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Alt 23.09.2008, 20:13
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Bitburger
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Ausrufezeichen Luftmassenmesser gewechselt -> Motor läuft mies!

Habe gerade den neuen LMM verbaut.
Anfangs lief er ganz normal. War dann noch kurz eine Probefahrt machen, dann nach Hause und der Golf nahm nur noch schlecht Gas an. Im Standgas ging er fast aus (ca. 300-500 U/min.). Hab wieder auf den alten (originalen) LMM gewechselt, alles wieder gut.

War ja so ein Billig-LMM für 30,-€ von 'nem ebay-Händler aus Berlin... kann das damit was zu tun haben? Der Originale LMM von Bosch kostet ja "etwas" mehr.

Ach ja, im Päckchen lag folgendes Schreiben dabei, was ich alleine schon komisch finde (PUNKT 3):


Muss das Steuergerät wirklich resettet werden, oder was?
Was muss ich generell beachten beim Einbau eines neuen LMM?

Danke schonmal vorab!

P.S. Golf IV 2.0 AQY (ja, genau das Sorgenkind AQY )


 

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Alt 23.09.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss nicht's resetet werden.....

Aber entweder ist dertolle ebay-LMM einfach defekt oder es ist der falsche!?

Andererseits haben wir auch schon mehrmals mit "billigen" Zubehör-Luftmassenmessern in der Werkstatt experiementiert und bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Michael TDI ist offline  

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Alt 23.09.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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Scheiße! Toll abgezockt worden...

Also was ist der Rat vom Experten? Bosch kaufen, oder zumindest was aus dem seriöserem Zubehör (z.B. ATU, etc.)?
 

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Alt 23.09.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
Hol dir den LMM von Pierburg!
Mit dem hast du sogar eine Leistungssteigerung mit ABE!
MfG
GolfJB ist offline  

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Alt 23.09.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es den Pierburg LMM nur fürn TDI oder auch fürn Benziner?
Weil ich bei ebay keinen finde?
MfG.JB
GolfJB ist offline  

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Alt 23.09.2008, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt bin ich echt erleichtert, dass ich von "netten Forumskollegen" überredet worden bin den orginalen vom Freundlichen zu kaufen, da meiner nen Fehler brachte, wenn ich das lese! Wollte nämlich zuerst auch einen für 50€ Orginalteil 100,35€!
Habe hab echt ne gute Leistungssteigerung, wa sheißt wie es normal sein soll!
Also machs nach :-)
mario159 ist offline  

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Alt 23.09.2008, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Bitburger
Scheiße! Toll abgezockt worden...

Also was ist der Rat vom Experten? Bosch kaufen, oder zumindest was aus dem seriöserem Zubehör (z.B. ATU, etc.)?
1. Wenn möglich zurückschicken und Geld einfordern.

2. LMM NUR bei VW kaufen !!!!

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 23.09.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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Zurückschicken geht nicht so ohne weiteres... Die nehmen die Ware nur an, wenn ein Messprotokoll vorliegt (stand auf einem Beipackzettel). Klasse, nächstes Mal frag ich vorher bei euch...
 

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Alt 23.09.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das ein ebay-Händler war, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 23.09.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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Ja war es. Okay, dann ruf ich da morgen an und schick das Teil zurück!

Dieses Rückgaberecht läßt sich nicht durch AGB's oder sowas ausschließen?


EDIT: Ah, danke für die Ausführungen zum Fernabsatzgesetz!
Dann geht daws Ding morgen zurück!
 

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Alt 23.09.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Versuchen würde ich das auf jeden Fall.

Ist ja keine Einzelanfertigung
-Dirk- ist offline  

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Alt 24.09.2008, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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AKTUALISIERUNG:
Heute auf dem Weg zur Arbeit einen Verbrauch von 17,2 l/100km laut BC gehabt, ca. 5 km. Normalerweise habe ich so um die 9 l bei den Temperaturen. Dazu dann wieder CHECK + "Abgas Werkstatt". Lief aber sonst "normal" schlecht, wie immer.

Zum Haare raufen! Anscheinend stellt sich dieses OBD II-Steuergerät wohl doch auf geänderte Bedingungen um und speichert diese! Also sind die Werte des Billig-LMM wohl doch irgendwo gespeichert worden.

Kann dazu jemand was sagen? Sollte ich mal die Batterie für 'ne Viertel Stunde abklemmen? Oder wie bekomme ich das wieder resettet?
 

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Alt 24.09.2008, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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Okay, danke. Mit OBD II meinte ich die Generation (bei VW eben motronic).

Und Reset = Batterie für 'ne halbe Std., abklemmen? Löscht sich dann auch der Fehlerspeicher (denn ich denke da wird jetzt wohl was drinstehen).
 

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Alt 24.09.2008, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Denke die Frage kannst Du Dir denken:
Wo ist der Unterschied zwischen statischen und sporadischen Fehlern?

Lernwert = 0 sollte ja bei mir schon reichen hoffe ich. Werde die Batt. dann heute Abend mal abklemmen.
 

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Alt 24.09.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischenstand
Der LMM war es nicht! Hatte gerade die Batterie für knapp 1,5 Std. abgeklemmt. Dann 10 min. im Stand laufen lassen, anschließend 30 km mit wechselnden Drehzahlen gefahren um das Steuergerät wieder "anzulernen".

ResultatMit dem neuen Billig-LMM läuft er schlechter als zuvor (geht im Standgas fast aus, nimmt Gas ziemlich verzögert an)!

...werde jetzt das ganze wiederholen um so den alten LMM wieder "anlernen".

Oh mann...
 

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Alt 24.09.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich eigentlich auch gemacht. Hatte die Zündung fast eine Minute an, bis sich die in Position gebracht hat und "Ruhe gab". Dann erst gestartet.

...ist zumindest mein Kenntnisstand wie das im Normalfall geht. Oder hab ich da was falsch gemacht?
 

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Alt 24.09.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mein golf steht schon seit einiger zeit ohne angeklemmter batterie in der garage. muss ich dann beim ersten start nächstes jahr irgendwas beachten oder kanns gleich losgehen? (ausser batterie anklemmen und ölwechsel)
m.k. ist offline  

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Alt 24.09.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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Hätte einen vom Audi A3 1,8 (92 KW). Sollte aber passen, soweit ich weiß.

Gut, primär möchte ich meine Karre mal wieder zum einwandfreien Laufen bringen, OHNE Zündaussetzer und OHNE "CHECK"+"Abgas Werkstatt!".

Am Wochenende bekomme ich eine neue Einspritzdüsen, die ich mal auf dem Zyl. 4 (der laut Fehlerspeicher Zündaussetzer hat) verbauen werde. Sollte da snicht bringen, dann weiter auf Verdacht (1., 2. Klopfsensor, Drosselklappenpoti, Temp.-Geber, Lambda 1, 2).
...ist ja nicht so, dass ich bis jetzt noch nicht investieren musste (seit 2005 ca. 3.500 € in die Kiste gehängt -> nur Verschleiß und Fehler [u.a. einen "geilen" Ventilausbruch bei 150 tkm]).!

Fahre seit 10 Jahren Golf. Erst einen 2er, dann einen 3er und seit 2005 den 4er. Jetzt ist dann auch der Punkt erreicht wo ich langsam sage: NIE WIEDER GOLF!

P.S. Habe jetzt wieder den alten LMM drin. Neu angelernt und Testfahrt gemacht. Wesentlich besser als mit dem anderen Teil, aber trotzdem "CHECK" und keine Besserung der ursprünglichen Problems.
 

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Alt 25.09.2008, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bitburger
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Zündspule ist neu, Zündkabel ebenfalls, Kerzen selbstredend auch.

Nächster Schritt ist dann eben die Einspritzdüse auf dem betreffenden Zylinder. Habe da eine neue (gebrauchte), die ich da mal stecken will. Parallel werde ich die DK reinigen. Sollte das nichts bringen, geht es fröhlich weiter mit dem DK-Poti, Drehzahlgeber, Temp.-geber, Lambda vor Kat, etc.


P.S. Die Story zum ausgerissenen Auslassventil habe ich schon vor einiger Zeit hier gepostet:
Elektrikproblem, Ventilausbruch, Aussetzer
 

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Alt 16.11.2008, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du den LMM nun zurück geschickt? habe auch bei der Firma einen LMM gekauft, bei mir das gleiche Problem! Läuft wesentlich schlechter als vorher, nur Ruckeln! Messwert war bei mir max. 90 Gramm/sek.


1,8turbo ist offline  

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