Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2009, 21:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard N249, was macht es wirklich?

Hallo,

kann mir eventuell jemand erklären wofür das N249 und das N112 gut sind? Was machen die?

Habe bisher viele verschiedene Meinungen gelesen im Internet, aber irgendwie widerspricht sich das alles...

Gruß

André


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
X-ander (11.09.2013)
Alt 04.12.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

N249 -> Umluft
N112 -> Sekundärluft
N75 -> Wastegate

Hier findest du was zum N75 und zum N249 bzw. dem davon per Unterdruck gesteuerten SUV:
http://www.golf4.de/motortuning/6301...beim-1-8t.html

Das N112 steuert den Unterdruck für das Sekundärlufteinblasventil, welches direkt am Motorblock sitzt und die Luft aus der Sekundärluftpumpe in den Motorblock hinein, aber die Abgase nich hinaus lässt.

Wenn man Englisch kann, dann ist das hier auch noch was:
VWvortex Forums: -= 1.8t Technical Forum Guide { FAQs | Tuning/Modification Assistance | Troubleshooting } =-
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VwScene
 
Registriert seit: 25.09.2009
Golf IV GTI
Ort: Gadebusch
NWM - II ***
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von VwScene: sandron2303
Standard

Jetzt seh ich nicht mehr durch Pop off is klar N75 aber was ist und wo sitzt das n249?
VwScene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das N249 steuert das Schubumluftventil (pop off), es ist bei neueren 1.8t verbaut (AUM/AUQ)

Beim AGU war es noch ohne das N249 direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen.
R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Weiß nu bescheid

Das N249 sitzt an dem Blech vor der Ansaugbrücke und steuert das SUV unabhängig vom Saugrohrdruck! Bei leichter Beschleunigung öffnet es das SUV. Durch das N249 hat man z.B. auch diese extremen Overboostspitzen!*** Zumindest hab ich bei mir so gut wie keinen Overboost mehr ohne dieses Ventil und dessen Unterdrucksystem!
Leider ist auch der Ladedruck von 1bar auf 1,3bar gestiegen, was leider vom Steuergerät nicht ausgeglichen wird (weder Ladedruck wird runter genommen auf 1bar noch wird die Einspritzmenge erhöht, somit hat man bei vollem Ladedruck einen zu hohen Lambdawert und daraus resultieren zu hohe Verbrennungstemperaturen. Prinzipiell MUSS das Steuergerät angepasst werden wenn ma das N249 rausnimmt, da einem sonst früher oder später durch den Lambdawert von 0,88 bei 1,3bar Ladedruck und Volllast der ein oder andere Kolben flöten gehen dürfte... sprich Loch im Kolben ...


EDIT: ***Stimmt so nicht! Werd der Sache aber noch auf den Grund gehen (Siehe weiter unten)

Geändert von Finiss (27.01.2011 um 13:41 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VwScene
 
Registriert seit: 25.09.2009
Golf IV GTI
Ort: Gadebusch
NWM - II ***
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von VwScene: sandron2303
Standard

aha deswegen hab ich bestimmt auch weniger overboost gut dann weiß ich es endlich Thanks
VwScene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Lambda 0,88 ist gar nicht gut !

Bitte schleunigst ändern

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hab den Ladedruck nun auch mechanisch geregelt mit nem manuellen Ventil. Fahre nun mit konstant 0,9bar. Nu passt es wieder. Werd aber nochmal den Lambdawert auslesen zur Sicherheit!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich buddel das Thema hier nochmal aus.

Gibt es noch andere die ohne N249 gefahren sind?

Werd demnächst nochmal das N249 still legen und dieses mal eine Logfahrt machen um genau zu sehen, was da mit den Lambdawerten passiert. Mir ist aufgefallen, dass ich zur Zeit bei unwesentlich weniger Ladedruck auch diese recht hohen Lambdawerte habe.

Hab noch ne Logdatein wo alles so ist wie es sein sollte. Werden dann beide hier hochgeladen um mal eindeutig zu sehen was sich da ändert und was man riskiert bzw. wie hoch das Risiko ist.

EDIT: Erste Logfahrt ist gemacht. Habe den Schlauch zum SUV dicht gemacht und das SUV direkt an die Ansaugbrücke. Wirklich einen Unterschied hat man aber nicht.
Muss die Logdatei nur noch in Excel bearbeiten zur besseren Übersicht.

Will diesmal aber der Sache genau auf den Grund gehen. Daher werd ich jetzt nach und nach das Ventilgeraffel da an der Ansaugbrücke rausbauen und entsprechende Logfahrten machen, dass man nachher einfach paar Fakten auf dem Tisch hat und keine Vermutungen

Das was ich oben zum N249 geschrieben habe stimmt übrigens nicht!

EDIT2: Der Unterschied ist beim Fahren deutlich zu spüren!
Werd aber noch den restlichen Unterdruckkram rausschmeißen und auch dann wieder eine Logfahrt machen.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Logdatei von 2010.txt (2,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: txt Log_SUV-Ansaugbr.txt (2,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: txt Log_ohneN249.txt (3,3 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Finiss (27.01.2011 um 21:24 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Muss aufpassen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hey ... gibts hier zu neues ?! ...

zum entfernen des n249, n112 und der slp?
trueblue89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

Ich fahr ohne diese beiden Ventile.

Das n112 is komplett mit dem kombiventil,der sek-luft pumpe und allem was ddazu gehört rausgeflogen.

Elektrisch wurde einfach anstelle des ventils n Widerstand gesetzt (waren glaube 35 ohm oder so)

Das n249 ist ebenfalls weg inklusive dem druckspeicher und allen Leitungen.
Das SUV ist jetz direkt an der Brücke genauso wie der bdr

Ich fahr damit seid 10tkm und kann nichts negatives feststellen Motor läuft ruhig..
Ich fahr noch ein membranventil (des originale) kann wohl passieren das dieses schneller kaputt geht da im standgas eine leichte auf und ab Bewegung stattfindet (vom SUV)
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

N249 würde ich nicht entfernen, auch wenn ich grundsätzlich ein Freund von "so wenig Zeug wie möglich" im Motorraum bin.

Allerdings ist das N249 mMn doch recht wichtig, da es das SUV dank Unterdruckspeicher in Situationen ansteuern kann die ohne N249 und UDS nicht möglich sind.
ZB im ASR/ESP Regelbereich.
Das klappt mit N249 um einiges schneller und schonender für den Lader.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
N249 würde ich nicht entfernen, auch wenn ich grundsätzlich ein Freund von "so wenig Zeug wie möglich" im Motorraum bin.

Allerdings ist das N249 mMn doch recht wichtig, da es das SUV dank Unterdruckspeicher in Situationen ansteuern kann die ohne N249 und UDS nicht möglich sind.
ZB im ASR/ESP Regelbereich.
Das klappt mit N249 um einiges schneller und schonender für den Lader.
Da hast du natürlich recht..
Aber bis jetzt hält noch alles und bei unseren Setups ist,, schonend für'n Turbo" ja eh so naja
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich fahre auch komplett ohne jegliche Magnetventile, alles direkt an die Brücke angeschlossen.

Jedoch hab ich keine Widerstände drin, sondern es wurde die Software angepasst, dass er einen ganz normalen alterstümlichen Kaltstart macht

Bin sehr froh darüber, das ganze Geraffel weg zu haben, sind nur Fehlerquellen, was Ladedruckverlust durch kaputtes Ventil oder geplatzten Schlauch an geht.

Der Wagen fährt sich dadurch jedoch ganz anders als mit dem N249, da sofort beim vom Gas gehen und der Bildung vom Unterdruck in der Ansaugbrücke auch der Ladedruck weg ist.

Auch beim Beschleunigen und schalten dauert es nen Hacuh länger, da sich erst wieder der volle Druck aufbauen muss.

Finds aber ok, ich fahr ja keine Rundstrecke, wo es auf hunderstel Sekunden an kommt, sondern einfach nur zum Spaß.

Geändert von Blackpitty (11.01.2014 um 08:57 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich fahre auch komplett ohne jegliche Magnetventile, alles direkt an die Brücke angeschlossen.

Jedoch hab ich keine Widerstände drin, sondern es wurde die Software angepasst, dass er einen ganz normalen alterstümlichen Kaltstart macht

Bin sehr froh darüber, das ganze Geraffel weg zu haben, sind nur Fehlerquellen, was Ladedruckverlust durch kaputtes Ventil oder geplatzten Schlauch an geht.

Der Wagen fährt sich dadurch jedoch ganz anders als mit dem N249, da sofort beim vom Gas gehen und der Bildung vom Unterdruck in der Ansaugbrücke auch der Ladedruck weg ist.

Auch beim Beschleunigen und schalten dauert es nen Hacuh länger, da sich erst wieder der volle Druck aufbauen muss.

Finds aber ok, ich fahr ja keine Rundstrecke, wo es auf hunderstel Sekunden an kommt, sondern einfach nur zum Spaß.
Hehe bei mir kommt's manchmal aufm weg zur Arbeit auf hunderstel Sekunden an
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Muss aufpassen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab gestern mal alles entfernt was mit slp n249 n112 zusammen hängt ..

sieht viel aufgräumter aus der motorraum ..

desweiteren hab ich für etwa 80€

bei Bar-tec eine verschlussplatte für den zylinderkopf sowie 3 wieder stände für slp n249 und n112 bestellt ..

alles schon eingebaut ..

wie der motor läuft was er für mucken macht oder nicht kann ich noch nicht sagen ..

muss erst alles fertig zusammen setzten ..

aber wie blackpitty schon sagte...

alles unnötige fehlerquellen ..
trueblue89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

Zitat:
Zitat von trueblue89 Beitrag anzeigen
hab gestern mal alles entfernt was mit slp n249 n112 zusammen hängt ..

sieht viel aufgräumter aus der motorraum ..

desweiteren hab ich für etwa 80€

bei Bar-tec eine verschlussplatte für den zylinderkopf sowie 3 wieder stände für slp n249 und n112 bestellt ..

alles schon eingebaut ..

wie der motor läuft was er für mucken macht oder nicht kann ich noch nicht sagen ..

muss erst alles fertig zusammen setzten ..

aber wie blackpitty schon sagte...

alles unnötige fehlerquellen ..
Mit den verschlussdingern finde ich ne frecheit die preise..
Hab die Dichtung als Muster genommen und n Stück Alu mit schleifbock und feile bearbeitet zwei Löcher rein fertig hat mit Kaffee und rauchen 30min gedauert und 2€ gekostet.. Und forge und co verkaufen die Dinger für 30€ und mehr..

Also ich wird es auch immerwieder machen klar is das gesetzlich nich ok weil du damit deine Euro 4 norm umgehst bzw nich mehr einhalten kannst aber nja.. Werd demnächst noch die tankentluftung umbauen so das dieser schlauch und dieser 2 Rückschlagventile an der ansaugBrücke dann auch Weg sind
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich habe auch aus unserem Aluabfall nen stück 5mm Alu genommen, die alte Dichtung genommen und die eine Seite vom Dreieck passend weg geschliffen, dass es ne Raute mit 2 Löchern ist und das ganze dann aufs Alu übertragen und kurz in Form geschliffen.

Das sind nichtmal 5 Minuten Arbeit + 2 schöne Edelstahlschrauben

Die Widerstände gibts in jedem Elektroteilefachgeschäft und im Netz für 1-2€

Also ist man mit maximal 10€ dabei
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei den Widerständen von Bartek nur um ganz normale 330Ohm 1 Watt Widerstände handelt?
maktusch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

so in der Art verbaut man da ja, wie gesagt, Centartikel

ich hatte mir für die Fahrt bis zum abstimmen auch Widerstände rein gesteckt in die Stecker, auch 1W und 250 oder 300 Ohm waren das glaube.

Beim Elektrobauteilhändler ums Eck kostete das 2€


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben