst!

Guten Abend allerseits,

ich habe meinen Golf in den letzten 2-3 Monaten von AGU auf APY umgebaut. Soweit, so gut. Umbaustory folgt, wenn ich die Zeit mal habe.

Auf der ersten Fahrt fiel mir, wie bei fast jedem 1.8T, den ich bisher hatte, ein defektes, schnatterndes SUV auf. Dieses habe ich daraufhin getauscht (von meinem alten AGU übernommen). Die ersten Tage fuhr er super damit.

Der APY hat Software von Abt und soll laut Gutachten ca. 235 PS haben. Luftmasse hat er i. d. R. um die 185 g/s. Kam also nah ran und machte echt Spaß.

Nach einigen Tagen kam er mir etwas zäh vor. Eine Logfahrt bestätigte mein Gefühl. Der Wagen macht nur noch rund 160-164 g/s Luftmasse. Auch der max. Soll-Ladedruck wird nicht erreicht (es fehlen etwa 300 mBar) Nicht zufriedenstellend, sonst hätte ich ja auch den AGU behalten können.

Nach und nach ein paar Teile getauscht und es kam mir die Idee, das SUV mal gegen das kaputte, schnatternde ursprünglich verbaute Ventil zu tauschen. Mit diesem Ventil schafft der Wagen wieder seine 185 g/s und macht ordentlich Spaß. Lassen kann und möchte ich das natürlich nicht.

Also habe ich ein neues SUV bestellt. Ergebnis nach dem Einbau -> ernüchternd! Wieder Leistungsverlust. Also habe ich das 3. SUV aus meinem 2. Golf 1.8T verbaut. Auch hierbei das gleiche, ernüchternde Ergebnis.. Dass 3 bisher intakte bzw. neue SUV defekt sind, ist äußerst unwahrscheinlich. :-(

Kann das N249, welches dieser Motor hat, dafür verantwortlich sein? Welcher Druck darf bei Volllast auf der Steuerleitung des SUV anliegen? Die Schläuche sehen auf den ersten Blick alle unauffällig aus..

FS ist im Übrigen leer.

Hatte das N249 auch mal abgesteckt. Laut WWW kein Problem. N249 abgeklemmt -> fuhr genauso wie angeklemmt. Einziger Unterschied war nur der Fehler im FS.

Übersehe ich was?




Geändert von axrhilde (18.09.2021 um 09:49 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 753
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

Standard

Wenn das N249 offen hängt, bringt dir elektrisches abstecken nichts.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 852
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 245 Danke für 192 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Wenn das N249 offen hängt, bringt dir elektrisches abstecken nichts.

Danke für die Antwort!

Ok, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Ding tatsächlich funktioniert, bei dem ganzen Schlauch-Wirrwarr.

Beim Stellgliedtest hörte man es klicken. Kann ich einen Defekt des Ventils damit ausschließen oder nicht? Meine Vermutung geht in die Richtung: Könnte ja sein, dass es beim Test funktioniert und im tatsächlichen Fahrbetrieb (offen) hängt oder?
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 753
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

Standard

Du kannst das Ventil testen, in dem du reinbläst. Im Stromlosen Zustand sollte es zu sein vermute ich. Kann das jemand bestätigen ?
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (18.09.2021)
Alt 18.09.2021, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 852
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 245 Danke für 192 Beiträge

Standard

Fast schon etwas peinlich, aber: Hauptproblem war ein defekter Schlauch unter der Ansaugbrücke. Ist aufgefallen, als ich das N249 stilllegte, um das SUV direkt (wie bspw. beim AGU) anzusteuern.

Jetzt macht er auch mit intaktem SUV die Soll-Luftmasse. Ohne N249 läuft er jedoch ne Ecke besser (subjektiv und die Logs bestätigen das). Werde also ggf. demnächst ein neues N249 probieren.

Danke dir für deine Tipps! :-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.135
Abgegebene Danke: 2.426
Erhielt 3.932 Danke für 2.932 Beiträge

Standard

Danke für die Auflösung!
Gibt es noch ein Foto von dem defekten Schlauch? (Für die Nachwelt)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 852
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 245 Danke für 192 Beiträge

Standard

Ja, na klar. :-)



axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
1.8t, apy, ladedruck, leistungsverlust, suv

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 24.06.2023 23:27
turbo_micha Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 21.02.2023 08:43
RaYzRRR Golf4 3 13.04.2019 13:07
runnerschreck92 Teilenummern 6 24.12.2017 13:29
Finiss Motortuning 19 13.01.2014 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben