Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.04.2022, 21:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard ASZ Qualmt extrem KGE?

Hey Forumler,

Ich bin arg am verzweifeln... Meine Daily Shitbox raubt mir den letzten nerv...

Golf 4 ASZ alles Serie. Bis auf kein Kat und AGR dicht. 250000 auf der Uhr.

Er qualmt im Teillastbereich extrem... Quasi 4ter Gang und Tempo. St auf 60kmh kann man quasi zuschauen wie ich die Straße hinter mir zuneble... Und es 100% Öl was er verbrennt. Wenn ich an der Ampel stehe für ca. 20 Sekunden und dann los fahre, kommt eine riesen blaue Wolke...

Turbo wurde laut vorbesitzer vor 50tkm erneuert. Optisch sieht es nach ein regenerierten aus.

Zuerst habe ich das Wellenspiel kontrolliert... Leider normales Spiel am turbo... Abgasseitig vom turbo sah ich schon leichten ölfilm. Deswegen habe ich den Lader erstmal ausgeschlossen...

Meine Vermutung war die KGE Membran am Ventildeckel... Zum testen habe ich ein billo Ventildeckel für 70€ aus der bucht bestellt. Beim Wechsel vom Ventildeckel mal so üblich in Motor geschaut, nichts auffälliges...
Trotz Wechseln vom Ventildeckel blieb das Problem weiterhin...

Darauf hin habe ich mir eine provisorische offene KGE gebaut. Ansaugschlauch dicht gemacht und den anderen Schlauch umgeleitet (offen)... Nach paar test Kilometer Problem bleibt bestehen...

Dann aus trotz ein regenerierten Lader geholt...
Beim alten Lader sieht man richtig, wie er Abgasseitig gleich Öl reindrückt.



Und das Öl kommt nicht aus dem Motor! Ausgangskanäle wie turbo Krümmer Kanäle sind trocken und ölfrei. Er muss das Öl direkt von der Welle abgasseitig gleich reindrücken...



Regenerieren Lader eingebaut... Und Problem bleibt weiterhin 🙄...

Bin so langsam ratlos...

Öl Zulauf neu... Öl Rücklauf gespült und frei...

Hatte sowas schon mal an mein S3 da war die KGE defekt... Aber die ist ja nun schon neu 🙄



Geändert von Kris1337 (20.04.2022 um 21:38 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2022, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ist der Ansaugbereich denn verölt? Also falls der einen Ladeluftkühler hat, was ich mal annehme aber nicht genau weiß: vielleicht hat sich dort schon viel Öl angesammelt, was jetzt angesaugt wird? Ventilschaftdichtungen könnte man sich auch vorstellen, kam das Problem denn plötzlich und allmählich immmer mehr? Na ja, mehr als raten kann ich hier auch nicht, sorry.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Den ansaugbereich hatte ich durch mein offenes KGE System tot gelegt... So kann er nichts absaugen...

Und wenn es ventilscchaftdichtungen sein würden, wurden im ausgangskanal am Zylinderkopf und turbo Krümmer Öl sein. Ist es aber nicht...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Golf 4 | Turbodiesel
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.007
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 258 Danke für 197 Beiträge

Standard

Ich würde fast vermuten, dass deine ganze Downpipe noch mit Öl voll ist und er deshalb auch mit dem anderen Lader qualmt.

Hast du die Downpipe mal ausgebaut und gecheckt?
KAT-Gehäuse noch vorhanden oder nicht? Dort kann auch Öl drin stehen.

Viel Erfolg bei der Suche und Lösung des Problems!
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Habe heute extra ne große Runde gefahren das das Öl in der abgasanlage verbrennt... Aber es qualmt permanent... Habe da Ach nochmal die downpipe Lose geschraubt und der neue Lader sieht aus wie der alte... Voller Öl...

Kumpel hat noch ein Motor liegen... Schraube ich am WE mal um 😐
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Bin am verzweifeln... Habe jetzt komplett ein Austauschmotor reingehangen... Problem immer noch... PD Kabelbaum habe ich mit neu gemacht...
Jediglich von mein Motor habe ich nur Folgendes übernommen...
-Vakuumpumpe
-PD Elemente

Er drückt wieder das Öl vom turbo direkt abgasseitig...
Kann ein defektes PD Element, ein zu hohen KG Druck erzeugen?

PD Werte waren warm
Zylinder 1 - 0,3
Zylinder 2 - 0,7
Zylinder 3 + 0,9
Zylinder 4 + 1,7

Ja Zylinder 4 tanzt gut aus der Reihe...

Er hat aber volle Leistung und beschleunigt gut durch...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 1.361
Erhielt 568 Danke für 506 Beiträge

Standard

Und das Öl fehlt dann auch wirklich ? Also du musst nachfüllen ? Macht für mich auch alles kein Sinn. Drückt er denn tatsächlich ins KG ?

Lader ist auch ein anderer ? Auspuff ist noch abgeschraubt ? Kommt direkt am Turbo raus ?

Geändert von ratbaron (03.05.2022 um 21:50 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Ja es fehlt dann auch im Motor...
Total komisch... Habe den öldeckeltest gemacht, der tänzelt leicht... So wie er soll...

Lader ist ein regenerierter. Genau das gleiche Problem. Ja kommt direkt abgasseitig raus. Wie oben im Bild.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 1.361
Erhielt 568 Danke für 506 Beiträge

Standard

Naja wenn der Lader noch der gleiche ist wie beim Alten Motor kann’s nur der lader selber sein oder ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 776
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 140 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Lader ist ein regenerierter. Genau das gleiche Problem.
Das wird die Ursache sein. Original neuen oder Reman Garrett Lader rein dann funktioniert das auch wieder.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Er machte es mir den alten Lader und den neuen regenerierten... Es ist schon der zweite Lader dran...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 1.361
Erhielt 568 Danke für 506 Beiträge

Standard

Zwei defekte turbos wäre auf jeden fall nicht unmöglich…
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Hi,

Habe gestern wieder ein Regenerierten Lader angebaut... Fehler bleibt immernoch bestehen...

Kann ja nur noch PD Elemente sein oder die Unterdruck Pumpe... Können defekte PD Elemente zu hohen KG Druck führen?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.386
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 5.443 Danke für 3.672 Beiträge

Standard

Wie sind denn Kolbenringe etc?

Kompression / Druckverlust durchführen?

Erhöhtes Blowby könnte auch an Kolbenringen liegen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie sind denn Kolbenringe etc?

Kompression / Druckverlust durchführen?

Erhöhtes Blowby könnte auch an Kolbenringen liegen
Aber bei zwei Motoren genau das gleiche Problem?

Mein Motor hatte 220tkm runter und den ich eingebaut hatte, hat 150tkm runter...
PD Werte sind gut. Würde Kompression nicht passen würde dich wenigstens ein PD wert richtig mies sein oder?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard



So sah der Lader nach 30 Kilometer Fahrt aus...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 1.361
Erhielt 568 Danke für 506 Beiträge

Standard

Hast du mal die Tandempumpe angeschaut?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du mal die Tandempumpe angeschaut?
Habe ich auch noch liegen... Da ist auch noch die alte dran...

Aber wie soll die Tandenpumpe sich darauf auswirken?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 1.361
Erhielt 568 Danke für 506 Beiträge

Standard

Naja aktuell deutet zwar alles darauf hin, dass es "untenrum" kommt, aber die Vakuumpumpe saugt doch auf der einen Seite, auf der anderen (in den Ventildeckel?) bläst sie.

Würde ich mir zumindest mal gorb anschauen, ist das letzte Teil was mir wirklich einfällt, das Öl in den Motor blasen könnte.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.093
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Tandempumpe habe ich heute gewechselt... Auch nochmal ein anderen Ventildeckel... Fehler bleibt...
Jetzt sind nur noch die PD Elemente von mein alten Motor... Aber das kann ich mir auch nicht erklären 😐


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
runnerschreck92 Werkstatt 28 14.10.2020 19:58
msm-tosa Motortuning 5 23.05.2013 18:52
Polo1990 Golf4 7 06.11.2011 21:25
Toni-VMT VW Themen 28 27.02.2010 10:30
BoNze Carstyling 17 07.02.2007 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben