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Alt 02.12.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Sehr schöne Aufklärung!
Hast Dir gute Arbeit gemacht und ausführlich!!!


eXotioN ist offline  

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Alt 04.12.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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So nachdem ich mir das ganze Thema durchgelesen habe, habe ich trotzdem noch eine Frage kann man an den 1,8T's mit egas also z.B. AUQ oder APY garkein BlowOff fahren ? Würde mich doch einwenig nerven.
Oder gibt es eins was das Problem wirklich umgeht ?
Achja sollte es möglich sein, das man eins anschliesst, dann wäre es super wenn ihr mir sagen könntet wo man es anschliesst.
Habe mal was gelesen das es bei den verschiedenen Motoren an verschiedenen Stellen angeklemmt werden sollte.
Gruss
Airride16V ist offline  

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Alt 04.12.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie schon geschrieben saugt der Turbolader des 1.8t, wenn man ein offenes SUV hat luft an und pustet diese in den Motorraum, allerdings geht diese Luft durch den Luftmassenmesser. Der Motor denkt also es kommt mehr Luft und spritz mehr sprit ein, dann ist das Gemisch zu mager, da er n schlaues kerlchen ist kann er das teilweise ausregeln mit der Lambdasonde kurzzeitig hat man aber auf jeden fall einen erhöhten Spritverbrauch. Da ist es vollig egal ob AUQ, APY, BAM, AGU, AJH...
Der unterschied zu den neueren Motoren ist lediglich, dass diese den Fehler erkennen und protokollieren.

Umgehen kann man das nur wenn die Software ändert, wer sowas in diesem speziellen Fall kann kann ich dir nicht sagen ;-)

Wo man das Ding hinbaut hat natürlich auch unterschiede zur Folge, wenn auch nur minimal.

Entweder wird es direkt hinterm turbolader verbaut, dann ist die Strecke die der Turbolader durchpumpen muss geringer wenn das Ventil geöffnet ist. Setzt man das Ventil hinter dir drosselklappe wird die luft durch das gesamte Ladeluft system gepumpt und die gesamte Luft weiterhin gekühlt, allerdings auch wieder aufgeheizt beim durchlaufen des Turboladers, was da nun besser oder schlechter ist müsste man mal mit guter messtechnik messen. funktionieren tut auf jeden fall beides und ich würde keine xx EUR für ein Forge System ausgeben das die luft direkt an der Drosselklappe ausstößt :-)
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Alt 05.12.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm.....wenn die Einspritzmenge von der gemessenen Luftmasse berechnet wird, warum wird dann das Gemisch ZU MAGER wenn man nach dem LMM Luft durch ein offenen Pop Off abbläst?

Sollte ja ZU FETT werden oder ;-)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.12.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Des Gemisch überfettet kurzzeitig nach dem "Eisdielen-Ablassen".

@Airride 16V: Es gibt genügend Autos mit E-Gas die trotz offenem Ventil vernünftig laufen, ohne Fehler oder ähnliches. (auch mit Serien-Software)
Wenn es schon ein offenes Ventil sein soll, dann bitte ein ordentliches kaufen und auch vernünftig einbauen.
autobahn132 ist offline  

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Alt 06.12.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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jo richtig, ich meinte natürlich zu fett war in meinem kopf schon wieder wo anders...
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Alt 06.12.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ok was ist ein "ordentliches" ? Sind die Forge 007 ok, oder welche taugen ?
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Alt 07.12.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Gut sind Forge 006, Forge 007, APR R1 APR R1 Diverter Valve oder das originale :-)
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Alt 07.12.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Also von dem originalen habe ich nicht viel gutes gehört. Kumpel fährt nen TT Roadster mitt 225PS gechippt vom MTM auf 275 und bei jeder inspektion bei audi musste das originale schubumluftventil getauscht werden, wegen defekts
Airride16V ist offline  

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Alt 07.12.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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und was ist mit den Forge Splittern ?

FORGE Blow Pop Off Ventil Audi A3 S3 A4 TT 1,8T | eBay
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Alt 07.12.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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joa das originale hat halt eine membran die öffnet und schließt die mag halt die höheren ladedrücke nicht so und geht dann schneller kaputt, das R1 von APR hat auch ne membran ist damit super leicht aber da die stabiler konstruiert ist hälts länger, komisch nur, dass kein nachbauventil aus kunststoff ist das würde ne ganze menge gewicht sparen, das forge is schon echt n klopper.

das forge splitter lässt nur die hälfte raus und die hälfte bleibt im system, damit gelangt man dann nicht an die regelgrenze des motors und die motorsteuerungen detektieren keinen fehler. den fettlauf und höheren verbrauch hat man damit trotzdem, wer auf den sound steht solls einbauen, es gibt sonst keinen grund dafür :-)
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Alt 07.12.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das forge Splitter könnte man somt verwenden ?!
Bei dem geposteten link ist aber auch nen Deckel dabei womit man das Ventil in ein reines umluftventil verwandeln kann, oder sehe ich das falsch ?!
Airride16V ist offline  

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Alt 18.12.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crawler Beitrag anzeigen
Naa das steht doch da schon oder? Tauschen bringt nichts, bzw. nur kurzzeitiges Pfuschtuning
Erstmal, sehr schöne Zusammenfassung und sehr hilfreich für Leute, die sich noch einlesen in das Thema!

Beim AGU allerdings regelt der Motor den Ladedruck NICHT herunter nach dem Wechsel des N75 durch eines mit einem anderen Widerstand, welches einen höheren Ladedruck erzeugt. Das N75 ... ... J zum Beispiel erhöht den Druck um ca. 0,2.

Recht gebe ich dir aber wieder mit dem Pfuschtuning, wer es unbedingt wechseln will, sollte auch unbedingt einen stärkeren BDR einbauen, als die 3,0bar Serie. Da durch den höheren Ladedruck eine höhere Benzinmenge erforderlich ist um auszuschließen dass der Lader zu mager läuft und sich die Abgastemperatur erhöht.

Sicherlich ist eine Softwareänderung zu empfehlen und auf ein solches "Tuning" zu verzichten! Dort wird der Ladedruck geändert und die Benzinmenge erhöht bzw. durch zusätzlich geänderte Hardwareteile beigeführt.

Gruß
gringo10 ist offline  

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Alt 18.12.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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meine erfahrung ist, dass auch der agu runterregelt. er hat zwar keinen ladedrucklsensor, aber er erkennt wenn zuviel luftmasse gemessen wird. das dauert nur länger, bis der das gerafft hat. gesehen habe ich das, als ich ein neues n75 verbaut habe. nach ein paar tagen und ein paar hundert kilometern wieder der gleiche ladedruck wie vorher. gleiches gilt für den verbauten k03-052. als der neu drin war, hatte ich mehr haltedruck und derbe überschwinger. nach einigen tagen hat er das automatisch wieder eingependelt. allerdings geht das bei dem 052 nur bedingt, da er bei hohen drehzahlen mit dem regeln nicht mehr nachkommt. der druck liegt dann bis drehzahlende an. so ist zumindest meine erfahrung.

Geändert von Lucas S (18.12.2011 um 21:55 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Merkwürdig, auch ich fahr den AGU und hab kurzem auf den K03s umgebaut. Im Setup wurde das N75 J geschrieben. Im Zuge des Umbaus hab ich mir Ladedruck- und Öltempanzeige eingebaut.
Da ich es mal genau wissen wollte bin ich die ersten 2 Wochen mit dem C gefahren - Druck hält,
dann das zugehörige J rein - Druck hält

Solange die Klopfregelung nicht einsetzt, dürfte der AGU nicht nachregeln.
gringo10 ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ja den k03-052 mit ner ganz normalen K03 software gefahren. da die lamdawerte 1a waren, haben wir die software gelassen wie sie ist. geklpft hat da auch nix. das hat perfekt harmoniert. konnte robin zwar selbst kaum glauben aber es war so. wenn natürlich alles aufeinander abgestimmt ist, regelt der auch nix mehr runter.
der motor ist ja mit serienhardware und chip auch in der lage den ladedruck zu regeln. sieht man ja z.b. wenn man im oberen drehzahlbereich ist und er den ladedruck dann zurück nimmt. luftmasse wird im verhältnis zur drehzahl zu hoch und er nimmt zurück. hoffe du weißt wie ich das meine.

edit: kommt evtl. auch etwas auf die jeweilige software an. vielleicht gibt es software, die mehr ladedruck zulässt und erst später nachregelt. könnten ja mal die tuner was zu sagen. fakt ist jedenfalls dass meiner (irgendwann) erkennt, wenn mehr ladedruck als sonst anliegt.

Geändert von Lucas S (18.12.2011 um 22:24 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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was würde rein theoretisch passieren, wenn man am blow off ventil den unterdruckschlauch nicht anschließt?
somit würden quasi die schaufeln nicht entlastet, der druck geht nicht weg und man hat normalerweiße ein größeres turboloch, oder? verschleiß des turboladers wird ebenso erhöht.
oder bin ich gerade falsch dran?
peJay ist offline  

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Alt 31.12.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das machst, kannst du das SUV auch gleich weglassen und den Schlauch dicht machen.

Das Verringern des Turbolochs ist nur ein sekundärer Effekt des Ventils, wichtig ist es, dass der Lader beim Schaltvorgang nicht mit allem Schwung weiterfördert gegen die geschlossene Drosselklappe. Dann hat man einen sehr geringen Luftmassenstrom (wo soll die Luft auch hin) und einen sehr hohen Druck. Im Verdichterkennfeld sieht das wie folgt aus:


Quelle: Wikipedia

Also hoher Druck, geringer Volumenstrom ist das was da dick mit Pumpgrenze markiert ist, hier wirken sehr starke Kräfte auf die Schaufeln des Verdichters und zerstören diesen relativ schnell.
Crawler ist offline  

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Alt 02.01.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Also die bei FTS Tuning haben fetsgestellt das mein Schubumlaufventil kaputt wäre und nun haben sie mir gesagt ich solle ein Ventil vom Audi TT oder S3 bestellen welchen Sinn macht es?
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Alt 02.01.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Neupreis vom SUV sind 30€

Da lohnt es sich eben gleich das "bessere" einzubauen.

Ich hab jetzt meins auch gewechselt, aber vorm chippen


CaLiBaN ist offline  

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