Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2008, 16:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard Undichtigkeit Turbo/Krümmer/Auspuff

Moinsen,

ich hab nen Problem mit meinem 1,8T AGU.

Folgendes:

Von vorn kommt unter Last ein Geräusch, dass sich anhört als wenn der Krümmer undicht wäre. Hört sich an wie ein Hochtöniges Blubbern. Besser kann ich grad nicht beschreiben. Also es kommt aus Richtung Abgasanlage / Krümmer / Turbo.

Das "Fauchen" bei Vollgas ist auch lauter als sonst.

Nun war ich grad bei VW und bei ATU, aber dort konnte mir auch nicht gesagt werden was nun defekt ist. Sichtprüfung + Probefahrt usw. ergab "Keinen Fehler gefunden"

VW: Ich müsste nen Termin machen und die würden es auseinanderbauen und eine Diagnose stellen. Das geht natürlich ins Geld und ich müsste die Teile dort beziehen, was noch teurer werden würde.

ATU: ATU macht nichts. Er sagte er kann es nicht eingrenzen, da das Geräusch nur unter Last auftritt. Er möchte nicht teure Teile tauschen, die im endeffekt garnicht kaputt waren. Resultat: ATU schickt mich zu VW, da war ich aber bereits.

Also beide sagen es kommt aus Richtung Krümmer. Es ist aber so nichts zu sehen. Ich habe auch KEINEN merkbaren Leistungsverlust.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Ferndiagnose von euch, sondern würde gerne Erfahrungen hören. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand oder es ist irgendwas nach dem Motto "XXX geht immer kaputt, bekanntes Problem".

Danke @ All

Der Wagen ist bis auf FTS Chip im Orgi Zustand. Also nix Sportauspuff oder Filter oder oder oder.

MFG Jan


Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_20VTurbo
 
Registriert seit: 19.10.2008
XX-XR 32
Verbrauch: ~8-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GTI_20VTurbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey ich glaube ich hab das selbe Problem wie du... :O
hab auch nen AGU!

ich Tippe auf eine defekte Krümmerdichtung
Da ich mich auch schon durch andere Foren gelesen habe, kann es im schlimmsten fall auch der ganze krümmer sein, dass er nen Riss hat, was ich bei dir und mir nicht hoffe.


gruß
GTI_20VTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Zitat:
Original von GTI_20VTurbo
hey ich glaube ich hab das selbe Problem wie du... :O
hab auch nen AGU!

ich Tippe auf eine defekte Krümmerdichtung
Da ich mich auch schon durch andere Foren gelesen habe, kann es im schlimmsten fall auch der ganze krümmer sein, dass er nen Riss hat, was ich bei dir und mir nicht hoffe.


gruß
Ich hoffe in unseren Fällen, dass es nur das ist. Ich bete einfach nur dass der Turbo heile is. Der Krümmer ist ja etwas günstiger ;-). Bin grad auf der Suche nach jemandem der sich das mal GENAUER anschaut, aber bisher bin ich net fündig geworden. ATU fässt es net an )is leider wirklich so) und VW will gleich nen Vermögen. Vielleicht find ich ne gute freie Werkstatt oder nen Tuningladen der sich mit aufgeladenen Autos auskennt.

Wenn der Krümmer undicht ist, dann müsste der Lader doch auch lauter zu hören sein oder liege ich da falsch. Der Pfeifft doch etas lauter als vorher.

MFG Jan
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

flex rohr?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Zitat:
Original von ErazorX-GeForce
flex rohr?
Weissbrot = Laie ;-)

Sichtprüfung bei VW und ATU ergab nichts. Müsste man das nicht sehen wenn es defekt ist?
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

keine ahnung aber das ist das was als erstes kauttgeht soweit ich weiß
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ich kenne diese "Blubbern" von TDI´s unter last.

Dies ist manchmal der Fall wenn die VTG klemmt und er irgendwann in den Notlauf springt!

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Original von Asco
Ich kenne diese "Blubbern" von TDI´s unter last.

Dies ist manchmal der Fall wenn die VTG klemmt und er irgendwann in den Notlauf springt!

Gruß Asco
das mit dem VTG hatten wir doch heute schon mal das hat doch am besten mit tomatensoße geschmeckt ^^
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von ErazorX-GeForce
Zitat:
Original von Asco
Ich kenne diese "Blubbern" von TDI´s unter last.

Dies ist manchmal der Fall wenn die VTG klemmt und er irgendwann in den Notlauf springt!

Gruß Asco
das mit dem VTG hatten wir doch heute schon mal das hat doch am besten mit tomatensoße geschmeckt ^^
hör auf jetzt , ich hab mir ja vorhin fast in die Pants gemacht wegen dem gerede!! :O
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

nicht nur du ^^ aber der thread felgen schleifen am fahrwerk war auch sehr amüsant ^^
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Fauchen ist normal ,

war bei meinen FTS Chip mit dem AUM 1,8T auch so .

Selbst Serie war der am Fauchen .

Nur mit dem Chip mehr weil der halt mehr Ladedruck hat .

Die Dichtung wird nicht das Problem beseitigen und wenn das Flexrohr defekt wäre dann hört man es auf jedenfall sofort und man würde es wenn man unter dem Wagen ist auch merken weil da halt gut Luft raus gedrückt wird.

Habe bei mir zb. das Flexrohr gerissen gehabt . ( Fotos hatte ich hier im Forum mal hoch geladen ) Habe dann ein neues Flexrohr eingeschweißt bzw. mit einschweißen lassen , klar musste auch die Dichtung für 7€ glaub ich mit gewechselt werden am Krümmer .

Nur das Pfeifen blieb immer noch .

Nun Du kannst aber auch mit geschick den Krümmer auch von oben ( unten wäre leichter ) lösen und die Dichtung ersetzen aber die Schrauben sind so vergammelt das es Dir passieren kann das der Bolzen reißen könnte wo die Muttern für den Krümmer befestigt sind . Das sollte nicht das Problem sein da ein neuer Bolzen 5€ kostet aber wenn der nun abgerissen ist muss man nun den alten Bolzen bzw. den rest raus bekommen und das kostet wenn man nicht das passende Werkzeug hat .

Sprich mache Dir keine gedanken , dieses Problem haben alle 1,8t fahrer vor allem wenn die den geschippt haben . Mit der Eisenmann Anlage war es noch intensiver .

Ich denke mal es kommt vom Propeller ( Lamellen ) vom Turbo .

Grüsse
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

aaha..

Die letzten male wo ich dies aber bei benzinern gehört habe waren die Krümmer verzogen.

Einer war ein TSi Twincharger, deshalb habe ich zunächst mal wegen dem impulshaften zischen den Kompressor verdächtigt.verdacht auf schadhafte Magnetkupplung, war aber nicht der Fall.

Der Krümmer is einfach zu heiß geworden und den hats dann wie gesagt verzogen!
Siehst wenn ihn draußen hast und ein dafür gedachtes Lineal dran hältst.

Die Autos waren alle "SG-Gepimpt", erklärt den verzug wegen der zu hohen Temp.
MA muss halt schon wissen wie man sowas macht!

Am besten wäre halt ne Sound-File
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

aber wenns n fauchen ist könnte es doch auch ne katze zwischen turbo und krümmer sein oder? :fresse:
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Asco
aaha..

Die letzten male wo ich dies aber bei benzinern gehört habe waren die Krümmer verzogen.

Einer war ein TSi Twincharger, deshalb habe ich zunächst mal wegen dem impulshaften zischen den Kompressor verdächtigt. war aber nicht der Fall.

Der Krümmer is einfach zu heiß geworden und den hats dann wie gesagt verzogen!
Siehst wenn ihn draußen hast und ein dafür gedachtes Lineal dran hältst.

Am besten wäre halt ne Sound-File
Der Faucht auch wenn der Kalt ist und man den Motor an macht , ist aber eher ein heulen . :O

Hier mal ein altes Video vom meinen , das fauchen kommt beim schnell fahren unter Druck . Das Pfeifen wird aber gemeint sein .

http://de.youtube.com/watch?v=usBnwUJcOLY
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

aber hört sich doch irgendwie cool an ^^
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2008, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

ja genau, das is ein Heulen


Unter last ist das dann ganz übel und eher zischend kann das sein??

Sollte das der fall sein dan würd ich zunächst mal den Schnorchel vom AU-Gerät in den Motorraum reinhalten und mal gaß geben!! dan weißte ja obs wo undicht ist !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_20VTurbo
 
Registriert seit: 19.10.2008
XX-XR 32
Verbrauch: ~8-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GTI_20VTurbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das macht meiner auch wenn er kalt ist, aber nich ganz so laut
das hat aber nix mit dem kaputten krümmer zu tun...

Schaut euch die hier bitte mal an

TURBO
GTI_20VTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jup , das ist es .

Wirst aber auch kein Fehler zu 99% finden ,

selbst der Opa der mir den WAgen mit 100 000km damals verkauft hat hat dieses geräusch gehabt . Und das von Anfang an wie der mir sagte .

Ich selber habe den Wagen mit 155 000 km verkauft und bei den Nachbesitzer ist das Geräusch immer noch der ist auch hier im Forum angemeldet .

Aber testen kannst Du es sicher .

Hatte hinterher auch von Forge den Schlauch verbaut zum Turbo und da war das Geräusch immer noch so laut wie auf den Video , sprich wäre da was Undicht geworden wäre spätestens beim Wechsel des Schlauches der Fehler weg gewesen .
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von GTI_20VTurbo
das macht meiner auch wenn er kalt ist, aber nich ganz so laut
das hat aber nix mit dem kaputten krümmer zu tun...

Schaut euch die hier bitte mal an

TURBO
Mein AUM hatte 4 befestigungen für den Krümmer .

Egal , ich hatte dieses ja auch gewechselt und das Problem war immer noch vorhanden .
Bei mir waren die Muttern fest gebrannt so das die sich nicht lösen konnten .
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Also das was ich in den Vidz höre, habe ich nicht. Der Wagen ist bei Vollgas (hohe Drehzahl) nur etwas lauter geworden. "Gefaucht" hat er schon immer und nach dem Chippen halt doller. Nun ists noch lauter geworden und ich habe das gefühl dass man den Turbo früher pfeiffen hört und dieses "Matallische Blubbern" bei Last. Als wenn halt etwas undicht ist.

Ich hoffe der Turbo lebt noch.

Eigentlich macht sich der "defekt" auch nicht wirklich bemerktbar. Hab halt nur andere Geräusche als vorher. Also keinen Leistungsverlust oder mehrverbrauch oder sonstige einschränkungen.

MFG Jan


Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolf-TDI Werkstatt 20 01.05.2012 12:17
boarder Motortuning 2 21.04.2008 15:53
Hatecorepower Golf4 0 20.09.2007 08:48
scrdel Werkstatt 4 08.06.2007 20:29
tdiboy Werkstatt 2 17.09.2006 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben