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Alt 25.02.2008, 12:34
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Benutzerbild von RaYman
 
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Standard Zahnriemen gewechselt !

Hallo Leute,
ich habe am Freitag mit meinem Opa auf seiner Grube meinen Zahnriemen gewchselt.
Als wir den neuen Zahnriemen draufgezogen haben habe ich gesehen und gemerkt wie wir ausversehen die Kurbelwelle ein stück verdreht haben.

Ich denke mal es waren mindesten 3 Zähne. Nun stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Mein Auto dreht nur noch bis 5000 U/min und hört dann auf. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. Habe nen 1.6 mit Winterreifen gingen 200 km/h.
Man merkt auch das er sich quält beim beschleunigen !
Ich denke mal es sind die Steuerzeiten... was meint Ihr ??

Nun habe ich bedenken das wir wieder alles auseinander nehmen müssen. Ich will eigendlich nur die obere Plastikabdeckung vom Zanhnriemen abnehmen, die Rolle entspannen und dann an der Nockenwelle nen Stück in die Richtung drehen in die wir auch die Kurbelwelle verdreht haben. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Riemen von dem Zahnrad der Nockenwelle genug anheben kann um das Rad zu drehen.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Sorry das ich es sagen muss aber bitte keine Vermutungen abgeben... das ist ein ernstes Thema womit man sich den ganzen Motor zerschießen kann !


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Alt 25.02.2008, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DennisL
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3 Zähne ist das nicht zu viel , wie so habt ihr die Kurbelwelle gleich nicht auf die Markirung gerdeht, das verstehe ich nicht
DennisL ist offline  

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Alt 25.02.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich von einem Fachman überprüfen lassen!
Es kann sein das deine Ventile schon was abbekommen haben und krum sind.
Lass ihn lieber erst mal stehen und fahr nicht unnötig mit herum.

Hattet ihr die OT Stellung am Nockenwellenrad und an der Schungscheibe nicht vorm zusammenbau kontrolliert?
x-wing ist offline  

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Alt 25.02.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ohmg - ab in die werkstatt!!!!
VIERA ist offline  

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Alt 25.02.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Man Leute ich habe nach Sinvollen Tipps gefragt und nicht nach "OMG oder sonstiges"

Wer sich schon mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat weiß das bei 3 Zähnen noch nischt passieren kann... das war doch keine Halbe Umdrehung. Und wenn der Zahnriemen beim Golf reißt ist immer noch ein bisschen Platz zwischen Ventil und Kolben das nur mal so zur Info !
RaYman ist offline  

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Alt 25.02.2008, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@x-wing

Die OT haben wir kontrolliert und es hat sich auch halt nur ein bisschen verschoben das Rad... !
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Alt 25.02.2008, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde den wagen schnellstens in die werkstatt bringen und die steuerzeiten einstellen lassen.
das die ventile den kolben nicht berühren können stimmt so auch nicht. zumindestens beim 1.4er und beim V6 weis ich es sicher dass sie sich berühren können weil ichs schon gesehn habe...

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 25.02.2008, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Allso bevor die Markierungen an der Kurbel- und Nockenwelle nicht übereinstimmen, würde mir nichtmal im Traume einfallen, an dieser Stelle aufzuhören und durch die Gegend zu fahren.

Riemen runter, richtig zurechtdrehen und wieder drauf! Dann MANUELL (!) mal ne Umdrehung an der Kurbelwelle drehen und prüfen, ob die Steuerzeiten stimmen.

Kurbelwellenposition ist u.A. unter dem Blindstopfen am Getriebe erkennbar, ob auch am Zahnrad vom Zahnriemen ne Markierung ist, weiss ich nicht. Müsste aber eigentlich.

Und der 1,6er is def. KEIN Freiläufer!
KevinR. ist offline  

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Alt 25.02.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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ob die ventile was abbekommen sieht man ja recht leicht mit nem endoskop. dass sollte kein problem darstellen.
vll hat er glück gehabt und mit richtigen steuerzeiten läuft er wieder 100%ig.
atzenhainer ist offline  

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Alt 25.02.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Standard RE: Zahnriemen gewechselt !

Zitat:
Original von RaYman


Hat jemand Erfahrungen damit ? Sorry das ich es sagen muss aber bitte keine Vermutungen abgeben... das ist ein ernstes Thema womit man sich den ganzen Motor zerschießen kann !
Wenn du dir dessen bewusst bist, respekt das du die karre noch hochreisst bis zum geht nicht mehr. Ich würde sicherlich nicht auf der bahn die vmax ausprobieren wenn ich weis das ich alles verhunzt hab -.-

Würde auch raten in die werkstatt zu gehen, bevor wirklich was kaputt geht. denke mal da wird auch kein dran herumführen. hier kann niemand hellsehen und dir sagen welches zahnrädchen nu dat richtige is. Sorry
 

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Alt 25.02.2008, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

Zitat:
Original von RaYman
Man Leute ich habe nach Sinvollen Tipps gefragt und nicht nach "OMG oder sonstiges"

Wer sich schon mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat weiß das bei 3 Zähnen noch nischt passieren kann... das war doch keine Halbe Umdrehung. Und wenn der Zahnriemen beim Golf reißt ist immer noch ein bisschen Platz zwischen Ventil und Kolben das nur mal so zur Info !
wenn man von der materie bissl ahnung hat wäre das auch nicht passiert
VIERA ist offline  

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Alt 25.02.2008, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
FunkyFux
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Du musst dein Auto echt lieben wenn du so mit umgehst... Ich versteh nid das du alles zusammen gebaut hast obwohl sich was verdreht hat.
 

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Alt 25.02.2008, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich kann mich allen anderen hier anschliessen, sei froh das es dir den Motor nicht verkloppt hat, vorallem bei Vollgas. 3 Zähne versetzt sind definitiv 3 Zähne zuviel !
Und wenn du den Motor durchdrehen willst: Ja nicht am Nockenwellenrad drehen, dadurch kann der Zahnriemen überlastet werden !! Ich würd auch in ne richtige Werkstatt gehen
GTI-Michi ist offline  

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Alt 25.02.2008, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
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Standard

irgendwo hat ich mal ne Anleitung gepostet, muss mal suchen.................

finds nimmer! Is warscheinlich eh besser wenn du in die Werstatt fährst bevor du noch mehr kaputt machst!
 

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Alt 26.02.2008, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

3 Zähne sind schon sehr viel..grad bei so hochverdichteten Motoren und wenn das Ventil offen steht, dann haut der Kolben dagegen...wird wohl bei allen Golf4 Motoren so sein (beim 90Ps Cabrio-Motor bin ich mir nicht sicher). Unser 1.6er 16V lief schon bei einem Zahn daneben so gut wie überhaupt nicht mehr, als der Riemen durch die defekte Spannrolle übergesprungen war und da sind wir wirklich nur knapp an nem Motorschaden vorbei!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.02.2008, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
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So naja... Er ist jetzt erstmal bei Tüv und ich habe das Problem mal angesprochen. Die gucken sich das mal an !

@ FunkyFux Ich liebe mein Auto mehr als du denkst... sonst würde ich mir ja nicht solche Sorgen machen !
RaYman ist offline  

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Alt 27.02.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MANYAQ
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Standard

Wenn man Zahnriemen wechselt, sollte man ja auch die ersten 1000 km nicht schneller als 120-130 km/h fahren oder irre ich mich?
 

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Alt 27.02.2008, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von MANYAQ
Wenn man Zahnriemen wechselt, sollte man ja auch die ersten 1000 km nicht schneller als 120-130 km/h fahren oder irre ich mich?
Ne das wäre mir jetzt neu..da muß sich eigentlich nichts einlaufen!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.02.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Frankgolf3 eine Nachricht über ICQ schicken
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Was soll denn der Tüv da gucken die haben doch auch kein plan.
Mach die Abdeckung vor weg stell es richtig ein. Dreh den motor einmal durch und dann weißte ob es passt.

3 Zähne sind für alle nicht freiläufer zu viel das ist 100pro sicher.
Frankgolf3 ist offline  

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Alt 27.02.2008, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
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So also ich hatte halt mein Auto in der Werkstatt wegen TÜV weil der TÜV da zu denen immer hinkommt und nun haben die das gleich mitgemacht.

Es ist aber so das bei dem Motor, auch im falle wenn der Zahnriemen reißt, nichts viel passiert weil immer noch platz zwischen Kolben und Ventil ist. Bei einem Höherverdichteten währe die Sache schon wieder anders.

Also alles wieder schick jetzt kann der Winterurlaub kommen !


RaYman ist offline  

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