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Alt 29.04.2023, 10:40
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Standard 1,4 BCA - Vorderachse mus neu

Moin Schrauber,

der Aggregateträger meines 1,4 BCA muss neu. Habe online einen bestellt und bräuchte mal eure Einschätzung zum äußeren Eindruck des Teils. So ganz will mir das Ding nicht gefallen.

Einige der Versteifungen sehen eingedellt aus, als wären die von Hand nachgearbeitet worden. Und an der Aufnahme für das Getriebelager wurde seitlich ein Blech drübergeschweißt, das ich bei mir am Originalteil nicht finden kann. Die Schweißnähte sind ziemlich versprenkelt, und im Bereich der Gummilager haben die Bleche Versatz.

Man munkelt ja, der JP-Group 1140000300 soll so gut sein wie das Original, oder sogar dem Original entsprechen. Ich bin deshalb etwas überrascht von der Verarbeitung und habe etwas Bange, dass ich in der Mietwerkstatt stehe und feststellen muss, dass womöglich auch die Löcher nicht ordentlich fluchten oder die Getriebstütze nicht reinpasst oder der Kleine hinterher nur noch im Kreis fährt.

Die Verpackung, in der das Ding geliefert wurde, war eigentlich nur eine Luftpolsterfolie, die an allen Ecken und Enden durchgescheuert war. Hatte eigentlich auf einen Originalkarton gehofft, mit Hersteller und Artikelbezeichnung.

Was Denkt ihr?

Edit:
pdf-Datein im Anhang gegen jpg-Dateien getauscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dellen.JPG (94,1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blech.JPG (96,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aufnahme.JPG (94,1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sprenkel.JPG (96,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lager.JPG (95,6 KB, 62x aufgerufen)



Geändert von wiesonich (30.04.2023 um 12:29 Uhr)
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Alt 29.04.2023, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also den von JP Group haben wir schon 3 mal verbaut, ohne Probleme.

Bis auf Gewinde für Pendelstütze und Querlenker einmal nachschneiden und innen Wachs reinballern waren keine Besonderheiten nötig.
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Alt 30.04.2023, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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War dieses zusätzliche Blech neben der Aufnahme für die Getriebestütze an euren JP-Group-Trägern auch vorhanden? Bei online-Bestellungen von KFZ-Teilen wird ja nicht immer geliefert, was man bestellt hat. Ich hatte noch keinen Aggregateträger in der Hand und keinen Schimmer, ob das einer von JP-Group sein müsste.
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Alt 01.05.2023, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Blick auf folgenden Händler:
https://www.auto-doc.at/jp-group/8049565

-> Hier steht darauf was Du bestellst und Du wirst auch einen Vorderachs-Tragkörper bekommen, auf dem die Herstellernummer von der Firma JP-Group eingepresst ist.
Allerdings hast Du für Deine bestelltes Teil sicher deutlich weniger bezahlt ...


Ich habe vor dem Einbau eines neuen Hinterachs-Tragkörpers, diesen zweimal mit zähplastisch bleibender Rostschutz-Grundierung bepinselt. In den Hohlräumen habe ich diese Farbe herumrinnen lassen ...

Geändert von Flying (01.05.2023 um 12:34 Uhr)
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Alt 01.05.2023, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
War dieses zusätzliche Blech neben der Aufnahme für die Getriebestütze an euren JP-Group-Trägern auch vorhanden?
Nein, dieses zusätzliche Blech / Versteifung hab ich so noch nie gesehen.
Auch nicht bei Achsträgern von "JP Group".
didgeridoo ist offline  

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wiesonich (01.05.2023)
Alt 01.05.2023, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... ich glaube, das Teil geht wieder zurück. War alles anderer als billig. Will den Achsträger möglichst nur einmal erneuern und beim Einbau keine Überraschungen erleben. Auch die Sprenkel und Dellen gehen mir gegen den Strich. Irgendwie passt der Gesamteindruck nicht.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ein Blick auf folgenden Händler:
https://www.auto-doc.at/jp-group/8049565...
Dort habe ich das Teil zwar nicht gekauft, aber wenn man das Bild auf der Seite genau anschaut, scheint da auch so ein Blech vorhanden zu sein. Seltsam. Bin etwas verunsichert. Eine Nummer ist am gelieferten Teil nirgends eingepresst.

Als Innenversiegelung wollte ich eigentlich Fluidfilm aus der Dose in den Träger sprühen. Habe noch eine Dose davon stehen. Ginge das auch?

Edit:
Habt ihr eine zuverlässige Bezugsquelle für den JP-Group-Träger? (Außer beim Doctor. Da will ich nichts mehr bestellen.)

Geändert von wiesonich (01.05.2023 um 22:02 Uhr)
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Alt 01.05.2023, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Edit:
Habt ihr eine zuverlässige Bezugsquelle für den JP-Group-Träger? (Außer beim Doctor. Da will ich nichts mehr bestellen.)
https://www.daparto.de/Teilenummerns...delId=c83c07fd

Bestelle inzwischen die meisten Teile über Daparto bei Autoteile Gigant. Bisher immer positiv gewesen.
Cornerback ist offline  

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Schlupf (01.05.2023)
Alt 02.05.2023, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
"Ein Blick auf folgenden Händler:
https://www.auto-doc.at/jp-group/8049565"

Dort habe ich das Teil zwar nicht gekauft, aber wenn man das Bild auf der Seite genau anschaut, scheint da auch so ein Blech vorhanden zu sein. Seltsam. Bin etwas verunsichert. Eine Nummer ist am gelieferten Teil nirgends eingepresst.
Ich habe vor 2 Jahren meinen benötigten Hinterachs-Tragkörper über die Fa. AUTO-DOC gekauft; dieser war in einem sehr festen Karton mit 10 mm Kartondicke verpackt. Der Tragkörper war erst NACH einer schwarzen Lackierung an beiden Seiten, wo die Bremsscheiben-Schutzbleche + den Achsschenkeln (Achs-Stummeln) angeschraubt werden und großflächig aufliegen, erst endgültig überfräst worden und diese Flächen waren Metall-blank (ohne Rost).
Am dicken Blech war die JP-Herstellernummer eingepresst, in sehr großer Schrifthöhe.


Zu dem Präsentationsbild bei autodoc, wo auch ein angeschweißter Blechstreifen zu sehen ist:
-> Ich glaube die Händler greifen oft zu Bildern, die sie leicht irgendwo kopieren können ...
(Oft steht sogar dabei:
"Abbildung muss nicht dem gelieferten Artikel genau entsprechen".)

Geändert von Flying (02.05.2023 um 13:57 Uhr)
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Alt 02.05.2023, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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würd mir da jetzt keine grosse platte machen einbauen versiegeln und fertig
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Alt 08.05.2023, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, der mit Perlen gespickte Träger geht Retoure. Habe jetzt einen neuen beim Giganten über daparto bestellt. Hoffe wirklich, der sieht besser aus und passt.

Nach dem Wechsel des Trägers muss ja die Achse neu vermessen werden. Ich möchte das gerne mit der Bindfadenmethode selbst versuchen. Gibt ja unterschiedliche Meinungen über die Genauigkeit, aber grobe Schnitzer sollten sich damit schon vermeiden lassen.

Der Faden muss ja über beide Achsen ausgerichtet werden. Zu den Sollwerten beim 1,4er habe ich einige Daten für Spur und Sturz gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob die stimmen. Vielleicht könntet ihr die Daten bestätigen, bevor ich drauflos schraube:

Spurweite:
195er Reifen mit Werks-Stahlfelgen
Vorne: 1516mm
Hinten: 1494mm
Differenz: 22mm (vorne breiter)

Gesamtspur:
Vorne: 0° +/- 10‘ (gerade)
Hinten: 20‘ +/- 10‘ (Vorspur)

Sturz:
Vorne: 30‘ +/- 30‘ (oben weiter raus)
Hinten: -1° 27‘ +/- 10‘ (oben weiter rein)

Die Werte für hinten, besonders für die Spur, kommen mir komisch vor. Stehen die Räder an einer Starrachse nicht immer gerade? Auf dieser Seite ist das so beschreiben:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spur.htm
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Sturz.htm

Geändert von wiesonich (08.05.2023 um 13:41 Uhr)
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Alt 08.05.2023, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die angegeben +/- Werte für die HA sind Toleranzwerte wegen Abnutzung, Materialtoleranzen, Bordsteinkontakt hinten etc.
Das kannst du auch mit "Pi mal Daumen 20 Minuten" übersetzen.

Die richtige Spureinstellung an der Hinterachse ist für aktives Fahren meiner Meinung nach genauso wichtig wie vorne !

Vorspur an der Hinterachse ist beim G4 ganz normal. Schliesslich ist das ein Auto was für die Massenproduktion und den Otto Normalverbraucher und -fahrer gebaut wurde.
Weiss nicht an was für Starrachsen du sonst so schraubst, aber 100% gerade finde ich eher untypisch.

Einstellen kannst du da allerdings so wie du das vielleicht im Kopf hast eh nix.

Also mach das mal mit der Schnur und Spur mal, radel es so hin, dass das Auto geradeaus fährt und das Lenkrad grade steht.

Reicht doch für so nen 1.4er locker.

Gutes Gelingen!
ratbaron ist offline  

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Alt 08.05.2023, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich gut an. Habe da Null eigene Erfahrung mit. Soll auch keine Wissenschaft werden mit dem Faden. Ganz ohne Rechnen gehts ja leider nicht, deshalb habe ich jetzt mal den Taschenrechner bemüht.

Wenn die Sollwerte oben korrekt sind und ich mich nicht verrechnet habe, dann sagt Onkel Pythagoras, dass bei 20 Minuten Vorspur bzw. 10 Minuten pro Seite ein 500mm langer waagerechter Messstab an der hinteren Felge montiert etwa 1,5 mm eingedreht ist. Und wenn der Messstab hinten noch um die Spurweitendifferenz von 22mm bzw. 11mm pro Seite auf der Felge unterfüttert wird, dann sollte ein identischer Messstab vorne ohne Unterfütterung mit dem hinteren Ende des hinteren Messstabes fluchten.

Den Faden tüddel ich an den äußeren Enden der Messstäbe mittig fest. Dann zeigen die inneren Enden der Messstäbe jeweils die Abweichung vom Sollwert. Auf die Enden der Messstäbe klebe ich einfach ein Papierlineal aus dem Baumarkt quer zur Fadenrichtung.

Im Anhang mal eine Skizze, welches Hirngespinnst mir da vorgeistert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Achsvermessung.pdf (27,7 KB, 14x aufgerufen)
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-Robin- (09.05.2023)
Alt 10.05.2023, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
... Zu den Sollwerten beim 1,4er habe ich einige Daten für Spur und Sturz gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob die stimmen. Vielleicht könntet ihr die Daten bestätigen, bevor ich drauflos schraube:

Spurweite:
195er Reifen mit Werks-Stahlfelgen
Vorne: 1516mm
Hinten: 1494mm
Differenz: 22mm (vorne breiter)

Gesamtspur:
Vorne: 0° +/- 10‘ (gerade)
Hinten: 20‘ +/- 10‘ (Vorspur)

Sturz:
Vorne: 30‘ +/- 30‘ (oben weiter raus)
Hinten: -1° 27‘ +/- 10‘ (oben weiter rein)
Sturz vorne: -0° 30‘ +/-30‘
Sturz ist negativ (oben weiter rein)
VVV ist offline  

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wiesonich (10.05.2023)
Alt 03.07.2023, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
sind beim JP-Group 1140000300 alle Buchsen schon eingepresst?
JonaW ist offline  

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Alt 04.07.2023, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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siehe:

https://www.auto-doc.at/jp-group/8049565

aus Serienfertigung für VW von Fa. LEMFÖRDER; Querlenker mit und ohne großem äußerem Kugelgelenk:

https://www.auto-doc.at/autoteile/le...lier%5B1%5D=35

Geändert von Flying (04.07.2023 um 11:17 Uhr)
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JonaW (04.07.2023)
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didgeridoo
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
sind beim JP-Group 1140000300 alle Buchsen schon eingepresst?
Ja!
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JonaW (04.07.2023)
Alt 13.07.2023, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update. Inzwischen sind drei (angebliche) JP-Group zurückgegangen. Einer schlimmer als der andere. Jetzt habe ich einen beim örtlichen Teilehändler um die Ecke gekauft. Anderes Fabrikat. Sieht aber genauso aus. Sprenkel, Beulen, Kratzer, und die Blechverstärkung neben der Aufnahme für die Getriebestütze ist auch vorhanden. Die kommen anscheinend alle aus der selben Schmiede...

Einziger Unterschied: Bei dem vom Händler um die Ecke ist die VW Teilenummer eingestanzt. Blöd nur, dass da nicht 1J0 199 313 M eingestanzt ist, sondern 1J0 199 347 G. Es ist zum Verzweifeln. Diese Nummer finde ich nirgends im Netz. Ich hab wohl schon eckige Augen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Könnt ihr die Nummer 1J0 199 347 G zuordnen? Passt die für meinen 1,4 BCA?

Geändert von wiesonich (13.07.2023 um 21:16 Uhr)
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Alt 14.07.2023, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die perfekte Oberfläche willst ... kauf die Achse bei VW.

Ansonsten musst mit Zubehör und gewissen Einbußen bei der Optik leben.

Mit Fleiß und Mehraufwand kann man auch eine gebrauchte Achse retten.
Das steht aber in keinem Verhältnis zum Neukauf bei VW.
VW-Mech ist offline  

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Flying (14.07.2023)

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Alt 14.07.2023, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nur die Optik wäre. Inzwischen bin ich aber wirklich soweit, dass der Kram nur noch passen und halten muss. Nicht unbedingt nochmal zwei Dekaden, aber auch nicht nur ein Jahr.

Kannst du die Teilenummer 1J0 199 347 G zuordnen?
wiesonich ist offline  

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Alt 14.07.2023, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe jetzt nicht den Vorteil einer VW Achse. Das steht doch in keinem Verhältnis zur Zubehörachse bzgl Preis/Leistung.
Vor allem für ein Teil, dass du nie zu Gesicht bekommst!

Da sind hald paar sprenkler vom schweißen oder lackieren drauf. So What?

Wichtig ist doch:
Ist das Teil passgenau und solid verarbeitet.

Kratzer kann man überlackieren und danach wird ja sowieso alles mit Wachs/fett etc konserviert.

Ich hab schon 3 Zubehör Achsen verbaut und die laufen ohne Probleme.

Man kann sich das leben auch schwerer machen als es ist!


G4PD116 ist offline  

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