Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,003Bewertung: 3 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15.05.2009, 18:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard SUV/BOV, SUS, Pop-Off und diverse andere Ventile beim 1.8T

Da hier einige Leute immer wieder die gleichen Fragen stellen und scheinbar die Suchfunktion nicht so gerne mögen,
erkläre ich das ganze jetzt mal ausgiebig und hoffe, dass ein Moderator den Thread fest macht.

Sinn eines Schubumluftventils (SUV/BOV)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr halbwechs wisst wie ein turbogeladener Motor funktioniert.
Im Lastbetrieb (also wenn die Drosselklappe geöffnet ist) hat man einen gewissen Ladedruck welcher sich im System befindet.
In dem Moment wo man schaltet oder aus sonst irgendwelchen Gründen vom Gas geht, geht die Drosselklappe zu. Aufgrund der Masseträgheit der Verdichterturbine (und natürlich aufgrund des Abgasstroms der ja weiterhin wenn auch weniger vorhanden ist) dreht sich die Turbine weiter und fördert natürlich weiterhin Luft in das System.
Da nur noch ein geringer Anteil vom Motor angesaugt wird kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einem sehr hohen Druck im System.
Das bremst zum einen den Turbolader aus (was zu einem "Turboloch" beim erneuten "gasgeben" führt) außerdem betreibt man den Turbolader in einem kritischen Betriebsbereich.
Bei sehr niedriger geförderter Luftmenge und sehr hoher Druckdifferenz (also die Differenz vom Druck nach dem Verdichter zum Druck vor dem Verdichter) fängt der Lader an zu Pumpen.
Das bedeutet, die Luft strömt zurück durch den Verdichter, hier wirken sehr hohe Kräfte auf die Verdichterschaufeln und diese können beschädigt werden.
Man kann das auch sehr gut nachvollziehen, wenn man sich vorstellt, dass man mit viel Kraft gegen die Schaufeln drückt und diese trotzdem weiterhin angetrieben werden.
Um dem Vorzubeugen gab es zuerst das BOV (Blow of Valve). In dem Moment wo man vom Gas geht, arbeitet der Motor als Saugmotor, man hat also Unterdruck in der Ansaugbrücke, mit diesem Unterdruck wird das Ventil geöffnet. Dadurch kann der Ladedruck entweichen und der Lader bleibt auf seiner Drehzahl.
Eine Weiterentwicklung wäre das SUV (Schubumluftventil oder DV := diverter valve).
Hierbei wird die Ladeluft zurück in den Ansaugtrakt geleitet und bleibt somit im System.
Dies schohnt z.B. die Umwelt weil in der Ladeluft immer Ölanteile sind welche sonst einfach so herausgeblasen werden.

Funktionsweise des Forge006





Serienmäßig ist die Rechte Seite die Druckseite des Forges (am Ladedruckrohr angeschlossen), auch das originale SUV wird so angeschlossen.
Unter dem Kolben liegt dann der Umgebungsdruck, hier ist die Saugseite des Verdichters angeschlossen (Ansaugschlauch).
Oben wird der Unterdruckschlauch angeschlossen welcher entweder an der Ansaugbrücke liegt oder aber am "Unterdruckspeicher".
Die Feder habe ich mal aus Faulheit weggelassen, diese sitzt zwischen Kolben und Deckel.
Man kann das SUV auch so anschließen, dass der Ladedruck gegen den Kolben drückt also von unten,
dann öffnet es schneller, allerdings kann es dann bei einer
zu schwachen Feder auch leicht durch den Druck aufgedrückt werden.

Probleme bei Offenen-Ventilen am 1.8T
Bei neueren Motoren wird die Gemischbildung größtenteils mithilfe des Luftmassenmessers berechnet. Also die Luft wird angesaugt und vom Steuergerät registriert und anhand der angesaugten Luftmasse wird dann eingespritzt.
Wenn man die Luft gemessene Luft jetzt aus dem System herauslässt, weiß das Steuergerät davon nichts und spritzt weiter ein. Was zur Folge hat, dass man ein viel zu fettes Gemisch hat.
Bei ME7 1.8Ts (also mit E-Gas) wird dies durch die Lambdasonde registriert und der Motor geht dann häufig in den Notlauf.
Schon alleine aus diesem Grund sollte man ein solches Ventil nicht am 1.8T betreiben.

Forge Splitter
Der Forge Splitter lässt ein Teil der Luft im System, der Rest wird wie bei einem offenen Ventil abgeblasen.
Auch hier, hat man zur Folge ein zu fettes Gemisch.
Wenn das Ventil alldings genau an der "Grenze" fährt geht der Motor nicht in den Notlauf.
Trotzdem haut man Öl in die Umgebung und verschwendet etwas Kraftstoff.

SUS Systeme (Forge, Muggianu)
Beim normalen Setup zirkuliert die Ladeluft zwischen dem Druckrohr kurz nach dem Verdichter und dem Ansaugrohr kurz vor dem Verdichter. Das restliche System bleibt größtenteils in Ruhe. Somit staut sich an einigen Stellen Luft welche durch die Motorwärme erwärmt wird.
Beim erneuten Beschleunigen, ist dann eine etwas wärmere also sauerstoffärmere Luft im Brennraum, was zu einer geringeren Leistung führt.
Das SUS ändert einfach die Zirkulation, die Ladeluft wird direkt vor der Drosselklappe zurück zur Ansaugung geführt, und somit jedesmal wieder durch den Ladeluftkühler geführt und gekühlt.
Da die Luft vor dem LLK sowieso noch durch den LLK muss um in den Motor zu gelangen wird diese auch noch mal gekühlt,
die Luft im LLK ist sowieso gekühlt. Also handelt es sich nur um einen geringen Anteil, nämlich den der zwischen LLK und Ansaugbrücke gestaut wird.
Ein weiterer Vorteil ist wohl, dass die gesamte Luftmasse im System in Bewegung bleibt, aufgrund der Masseträgheit muss dann nicht die gesamte Luftmasse erneut beschleunigt werden. Wie groß der Unterschied hier wirklich ist, weiß ich nicht, wirklich fundierte Aussagen konnte ich nie finden, Leute die ein Relo oder Muggl Kit haben, sagen immer, dass der Unterschied sehr groß sei, dies kann natürlich auch am hohen Preis liegen :-)


N75, was das denn?
Das N75 Ventil regelt den Ladedruck, auf der einen Seite liegt der Ladedruck aus dem Ladedrucksystem an, die andere Seite ist mit dem Wastegate des Turboladers verbunden, die Dritte mit der Saugseite des Turboladers.
Wird das N75 nicht angetaktet, liegt der Gesamte Ladedruck auf dem Wastegate. In diesem Fall würde ab einem gewissen Abgasdruck das Wastegate automatisch aufgedrückt, die Abgase also an der Turbine vorbei direkt in das Abgassystem gelangen. Das sind ungefär 0,3-0,4 Bar die bei einem Defekt maximal anliegen. Würde kein Druck auf das Wastegate gegeben, also nur Umgebungsdruck, wird dieses von der inneren Feder zugehalten und die gesamten Abgase durch die Turbine geleitet. Das Motorsteuergerät taktet nun das N75 an und sorgt für die genaue "Mischung" aus Ladedruck und Umgebungsdruck sodass das Wastegate die richtige Stellung hat und sich somit der richtige Ladedruck einstellt.
Die diversen N75 "race" Ventile und wie sie alle heißen, haben nur eine andere Kennlinie als die "normalen" N75. Sie modulieren mehr Umgebungsdruck auf das Wastegate somit fährt man ca 0,15 Bar mehr Ladedruck. Eine ME7 Motronic "bemerkt" dies aber und regelt nach kurzer Zeit nach und man hat wieder den originalen Druck. Anderenfalls würde unter Umständen die Gemischbildung auch nicht genau zum Ladedruck passen. Sowas ist Pfuschtuning! :-)



Bild-Quelle: Volkswagen Selbststudienprogramm SSP 198 - der 2.7L Bi-Turbo Motor / www.vwvortex.com
Über Verbesserungen freue ich mich natürlich :-)



Geändert von Crawler (05.05.2010 um 17:38 Uhr)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Crawler für den nützlichen Beitrag:
Cuno82 (07.04.2018), dermick (22.08.2012), Funnix (07.12.2012), meister_petz (13.01.2012), ratbaron (07.04.2019), tdi02 (03.01.2012), Woray (03.04.2016)
Alt 15.05.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Horsch.T
 
Registriert seit: 24.01.2009
VW Golf 4
Ort: Sangerhausen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Horsch.T eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Horsch.T: horsch.t
Standard

wer soll denn das alles lesen
Horsch.T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

kannst dir ja auch nur die Bilder anschauen :-)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Otma
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Neuss
Verbrauch: 10+
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für die zahlreichen infos!!!!!!!
Otma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Schöne Zusammenfassung

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
Benutzerbild von DDBlacky
 
Registriert seit: 16.07.2008
20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One
Ort: DRESDEN
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

...und trotzdem ist es eine top Zusammenfassung!

Schöner Überblick...

VG
DDBlacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Echt nice!
Kann sich sehen lassen!
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab hier über die suche den text zu den ventilen gefunden... sehr nett beschrieben
jetzt noch eine frage was für mich nicht ganz ersichtlich ist. das n75 ist das das ventil das viele gegen ein popoff tauschen?
das kann ich nämlich bei mir auch sehen das ist unter der motorabdeckung rechts oben....
GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Nein das N75 steuert die Stellung der Wastegate deines Turboladers und somit den Ladedruck, das SUV (PopOFF) lässt den Druck aus dem System wenn du schaltest oder vom Gas gehst damit der Lader nicht gebremst wird. Naja das steht ja oben auch.

Viele Tauschen das N75 gegen ein N75J oder "N75 Race" wie gesagt, das hat ne andere Kennlinie da hat man dann etwas mehr Ladedruck, neuere Motoren passen sich da aber schnell dran an und sind dann wie vorher

N75 und Popoff sind in der nähe angebracht eins ist rund und hat 3 Anschlüsse, 2 Große und ein kleinen für Unterdruck, das N75 hat einen Kabelanschluss sowie 3 Anschlüsse und die sind alle klein
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke nett beschrieben und verständlich...
ich fahre mein 1,8t gechippt auf rund 190ps und hab das forge splitter drin ohne probleme... lohnt es das n75 zu tauschen gegen ein anderes, oder?
GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Naa das steht doch da schon oder? Tauschen bringt nichts, bzw. nur kurzzeitiges Pfuschtuning
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat jemand was dagegen, wenn ich das Thema hier mal pinne?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ändy
 
Registriert seit: 02.10.2007
Golf IV GTI
Ort: Raum Stuttgart
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ändy eine Nachricht über ICQ schicken Ändy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bitte pinnen!

toll wäre auch ein gepinnter FAQ für den ganzen Nonsens der schon 1000mal durchgekaut wurde. Ich denke da an Beiträge wie chip und Turbo für 1,4 etc.

Lob an den Themenersteller! Danke!


Grüße Andy
Ändy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Naja vielleicht schlaf ich ja nochmal schlecht :-) hahha von mir aus, wie gesagt finde es "fest" sinnvoll da einiges davon echt häufig gefragt wird.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ShiftyRoxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Golf IV 1.9 TDI 66KW 99BJ
Ort: Fraunberg
ED-A-2703
Verbrauch: zurzeit zu Viel
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ShiftyRoxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab da Mal ne Frage,

Kann man Sehen was bei einem Motor Verbaut ist?
Ich habe einen 1.9 TDI und hätt halt auch gern so ein Lautes Pfeifen beim "Schalten".
Hab auch schon gegoogelt,.. manche meinen das sei Sinnlos andere sagen es sei Sinnvoll um den überflüssigen druck zu mindern wegen der Ladelöcher.


Gruß Shifty
ShiftyRoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Du hast einen Diesel, der Diesel hat keine Drosselklappe somit ist das einfach nur total sinnlos :-) Es gibt mehrer Anbieter die sowas anbieten, da wird dann ein Kontaktschalter am Gaspedal angebracht bzw. mit dem vorhandenen wird das Ventil dann angesteuert und geöffnet, dann zischt es, aber sowas braucht man nur bei ner Kirmesbude.

Mein Forge macht total den Rabatz und mich stört das obwohl es geschlossen ist und ihr hättet den Lärm gerne :-)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ShiftyRoxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Golf IV 1.9 TDI 66KW 99BJ
Ort: Fraunberg
ED-A-2703
Verbrauch: zurzeit zu Viel
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ShiftyRoxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Info,
Können ja gerne Tauschen :-P

gruß Shifty
ShiftyRoxx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Nichts gegen Forge006 wäre ein schlechter Tausch für mich :-)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Bei dir wirds ja auch durch den K04 Umbau ordentlich am Zischen sein.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Ja die Strömungsgeräusche des Laders Aber das Flattern beim Öffenen des SUVs nerven mich.

Aber ich hab auch schon eine Lösung gefunden.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten das Ding einzubauen:

1. Ladedruckleitung so angeschlossen, dass der Druck gegen den Kolben drückt, so ist es auch serienmäßig. Die Feder z.B. des Forges ist so stark, dass der Kolben nicht durch den Ladedruck hochgedrückt wird. Beim Schalten "hilft" der Ladedruck beim Aufdrücken und das Ventil ist sofort komplett offen.

2. Ladedruckleitung am Ausgang angeschlossen, der Ladedruck drückt das Ventil zusätzlich zu, beim Öffnen "flattert" das Ventil da der Ladedruck es immer wieder zudrückt bis der Druck ganz ausgeglichen ist. -> ich dachte mir kann ja nicht schaden wenn das Ventil "zugedrückt" wird, aber dadurch ist es um einiges Lauter geworden und das Ansprechverhalten des Ventils ist natürlich auch schlechter.

So nun hab ich wieder was gelernt... Ich hab das Ding einfach nur falschrum eingebaut


Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben