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Alt 22.07.2008, 09:56
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lukastt
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Standard Hinterachslager wechseln - was muss alles neu?

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe bei meinem Golf ein H&R Cup Kit eingebaut und dummerweise nicht wie man es machen sollte, die HA-Lagerbuchsen lockergeschraubt, Fahrzeug abgelassen und dann festgeschraubt => Der Wagen quietsch wie Ommas bettgestellt bei jeder kleinen Bodenwelle.

Jetzt die Frage: Was muss ich alles erneuern? Okay, Lager Schraube und Mutter ist klar, aber was noch? Hab im Teilekatalog was gelesen, dass es auch HINTEN einen Stabi gibt, bei dem theoretisch ja auch die Gummis quietschen könnten, so wie vorne oft der Fall.

Wer hats schonmal gemacht? Wer hat Tipps. Achja, und was darf der Einbau kosten?

Danke sehr!


 

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Alt 22.07.2008, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn man die Lagerbuchsen nicht einmal kurz losschraubt nach ner Tieferlegung und im belasteten Zustand wieder festschraubt, halten die von 12 bis Mittag.

Beachtet bei ner Tieferlegung leider fast niemand...

Naja, jedenfalls würde ich Dir empfehlen (wenn kein Spezialwerkzeug und keine Bühne vorhanden ist), die Hinterachse dafür komplett auszubauen. Ist im Endeffekt ja auch keine Mehrarbeit.

--> Stoßdämpfer ab (dabei Achse mit Wagenhebern gegen runterknallen sichern), ABS-Leitungen ab, Federn raus, Bremsleitungen trenne, Handbremsseile demontieren und Achse losschrauben. Bitte nicht runterknallen lassen, würden die Schutzbleche der Scheiben dran glauben...
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Alt 23.07.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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schmier da bischen wd 40 ran..hast das Gummimetallager nun verschoben
Ausbauen wird ein spass..würd die daher drin lassen..Ohne druckluftpresse und ausrückwerkzeug kannste das eh knicken..
Würd den wagen vielleicht mal vermessen lassen.wer weiss wie schief die hinterachse nun ist
 

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Alt 24.07.2008, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Raus ist ja nicht wirklich das Problem (einfach vernichten). Das neue Lager heile reinzubekommen schon eher. Steht bei mir auch bevor (Lager liegen schon im Handschuhfach). Das wird ein Spass
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Alt 24.07.2008, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Ich werde heute erstmal den Sums aufschrauben, neue Schrauben durch und das Lager in WD40/Silikonöl tränken. Dann neu im eingefederten Zustand verschrauben.

Auch habe ich mir die Stabigummis für HINTEN bestellt. werde ich auch tauschen, wenn selber machbar. Ich hab ne Grube in der Garage, sollte also schon gehen. (Hinteachse ablassen).

Wenns dann noch quietscht werde ich die Lager nächste Woche wechseln lassen.
Wenns weg ist werde ich sie ca. in 20tkm wechseln, aus Abnutzungsgründen (Poltern von der Hinterachse).
 

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Alt 24.07.2008, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Stabigummis hinten?

Fährst doch keinen 4motion?

Der 1,6er hat hinten ne stinknormale Verbundlenkerachse.

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, Gummis scheint es tatsächlich zu geben. Nur wo soll da nen Stabi herlaufen? Direkt in der Achse? Naja, ich werf mich gleich mal unters Auto.

Lustiges Konstrukt.
KevinR. ist offline  

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Alt 25.07.2008, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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So also um mal das Mysterium Stabigummis hinten zu klären:

In der "AKTE" stehen die Stabigummis hinten tatsächlich drinnen. Habe sie dann vom Händler kommen lassen. Hatte auch noch die 2 Schrauben und Muttern für die Hinterachslager mitbestellt.

Lag dann unterm Auto und habe verzweifelt die Gummis an meiner HA gesucht. => Es gibt sie nicht. Es gibt nur ein sog. Tilgergewicht an der HA (mittig), welches Schwingungen minimieren soll.

=> Die Stabigummis hinten existieren nicht. (beim Fronttriebler)
Es gibt zwar hinten einen Stabi, dieser ist aber nur ein gerades Rohr und ist fest verschweißt mit der Hinterachse. => Keine Lagerung nötig.

Zum Quietschen:

Habe dann die Schrauben der Hinterachslager gelöst, Achse leicht abgelassen, Lager angeschaut: Nix gebrochen, nix porös! Dann mit Silikonspray ertränkt, neue Schrauben rein, NICHT festgezogen, nur minimal bzw. handfest geschraubt. Dann im hängenden Zustand noch unten die Stoßdämpferschrauben aufgedreht, dann den Wagen abgelassen.

Gewippt ==> Problem besteht immernoch. Sogar wenn die Lager nichtmal festgezogen sind. Hab dann im abgelassenen Zustand wie es sich gehört alles gemäß NM-Angabe festgezogen. Keine Besserung.

Ich habe aber noch einen Verdacht: Die hinteren Domlager. Habe mir beim Fahrwerkswechsel neuen von Meyle bestellt bei Stahlgruber. Vielleicht taugen die nix. Bekomme heute Nachmittag die originalen von VW, werde dann berichten ob das quietschen weg ist.
 

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Alt 25.07.2008, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmste halt mal die Federn raus und tränkst den Lagerbock oben mit z.B. Silikonöl. Die Gummidinger kannst bei demontierten Federn einfach rausnehmen.
KevinR. ist offline  

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Alt 25.07.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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ich verstehe aber unter hintere domlager jetzt die teile wo der dämpfer an der karrosserie festgeschraubt ist oben.

aber das mit dem lagerbock ist auch ne gute idee. werde ich gleich zusätzlich machen.

wird schon werden.
 

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Alt 25.07.2008, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die hinteren Lager müssen auch beim 4Motion locker geschraubt werden? Puhh, das war mir bisher unbekannt und in der Anleitung war glaube auch nichts dazu bemerkt..da muß ich gleich nochmal gucken gehen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 25.07.2008, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Also ganz ehrlich: Ich glaube es nicht, dass man die Dinger wirklich lockern muss beim Tieferlegen. Denn was ist, wenn ich meinen Wagen über 300km mit 5 Personen besetzt durch die Gegend fahre?? Dann wären die Lager ja auch "überdehnt".

Ich glaube nicht dass das sein kann.

Was in meiner Anleitung von H&R drinnen steht: Man soll die Schrauben der Dämpfer unten erst im eingefederten Zustand festziehen - macht Sinn. hab ich auch so gemacht.
 

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Alt 25.07.2008, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch grad nochmal geguckt...beim 4M kommt man da gar nicht so ohne weiteres ran. Beim Polo hatte ich die Schrauben auch nicht locker gemacht und das ging 2 Jahre lang gut..da hatte ich auch nur die Dämpfer wie gefordert festgeschraubt. Gut die ganze Sache kann beim Golf schon wieder anders sein...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 07.02.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde das Poltern behoben??? Ich habe nun hinten links auch ein "Geräusch"!


Polomania2F ist offline  

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