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Alt 29.06.2007, 10:04
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Wolf-TDI
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Idee Leichte Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung

Hallo,

ich war gestern beim Freundlichen zum Urlaubs-Check.

Es stellte sich heraus, dass soweit alles in Ordnung ist. Nur der Meister sagte mir, dass es eine leichte Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung gibt.

Dies wäre allerdings kein Grund zur Sorge. Es würde reichen, wenn dies bei der nächsten Inspektion (in 10.000 km) erneuert werden würde.

Könnt ihr dem nur zustimmen oder sollte man vielleicht doch vorher etwas unternehmen?

Danke.


 

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Alt 29.06.2007, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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der fehler muss ja auch vorher bestanden haben.und du bist damit gefahren, also würde ich sagen mach dir keine sorgen.
 

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Alt 29.06.2007, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sorgen brauchste dir keine machen,ich würde eventuell die schrauben mal ein stück auf drehen und wieder zu drehen es muss nicht immer gleich die dichtung defekt sein nachziehen hilft oft auch..
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 29.06.2007, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
never_arise
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Genau schrauben mal anziehen sauber machen am deckel und bevor du noch mal zum freundlichen gehst anschauen ob es wieder feucht ist wenn nicht dann las es ansonsten machen
 

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Alt 29.06.2007, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Wie komm ich denn an den Ventildeckel ran?
 

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Alt 27.12.2007, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Problem bei PD-Motoren ist doch bei VW bekannt und samt KD-Lösung im HST beschrieben.

Die Dichtung kann (offiziell) beim Golf jedenfalls nicht einzeln ersetzt werden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 27.12.2007, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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- Dichtung oder Dichtfläche: Ventildeckel austauschen (geänderte
Ausführung seit 2004).
- Anschluss Druckregelventil: Federbandschelle anbringen
- Öleinfüllstutzen: Dichtring ersetzen (geänderte Ausführung)
- Öldeckel: Dichtring ersetzen (geänderte Ausführung)
Michael TDI ist offline  

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Alt 29.12.2007, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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würd das auch erstmal so versuchen! ventildeckel geht nämlich ins geld... achja wo ists denn undicht? von vorne gesehen rechts? könnte dann nämlich auch die dichtung der tandempumpe sein, die wars nämlich bei mir auch schon mal!

mfg markus
 

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Alt 31.12.2007, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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über kreuz anziehen und nach fest kommt ab...
 

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Alt 31.12.2007, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Golfer 1.6
 
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Deckel erneuern würde ich auch nicht machen.Also abdichten.Empfehle Dichtpaste -ist grau,in einer Tube- von Elring.
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 31.12.2007, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DennisL
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100% - Ventildeckel krumm wenn du sagst dass die Dichtung wurde schon mal getauscht kann nur Ventildeckel sein

Zitat:
Original von SB!
Dann werden wir es einfach mit der Dichtpaste machen und gut ist.
versuch mal aber ich glaube das bringt nichts, vor einen Monat hab ich beim A6 V6 dass gleiche problemm gechabt, wir haben beide ventildeckel-diechtungen erneuern + haben wir extra starken dichtmitell genomen (extra von Porsche :O) nach 2 Wochen kam die Kundin wieder
Jetzt hat sie neuen ventildeckel + schon wieder neu dichtung :P, aber alles dicht

ps. Leute, bitte kauft ihr kein Audi wer am Audi schon geschraubt hat versteht mich :O
DennisL ist offline  

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Alt 19.03.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Habe das selbe Problem mit dem undichten Ventildeckel.

Mein Motor ist ein 1,9 TDI PD 74KW Motorkennbuchstabe ATD
EZ. 04/2002

Kann ich da die Dichtung einzeln wechseln oder brauch ich den ganzen Deckel?
War heute beim Stahlgruber und habe dem Verkäufer meinen Fzg.-Schein gegeben und nach der Dichtung gefragt.
Er hat mir eine verkauft und zu Hause sehe ich das auf dem Etikett irgendwas von 1,9TDI PD ARLAJM steht.
Der Motor ARL hat ja 115 PS und der AJM 150 PS. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob die Dichtung überhaupt passt.

Ansonsten gibt es erstmal Dichtmasse drauf.
Andi601 ist offline  

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Alt 19.03.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er dir diese gegeben hat dan wirds hoffendlich stimmen!

Da gibts nur eins, Kopfhaube runter und prüfen , aber im Prinzip sehen die ja alle gleich aus!

Vergiss nicht Silikon-dichtmasse an die ecken der Rundungen zu spritzen!

Zunächst alle handfest anziehen von innen nach aussen (eigendlich in einem genau vorgeschriebenem Muster) dann Anzugsdrehmoment 10 NM!

PS: der AJM is der mit den 115 PS!!!

Gruß´Asco
Asco ist offline  

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Alt 21.03.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo! Habe sie heute gewechselt und es passte prima!

Habe eigentlich die Kopfhaube mit den innen liegenden Positionierhilfen und dachte das man die nicht wechseln könnte. Die neue Dichtung war aber absolut die gleiche.

Es war ein bissl fummelei die hinteren Schrauben unterhalb des Abgasregelventil raus zu bekommen aber mit einer Nuss und Kreuzgelenk hat es dann geklappt.

Zusätzlich habe ich unter die Dichtung noch komplett dünn Silicondichtmasse gemacht. Die Schrauben habe ich dann mit einem kleinen Drehmomentschlüssel und 10 Nm angezogen.
Andi601 ist offline  

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Alt 24.09.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KeNaN
 
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lässt sich bei euch der einfüllstutzen ganz öffnen? also nicht nur da wo öl drauf steht sondern das ganze?
KeNaN ist offline  

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Alt 17.02.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
abbi1986
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Wie bekomme ich den Öleinfüllstutzen ab?

Ich will die dichtung wechseln( ist wohl die gleiche wie im Öldeckel drin ist)
abbi1986 ist offline  

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Alt 02.03.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
abbi1986
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keiner der mir helfen kann?

Wie bekomme ich diese dichtung gewechselt? Läasst sichd er Öleinfüllstutzen einfach abdrehen , bzw. ziehen?!?
abbi1986 ist offline  

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Alt 23.03.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
abbi1986
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so!

Hab den Stutzen abgemacht- er lässt sich mit etwas kraft abdrehen(dabei ziehen).

Da dieser stutzen rein den zweck hat die erhöhung zur Motorabdeckung sicher zustellen hab ich ihn einfach weggelassen.

es hat geholfen, kein öl schwieß mehr am deckel.

Meine große ölbaustelle ist leider noch nicht gefunden, neueste vermutung ist ne zuleitung zum turbolader, soll wohl nen bekanntes problem sein.

Hat hier jemand Erfahrungswerte damit?
abbi1986 ist offline  

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Alt 28.04.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wer kann mir weiterhelfen? Ich bin total am verzweifeln.Habe gestern den Ventildeckel abgenommen,um den Zustand der Nockenwelle am ARL zu
begutachten.Soweit alles in Ordnung.Heute habe ich mit großen Problemen
den Ventildeckel wieder montiert.Und zwar war dabei der Verbindungsflansch
von dem Saugrohr zum AGR ventil im Weg.Da stößt der"Entlüftungsring" auf dem Ventildeckel beim Aufsetzen gegen.Mit etwas Gewalt hatte ich ihn dann
doch drauf gekriegt.Dann habe ich auch noch zu meinem Glück eine Schraube
vom Ventildeckel überdrehtDanach Probefahrt gemacht und schon nach wenigen Metern bin ich Amog gelaufen.Der ganze hintere Motorblock voll mit
ÖL!!!Ich sofort zurück auf die Grube und es hörte überhaupt nicht mehr auf zu
siffen.Der Motor war vorher absolut dicht.Wahrscheinlich hat sich die Dichtung durch die Würgerei verschoben oder so.Ich konnte überhaupt nicht erkennen,wo das Öl austritt.ich glaube irgendwo an der Zahnriemen abdeckung hinten.Nun habe ich den Deckel wieder abgeschraubt,alles 100%ig mit Bremsenreiniger gesäubert und den deckel mit zusätzlichem Dichtungsmittel wieder drauf geschraubt,was ich bis morgen trocknen lasse in der Hoffnung,daß dann alles wieder dicht ist.Nun kommt man an die hintere Seite des Ventildeckels mehr als scheiße hin und sieht überhaupt nicht,ob die Dichtung richtig sitzt,weil Ladeluft und Anaugrohr voll im Weg stehen.
Hat von Euch schon mal einer ähnliches Problem gehabt und kann mir was dazu sagen,wäre mehr als dankbar

netten Gruß...Thomas
LIP-AA15 ist offline  

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Alt 30.04.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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DIe Dichtung verdreht sich weil du irgendwo anstehst, dann beim Verschrauben sitzt die gar nicht richtig drauf, und es fliesst halt wie Sau..

Da gibts nur eins: sachte mit Gefühl und mit Spiegel soweit es geht immer wieder nachschauen.
Hatte den bei meinem ARL auch vor 2-3 monaten weg, sah aber keine Probleme darin. Das Schaffst auch. Die Zahnriemenabdeckung muss ja sowieso ab.


Asco ist offline  

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