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Alt 07.03.2023, 08:04
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Standard "ceratec" ins Getriebe ?!

1guten Morgen liebe Gemeinde....


...stimmt es das man LM Ceratec auch ins Schaltgetriebe füllen kann ?

(Natürlich im richtigen Verhältnis zur Gesamtfüllmenge)


Grüße von alonso...:-))


alonso ist offline  

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Alt 07.03.2023, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen bei einem 20 Jahre altem Getriebe ist der Zug ohnehin schon längst abgefahren. Ein regelmäßiger Öl Wechsel sollte mehr bringen... Oder überhaupt mal ein Öl Wechsel. Will gar nicht wissen wie viele Getriebe noch mit dem Werks Öl durch die Gegend rollen

Mfg
bnitram ist offline  

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alonso (07.03.2023), didgeridoo (08.03.2023), HoeMoe (15.03.2023), Schlupf (08.03.2023), TurboRené95 (07.03.2023)
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Ich würde ein Getriebeölwechsel mit Castrol Syntrans machen. Ohne Extras.
Luda ist offline  

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M113 (07.03.2023)
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
1guten Morgen liebe Gemeinde....


...stimmt es das man LM Ceratec auch ins Schaltgetriebe füllen kann ?

(Natürlich im richtigen Verhältnis zur Gesamtfüllmenge)


Grüße von alonso...:-))
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, kann man machen!
Es gibt auf jeden Fall keine Schäden davon!

Wie aber schon geschrieben, wird ein Gesamtölwechsel mehr Vorteile bringen. Kannst ja dann den Zusatz noch einfüllen, wenn Du unbedingt noch zusätzlich Geld ausgeben willst.
Schlupf ist offline  

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Alt 08.03.2023, 04:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei meinem V6 4Motion auch beim Ölwechsel Ceratec ins Getriebe gekippt, weil ich ein Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. habe. Funktioniert seit ein paar tausend KM problemlos. Das Schalten ist nen Tick angenehmer geworden und das Krachen etwas leiser. Braucht halt ein Wenig bis es wirkt. Wunder sollte man aber auf keinen Fall erwarten.
MXCustom ist offline  

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Alt 08.03.2023, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MXCustom Beitrag anzeigen
(...) Ceratec ins Getriebe gekippt, weil ich ein Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. habe.
Wäre die Ursache finden und beheben nicht sinnvoller ?


On Topic:

Was mich jetzt mal Interessieren Würde...

Wenn Metall zu Metall Kontakt bzw Reibung verhindert oder reduziert wird ->
Wie soll das der Synchronisierung im Getriebe zuträglich sein, die ja auch Basis von Reibung funktioniert
.

VW-Mech ist offline  

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Alt 08.03.2023, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Im Bezug auf die Synchronisierung steht es ja quasi dort -> Nicht für Nasskupplungen geeignet.
Da diese dann rutschen können verhält sich dies doch mit den Reibringen exakt genauso
Wenn man sich so ein Mittel kauft und sich die Arbeit macht dies einzufüllen, möchte man natürlich auch einen Effekt spüren.
Debo ist offline  

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Alt 08.03.2023, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Im Bezug auf die Synchronisierung steht es ja quasi dort -> Nicht für Nasskupplungen geeignet.
Da diese dann rutschen können verhält sich dies doch mit den Reibringen exakt genauso
Wenn man sich so ein Mittel kauft und sich die Arbeit macht dies einzufüllen, möchte man natürlich auch einen Effekt spüren.
Ob der Normal Anwender den Zusammenhang zwischen einer Nasskupplung und einen Synchronring ziehen kann ...

Wenn dem so ist das LM dadurch die Verwendung im Schaltgetriebe ausschließt
-> ist das schon frech

Dann würde "mischbar mit allen Motor & Getriebeölen" bedeuten es darf nur in Differentiale und / oder Achsgettriebe gefüllt werden
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.03.2023, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wäre die Ursache finden und beheben nicht sinnvoller ?
Ja, absolut. Ich wollte das Getriebe allerdings mit dem Motor zusammen überholen lassen, da dieser auch jetzt bald ansteht. Das CeraTec war als Zwischenlösung gedacht.


Zu euren Theorien mit den Synchronringen:

Das CeraTec besteht aus winzigen hBN Partikeln mit einer Größe von <0,5 Mikrometern. Diese Teilchen können sich also lediglich in feinste Riefen setzen, die meist durch Verschleiß entstehen. Des Weiteren handelt es sich um eine Schichtkeramik die i.d.R. wenn ich mich recht erinnere ihre volle verschleißschützende Wirkung erst entfacht, wenn es um starke, schlagartige Drücke geht. Anders als herkömmliche EP Additive geht eine Keramik allerdings keine chemische Bindung mit der Grundfläche ein und bildet keine extrem gleitende Schicht. Ich kenne mich leider mit der oberflächlichen Beschaffenheit/Güte von Synchronringen und den Kräften, die von ihnen übergeben werden, nicht genau aus. Ich vermute allerdings, dass diese weniger stark sind als die bspw. eines Pleuels. Eine Nasskupplung muss das Motordrehmoment übertragen und kann bei Lastwechseln eben durch die Wirkung der Keramik oder anderer ähnlicher Additive anfangen zu rutschen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich nachweislich falsch liege. Das ist noch aus meinem Studium hängen geblieben, in dem ich das Thema in gewissem Maße behandelt habe.

Geändert von MXCustom (08.03.2023 um 10:24 Uhr)
MXCustom ist offline  

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Alt 08.03.2023, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, kann man machen!
Es gibt auf jeden Fall keine Schäden davon!

Wie aber schon geschrieben, wird ein Gesamtölwechsel mehr Vorteile bringen. Kannst ja dann den Zusatz noch einfüllen, wenn Du unbedingt noch zusätzlich Geld ausgeben willst.


Danke für eure Antworten, meinen letzter Öl Wechsel am Getriebe war 2020....also noch relativ frisch....wird aber 23 evtl spät 24 wieder einer werden...
alonso ist offline  

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Alt 08.03.2023, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wir reden ja vom Schaltgetriebe und da ist ein erneuter Ölwechsel nach 3-4 Jahren nicht nötig! Aber wenn Du unbedingt Geld unter die Leute bringen willst, dann mach!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.03.2023, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat LiquiMoly:
Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

grundsätzlich ist sowohl das LIQUI MOLY Cera Tec als auch das LIQUI MOLY Getriebeöl-Additiv für Ihre Hinterachse und das Schaltgetriebe geeignet.
Da das Cera Tec in erster Linie für den Einsatz in Motoren entwickelt wurde, stellt im Achs- und Getriebebereich das Getriebeöl-Additiv die bessere Alternative dar.
Dies liegt unter andrem daran, dass der im Getriebeöl-Additiv eingesetzte Festschmierstoff MoS2, im Gegensatz zum keramischen Festschmierstoff des Cera Tec, über die besseren Hochdruckeigenschaften verfügt und somit gerade in Hinterachsen, die sehr Druckbelastet sind, einfach den optimaleren Verschleißschutz bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Meine Empfehlung:
Lasst doch den Quatsch bitte..
Wenn es kracht im Getriebe -> reparieren (lassen).
Für alle anderen reicht ein normaler Getriebeölwechsel mit passendem, vom Hersteller zugelassenen Getriebeöl.

Geändert von didgeridoo (08.03.2023 um 19:00 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.03.2023, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss nicht immer am Getriebe und am Öl liegen!

Falls ein Schaltgestänge verbaut ist, dann sollte man es auch mal prüfen! Da gibt es bekanntlich ein großes Thema drüber!

Bei Schaltseilen kann man auch die Buchsen kontrollieren.

...und ausserdem wäre da noch die Druckstange der Kupplungsbetätigung, die mit der Zeit an Länge verliert!
Schlupf ist offline  

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Alt 09.03.2023, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Meine Empfehlung:
Lasst doch den Quatsch bitte..
Wenn es kracht im Getriebe -> reparieren (lassen).
Für alle anderen reicht ein normaler Getriebeölwechsel mit passendem, vom Hersteller zugelassenen Getriebeöl.

Natürlich ist es immer besser, das Getriebe reparieren zu lassen. Da habe ich auch nie etwas gegen gesagt und sehe das absolut genauso wie ihr.


Molybdänsulfid (MoS2) ist übrigens auch ein schichtartiger Stoff mit ähnlichen Eigenschaften wie hBN. Das hBN wie in Cera Tec hat allerdings den Vorteil, dass es chemisch inert ist (reagiert extrem schwer). Meine Aufgabe damals war im weitesten Sinne, zu beweisen, dass sowas wie hBN in einem Motor funktioniert und das tut es aus wissenschaftlicher Sicht. Ergebnisse können allerdings von Anwendung zu Anwendung variieren. In erster Linie dient es dem Verschleißschutz und sorgt dafür, dass das Öl richtig arbeiten kann (insb. wenn bereits Verschleiß vorliegt). Das ist vor allem in Bereichen gut, wo es fast zur Mischreibung kommt.

Wenn du mit Quatsch das Preis-Leistungs Verhältnis meinst: Das muss und soll natürlich jeder für sich selbst persönlich entscheiden.
Wenn du mit Quatsch etwas anderes meinst: Könntest du das bitte für mich genauer erläutern? Vielleicht habe ich ja etwas komplett außer Acht gelassen.


Bitte versteht mich nicht falsch, das Thema interessiert mich sehr und ich teile gerne meine Erfahrungen und was ich weiß.
MXCustom ist offline  

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Alt 09.03.2023, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
1guten Morgen liebe Gemeinde....


...stimmt es das man LM Ceratec auch ins Schaltgetriebe füllen kann ?

(Natürlich im richtigen Verhältnis zur Gesamtfüllmenge)


Grüße von alonso...:-))

Wenn du etwas Nützliches ausprobieren willst, nimm Archoil AR9100. Das ist ein Additiv mit Bor.

https://oil-club.de/index.php?thread/4246-archoil-9100/

Geändert von KeksnKuchen (09.03.2023 um 15:01 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 11.03.2023, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...und ausserdem wäre da noch die Druckstange der Kupplungsbetätigung, die mit der Zeit an Länge verliert!
Höre ich zum ersten Mal, finde ich interessant.

Ist das wirklich ein ernstzunehmender Faktor?
Also von der Grundtheorie und der Fuktionsweise der Kraftübertragung ist das natürlich klar. Ich meine ob sich die Druckstange tatsächlich staucht.
Abbi ist offline  

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Alt 11.03.2023, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Höre ich zum ersten Mal, finde ich interessant.

Ist das wirklich ein ernstzunehmender Faktor?
Also von der Grundtheorie und der Fuktionsweise der Kraftübertragung ist das natürlich klar. Ich meine ob sich die Druckstange tatsächlich staucht.
Stauchen nicht. Eher Abrieb. Bei unserem AKL warens ungefähr 2mm auf 100tkm.
Cornerback ist offline  

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Abbi (13.03.2023), Schlupf (11.03.2023)
Alt 11.03.2023, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an Cornerback!

Ja Leute, die "Alten" wissen manchmal Sachen, die sind von einem anderen Stern! ;-)))
Für umsonst habe ich das nicht mal mit hingeschrieben.
Schlupf ist offline  

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Alt 12.03.2023, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und kann man diese "Kupplungstange" ggf nachjustieren, um den Verschleiss zu kompensieren? und falls ja, wie?
Gruss CC??
CC?? ist gerade online  

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Alt 12.03.2023, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Und kann man diese "Kupplungstange" ggf nachjustieren, um den Verschleiss zu kompensieren? und falls ja, wie?
Gruss CC??
Stange ersetzen wenn Verschlissen.


VW-Mech ist offline  

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Schlupf (13.03.2023)
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