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Alt 01.03.2023, 20:32
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Benutzerbild von evilkniwel
 
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Standard Nach Batteriewechsel starke Drehzahlschwankungen

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen die Batterie meines Golf gewechselt. Er hatte eines morgens einfach nicht mehr genug Saft um zu starten. Neue Batterie besorgt, eingebaut und Motor gestartet.

Zirka drei Sekunden später ging der Motor auch schon wieder aus. Er sprang sofort an, aber die Drehzahl schwankte zwischen 400-1300upm und saufte ab. Auch mehrmalige Versuche hatten das Gleiche Ergebnis.

Als ich auf Fehlersuche ging, ist mir ein kaputter Entlüftungsschlauch an der Zylinderkopfhaube aufgefallen. Diesen habe ich dann ebenfalls neu beschafft und eingebaut. Ein erneuter Startversuch brachte aber kaum Verbesserung. Er saufte zwar nicht direkt ab, tat sich aber sehr schwer eine konstante Drehzahl zu halten. Es war wirklich eine Art Rodeo im Auto.

Da ich vor einigen Jahren die Drosselklappe gereinigt habe und sich der Golf danach ähnlich, aber noch lange nicht so schlimm, verhalten hat, bin ich eine kleine Probefahrt gemacht. Ich dachte die Drosselklappe müsste sich wieder "anlernen". Damals hat das gut funktioniert.
An der ersten Ampel habe ich schon gemerkt, dass ich deutlich mit dem Gas spielen muss, damit er mir nicht abstirbt. Dies wurde zwar mit zunehmender Motortemperatur besser, aber auffallend war ebenfalls das, so bald ich nach der Beschleunigungsfahrt vom Gas gegangen bin, sich eine deutliche Geräuschkulisse im hinteren Teil des Fahrzeugs breit gemacht hat (hörte sich für mich wie eine Art Fehlzündung an?!). Ich habe aber keinerlei Leistungsverlust während der kurzen Fahrt 10-15min feststellen können.

Alle Sicherungen im Fahrzeug und auf der Batterie wurden bereits kontrolliert und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen was ich noch selbstständig kontrollieren könnte, bevor das Ding entweder in die Werkstatt oder in den verdienten Ruhestand über geht (247tkm).


Beste Grüße



Geändert von evilkniwel (01.03.2023 um 20:39 Uhr)
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Alt 01.03.2023, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde nach Falschluft und Unterspannung - nach der Reparatur ->

Kanal 0 Lernwerte löschen und dann die Drosselklappe Neu anlernen.


Wenn die Drehzahl dann immer noch schwankt ist wohl noch was undicht.

Bei der Laufleistung auch mal alle Schläuche unter der Brücke prüfen und sichten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.03.2023, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kanal 0 Lernwerte löschen und dann die Drosselklappe Neu anlernen.
Kann ich das selbst machen, wenn ja wie?

Damals bin ich einfach alle Gänge und "gesunden" Drehzahlbereiche einmal durch gefahren.
evilkniwel ist offline  

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Alt 01.03.2023, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kann ich das selbst machen, wenn ja wie?

Damals bin ich einfach alle Gänge und "gesunden" Drehzahlbereiche einmal durch gefahren.
Nur via OBD ! Fahren oder Batterie Abklemmen funktioniert nicht ! Dieser Mythos wird wohl noch ewig bestehen bleiben


MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 01.03.2023, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Kann ich das selbst machen, wenn ja wie?

Damals bin ich einfach alle Gänge und "gesunden" Drehzahlbereiche einmal durch gefahren.
Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich in deiner Nähe jemand, der dir behilflich sein kann 😁
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 01.03.2023, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Motorkennbuchstaben hat der Motor denn.
Luda ist offline  

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Alt 03.03.2023, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Nur via OBD ! Fahren oder Batterie Abklemmen funktioniert nicht ! Dieser Mythos wird wohl noch ewig bestehen bleiben


MfG
bnitram
Das "merkwürdige" ist ja dass genau das bei mir damals als ich die Drosselklappe gereinigt habe funktioniert hat. Die Drosselklappe rödelte nach dem ab- und anklemmen der Batterie einige Minuten herum, ich bin gefahren und dann lief er wieder butterweich. Nur dieses Mal hat das Fahrzeug gar nichts gemacht.


Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich in deiner Nähe jemand, der dir behilflich sein kann 😁
Ich komme aus Kiel.



Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Was für ein Motorkennbuchstaben hat der Motor denn.
Das müsste der ARZ sein.
evilkniwel ist offline  

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Alt 03.03.2023, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Notfalls roll in eine freie Werkstatt und bitte dass man dir die DK fix anlernt.
Wird für ne Spende in die Kaffeekasse gehen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.03.2023, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warst du eventuell am Kabelbaum für die Zündspulen dran. Dieser wird gerne spröde. Nicht das ein Zylinder nicht richtig mitläuft.
Luda ist offline  

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Alt 07.03.2023, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts hier was neues ?


Luda ist offline  

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