Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2008, 20:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von C0lt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf 4 TDI
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

C0lt eine Nachricht über MSN schicken
Standard Lenkrad ausbauen

grüss euch

ich darf mich seit ein paar wochen glücklicher besitzter eines golf 4 nennen

er ist bj 2001
allerdings war das lenkrad EXTREM abgegriffen sodass ich beschlossen hab mir ein neues zu bestellen

dieses ist heute eingetroffen ...
allerdings ist es nur der "hintere teil" also sprich ohne airbag und dem plastik das den airbag verdeck (wo das VW zeichen oben ist )

jetz wollt ich von euch mal wissen ob ich den aus/umbau selber in die hand nehmen kann ohne das mir gleich der airbag ins gesicht springt ... oder ob dies doch zu schwer ist und besser in der werkstätte passiern soll ...

ich danke euch schon mal jetz für eure hilfe ; ))))


C0lt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Click to Edit
 
Benutzerbild von Reddyone
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Bad Hersfeld
->
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Reddyone eine Nachricht über ICQ schicken Reddyone eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist alles mit paar Handgriffen selbergemacht und auch nicht kompliziert.

Du brauchst nur einen 12er Innenvielzahnschlüssel und nen Schitzschraubenzieher.
Dazu halt noch das wissen wie man es macht.
Also:

Unbedingt Batterie abklemmen und paar Minuten warten.

Lenkrad aus gerader Position 90 Grad links drehen, dann den Schraubenzieher von hinten in das Loch stecken. Im Loch musst du dann eine Klemme lösen die man von oben nach unten drücken muss, beim rumwurschteln immer leicht am Airbag ziehen. Bis er sich auf einer Seite löst. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite und schon ist der Airbag draussen.

Dann halt noch Lenkrad ab, neues drauf, Schraube gut feste anziehen, Airbag drauf und fertig.

mfg Klaus
Reddyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von C0lt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf 4 TDI
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

C0lt eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo !

danke für die anleitung ! war echt super einfach ...

nur komischerweise sagt mir der boardcomputer "AIRBAG FEHLER"

angeschlossen ist er jedenfalls woran kann das liegen ?

jemand ne idee ?

schon mal danke im vorraus
C0lt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Servus

hattest du die Zündung an?

ODer hast du ihn nicht richtig angeschlossen?

mfg
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von C0lt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf 4 TDI
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

C0lt eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja ich hatte die zündung an ohen airbag....

und der fehler wird jetz immer angezeigt stimmts ? obwohl er wieder richtig angeschlossen ist..

der fehler muss gelöscht werden hab ich recht ? trotzdem danke ;
C0lt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Tag

ja da fehlt ihm irgendwas und somit nen Fehler abgelegt.

Entweder lange die Batterie abklemmen mit der hoffnung das er nur sporadisch ist, und der wird dann gelöscht, oder einfach zum VW Händler gehen und den löschen löassenn.

mfg
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

airbagfehler bleiben. mein auto (steht wg. umbau inner garage)ist seit monaten ohne batterie und der fehler ist noch da.
voll nerfig mit der zündung, passiert mir immer wieder.
grüsse.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

wie jetzt????

also wärend des ganzen ausbaus zündung auslassen, oder wie???
(und was ist mit dem lenkrad schloß?)
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das rastet auch nicht ein wenn der Schlüssel vorher drin war bzw. beim neu reinstecken nen Stückel gedreht ist. Der Airbagfehler kommt auf diese Art und Weise nur wenn die Batterie angeklemmt ist + Zündung an und der Airbag steckt noch nicht wieder dran.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Am Aribag rumzuschrauben ist gar nicht lustig.

Wenn du Pech hast , und er öffenet sich kannst du schon verstroben sein.

Kein Wunder müssen Mechatroniker einen Lehrgang dazu machen.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
Am Aribag rumzuschrauben ist gar nicht lustig.

Wenn du Pech hast , und er öffenet sich kannst du schon verstroben sein.

Kein Wunder müssen Mechatroniker einen Lehrgang dazu machen.
was kann man denn sein?
er schraubt ja auch nicht am airbag rum sondern wechselt den nur bisschen was beachten sollte man schon...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2008, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
Kein Wunder müssen Mechatroniker einen Lehrgang dazu machen.
Ja und wie vorsichtig die danach damit umgehen...

Als ich meinen Tempomat eingebaut habe war ich bei nem befreundeten KFZ-Meister und seinem Sohn (KFZ-Geselle) und die haben eben kurz batterie ab. gar nicht gewartet, direkt airbag ab und los gehts. Und auch nicht super duper vorsichtig.

Klar vorsichtig sollte man sein, aber nen zweites mal würde ich jetzt auch selber an Airbag gehen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

die lehrgänge sind ja nur weil da sprengstoff drin ist wenn das ding aufgehen sollte passiert auch nicht viel vielleicht ein paar verbrennungen und ne nasse hose aber das ding kann dir bestimmt nicht den arm abreißen oder so
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

NEIN sind sie nicht.
Ich habe den Lehrgang schon hintermir.

Und genau , diese Rutine - "Aribag raus , auf den Sitz schmeissen-fertig" ist tötilich.

Wir haben Fotos gesehen, Von Lehrlingen und auch Meistern - die das ganze Gesicht zerschnitten und verunstaltet haben.

Da sie einen Airbag abbekommen haben.


Auch das Wechseln , erfordert einen Lehrgang.
Warum müssen alle so uneinsichtig sein

Zitat:
das ding kann dir bestimmt nicht den arm abreißen oder so
Hauptsache irgendetwas schreiben oder ?
Wenn du dich nur ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt hättest würdest du davon auch ein Stück Ahnung haben.

Aus einem Artikel.
Zitat:
Airbags retten Leben - sofern die Insassen im Auto angeschnallt und in der richtigen Sitzposition sind. Andernfalls kann der Luftsack zum Totschläger werden.
In fast 6 Prozent aller Fälle, in denen sich der Luftsack bei einem Unfall aufbläst, bewirkt er das Gegenteil - und erschlägt den Menschen, den er hätte schützen sollen.
Zitat:
Das tut er mit der Wucht eines Dampfhammers. Wer ihm in diesem kurzen Moment zu nahe ist, hat schlechte Überlebenschancen.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

na ja mach du mal ich kenne genug den nichts passiert ist aber mach du mal dein ding
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Das man nen airbag nicht auf nen sitz pfeffert sollte wohl klar sein.

Mit nen bisschen menschen verstand kann nix passieren. Man sollte nur drauf achten das z.B. beim anklemmen der Batterie niemand im auto sitzt, zündung vom beifahrersitz aus anmachen (falls er doch los geht) und den airbag irgendwo wo er vor elektro statischer aufladung sicher ist, und mit dem vw logo (da wo der airbag raus kommt) nach oben lagern damit er falls er doch los geht nicht durch die gegend springt und schon sind ein großteil der risiken gebannt. Also mal keine panik.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Zitat:
na ja mach du mal ich kenne genug den nichts passiert ist aber mach du mal dein ding
Gott - wie alt bist du ?

So was kenne ich nur von 15 Jährige Roller fahrer.

"Ich fahr offen- passiert ja eh nichts"

Manchmal frage ich mich echt , wie wenig Verstand man haben kann,.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ja ja passt schon man laber nicht dähmlich mach mal alles schön wie du es für richtig hällst und fertig jeder kann selber entscheiden ob er es selber macht oder es von nem spezi wie dir für viel geld machen lässt
Zitat:
Original von Sheepy
Das man nen airbag nicht auf nen sitz pfeffert sollte wohl klar sein.

Mit nen bisschen menschen verstand kann nix passieren. Man sollte nur drauf achten das z.B. beim anklemmen der Batterie niemand im auto sitzt, zündung vom beifahrersitz aus anmachen (falls er doch los geht) und den airbag irgendwo wo er vor elektro statischer aufladung sicher ist, und mit dem vw logo (da wo der airbag raus kommt) nach oben lagern damit er falls er doch los geht nicht durch die gegend springt und schon sind ein großteil der risiken gebannt. Also mal keine panik.
und genauso seh ich das auch solange man respeckt vor dem ding hat und aufpasst passiert da nix
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Zitat:
ja ja passt schon man laber nicht dähmlich mach mal alles schön wie du es für richtig hällst und fertig jeder kann selber entscheiden ob er es selber macht oder es von nem spezi wie dir für viel geld machen lässt
hmlich ?
Nein , du kannst du die Warheit nicht vertragen.
Viel geld ? Ein Lenkrad auszubauen , von einem Fachmann kostet nicht viel - und das können sich selbst Schüler Leisten .. .

Zitat:
und genauso seh ich das auch solange man respeckt vor dem ding hat und aufpasst passiert da nix
rofl - Stichwort Rollerfahrer .
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

den roller hättest dir mal kaufen sollen mit deiner pen** verlängerung


Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4er16vdeluxe Werkstatt 19 23.03.2010 11:57
mattes01 Werkstatt 2 28.02.2009 21:14
DIEsEL_AT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 06.10.2008 21:29
nighty Werkstatt 3 16.10.2006 15:05
Stefan680 Golf4 1 06.08.2005 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben