Probleme mit Spannrolle oder Lima?
Hi Golfer!
Ich hatte vorkurzem Dicke Probleme mit meinem Golf nun aber habe ich mir selbst geholfen
und mich den empfelungen der Werkstatt wieder setzt, denn die wollten mir nen
neuen Zahnrimen und nen Wasserpumpen austausch andrehen obwohl nach genauer geräusch Diagnose nur die lager der Lima und Spannrolle Kaputt waren...
Naja, habe darauf hin meinen Opa Angerufen und nach 5std war alles wierder in Butter mit einem Kosten aufwand von 30€..
Und nun ist mein Golf wieder wie neu!
Also wie ich das gemacht habe?! Dazu folgendes:
Bei einem Lagerschaden der Spannrolle rennt nicht gleich zu VW oder sonst wem, es sei den ihr habt 70€ mal eben locker-flockig über.
Also geht hin und montiert die Spannrolle ab.
Die Spannrolle Besteht aus 2 Scheiben die mit drei Werksnieten zusammen gepresst sind.
Bohrt die Nieten mit einem Bohrer auf die größe kann ich euch leider nicht mehr nennen das es schon ne weile her ist aber das kann man ka leicht herraus finden.
Zwischen den beiden Scheiben ist das Lagereingeleget dieses könnt ihr ohne weitere Mühe herraus nehmen.Fahrt mit dem alten lager zu einem Faschgeschäft die Lager im allgemeinen herstellen dort solltet ihr ein neues bekommen.Achtet aber darauf das ihr dieselbe mit der Selben stärke bekommt.
Die Stärke der Rolle beträgt meines erachten [C3]...
Legt das neue Lager wieder zwischen die beiden Scheiben und Nietet sie wieder zusammen nehmt aber nicht irgendwelche Nieten, sie sollten schon den selben Durchmesser haben wie die alten da sonst die haltbarkeit nicht gewährleistet werden kann.
Sobald ihr alles fertig habt verbaut die Spannrolle wieder an ihrem alten platz!!
Wenn alles richtig geworden ist habt ihr nun eine Tadelos leise Spannrolle und das lässtige rauschen ist entlich weg! Nun zur Lichtmaschine:
Die Lichtmaschine (LiMa) hält auch im plus nicht ewig und somit ist bei schwächelnder Leistung (Batteriesymbol leuchtet im Fahrbetrieb, Voltanzeige geht bei Volllast auf unter 12V usw.) eine Revidierung notwendig. Der Audi oder VW-Partner möchte natürlich austauschen, aber selbst für Laien-Schrauber sollte eine Überholung keine Schwierigkeit darstellen und wird mit Hilfe dieser Anleitung hoffentlich etwas anschaulicher.
Natürlich kann eine ungenügende Ladespannung auch von einem defekten Regler kommen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass durch die mittlerweile hohen Laufleistungen die LiMa meist einfach am Ende ist.
Instandsetzung:
* Zuerst die Riemenscheibe abnehmen, dazu 22er Ringschlüssel und 8er Innensechskant zum Gegenhalten
* Mutter und Unterlagsscheibe abnehmen
* Riemenscheibe mit kleinem Abzieher von der Welle abziehen
* Lüfterrad von der Welle abziehen
* Jetzt kommen 4 Kreuzschlitzschrauben(relativ weit außen) zum Vorschein – diese komplett herausdrehen
* Auch sind im Inneren 4 Kreuzschlitzschrauben, diese auch komplett herausdrehen
* Den zweiten Teil der Kunststoffabdeckung hinten an der LiMa lösen
* Laderegler ausbauen (2 Kreuzschlitzschrauben)
Jetzt kann man vorsichtig versuchen vorderen und hinteren Teil der LiMa zu trennen (die Steckstelle ist gut erkennbar). Eventuell leicht mit dem Schraubendreher in der Steckstelle und etwas mit dem Hammer klopfen (das korrodiert gerne immer etwas zusammen).
Wenn man die beiden Hälften hat, dann ist das vordere Lager (Riemenscheibe) entweder noch auf dem Pollenläufer oder im Gehäuse. Entweder aus dem Gehäuse austreiben oder von der Welle abziehen. Anschließend die Bohrung im Gehäuse mit Schleifpapier (fein) von Rückständen und Rost befreien. Das hintere Lager bleibt immer auf dem Pollenläufer und muss abgezogen werden.
Am besten lässt man die Schleifkontakte am Pollenläufer überdrehen (kleiner Metallbaubetrieb o.ä.). Hier ist jedoch Vorsicht geraten, wenn nicht mehr viel Material vorhanden ist!
* Neue Lager uns Schrauben besorgen (Audi, Bosch)
* Laderegler gibt es im Austausch bei Audi für ~30 EUR
* Kugellager besser bei Bosch besorgen, die kamen mir von der Qualität hochwertiger vor, das hintere Lager ist ein Standartlager und ist auch bei SKF, FAG,… erhältlich
Um- und Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, es werden beide Lager auf den Pollenläufer aufgetrieben, beim vorderen Lager nicht vergessen zuerst diese Metallplatte mit den 4 Gewindebohrungen aufzulegen!
Die Bilder zeigen relativ schön wo räumlich was sitzt und wie das nacheinander zusammengesteckt gehört:
Ich hoffe ich konnte euch soweit helfen!
MFG PLeXus
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