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Alt 15.08.2023, 21:25
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Standard Knacken beim langsam rollen/fahren

Moin zusammen,

ich musste die Tage feststellen, dass mein Wagen (1.6SR, Schalter) beim langsamen rollen bzw fahren von vorne knackt. Mit der Geschwindigkeit nimmt das knacken entsprechend zu.

Beim Kupplung treten beibt das knacken bestehen. Beim Neutral einlegen und rollen schien es mir aber weg zu sein.

Hat jemand von euch eine Idee was da im Argen sein kann?
Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen


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Alt 16.08.2023, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Kannst du eingrenzen wo es herkommt ?

Rechts Links?

Knackt es auch wenn Motor aus?

Wenn es beim Kupplungs treten eine Änderung gibt würde ich bei der Ausrückung bzw Nehmerzylinder ansetzen.
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Alt 16.08.2023, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Klingt für mich nun erstmal nach Antriebswellengelenk.
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Alt 16.08.2023, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich konnte leider nicht eingrenzen woher das knacken kommt. Ich hab das auch nur bei offenem Fenster hören können.
Motor aus hab ich nicht getestet - würde aber denken dass es nicht Motorseitig ist da das Knacken geschwindigkeitabhängig ist.

Das Ausrücklager dürfte doch nicht knacken wenn ich die Kupplung nicht trete, oder irre ich mich da?
Was mir aber in dem Zusammenhang einfällt ist dass ich seit einiger Zeit immer mal wieder ein knacken und minimales Rutschen beim Anfahren spüre als ob die Antriebswellen oder ein Rad lose ist (beides geprüft).
Kann es sein dass das zusammenhängt und was mit der Kupplung zu tun hat? Wie fühlt sich das an wenn die schon auf den Nieten läuft? Der Wagen hat mittlerweile 235k runter mit erster Kupplung. Rutschen tut allerdings nichts (sind halt auch nur 101 Sauger PS)

Antriebswellengelenk war meine erste Überlegung - was mich aber irritiert ist dass das knacken bei meinem kurzen Test weg war als ich gerollt bin aber in Neutral war.
Die rechte ist auch erst vor nem Jahr rein gekommen da die vibriert hat (Tieferlegung) - war allerdings gebraucht, aber mit wenigen Kilometern
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Alt 17.08.2023, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
[...]da das Knacken geschwindigkeitabhängig ist. [...]

[...]was mich aber irritiert ist dass das knacken bei meinem kurzen Test weg war als ich gerollt bin aber in Neutral war.
Die rechte ist auch erst vor nem Jahr rein gekommen da die vibriert hat (Tieferlegung) - war allerdings gebraucht, aber mit wenigen Kilometern
Für mich klingt das immer noch nach einem sterbenden ATW-Gelenk.

Meine ganzen 15 Gelenke die ich verballert habe im TDI haben nur unter Last geknackt.
Sobald die Kiste nur gerollt ist in neutral, war das Knacken/Rattern weg.

Ich würde an Deiner Stelle das Knacken genauer lokalisieren, vielleicht kann jemand während du im Kreis fährst mal von außen lauschen und nebenher laufen.
Sattler ist offline  

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Alt 17.08.2023, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gelenkwelle kann auch sein... aus der Ferne immer schwer.


Kupplung und Ausrückung hatte ich schob das Problem mit defektem Nehmerzylinder, so das die Druckplatte am Gehäuse geschliffen hat.
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.08.2023, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Am GOLF 4 meines Stiefsohnes hatte es auch beim Überfahren von Bodenunebenheiten stark geknackt.
-> Ich habe dann entdeckt: irgendwer hatte beim Hochheben vorne im Bereich vom rechten Querlenker, mittig zwischen den beiden Gummi-Metall-Lagern, am Vorderachs-Tragkörper das Hebegerät angesetzt und damit dessen Blech so verbogen, dass beim Einfedern des rechten Vorderrades, beim Drehen des Querlenkers, die beiden Bleche aneinander schabten/kratzten !!! -> Das Blech war schnell zurückgebogen, sodass das Knacken vorbei war!
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Alt 24.08.2023, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub es ist tatsächlich wieder die Antriebswelle bzw das Gelenk

Ich war letztes Wochenende mit mehr Beladung unterwegs und Bergauf unter Last konnte man wieder Vibrationen spüren wie ich es kenne von den Defekten Antriebswellen.

Gibt es eigentlich Gelenke die man kaufen kann die nicht ewig teuer sind aber bissl halten? Ansonsten kauf ich mir wohl eher wieder eine gebrauchte.

@VW-Mech:
Das würd ich dann aber nur bei ausgebautem Getriebe feststellen können, oder? Beim kupplung treten/kommen lassen im Leerauf merke ich zumindest nicht dass da der Kolben oder irgendwas schleifen/ hängen würde


cornholio ist offline  

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