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Beim AKL aufpassen. Der hat zwar immer die FS3 Bremse auf der Vorderachse und die 230mm Lucas Bremse auf der Hinterachse - die VA Bremse unterscheidet sich aber beim Bremsscheibendurchmesser je nach Modellvariante: Variant -> 280mm Limo -> 256mm Den Artikeln nach, die Du bei kfzteile24 ausgewählt hast, gehe ich von einer Golf 4 Limo mit AKL Motor aus? 87 + 116 = 203 Euro insgesamt (zzgl Versand). = viel zu teuer. Hier ein Angebot von brands4cars (=ATP Autoteile) -> mit den selben ATE Teilen für in Summe 129 Euro (inkl. Versand)! -> https://www.ebay.de/itm/292460471149 Mit dem Angebot machst Du nichts falsch. Geber für Bremsbelagverschleiß ist auch dran - falls Dein Golf das noch nicht haben sollte: Kabel einfach abzwicken. Geändert von didgeridoo (03.10.2022 um 22:50 Uhr) |
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Ich hatte in den letzten etwa 30 Jahren immer Bremsscheiben und Bremsbeläge von ATE gekauft und eingebaut. -> siehe die: SAMMLUNG der Erstausrüster-Firmen für den GOLF 4 (immer im letzten Beitrag nachsehen, gelegentlich schreibt jemand seine Erfahrungen dazu!) http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3364590 Geändert von Flying (14.10.2022 um 11:56 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | Phipz87 (05.10.2022) |
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@VW-Mech: du hast ne PN | |
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Bremsen sind bei mir: 1KK 1LQ | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (13.10.2022) |
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Kann es abkürzen: Limousine vorn 1LQ = 256mm Scheibe Limousine hinten 1KK = 230mm Scheibe So ist es bei meinem G4 AKL Bj.12/98 0603/421 falls Du damit suchen möchtest! :-) Kannst aber auch einfach bei Daparto.de danach suchen: Hier die Bremscheiben: https://www.daparto.de/Bremsscheiben...50cnkiOiJERSJ9 Hier die Beläge: https://www.daparto.de/Bremsbelag/VW...50cnkiOiJERSJ9 Oder direkt die Bestellnummern für ATE-Bremsenteile: Scheibe vorn 1LQ = 24.0122-0151.1 BelagSatz vorn 1LQ = 13.0460-7111.2 ohne Verschleißanzeige BelagSatz vorn 1LQ = 13.0460-7117.2 mit Verschleißanzeige Scheibe hinten 1KK = 24.0109-0123.1 BelagSatz hinten 1KK = 13.0460-2894.2 Bei heutigem Preisstand würde ein Gesamtpreis von 131,66€ inkl. Versand vorliegen. Bei den Scheiben muss man 2 x eingeben, wegen Einzelpreisanzeige. Die Beläge sind immer für eine Achse, also 1 x eingeben! Das alles gilt aber nur, wenn kein Umbau auf größere Bremsen enthalten ist, so wie es "vwbastler" schon schrieb. Edit: Falls da ein Tippfehler drin ist, dann bitte melden! Geändert von Schlupf (13.10.2022 um 01:58 Uhr) |
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Ich hatte ja selbst umgebaut (siehe Thread hier im Forum). Doe Bremse habe ich nicht getauscht. Dann hätte ich auch direkt einen 1.8T nehmen können ![]() @Schlupf: danke, ich schaue es mir an :-) |
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| ![]() Zitat:
![]() Denn für Golf 4 Limousine 1.4 und 1.6 (egal welcher Motor oder welche Ausstattung genau) gilt immer: 256mm / 230mm Fertig, aus, Nikolaus ![]() Hier gibt es das ATE Komplettset für Vorder- und Hinterachse für 123 Euro: https://www.ebay.de/itm/251821633163 Oder wenn es unbedingt günstig sein muss, die billigen Noname Bremsen von ATP (Marke "ATEC") funktionieren auch. Rosten- und verschleißen halt schneller als ATE, TEXTAR oder Zimmermann. https://www.ebay.de/itm/390906639062 | |
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| ![]() Zitat:
Der Unterschied von 26mm ist ja nicht so schwer zu ermitteln. | |
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Dankeschön, habe die ATE bestellt ![]() Welchen Führungshülsensatz kann ich nehmen? Habt ihr einen Vorschlag bezüglich Endschalldämpfer? Soll ich den Walker nehmen? |
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Führungsstifte/Bolzen sind normal nicht nötig. Wenn die Hinteren verkeimt sind und festklemmen, dann bestelle noch zwei Bremssattelhalter, die sind komplett bestückt, dann hast Du damit keine Arbeit und kannst Dich drauf verlassen. Nimm aber auch da Markenware! Hier: https://www.daparto.de/Bremssattelha...eSI6IkRFIn0%3D Nur die Führungsstifte/Bolzen: https://www.daparto.de/Fuehrungshuel...oiREUifQ%3D%3D Vorn gibt es eigentlich kaum Probleme. Didgeridoo sein Komplettpreis 123€ ist schon supi, jedoch der Unterschied zu Daparto nicht schlimm, würde ich mal so sagen. ESD nehme ich seit Jahren Bosal. Du hast Dich doch schon für Walker entschieden, oder? |
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Habe gerade die Bremsklötze vorne mal ausgebaut, gereinigt, mit Keramikpaste behandelt, und mich gewundert warum vorne rechts alles alles so sauber war, vorne links so ranzig. Dann fiel es mir ein, vorne rechts hab ich neues Spritzschutzblech, links aber nicht, da die Fixierschraube der Bremsscheibe fest saß. Als mir das so richtig klar wurde hab ich vorne links die Schraube ausgebohrt, Gewinde sauber geschnitten und die Schraube neu gemacht, und endlich das neue Spritzschutzblech auch links installiert. Sollte ich hinten auch tun... irgendwann... Geändert von Omega (18.11.2022 um 00:48 Uhr) | |
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Hallo, welche Golf haben ein Verschleißwarnkontakt? Bzw ab wann hatte der Golf 4 das? Muss auch Bremsen kaufen .. Zitat:
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Wie sieht es denn bei einem Reimport Auto aus? Es handelt sich auch um eine Golf 4 Variant mit AKL Motor Bj 2000. Würden die TRW Bremsenhalter dort auch passen? Unter den Klötzen sind ja noch Bleche verbaut. Funktionieren die auch bei den neuen Haltern?
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Gesundheitlich hatte sich die Reparatur was verzögert und es hat sich per Zufall ergeben, dass ich auf die großartige Unterstützung von zwei Forenmitgliedern, vor allem VW-Mech zählen konnte! Bremsen, Radlager hinten, Ankerbleche, Auspuff ab Kat - alles neu. Einen tollen Tag in kleiner Forenrunde, viel gelernt und viel Spaß gehabt. Vielen Dank an Sattler und VW-Mech! ![]() |
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