Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2008, 23:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard Inspektion bei einem 1.6 SR was muss man alles wechseln?

Hi!

da meine Anzeige im Tacho nurnoch 400 km bis zum näöchsten Inspektion anzeigt denk ich ma wirds zeit das in angriff zu nehmen...

Ich will das ganz gerne selber machen.

Zu meinem golf:

116.000 km runter und Baujahr 99
Motor: AKL

Was empfehlt ihr mir?

Ich hab im AHW shop ein Inspektions komplett Set gesehen welches sich "Inspektionsset 6" nennt

kann man mir das empfehlen oder doch was anderes?

Welches Öl soll ich nehmen?

Lg Tobias


BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich war jetzt mit 150.000km bei der großen Inspektion, da haben die Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit glaube ich...

und bei 120.000 müsste glaube nurn Ölwechsel dran sein...

Öl kann ich dir Addinol empfehlen, das fährt der Stephan und ich jetzt auch (Long Life 3), frisst nicht und kostet auch nur die hälfte...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

den Ölwechsel hate ich bei 104.000

aber das thema Zahnriehmen macht mich auch noch nachdenklich^^
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cosman
 
Registriert seit: 25.02.2007
Golf 4
Ort: Regensburg
...-KP .. 4/10
Verbrauch: XX L SuperPlus
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
Standard

also wenn du bei 90 000km beim "grossen" kundendienst warst dann is bei 105 nicht recht viel faellig (15 000er interval oda?)
bei 120 000 is dann wieder ein grosser faellig...

aba wenn du mal dein serviceheft anschaust da steht eh alles genau drin
wann was gewechselt werden muss

zahnriemen is bei dir glaub ich bei 120 000km faellig...
sollte hald mal angeschaut werden wie er ausschaut...
aba lieber frueher wie zu spaet wechseln
cosman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

jo denk ich mir auch^^ aber beim wollten se fast 700 euro für alles... das is ma sau viel...
werd die tage das Inspektionsparket 6 vom AHW shop kaufen und den Zahnriehmen und ne Wasserpumpe denke dann hab ich alles mit abgedeckt..
einbauen lass ich den Zahnriehmen in ne freie werkstatt sehs net ein so viel zahlen zu müssen... dafür is mir der motor zu alt ^^

Lg Tobias
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

meine Inspektion hab ich bei VW machen lassen wegen der Garantie, aber Zahnriemen lass ich auch inne freien Werkstatt machen, die übernhemen dann zwar nichts mehr wenn er reisst, aber wann reisst der mal innerhalb des Intervalls... Sind bei mir auch 800 Flocken, die in einer Woche weg sind, ich könnt heulen
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

jop und das is das dumme^^
inspektion an sich is ja einfach^^ und garantie hmm naja hab ich eh schon lang net mehr^^ von daher was solls einfach ma en paar filterchen tauschen und dann eben in ner freien den zahnriehmen^^ gibts halt zu weihnachten en paar filterchen und riemchen usw...^^

Lg
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

na aber wenn du die inspektion nicht machst fährste ja immer mit ner piepender MFA rum???
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

ach wie beruhigend das ich keine MFA hab :P außerdem gibts sowas wie VAG com^^ sollte kein problem sein


Lg
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mank
 
Registriert seit: 20.12.2006
Golf 4/ Audi S4 B5 2,7L Bi
Ort: Nähe Trier
TR-
Verbrauch: 10-12 Liter/ 12-16 Liter
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mank eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo, da du den 1.6 sr hast, brauchst du dir über den zahnriemen keine gedanken zu machen. der zahnriemen hat kein festen wechselintervall, bei vw schauen die ob der noch gut ist, gut gespannt ist und da das meistens der fall ist hat sichs ja erledigt
mank ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zahnriemen mache ich alle 90tkm beim AKL ist mir sicherer. Wo steht das der 120tkm Wechselintervall hat?

Ansonsten sollten die Zündkerzen mal gewechselt werden, fällt mir grad noch spontan ein. Muss aber beim AKL die Ansaugbrücke für ab.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss nicht ab, geht aber einfacher. Daran denken die Dichtungen neu zu machen, sonst hat man schnell nen Falschluftproblem...

Wegen Zahnriemen: Wenn man irgendwo schlampen kann, dann beim AKL. Ein einzelner Zahnriemen, gespannt von der Vollmetallspannrolle. Das hält normal wirklich nahezu ewig.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

aha ok^^ lol hab noch nie am motor was rumgeschraubt^^ denk ma die zündkerzen lass ich dann bei der Werkstatt mit machen wo auch der Zahnriehmen gewechselt wird^^

is mir doch ne nummer zu heiß^^

Lg
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.12.2008, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zoNk
 
Registriert seit: 28.11.2007
Golf 4
Ort: Bützow
PK 707
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

zoNk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von böhser_Golf
na aber wenn du die inspektion nicht machst fährste ja immer mit ner piepender MFA rum???
kann man doch total easy ausmachen "Service"

AKL alle 90.000 ist echt besser oder alle 6 jahre oder wie war das ?!
zoNk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

naja wenns die regel gibt dann hätte das VW machen müssen da ich den mit 103.000 km gekauft habe

und im service buch kein einziges mal der zahriehmen gewechselt wurde
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zoNk
 
Registriert seit: 28.11.2007
Golf 4
Ort: Bützow
PK 707
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

zoNk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieso regel... sagt man halt so!!! manche sagen 100 .000 manche 120.000!!! nur wenns das ding 12 jahre alt ist und "nur" 80.000 kann der ZR trotzdem spröde und porös sein!!! und letztendlich reißen!! wir habens bei 83.000 gemacht als ich ihn gekauft habe und das war höchste eisenbahn
zoNk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein 1.6SR war damals 8 Jahre alt und hatte 89000km gelaufen als ich den Zahnriemen gewechselt habe.In dem Ding war ein großer Riss drin, das Teil ziemlich spröde und dementsprechend auch höchste Eisenbahn....


Fabian89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lukastt Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 07.02.2009 23:18
Ikarus99 Werkstatt 3 23.01.2009 22:42
Ikarus99 Werkstatt 15 08.12.2007 13:34
doo Golf4 7 16.11.2007 20:02
RaYman Golf4 9 12.01.2007 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben