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Alt 11.04.2024, 12:39
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Standard "Warmfahren" -> Geschwindigkeitsempfehlung

Hallo,

mein täglicher Anfahrtsweg sieht wie folgt aus:

Kurze Anfahrt zur Autobahn (3km) und dann ca 20 km Autobahn und wieder 3 km Anfahrt zum Büro.

Da ich relativ schnell auf der Autobahn bin, was wäre die empfohlene Geschwindigkeit, da der Motor ja noch nicht warm ist?

Danke!


G0LF ist offline  

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Alt 11.04.2024, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt den "relativ schnell"... ? ;-)
Irbiss ist offline  

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Alt 11.04.2024, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann keine wirkliche Aussage treffen da ich keinen Diesel fahre, aber wie so oft kann man halt sagen "Hohe Drehzahlen vermeiden"
Für gewöhnlich erreicht man auf den Autobahnen zu Stoßzeiten ja eh keine wirklich hohen Geschwindigkeiten mehr. Alles was im Bereich im Verkehr mit fließen liegt, muss der Motor eh abkönnen.
Sofern das Öl regelmäßig gewechselt wird, muss man sich auch keine großen Sorgen ums warm fahren machen. Heißt nicht das man den Motor direkt treten soll bis zum geht nicht mehr, aber Generatoren/Lkw oder Traktoren müssen auch ab der ersten Umdrehungen mächtig abliefern.

Warm und warm sind ja auch noch zweierlei. Nur weil die Anzeige im KI ab 75 Grad bereits 90 Grad anzeigt, ist das gesamt System ja immer noch nicht auf Betriebstemperatur

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 11.04.2024, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Einfach normal fahren und Volllast meiden.
Weder komplett untertourig fahren mit viel Last, noch viel Drehzahl mit viel Last.

Einfach normal rumkurven.
Sattler ist offline  

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Silentboy89 (12.04.2024)
Alt 14.04.2024, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Was heißt den "relativ schnell"... ? ;-)
Hi,

damit meinte ich die Strecke zur/ von der Autobahn (jeweils 3km).


Ok keine hohe Drehzahl und kein "rasen". Aber mit 100-120 kmh (fünfter Gang) ist da damit alles in gegeben?

Geändert von G0LF (14.04.2024 um 13:57 Uhr)
G0LF ist offline  

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Alt 15.04.2024, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Ok keine hohe Drehzahl und kein "rasen". Aber mit 100-120 kmh (fünfter Gang) ist da damit alles in gegeben?
Wenn dem nicht so wäre, dann wären schon alle Autos aufm Schrott...

Ich wiederhole mich: Einfach NORMAL fahren.

Nichts für Ungut aber dein 1.9er hat nicht erst 1.000km drauf, sondern vermutlich 250k+?
Also mach Dir nicht ins Hemd.
Sattler ist offline  

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Abbi (18.04.2024), Irbiss (15.04.2024), Silentboy89 (16.04.2024)
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Wenn ich im Stadtverkehr an Ampeln stehe, wo ich möglichst an der darauf folgenden Ampel noch bei GRÜN durchkommen sollte, um rasch an mein Ziel zu kommen (um NICHT eine Grün-Phase zu verlieren), stelle ich mich bei vorhandenen mehreren Spuren, möglicht als erster bei einem Fahrstreifen hin. Selbst mit meinen NUR 75 PS meines GOLF 4, 1,4 16V, trete ich zum Anfahren maximal das Gaspedal und habe zumeist auch vor BMW- und Porsche-Autos die Nase vorne und wechsle dann auf die Spur, die ich an der nächsten Ampel benötige ...
Andere Fahrer brauchen für eine Fahrtstrecke in Wien, im Stadtverkehr, von 10 Kilometern, etwa 25 bis 35 Minuten länger als ich ...
Ich war in meiner Jugend drei Jahre lang Rallye-Fahrer und habe dabei flott fahren gelernt.
Nebenbei:
Schaue ich genau nach Exekutiv-Organe aus, die auf zu schnelle Autofahrer lauern. Ich habe in meinem Leben, NUR dreimal, bei Radarfallenen Strafe gezahlt (einmal vor 40 Jahren, auf einem neu eröffneten Autobahn-Teilstück mit Überschreiten der Geschwindigkeit von 130 mit 74 Stundenkilometern und habe dann umgerechnet Euro 860,- gezahlt).
Jetzt bin ich 77 Jahre alt und repariere meine Autos immer noch selber (jetzt mein 13. VW-PKW Benziner, ein mir von meiner Schwester vererbter GOLF 4 1,4 16V mit nur 75 PS; zeitweise hatte ich drei PKW auf Basis Wechselkennzeichen); ich war Hauptberuflich Detailplaner und oft auch Projektleiter in diversen Architekturbüros.

Geändert von Flying (15.04.2024 um 20:27 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 16.04.2024, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wenn ich im Stadtverkehr an Ampeln stehe, wo ich möglichst an der darauf folgenden Ampel noch bei GRÜN durchkommen sollte, um rasch an mein Ziel zu kommen (um NICHT eine Grün-Phase zu verlieren), stelle ich mich bei vorhandenen mehreren Spuren, möglicht als erster bei einem Fahrstreifen hin. Selbst mit meinen NUR 75 PS meines GOLF 4, 1,4 16V, trete ich zum Anfahren maximal das Gaspedal und habe zumeist auch vor BMW- und Porsche-Autos die Nase vorne und wechsle dann auf die Spur, die ich an der nächsten Ampel benötige ...
Andere Fahrer brauchen für eine Fahrtstrecke in Wien, im Stadtverkehr, von 10 Kilometern, etwa 25 bis 35 Minuten länger als ich ...
Ich war in meiner Jugend drei Jahre lang Rallye-Fahrer und habe dabei flott fahren gelernt.
Nebenbei:
Schaue ich genau nach Exekutiv-Organe aus, die auf zu schnelle Autofahrer lauern. Ich habe in meinem Leben, NUR dreimal, bei Radarfallenen Strafe gezahlt (einmal vor 40 Jahren, auf einem neu eröffneten Autobahn-Teilstück mit Überschreiten der Geschwindigkeit von 130 mit 74 Stundenkilometern und habe dann umgerechnet Euro 860,- gezahlt).
Jetzt bin ich 77 Jahre alt und repariere meine Autos immer noch selber (jetzt mein 13. VW-PKW Benziner, ein mir von meiner Schwester vererbter GOLF 4 1,4 16V mit nur 75 PS; zeitweise hatte ich drei PKW auf Basis Wechselkennzeichen); ich war Hauptberuflich Detailplaner und oft auch Projektleiter in diversen Architekturbüros.
Sehr interessant, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
VW-Mech ist offline  

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TurboRené95 (16.04.2024)
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Ich denke, dass er das einfach mal loswerden wollte 🍻
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 21.04.2024, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Grundlegend ist eine Wassertemperatur Anzeige nicht die beste Option.

Ich würde mich immer an der Öltemperatur orientieren.

Wie man sich die Öl Temperatur anzeigen lässt, muss jeder für sich selbst wissen.

Gibt ja genug Optionen
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.04.2024, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Genau so.
Oder wer keine Öltemperaturanzeige hat, kann mit der folgenden Faustregel fahren:

Benziner:
Nach ca. 15-20 Minuten moderater Fahrweise (maximal 3.000 Upm) sollte die Betriebstemperatur (= 90 Grad Öltemperatur) erreicht sein.

Diesel:
Nach ca. 20-25 Minuten moderater Fahrweise (maximal 2.000 Upm) sollte die Betriebstemperatur (= 90 Grad Öltemperatur) erreicht sein.

Bei kaltem Motor grundsätzlich Vollgas (unabhängig von der Drehzahl) vermeiden.

@G0LF:
Für Dein Szenario würde ich die rechte Spur auf der Autobahn empfehlen.


didgeridoo ist offline  

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