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Alt 28.01.2022, 10:40
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kmrlange
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Standard Wie defekten ZV Mikroschalter finden?

Hallo,

bin immer noch am Durchreparieren des AKL '99, 4-Türer ohne Komfortaustattung (keine eFH).
Neuer Motor ist drin jetzt gehts an die ZV.

Zentralverriegelung:
Sie spinnt oft selbständig herum. Nur wenn das Auto offen ist. Mal will sie öffnen, obwohl offen ist, mal schließt sie alles bis auf die Fahrertür. Teilweise im Minutentakt. Auch wenn man fährt.
Wie komme ich der Ursache (Evtl.Mikroschalter) systematisch mit VAG-COM auf die Spur? Gibt es einen Reparaturleitfaden von VW zur ZV?
MesswertBlock 004 in "Zentralverriegelung-35" z.B zeigt mir dass die Schalter für die Türen (offen/geschlossen) ok zu sein scheinen.

Getestet habe ich am Auto beim Öffnen der jeweiligen Tür:
...................Innenlicht Einstiegslicht Spritpumpe
Fahrertür............ok...............ok ..............ok
HintenLinks........ok .............. -..................-
Beifahrertür........ok..............ok............ ......-
HintenRechts.......ok..............-....................-

[edit]: Hat jemand das Label File (.lbl) für das ZV Stg. 1C0-962-258 N da?

Gruß, Kai



Geändert von kmrlange (28.01.2022 um 19:05 Uhr)
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Alt 28.01.2022, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen, der sagt dir erst mal um welches Schloss es sich handelt. Dann das betreffende zerlegen und Instand setzen oder neues nehmen.
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Alt 28.01.2022, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Messwerte SG 46 auslesen ist noch einfacher als nur FS lesen.

Dort steht ja genau welche Tür aktuell:

Offen / Geschlossen
Entriegelt / Verriegelt
nicht Safe / Safe ist

usw. ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.01.2022, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Messwerte SG 46 auslesen ist noch einfacher als nur FS lesen.

Dort steht ja genau welche Tür aktuell:

Offen / Geschlossen
Entriegelt / Verriegelt
nicht Safe / Safe ist

usw. ist.
Aber wenn es nur sporadisch ist? Dann so wie ich geschrieben hab.
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Alt 28.01.2022, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auslesen geht auch im Auto mit Laptop wenn das Problem sporadisch grade aufgetreten ist
ratbaron ist offline  

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Alt 28.01.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher sagt:
[00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-00 Unplausibles Signal]

SG 46 ist was?
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Alt 28.01.2022, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Auslesen geht auch im Auto mit Laptop wenn das Problem sporadisch grade aufgetreten ist
Meinst du ich schleppe meinen PC mit mir rum?

Er schrieb allerdings mal geht es mal nicht und wenn man nicht genau lokaliesieren kann welcher der 3 bzw. 5 Mikroschalter es ist dann macht man das so wie ich es geschrieben hab oder man sitzt Stunden lang im Auto schließt auf und zu und schaut in die MWB um den passenden zu finden.
Beide Ergebnisse führen zum gleichen Ziel. Da allerdings die meisten eh die Schlösser tauschen statt die Mikroschalter in Stand zu setzen macht ersterer Vorschlag mehr Sinn.

Wenn man hingegen instand setzt macht man eh alle und nicht nur DEN einen.
vwbastler ist offline  

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Alt 28.01.2022, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
...und schaut in die MWB um den passenden zu finden
Ja, ja ... genau da will ich hin :-) -> Welche Messwertblöcke?
Ich habe hier ein altes VAG-COM ohne Label-File.
kmrlange ist offline  

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Alt 28.01.2022, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Meinst du ich schleppe meinen PC mit mir rum?

Er schrieb allerdings mal geht es mal nicht und wenn man nicht genau lokaliesieren kann welcher der 3 bzw. 5 Mikroschalter es ist dann macht man das so wie ich es geschrieben hab oder man sitzt Stunden lang im Auto schließt auf und zu und schaut in die MWB um den passenden zu finden.
Beide Ergebnisse führen zum gleichen Ziel. Da allerdings die meisten eh die Schlösser tauschen statt die Mikroschalter in Stand zu setzen macht ersterer Vorschlag mehr Sinn.

Wenn man hingegen instand setzt macht man eh alle und nicht nur DEN einen.

Naja also ich würde bei dem Fehler :

[00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-00 Unplausibles Signal]


Einfach folgendes machen:

1. Bei VW neues Schloss kaufen
2. Einbauen
3. Problem gelöst
ratbaron ist offline  

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Schlupf (28.01.2022)
Alt 28.01.2022, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Naja also ich würde bei dem Fehler :

[00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-00 Unplausibles Signal]


Einfach folgendes machen:

1. Bei VW neues Schloss kaufen
2. Einbauen
3. Problem gelöst
Siest du, ich setze die Mikroschalter in stand, löte alles nach und bezahle außer etwas Arbeit und Lötzinn sowie Strom nix! Ist m.M nach auch nachhaltiger und ich unterstütze nicht die Wegwerfgesellschaft.
Schon x mal gemacht und die Schlösser halten wieder ewig. Bei meinem Variant jetzt schon mindestens 6 Jahre.

Zitat:
Zitat von kmrlange Beitrag anzeigen
Ja, ja ... genau da will ich hin :-) -> Welche Messwertblöcke?
Ich habe hier ein altes VAG-COM ohne Label-File.
Kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber warum nimmst du nicht VCDS Light?

Geändert von VW-Mech (29.01.2022 um 11:21 Uhr)
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ratbaron (28.01.2022), Schlupf (28.01.2022)
Alt 28.01.2022, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Siest du, ich setze die Mikroschalter in stand, löte alles nach und bezahle außer etwas Arbeit und Lötzinn sowie Strom nix! Ist m.M nach auch nachhaltiger und ich unterstütze nicht die Wegwerfgesellschaft.
Schon x mal gemacht und die Schlösser halten wieder ewig. Bei meinem Variant jetzt schon mindestens 6 Jahre.
Dafür muß man aber nicht nur in der Lage sein, die Schließeinheit/Schloss zu demontieren, sonden muß auch noch richtig Löten können und auch erkennen, was kaputt ist.
Also etwas Grundlagenwissen mitbringen muß man! Die meisten Leute scheitern schon am Multimeter oder Prüflampe.

Wer das nicht kann, der sollte doch lieber zum Neuteil greifen.
Billignachbau im Teilehandel oder Original günstig im AHW-Shop.
Schlupf ist offline  

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vwbastler (28.01.2022)

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Alt 28.01.2022, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Dafür muß man aber nicht nur in der Lage sein, die Schließeinheit/Schloss zu demontieren, sonden muß auch noch richtig Löten können und auch erkennen, was kaputt ist.
Also etwas Grundlagenwissen mitbringen muß man! Die meisten Leute scheitern schon am Multimeter oder Prüflampe.

Wer das nicht kann, der sollte doch lieber zum Neuteil greifen.
Billignachbau im Teilehandel oder Original günstig im AHW-Shop.
Sorry ich vergaß das das nicht jeder kann oder jemanden kennt der das kann.

Liegt wahrscheinlich an meinem 2. Hobby was sehr filigran ist. MOBA hat halt was.

Geändert von vwbastler (28.01.2022 um 21:00 Uhr)
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Alt 28.01.2022, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber warum nimmst du nicht VCDS Light?
Bisher bin ich mit dem VAG_COM auf einem XP Laptop gut klargekommen. Ich brauche es ja nicht oft. Aber der 4er hier fordert mich grade etwas.

Habe mir mal VCDS-Lite runtergeladen. Mal sehen ob das mit dem Auto sprechen kann. Schloss zerlegen und nachlöten sollte ja kein Problem sein. Ich weiß nur gerne vorher was mich erwartet.
kmrlange ist offline  

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Alt 28.01.2022, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@vwbastler hat schon Recht, am besten und nachhaltigsten ist natürlich reparieren.
Aber nicht jeder hat die Zeit und Muße dazu....
Man kann ja auch das Schloss tauschen und das Alte trotzdem reparieren Für den Zweitgolf oder so
ratbaron ist offline  

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Alt 29.01.2022, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Sorry ich vergaß das das nicht jeder kann oder jemanden kennt der das kann.

Liegt wahrscheinlich an meinem 2. Hobby was sehr filigran ist. MOBA hat halt was.
Musst nicht Sorry sagen! Ich habe nur unsere Denkweise etwas angepasst.
Klar, Dein Hobby ist Programm und bringt sehr viel mit, was andere Leute nicht haben.
Schlupf ist offline  

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Alt 29.01.2022, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
kmrlange
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Hallo,

hier mal die VCDS-lite Messwertblöcke. Zum Glück sind die Label-Files dabei.

Kurzform:
Keine Fehler an den Türen bei verschlossenem Auto. (Bild 1)
Fehler Fahrertür bei geöffnetem Auto (Türen sind noch zu). (Bild2)
Dann noch ein Fehler am Kontakt der Heckklappe (Bild 3)
Sie wird immer als "offen " angezeigt.

Was bedeutet denn der Zustand "SAFE"?
Wo ist der Unterschied zu "Locked"?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1to3_locked.jpg (101,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1to3_unlocked_paint.jpg (100,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hood_paint.jpg (104,4 KB, 11x aufgerufen)
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Alt 29.01.2022, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Locked = abgeschlossen / zugesperrt

Safe = gesichert -> heißt man kann Innen an der Betätigung (Öffner) ziehen ohne das die Tür entriegelt. SAFE = Soll ein aufziehen der Türverrieglung von Innen mit Drahtschlinge etc verhindern.
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Flying (02.02.2022), kmrlange (29.01.2022)
Alt 29.01.2022, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
weiss nicht, ob das hilft:
SSP 193 komfortsystem / volkspage im Internet
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.01.2022, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
kmrlange
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Ich habe jetzt kein Komfortsystem drin, aber trotzdem vielen Dank, denn ab Seite 18 wird die ZV detailiert beschrieben.


kmrlange ist offline  

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