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Alt 21.08.2023, 18:37
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Standard Allrad 5 Gang 6 Gang unterschied

Hi Leute,

Wo liegt der Unterschied beim allrad vom 5 Gang zum 6 Gang? Ist ab Kardanwelle alles das Gleiche?

Ich will ein 6 Gang 1.8t allrad bauen... Und könnte ein Golf 4 1.8 Sauger allrad bekommen mit 5 Gang...

Spendermotor mit 6 Gang getriebe samt winkeltrieb habe ich liegen...


Kris1337 ist offline  

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Alt 21.08.2023, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kardanwelle ist anders. Anderes Flanschbild zum Winkeltrieb.
Mit einer 6 Gang Kardanwelle passts an die Hinterachse.

Geändert von Bennsen90 (21.08.2023 um 20:11 Uhr)
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Alt 21.08.2023, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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OK aber hinteres diff samt Achse ist wie beim 6 Gang?
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Alt 21.08.2023, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt noch kleine unterschiede an den Achsschenkeln am Guss und ob der die Große Bremse hat weiß ich jetzt auch ehrlichgesagt nicht. Aber der rest sollte gehen. Max hats mit dem 1.8 auf VR5 mit 6 Gang auch so gemacht ;-)
Bennsen90 ist offline  

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Alt 21.08.2023, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat auf jedenfall die kleine Bremse so viel kann Ich sagen!
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Alt 21.08.2023, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mir bewußt mit der kleinen bremse. Mir geht es rein um allrad antriebsstrang... Also Differential, Karosse, Tank... Den Rest wie Kardanwelle und bremse kann ich ja umbauen...

Und der Vorteil ist, ich kann die saugernockenwellen übernehmen.
Kris1337 ist offline  

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Alt 21.08.2023, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib mal FS03 der hat den ganzen Spaß ja gerade durch.
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Alt 22.08.2023, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, genau mein Thema. Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Du kannst die gesamte Hinterachse inkl Haldex/Winkeltrieb, übernehmen. der AGN hat die 239mm Bremse an der HA. Hier kannst du aber ohne Probleme auf 256mm umbauen mit den passenden 4motion Sattelträgern und Bremsleitungen auch wenn die Längslenker von Guss her an einer Stelle anders sind (verstärkt) im Vergleich zwischen AGN und S3/R32/Cupra/TT etc.

Die Kardanwelle ist allerdings anders weil sich das Flanschbild am Winkeltrieb zwischen 5 und 6 Gang unterscheidet. Hier benötigst du also eine 6 Gang Kardanwelle und passende neue Hardyscheibe.

Die Übersetzung ist bei allen Kombinationen die selbe. Inwiefern jetzt eine Haldex/Diff an der HA vom 6 Gang Haltbarer ist als die vom 5 Gang bei Leistung kann ich nicht sagen.

Bei Fragen einfach melden.

VG Max
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FS03 für den nützlichen Beitrag:
GTI@20V Turbo (22.08.2023), Kris1337 (22.08.2023)
Alt 23.12.2023, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole nochmal hoch.
Bei Umbau von 5 auf 6 Gang bedarf es der Kardanwelle vom 6 Gang und auch der Hardy Scheiben. Nur wo bekommt man die beiden Scheiben in Neu und Qualität her? Die vordere gibt es ja noch, wenn auch nicht in Qualität. Aber die hintere Scheibe? Irgendwie finde ich nur noch "nicht lieferbar" oder "Ersatzlos entfallen".. Hat da jemand eine Idee?
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.12.2023, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die hintere ( 1J0 521 307 D ) scheint es nur noch bei VW (~470€ netto) zu geben. Die Vordere ( 5Q0 521 127 ) gibt es auch noch neu bei VW (~190€ netto) oder halt von FEBI oder Myle. Ich habe bei meinem Umbau die Vordere von FEBI genommen und hinten die alte gelassen, war noch vollkommen in Ordnung.

Das Mittellager würde ich dann direkt auch tauschen. Entweder durch eins ausm Zubehör (habe ich genommen) oder CNC Teil.

Geändert von FS03 (23.12.2023 um 18:01 Uhr)
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Alt 03.01.2024, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort.

Kann man nicht die Kardanwelle mit den Hardyscheiben vom 150ps Diesel nehmen? Er hat doch auch 6Gang, also sollte es doch gehen, oder?


Und was meinst du mit "auch wenn die Längslenker von Guss her an einer Stelle anders sind (verstärkt) im Vergleich zwischen AGN und S3/R32/Cupra/TT etc."?
turbo_micha ist offline  

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Alt 07.01.2024, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Kann man nicht die Kardanwelle mit den Hardyscheiben vom 150ps Diesel nehmen? Er hat doch auch 6Gang, also sollte es doch gehen, oder?
Ja, sollte passen solange es 6 Gang ist. Lochkreis bei 6-Gang ist 6x106.

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Und was meinst du mit "auch wenn die Längslenker von Guss her an einer Stelle anders sind (verstärkt) im Vergleich zwischen AGN und S3/R32/Cupra/TT etc."?
Es gibt zwei Versionen die zu unterscheiden sind. Bei den Versionen für S3/R32/Cupra/TT ist der Längslenker im unteren Bereich (unter dem Radlager) massiver ausgeführt als bei meinem 125PS AGN. Ob ein 150PS Diesel diese auch schon hatte kann ich nicht sagen. Ist mir aber auch erst durch Zufall aufgefallen als ich mir welche zum Tausch vom TT bestellt hatte.

VG
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Alt 09.01.2024, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant, danke für den Hinweis mit den Achsschenkeln.

V6 Kardanwelle ist nicht nutzbar, da 6Gang 6zylinder und 6Gang 4Zylinder von der Winkeltriebposition anders sind, richtig?
turbo_micha ist offline  

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Alt 14.01.2024, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, sollte beides passen. Ist ja beides 02m aber dann halt mit anderer Glocke wegen 4 Zylinder. Die Position des Mitteltunnels ändert sich ja nicht. Wenn gewünscht kann ich das aber gerne noch mal genauer Recherchieren.
FS03 ist offline  

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Alt 16.01.2024, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und ob das gewünscht ist. Vielen Dank
turbo_micha ist offline  

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Alt 16.01.2024, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kardanwellen haben folgende Nummern:

1J0 521 101 AK -> PR Nummer G0G = 5 Gang Allrad

1J0 521 101 AL -> PR Nummer G0L = 6 Gang Allrad

1J0 521 101 AL -> PR Nummer G0R = 6 Gang Allrad Automatik

Würde also bedeuten das jede 6 Gang Welle passt, denn die Teilenummer der Welle ansich ist gleich.


Bei Audi gibt es noch eine Welle die auf AH endet -> ersetzt sich in AK und ist mit PR Nummer G0N für 5 Gang Allrad 3 Wellen Getriebe.



Geändert von VW-Mech (16.01.2024 um 14:27 Uhr)
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