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Alt 18.02.2024, 14:02
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pocky
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Standard Golf 4 1.4L 16V AXP Zündkerzenschacht mit Öf gefüllt

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe folgendes Problem, bei meinem 4er Golf 1j1 1,4l 16V AXP BJ 2002 steht schon seit längerem Öl in 3 von 4 Zündkerzenschächten.

Ich hatte das damals dann recherchiert und es hat sich schnell herausgestellt, dass es bei diesem Motor oft an der undicht gewordenen Dichtmasse des Nockenwelklengehäuses liegt. Ich habe das selbst diagnostoziert und daher natürlich keine 100%ige Garantie. Ich hatte dann die Schächte eine Zeit lang immer trocken gelegt, die Kerzen geputzt und konnte dann immer so 70km fahren bis wieder so viel Öl drin stand dass es Zündaussetzer gab. Das war nur eine Notlösung bis mein Mechaniker Zeit hat. Ihn habe ich dann beauftragt die folgenden Dinge zu erledigen:

- Zahnriemenwechsel (inkl. Rollen und WaPu)
- Ventilschaftdichtungen gewechselt
- Hydrostößel gewechselt
- Nockenwellengehäuse neu abgedichtet
- Zündkabel getauscht
- Einspritzdüse getauscht
- Ölwechsel

Nun hab ich mein Baby gestern wieder abgeholt und er meinte noch dass es ein paar KM dauern kann bis sich die Hydrostößel mit Öl gefüllt haben und er wieder rund läuft.

Ich bin dann losgefahren und hatte direkt Flashbacks da es Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich gab. Hab die Karre nun ca. 70 Km eingefahren und sie läuft fast rund. Im niedrigen drehzahlbereich im 2. Gang hab ich hin und wieder Zündaussetzer. Also habe ich vorhin mal die Kerzen begutachtet. Als ich die Stecker abgezogen hab, habe ich direkt gemerkt dass er in die Schächte selbst Keramikpaste oder so ähnlich geschmiert hat. Keine Ahnung ob man das so macht.. Jedenfalls stand im dritten Schacht wieder Öl.

Naja jedenfalls ist Kacke jetzt.. Der Mechaniker hat das Problem mit dem undichten Nockenwellengehäuse nicht selbst analysiert. Das habe ich getan und Ihn quasi direkt beauftragt. Daher nun die wichtige Frage: Wo kann das Öl herkommen wenn nicht vom undichten Nockenwellengehäuse? Könnte es bei dem Motor der Zylinderkopf sein?
Da nun nur noch ein Schacht mit Öl voll steht ist meine Vermutung leider, dass er es nicht sauber abgedichtet hat.
Ich will Ihm das aber nicht direkt unterstellen wenn das Öl auch noch woanders herkommen könnte.

Hat jemand ne Idee wo das Öl im 3. Schacht herkommen könnte wenn nicht von der Nockenwellengehäusedichtung?

Danke im Voraus!


pocky ist offline  

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Alt 18.02.2024, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Wenn du ihn beauftragt hast das Nockenwellengehäuse abzudichten und es nach der Reparatur nicht dicht ist... Dann würde ich an dieser Stelle nachfragen.

Alles andere ist hier nur Spekulation!

Fakt ist wenn man das ganze zerlegt, sauber macht und neu abdichtet ist danach kein Öl mehr an den Spulen und Kerzen.
VW-Mech ist offline  

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pocky (18.02.2024)

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Alt 18.02.2024, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

also so wie Du das beschreibst wurde evtl. nicht sauber genug gearbeitet.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte vor 2,5 Jahren das gleiche gemacht.
Öl stand im Schacht von Zylinder 3.
Du musst halt wirklich sehr penibel genau und wirklich sehr sauber arbeiten, gerade was die Dichtflächen und die Dichtmasse angeht.
Es darf wirklich kein Rest mehr der alten Dichtmasse vorhanden sein.
Kein Restöl auf den Dichtflächen und keine Fettrückstände.
Und die neue Dichtmasse muss auch genau aufgetragen werden.
Hatte mir damals die originale Dichtmasse von VW organisiert.
Kostete zwar damals ca. 70€ und ich habe knapp die Hälfte davon wieder weggeworfen, aber ich hatte keine Lust auf Experimente.
Der Vorteil war auch dass diese Dichtmasse so Neongrün ist.
Ich hatte letztes Wochenende die Zündkerzen erneuert und man konnte noch genau sehen wie schön und gleichmäßig sie an den Dichtflächen der Zündkerzenschächte leicht rauskommt und da halt abdichtet.
Gab bei mir keinerlei Probleme.
Und ich habe diesen Bums auch nur nach Anleitung und im Beisein/ Hilfe von einem befreundeten Mechaniker gemacht. Bin selber kein KFZ Mechaniker.
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pocky (18.02.2024)
Alt 19.02.2024, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Standard update

Ich habe gestern noch ein wenig geschaut, bin ein paar Km gefahren und man sieht eine Ölspur die von der üblichen Stelle kommt.

War grade in der Werkstatt, er wirds nochmal neu machen. Aber war gut dass ich mich nochmal schlau gemacht habe. Er ist eigentlich ein Guter, hats aber trotzdem kurz mit dem Vorschlag versucht er "schmiert mal was drauf und ich soll es beobachten" Aber er war dann meiner Meinung, dass das nicht halten wird und er nicht drum rum kommt...

Danke nochmal für euren Input!

Ich denke damit ist das ganze Thema dann hoffentlich durch.


pocky ist offline  

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