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Alt 07.04.2024, 12:36
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Holzwurmssj
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Standard Diverse Probleme nach Wasser im Fußraum

Hallo,

ich hatte im Sommer letztes Jahr für einen längeren Zeitraum Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite. Es lief viel Wasser in den Fußraum unter dem Lenkrad über den Pedalen.

Das Problem war (vermutlich) der Ablauf im Kotflügel auf der Fahrerseite vorne. Nachdem dieser frei war, kam kein Wasser mehr rein.

Nachdem das Problem nun behoben ist und die Feuchtigkeit soweit weg ist sind nun Folgeprobleme aufgetreten:

1. Problem: Motorkontrollleuchte + Lambdasonde Fehler

Fehler im Steuergerät:
Adresse 01: Motorelektronik
Teilenummer: 036 906 034 DR
Bauteil: MARELLI 4MV 4566
2 Fehlercodes gefunden:
17586 - Lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom
P1178 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch
17604 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
P1196 - 35-10 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Readiness: 1010 0101
Ich habe dann eine Werkstatt die Lambdasonde tauschen lasse. Die war dann in Ordnung aber der Fehler bleibt. Die Werkstatt meinte ich muss zu einem Elektriker, der sich damit auskennt...
Die Vermutung war, dass die Feuchtigkeit ein Problem am Motorsteuergerät verursacht hat. Ich finde aber leider keinen Stromlaufplan für den Motorbuchstaben BCB.
Frage: Wo könnte ich noch suchen? Gibt es noch einen Sicherungskasten, der zum Motorsteuergerät gehört, den ich kontrollieren könnte? Kann der Kabelbaum durch die Feuchtigkeit defekt sein?

2. Problem: Die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite hinten funktionierte (manchmal) nicht mehr.

Fehler im Steuergerät:
1 Fehler gefunden:
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-00 - unplausibles Signal
Die Werkstatt hat dann hinten das Türschloss getauscht, die Verriegelung geht dort wieder.
Aber Komischerweise geht die Tür wieder auf, wenn ich den ZV Knopf innen an der Fahrertür drücke. Über die Fernbedienung geht es aber korrekt.
Frage: Woran kann diese Verhalten liegen?

2.1 Problem:

Jetzt geht leider auch die ZV der Fahrertür nicht mehr (gar nicht mehr, ich muss immer den Schlüssel benutzen).
Frage: Kann ich das diesmal selber reparieren? Was muss ich da tauschen?

3. Problem: Die Wischwasserpumpe geht nicht mehr

Gleichzeitig geht nun die Wischwasserpumpe nicht mehr (weder vorne, noch hinten). Nur die Scheinwerfer-Reinigungsanlage geht noch.
Frage: Ist die SWRA Pumpe eine andere als die vorne/hinten?

Die Werkstatt hatte auch die Wischwasserpumpe überprüft. Diese ist wohl defekt, aber auch die Spannungssignale sind wohl nicht korrekt.
Frage: Hängt das auch am Motorsteuergerät?

Ich bin mit den Problemen leider etwas überfordert und habe das Gefühl, dass der Wagen jetzt durch die Feuchtigkeit hinüber ist. Gibt es eine plausible Erklärung, wieso das alles gleichzeitig kaputt geht?



Geändert von Holzwurmssj (07.04.2024 um 12:41 Uhr)
Holzwurmssj ist offline  

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Alt 07.04.2024, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Problem 3 wird die Pumpe sein. Wenn du keine SRA hast gibt es nur einen Pumpe.
Luda ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
Holzwurmssj (10.04.2024)
Alt 07.04.2024, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Lambda Sonde würde ich mal die Verkabelung überprüfen. Hört sich ein wenig nach einem Kabelbruch an. Da das Motorsteuergerät außen unter der Windschutzscheibe hinterm Windlauf liegt, und die Kabel der Sonde usw auch nur im Motorraum verlaufen, wird das nichts mit dem Wassereinbruch zu tun haben.

Thema Türschloss: wurde ein Original oder Zubehör Schloss verbaut? Klingt ein wenig nach Zubehör Schloss ohne Safe Lock. Die Spinnen dann doch je nach dem weil die entsprechende Positionsrückmeldung für Safe nicht kommt- meine ich mal gelesen zu haben.

Schloss kannst du selbst tauschen. Eins von Metzger rein mit Safe Lock und gut ist.

Die Wischwasserpumpe hängt mit am Wisch-Wasch Relais. Das sitzt unter der Verkleidung im Fahrerfußraum. Verkabelung mit dem Stromlaufplan durch checken und ggf das Relais tauschen.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 07.04.2024, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Probleme mit der Zentralverriegelung können manigfaltig sein ...

Hat die Werkstätte hinten links ein neues originales VW-Türschloss verbaut ???
(oder: ein gebrauchtes, oder einen billigsdorfer Nachbau -> dann welches Fabrikat? ...)

Problem mit Fahrer-Türschloss:
1.) Ein (oder mehrere) Draht (Drähte) vom Kabel-Bund könnte, dort wo der Bund durch die Kunststoff-Hülse durchgeht, wo die Drähte bein Öffnen und Schließen der Tüpre immer hin und her gebogen werden, kann eine der Kupfer-Litzendrähte gebrochen sein, oder die PVC-Drahtisolierung von der Sonnenhitze zersprungen sein und Kurzschlüsse auftreten (-> die meisten sind Niedervolt-Steuerleitungen und keine Sicherung wird durch einen Kurzschluss geschmolzen!)

2.) Ein oder mehrere Microschalter im Türschloss kann zeitweise keinen oder schlechten Kontakt haben (-> neues Türschloss, oder neue Microschalter einkleben und einlöten ...). Ein neues Türschloss für vorne hat 5 Microschaler verbaut -> einen auch für ein eingebautes Glasschiebedach. Ein originales VW-Türschloss für den GOLF 4 kostet im "AHW-Shop.de", Ersatzteilabteilung von einer VW-, Audi-, Subaru- und Seat-Werkstätte in Erfurt, etwa Euro 170,-; die Ersatzteile sind dort teilweise um die 30% billiger im Vergleich zum Listenpreis von VW.

3.) Auf einer Printplatte vom Türschloss oder auch von der Zentral-Verriegelungs-Einheit (rechts neben dem Lenkrad) könnte eine KALTE LÖTSTELLE haben !!! Die einzelnen Kupfer-Litzendrähte, die in den Printplatten mit eingelötet sind, sind die größten Metallteile und primär an diesen treten immer wieder kalte Lötstellen auf! (-> Printplatten ausbauen und alle diese weg führenden Drähte nachlöten !!!)

4.) Korossions-Schäden in einem Zwischenstecker der Verkabelung ... (einzelne Drähte mit diesen sehr kleinen, an beiden Enden, aufge-klipsten Draht-Verbinder kann man einzeln in VW-Werkstätten bestellen; NACH: Länge in Stufen; Drahtquerschnitt; Farbe der Draht-Isolierung, auch zweifarbig gebändert. Die Kunststoff-Stecker haben seitlich eine mechnanische Verriegelung und nach dem Entriegeln kann man alle Drähte, oder einzelne, herausziehen und wechseln.)


Am Boden liegen auf 2/3 der Fläche zwei Filze übereinander. Beide sind auf einer Seite PLASTIFIZIERT -> damit können diese NICHT von alleine wieder trocknen, man muss alles am Boden ausbauen ...
Mit der Zeit miachtelt es mächtig im GOLF !!!
-> ein Tag Arbeit etwa, alles ausbauen; die Filze in Sonne oder in einem Heizraum trocknen lassen; alles wieder einbauen = etwa ein halber Tag Arbeit ...

Geändert von Flying (07.04.2024 um 19:18 Uhr)
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Alt 10.04.2024, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Holzwurmssj
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Problem 3 wird die Pumpe sein. Wenn du keine SRA hast gibt es nur einen Pumpe.

Aber ich habe ja eben eine SRA und die geht noch. Aber dann wird die eine Pumpe defekt sein und die andere eben nicht. Danke!
Holzwurmssj ist offline  

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Alt 10.04.2024, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Thema Türschloss: wurde ein Original oder Zubehör Schloss verbaut? Klingt ein wenig nach Zubehör Schloss ohne Safe Lock. Die Spinnen dann doch je nach dem weil die entsprechende Positionsrückmeldung für Safe nicht kommt- meine ich mal gelesen zu haben.
Müsste ich fragen welches Schloss das war. Was mich wundert ist, dass beim Schließen über die Fernbedienung alles ok ist. Nur der Knopf innen in der Tür zum Schließen führt zu dem Verhalten, dass es wieder öffnet... Und eben auch nur bei der einen Tür
Holzwurmssj ist offline  

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Alt 10.04.2024, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Holzwurmssj
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Bei der Lambda Sonde würde ich mal die Verkabelung überprüfen. Hört sich ein wenig nach einem Kabelbruch an. Da das Motorsteuergerät außen unter der Windschutzscheibe hinterm Windlauf liegt, und die Kabel der Sonde usw auch nur im Motorraum verlaufen, wird das nichts mit dem Wassereinbruch zu tun haben.
Genau das wollte ich ja machen. Welcher Stromlaufplan gilt denn bei Motorkennbuchstaben BCB? Welche Verbindung sollte ich denn da prüfen?
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Alt 10.04.2024, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holzwurmssj
Welcher Stromlaufplan gilt denn bei Motorkennbuchstaben BCB?
Der der vom BCB in dem entsprechenden MJ ist!
Du kannst du dich bei VW kostenplichtig anmelden und den dann downloaden.

ERWIN heisst das Zauberwort.
vwbastler ist offline  

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Alt 11.04.2024, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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zu: welches Türschloss wurde als Ersatz verbaut?

Zitat:
Zitat von Holzwurmssj Beitrag anzeigen
Müsste ich fragen welches Schloss das war. Was mich wundert ist, dass beim Schließen über die Fernbedienung alles ok ist. Nur der Knopf innen in der Tür zum Schließen führt zu dem Verhalten, dass es wieder öffnet... Und eben auch nur bei der einen Tür
Du wirst doch wohl eine genau aufgestellte Rechnung von dieser Arbeit haben. Was steht dort für ein Euro-Betrag für das neu eingebaute Türschloss-Modell und möglicherweise eine genaue Modell-Bezeichnung ???

Geändert von Flying (11.04.2024 um 13:34 Uhr)
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Alt 11.04.2024, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Holzwurmssj
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Der der vom BCB in dem entsprechenden MJ ist!
Du kannst du dich bei VW kostenplichtig anmelden und den dann downloaden.

ERWIN heisst das Zauberwort.
Was kostet ein Plan dort ungefähr? Ist das pauschal?

Ich hatte gehofft, dass einer der Pläne, die bei The awesome manual list Verfügbar ist äquivalent ist...
Holzwurmssj ist offline  

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Alt 11.04.2024, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Holzwurmssj
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
zu: welches Türschloss wurde als Ersatz verbaut?



Du wirst doch wohl eine genau aufgestellte Rechnung von dieser Arbeit haben. Was steht dort für ein Euro-Betrag für das neu eingebaute Türschloss-Modell und möglicherweise eine genaue Modell-Bezeichnung ???
Auf der Rechnung steht:

Türschloss hinten links 57,05€

keine Modellbezeichnung. Aber ich kann mal fragen
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Alt 11.04.2024, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holzwurmssj Beitrag anzeigen
Aber ich habe ja eben eine SRA und die geht noch. Aber dann wird die eine Pumpe defekt sein und die andere eben nicht. Danke!
War bei mir auch so. Hab diese hier verbaut

https://amzn.eu/d/aRVwHWZ
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Alt 14.04.2024, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Holzwurmssj
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Ok es hat sich gezeigt, dass das Wasser-Problem noch besteht. Aber weniger als vorher.

Also zu dem Auslöser-Problem: Es lief Wasser hinter den Pedalen in den Fahrer-Fußraum. Das hatte sich geändert, nachdem ich die Abläufe im Kotflügel hinten frei gemacht hatte (da war Erde und Blätter drin). Heute ist mir aufgefallen, dass noch immer Wasser in den Fußraum läuft. Jetzt aber nur noch ganz links bei der Fußstütze/ablage. Und es fließt eher über diese Ablage runter.

Also muss ich wohl das Problem zuerst lösen...
Holzwurmssj ist offline  

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Alt 14.04.2024, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dichtung von der Kabeldurchführung Wasserkasten...
Unter dem Windlauf vorne rechts beim Scheibenwischer Gestänge.

Mfg
bnitram
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Alt 15.04.2024, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Tatsache, dass zwischen den Innenkotflügeln und dem Blechen dahinter, im unteren Drittel hinter den Vorderrädern, sich Blätter + Straßenstab + Regenwasser von oben, reinste Blumenerde entsteht, -> hat NICHTS mit dem Auftauchen von Wasser im Innenraim zu tun, es sei denn, dass das Blech bereits großflächig durchgerostet ist (aber das Blech ist dort über eine große Fläche doppelwandig mit geringem Abstand).
(-> Gegen Rostschäden, das Blech darunter: dick mit Rostschutz-Farbe bepinseln -> optimal mind. 6x mit je einen Tag Abstand, damit die Schutzfarben-Dicke etwa 0,6 bis 0,7 mm dick wird!
Bei den unteren drei Verschraubungen der Kunststoff-Innenkotflügeln, auf jeder Seite, bei jeder einzelnen Schraube je drei kleine Niro-Karosserie-Beilagscheiben zwischen Blech und Kunststoff-Innenkotflügel zwischenlegen, damit der Kunststoff NICHT direkt auf dem Blech aufliegt !!!)

Wenn Wasser innen an der vorderen Spritzwand, über den Fußpedalen, herunter rinnt, kommt dies von:
A) einer Undichtheit bei Gummis von Kabeleinführungen vom Motorraum in den Innenraum;
oder
B) einer Undichtheit vom Gehäuse der Motorsteuerungs-Platine, unterhalb vom Scheibenwischer-Gestänge;
-> Zumeist passiert dies durch Undichtheit des Kunststoff-Gehäuses gegen das darunterliegende Blech, am Rand rundum, oder auch duch Undichtheit des Kunststoff-Gehäuse-Deckels ...

C) Knapp neben diesem Kunststoffgehäuse gibt es zwei übereinanderliegende Bleche. Diese 2 Bleche sind mit Karosserie-Kitt gegeneinander abgedichtet; der Kitt dort kann durch Hitze von Sonneineinstrahlung über Jahre, vom viel Parken in der Sonne, undicht werden ...


Mein Stiefsohn hatte in seinem GOLF 4, Modell etwa 1998, bei starkem Regen und Seitenwind, das Fahrer-Fenster, eine Nacht lang, ganz öffen gelassen und danach NICHTS gegen das Wasser im Innenraum untenommen ...
Als er zwei-einhalb Jahre danach, sein Fahrzeug verkaufen wollte, habe ich mich dem im Innenraum stark "miachteldem" GOLF angenommen und beide übereinander liegende Bodenfilze (die jeder auf einer Seite plastifiziet sind und deshalb NICHT von selber trocknen können) angenommen. Nach Hochheben vom unteren rinn-nassem Filz, stand in der Boden-Blechwanne der Fahrerseite, noch 2 cm hoch das Wasser; dies nach zwei-einhalb Jahren !!!
1) Alles ausbauen -> etwa ein 3/4 Tag Arbeit,
2) Die Filze im Hochsommer, in der Sonne 2 Tage trocknen lassen; ich habe sie im Innenhof auf dem Dach unserer Fahrrad-Abstellanlage, in der Sonne liegen gelassen.
3) Alles wieder einbauen -> ein halber Tag Arbeit.

Beim Ausbauen der Kunststoff-Abdeckstreifen, am Rand der Bodenfilze, im Bereich der Türöffnungen: Nach Entfernen aller Schrauben, die Abdeckstreifen am äußeren Rand, etwa 2 cm nur hoch heben (damit diese über die weitere Verkleidung nach außen zu, darüber rutschen) und nach außen zu, über deren ganze Länge, schieben !!! -> Ansonsten brechen die Kunststoff-Vortsätze ab, die den oberen Filz, an dessen seitlichen Außenrändern, umgreifen, und die Abdeckstreifen werden, am inneren Rand, NICHT MEHR nach unten gehalten !!!
Ebenso muss man die Kunststoff-Abdeckung auf dem dicken Blech, für das Abstellen vom linken Fuß, zum Ausbauen -> SEITLICH schieben -> ansonsten brechen Kunststoff-Halte-Vortsätze, die in Schlitzen der dicken Blechplatte, diese umgreifen.



Geändert von Flying (19.04.2024 um 12:44 Uhr)
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