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Alt 20.09.2008, 12:09
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Standard Bremsenreparatur

Hi,


n Kumpel rief mich grad an. Er kam von Tüv. Bestanden die HU aber hatt folgenden eintrag:
" Bremse hinten löst nicht vollständig "

was kann da Ursache bzw Lösung sein? er muss das schnell wieder fertig haben.

würde mich über jede Hilfe freuen!

mfg
Stefan


Curipera118 ist offline  

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Alt 20.09.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
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Na ganz einfach.
Dein Bremskolben ist hinten leicht Fest.
Entsteht durch schlechte Wartung bei einem Bremsenwechsel.
Wenn man Z.b Bauteile nicht schmiert oder nicht richtig abrostet.

Was kann man da machen , man kann nur eine neue Bremszange kaufen , kostet um die 200 Euro.

Aber wenn du nicht einmal weißt was der Tüv damit meint , würde ich von den Bremsen die Finger lassen.
Schließlich , wohl oder Übel ist es dein Freund sein Leben.
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Alt 20.09.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Kolben fest oder die Beläge "rztschen" nicht mehr über die Führung.

Zum Kolben, kann man ausbauen säubern und mit neuen Dichtungen (Rep.satz) wieder einbauen! Solltest du davon keine Ahnung haben, lass es!

Führung der Beläge säubern wirst du ja kennen!
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Alt 20.09.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jo ok... ne wollte nur schonma ne meinung hören. hab den wagen selber noch nicht gesehn, komm ich erst nä woche zu. guck mir das dann mal an was da mit is.
Curipera118 ist offline  

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Alt 20.09.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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es gibt fahrzeuge da musste einfach mal den kolben in bewegung bringen, kann sein das der einfach maln nicht will...
dann kommt es eigentlich noch drauf an ob feststellbremse oder fußbremse, könnte ja auch sein das der hebel festsitzt...
eXotioN ist offline  

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Alt 20.09.2008, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
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1,8T seit wann gibt es einen Reperatur Satz dafür ?
Währe mir sehr seh neu. Und einfach mit Schmieren ist es nicht getan.

1 Woche später sitz er wieder Fest.
Stell dir das vor wie ein Kolben und Zylinder , hat er einmal gefressen läuf er nie wieder richtig Rund.

Und bei einer Bremsanlage ist das schon Recht gefährlich.

Zitat:
es gibt fahrzeuge da musste einfach mal den kolben in bewegung bringen, kann sein das der einfach maln nicht will... dann kommt es eigentlich noch drauf an ob feststellbremse oder fußbremse, könnte ja auch sein das der hebel festsitzt...
Omg - Bitte lösch den Satz von selber.

Es kann sein das die Bremse einfach mal nicht will ?
Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Und wie gesagt mit einfach mal in Bewegung bringen ist es nicht getan.

Festellbremse oder Fußbremse Golf 4 Forum ?
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Alt 20.09.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
1,8T seit wann gibt es einen Reperatur Satz dafür?
wer sagt das es um nen 1.8T geht hab geschrieben das es der von nem kumpel ist (hab vergessen zu sagen was es is: ein 1.4 16V! )

es geht net um meinen 1.8T
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Alt 20.09.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Habe schon mal bei Passat den kompletten Bremssattel auseinander gehabt! Und es war Kontaktkorrosion zusehen, habe es mit 2000er Schleifpapier gereinigt und mit Bremsfl. eingeschmiert und alles wieder eingebaut! Funktioniert noch Heute! Das mit dem Rep.satz hat mir jmd, von der Arbeit gesagt, wusste ich vorher auch nicht, ich denke das es die Staubmanschette sowie den Dichtring schon geben wird!
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Alt 20.09.2008, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Curipera118
Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
1,8T seit wann gibt es einen Reperatur Satz dafür?
wer sagt das es um nen 1.8T geht hab geschrieben das es der von nem kumpel ist (hab vergessen zu sagen was es is: ein 1.4 16V! )

es geht net um meinen 1.8T
er meinte meinen Nickname Bremse ist das gleiche!
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.09.2008, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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huch missverstanden^^
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Alt 20.09.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach im Bremssattel die Gummimanschette am Kolben mit nem kleinen, stumpfen Gegenstand anheben und ordentlichen Rostlöser komplett um den Koleben rumfließen lassen. Dann paar mal reindrücken und rausdrücken. Dann müsste er gängig sein.
Allerdings kann auch sein dass nen Bremsbelag richtig fest in der Halterung sitzt.
Wobei ich eher auf das 1te tippe
SileZ_VW ist offline  

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Alt 20.09.2008, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Festellbremse oder Fußbremse Golf 4 Forum ?
Ich hatte schon öfters den Fall das der Kolben fest saß! Hab Rostlöster rteingesprüht in zurück gedrückt einmal wieder raus gepumpt, den restlichen Rostlöser rausgepustet und siehe da er ging wieder! Ohne Flüssigkietsverlust und mit besseren Werten als der andere!
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Alt 20.09.2008, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann ja noch nicht sagen was bei meinem kumpel das problem ist aber hab grad mitn paar befreundeten golf 4 fahrern gesprochen. und die sagen auch das es schon fast ne golf 4 krankheit ist das die mal festsitzen und nur bissl rostlöser brauchen etc....
Curipera118 ist offline  

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Alt 22.09.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eine allgemeine VW-Krankheit. Die Sättel kann man instandsetzen, aber nicht ganz einfach.
Rep.Satz gibts sogar bei VW. Simmerring von dem Hebel für Feststellbremse muss unbedingt neu. Der ist meistens defekt und daher geht die Feststellbremse nicht 100% zurück.
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Alt 04.10.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so habs heut ma geschafft nachzusehen auf welcher seite bzw ob auf beiden das problem is. und auffer beifahrerseite läuft das top nur die fahrerseite ist sehr schwergängig.
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Alt 04.10.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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tollle wurst.... bekomm die felgen nimmer runter....

hab inner werkstatt donnerstag nachmittag noch schnell neue reifen auf den wagen vom kumpel aufziehn lassen (hatte ihm die reifen besorgt und so)
jetzt will ich nur noch eben seine bremse hinten links checken weil die net ordentlich löst.

nu haben die inner werke iwie wohl den schrauber falsch eingestellt oder sowat, die schrauben sind FEST aber sowas von. hab erst ein ganzes radkreuz per hand verbogen, dann zum nachbarn. der hatn schlagschrauber, zwar net soviel dampf wie der inner werkstatt aber loooocker ausreichen um alle NORMAL nach vorschriften angezogenen schrauben zu lösen. NIX es geht nix, hab nur hinten beide seiten getestet aber nix. nicht eine schraube lösbar!
werke hat natürlich schon dicht. geh da nu montag ma hin das sollen die wieder losmachen die deppen.
oder was würdet ihr machen?
(achja also falsche radschrauben etc können nicht reingekommen sein oder sowas sind die gleichen schrauben und felgen die da sein dem baujahr 2001 drauf sind...)
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Alt 04.10.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr nen Drehmomentschlüssel? Machts sich mit dem meist besser, wegen dem längeren Hebel!
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Alt 04.10.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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du willst radschrauben mit einem drehmomentschlüssel lösen??
VIEL SPASS


nimm aus nem knarrenkasten den knebel, steck die passende nuß drauf und dann schiebst noch ein rohr auf den knebel. so solltest die auf jeden fall los bekommen.

wenn es alufelgen sind, würd ich mich in der werkstatt beschweren. diese sollte man nicht mit dem schlagschrauber anziehen.
leider sieht man das zu häufig. klar, geht ja auch schneller...
Projektnrw ist offline  

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Alt 04.10.2008, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Spass? Wenn der ne Lösstellung besitzt, kann man das ohne Bedenken machen
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Alt 05.10.2008, 04:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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habens hinbekommen, muss nur noch die bremse gängig machen

das mit dem drehmoment habta beide recht gibt welche die mal starr schalten kann als "großer Hebel mit nuss" und welche die echt nur zum festziehen sind mit eben dem eingestellten wert


Curipera118 ist offline  

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