Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.07.2007, 12:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bad-Brander
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee !!! Wie wechsel ich die Ventildeckeldichtung ???

Kann mir jemand erklären wie ich die Ventildeckeldichtung wechsel bzw den ventildeckel abnehme?
golf 4 1.6


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

frage vorne weg weißt du das der zahnriemen dafür runter muss,haste damit erfahrung,es ist auch keine dichtung sonder nur ne dichtmaße die aufgetragen wird!!ist als leihe net so leicht deswegen frag ich
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bad-Brander
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab hier aber ne dichtung zuliegen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

-Dies bei kaltem Motor in Angriff nehmen

-Ventildeckel abschrauben

-Alte Dichtmasse entfernen

-Neue Dichtung auflegen

-grosszügig mit neuer Dichtmasse (ich hab gute Erfahrung mit der schwarzen Paste gemacht) drangehen

-Ventildeckel aufschrauben

-dann am besten ein paar Stunden die Dichtmasse trocknen lassen bevor gestartet wird
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bad-Brander
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, aber wie schraub ich den deckel ab????
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

moment im ventiledeckel ist doch die nockenwelle mit drin also muss der zahnriemen mit runter oder täusch ich mich da jetzt,haste mal die zündkerzenstecker runter gezogen,steht da schon das öl dran??und nur die flüssige dichtungsmaße von vw benutzen kostet ca 34 euro
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bad-Brander
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay, ich mach mich lieber nochmal richtig schlau! ein mechaniker hatte nämlich zu mir gesagt das wäre in 20min gemacht nur deckel runter und neue dichtung drauf!? nichts mit dichtmasse oder zahnriemen dergleichen! also wenn ich genaues weiß meld ich mich! vielen dank für die raschen antworten!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so, beim 1.6er musst du zuerst den zahnriemen entfernen(normalen zahnriemen und dann den nockenwellenzahnriemen),dann musst du das nockenwellengehäuse runternehmen und die dichtmasse enfernen und dann wieder alles zusammenbauen...wenn du das eh schon alles zerlegst dann würd ich dir raten das du den kompletten zahnriemen mit der wasserpumpe auch gleich erneuerst da eh schon alles zerlegt ist...und mit 20min ist es da leider nicht erledigt, das dauert länger...hoffe ich konnte helfen...

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

die dichtmasse solltest Du zur Ergänzung der Dichtung mitbenutzen, empfehle ich Dir unbedingt auch wenn es evtl. laut VW nicht unbedingt vonnöten ist..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Tuncay
die dichtmasse solltest Du zur Ergänzung der Dichtung mitbenutzen, empfehle ich Dir unbedingt auch wenn es evtl. laut VW nicht unbedingt vonnöten ist..
zwischen nockenwellengehäuse und motorblock ist doch keine dichtung, da is doch nur die dichtmasse drinne...
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Beim 8V geht das ja noch (da könnte das mit der Zeitangabe passen), aber bei den 16V Modellen hat sich VW was "tolles" einfallen lassen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
andreas1957
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo leute es gipt doch eine VENTILDECKELDICHTUNG DICHTUNG.1,6 bj 99
andreas1957 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie sieht das aus beim AUM-Motor (1.8T, Bj. 2003)? Auf dem Angebot von VW steht lediglich "Zylinderkopfdeckel aus- und eingebaut" (soll 92,80 € kosten ohne Material, Dichtungssatz weitere 25,80 €). Hab beim Erstellen des Angebotes auch dem Servicetechniker etwas über die Schulter geschaut, aber bei den einzelnen dazugehörigen Posten stand nichts vom Zahnriemen - nur von der Riemenabdeckung.
Und noch eine weitere Frage: Mit welchem Drehmoment sollten die Muttern für den Deckel festgezogen werden?
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.08.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

An Golf4-Fahrer und Golf Driver: Hier geht es um den Ventildeckel, nicht den kompletten Zylinderkopf
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grendel für den nützlichen Beitrag:
BoxsterAndy (06.09.2013)
Alt 06.09.2013, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
BoxsterAndy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2013
Golf 4 / Corvette C5
Ort: Deutschland
Verbrauch: 8,5 / 12
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Genau, Grendel!

Die Ventildeckeldichtung ist schnell getauscht. Die sollte auch unbedingt ohne irgendeine Dichtmasse verbaut werden, da sie sonst nicht funktionieren kann.

Zahnrimmendemontage ist nur bei einer neuen Zylinderkopfdichtung notwendig.
BoxsterAndy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Im El*a steht ,beim AUM aufjedenfall, Dichtmasse benutzen!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Also bei dem 1.6l 8v zb. akl muss man erst die Ansaugbrücke demontieren und dann kann man den vd einfach losschrauben und abnehmen...

Bei vw gibt es ne neue Dichtung, die legst du nach dem säubern der Dichtflächen ohne Paste einfach auf und schraubst den Deckel über Kreuz mit Gefühl fest.

Beim 16v sind wenn ich nicht irre tatsächlich die Nocken im vd...
Also Riemen runter !

Am 1.8t ist es am einfachsten...
Einfach Zündspulen raus und Deckel runter.
Dann Dichtungsreste mit ner Klinge entfernen und neue zweiteilige/dreiteilige Dichtung auflegen und Deckel mit Gefühl über kreuzt festziehen...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dadaffm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2013
Golf IV
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Weiß jemand zufällig genau wie das beim 1.6 APF (74 kw) aussieht? Lässt sich der Ventildeckel bei dem Motor "einfach" abnehmen, ohne den Zahnriemen zu demontieren, bzw ohne das man direkt an der Nockenwelle rumtüfteln muss?

Kann leider bisher keine definitiven Aussagen zu o.g. Motorcode finden Über Tipps und ggf. Links/Anleitungen wäre ich sehr dankbar!
dadaffm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Du musst doch wissen ob du ein 16v hast oder nicht ?
Dann liest du meinen vorletzten Beitrag und weist Bescheid ...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
dadaffm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2013
Golf IV
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ist ein 8V. Ahh sorry hab deinen Post offensichtlich nicht ganz richtig gelesen. Also ist sie nicht im Deckel, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Dank dir! Hat zufällig noch jemand eine Anleitung zum Demontieren der Brücke? Habe zwar den Reparaturleitfaden von VW bestellt (und werde das auch nicht alleine machen!!!!) aber ein paar andere Denkanstöße wären trotzdem super!


dadaffm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolf-TDI Werkstatt 20 01.05.2012 12:17
d4RulA Werkstatt 3 04.06.2008 12:54
DavidAlessandro Golf4 6 28.02.2008 21:33
Wolf-TDI Teilenummern 1 03.07.2007 13:39
CiTay Werkstatt 0 16.06.2005 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben