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Alt 05.10.2008, 14:29
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andy.m
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Standard kleine Mängelliste vom freundlichen

Moin zusammen,

nach meiner kurzen Vorstellung unter den Neuen, will ich ichs nun mal mit den ersten problemchen probieren.
Kürzlich wurde an unserem Golf4 (1J5, 66kW) der Zahnriemen getauscht. Mit der Rechnung erhielten wir auch gleich eine klein Mängelliste. Meine Frage dazu ist nun, welche der Sachen würdet ihr selber machen und wovon würdet ihr abraten. Zwar bin ich handwerklich kein Anfänger, jedoch beschränkt sich meine Erfahrung mit KfZ-Technik eher auf ältere Autos oder auf Kleinigkeiten bei neueren Modellen.

1. Radlager hinten - das Brummen ist mittlerweile schon deutlich zu hören; sollte man das Radlager gleich mit Nabe tauschen oder nur das Radlager, kriegt man das ohne Spezialwerkzeuge (abgesehen von einem großen Drehmomentschlüssel) alleine hin?
Bei Kfzteile24 habe ich zudem auch noch zwei verschiedene gefunden; einmal mit 100mm Lochkreis und einmal mit 97mm Lochkreis (in der Nabe)

2.Stabi.-Lagerung - habe ich auch für verschieden Durchmesser gefunden. Wenn ich den Durchmesser des Stabi.-Rohrs messe, sollte ich doch den richtigen Innendurchmesser der Gummis erhalten - Oder?

3.Bremse vorn - die Bremsscheiben scheinen einen Schlag zu haben, das Flattern beim Bremsen läßt sich selbst mit viel Ignoranz nicht mehr leugnen. Kann man die Bremszylinder auch ohne diese komische Eindrehspindel zurückdrehen? Gibt es da u.U. auch wieder verschiedene Ersatzteile für ein Modell.

4.den durchgerosteten Kat. und ein schlechtes Tragbild auf den hinteren Bremsen ignoriere ich erst mal

Das soll fürs erste reichen. Ich hoffe die Forumsgemeinde kann mir weiterhelfen!
Bis neulich!
Andy


andy.m ist offline  

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Alt 05.10.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also das kannst DU alles selbst erledigen!

1. das Radlager gibts nur komplett mit Radnabe, ist eine Einheit! Mit den Durchmesser ist mir jetzt nichts bekannt! Hab das ja selber erst vor ein paar Tagen gemacht.

2. Stabidurchmesser kannste messen ja, einfacher wäre es wenn du dein Servicehandbuch (oder unter dem Kofferraumteppich) heran nimmst und guckst auf die PR Nummern, welche die Ausstattung etc. angeben. Da steht auch der Stabidurchmesser, welchen du dann anhand des PR Codes entziffern kannst. PR Entschlüsselung geht bei doppel-wobber.de

3. Die Scheiben zu wechseln ist kein Problem! Den Bremskolben vorne musst Du nicht zwingend zurück drehen! Kannste auch mit einer großen Rohrzange zurück drücken! Aber bei der HA ist es zwingend erforderlich!

4. KAT zu wechseln ist auch kein großes Problem, sowie Bremse hinten ist ja fast identisch mit der vorderen
golf44 ist offline  

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Alt 05.10.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: kleine Mängelliste vom freundlichen

Zitat:
Original von andy.m
4.den durchgerosteten Kat.
Hi.

Also mein Freundlicher in Oldenburg hatte mir bei der vorletzten Inspektion gesagt, dass mein Kat durchgerostet wäre und ich nen neuen bräuchte.
Da war ich ziemlich erschrocken, weil das Ding ja ziemlich viel Geld kostet und habe es zeitlich aufgeschoben. Zwei Tage später auf der Fahrt von Oldenburg nach Aachen auf der Autobahn hatte ich nach einem Schlagloch den Sound eines alten Formel1 Wagens, auf der Raststätte sah ich dann, dass der Auspuff in Höhe vom kat gebrochen war und runter hing.
Kurz darauf in Aachen beim Freundlichen: Junger netter Mechaniker, der sich das ansah und das ganze mit ner Schelle und ein bisschen flexen wieder gerichtet hat. Kostenpunkt: 20 Euronen anstatt 650, die der Oldenburger haben wollte.
Das war vor 80 Tausend kilometern und es hält immer noch.
Fazit: ein angerostetes Rohr direkt am Kat heißt nicht, dass der Kat neu muss. leider sind die meisten VW Mechaniker nur noch Teilewechsler, und keine Mechaniker mehr.
Vergleiche mal mit nem anderen Freunlichen, einfach mal drunter gucken lassen, kann Dir ne Menge Geld sparen.

Liebe Grüße, der René
Rennybenny ist offline  

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Alt 05.10.2008, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zum schlechten Tragbild der Bremse hinten:

Könnte sein, dass die nicht mehr ordentlich sind (Führungen reinigen, neu schmieren).
Ich habe das auch immer ignoriert. Bis beide Seiten fest waren und ich sie neu kaufen durfte. Unnötige aber selbst verschuldte Geldausgabe. Bremsenreparatur
DerAlex ist offline  

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Alt 05.10.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, wir machen auf Arbeit auch immer schön die Führungsbolzen mit Schleifpapier frei von den Verschmutzungen und dann wird alles schön gereingt und neu geschmiert und dann flutschts auch wieder
golf44 ist offline  

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Alt 05.10.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
andy.m
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Vielen Dank für die Tipps.

@golf44 - die Nummern unterm Kofferraumtepich hab ich gefunden, aber das mit der Aufschlüsselung ist mir'n Rätsel.

Wird die Achsmutter analog zur VA montiert (mit 300Nm anziehen, 180° lösen, dann wieder mit 50Nm anziehen und um 45° weiterdrehen)?

Die Bremszylinder an der Vorderradbremse kann man also "normal" zurückdrücken und die hinteren Bremszylindern muß man reindrehen - bei meinem T4 ist das nämlich genau andersrum.

Das mit dem Ignorieren des letzten Punktes (Kat u. Bremse hinten) gilt natürlich nur bis zur Abarbeitung der anderen Punkte.

Grüße!
Andy
andy.m ist offline  

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Alt 05.10.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schick mir mal deine ganzen PR Nummern per PN und ich entschlüssel sie dir! dann kann ich dir deine ganze Ausstattung nennen

Achsmutter jop wird so gemacht.
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Alt 06.10.2008, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
andy.m
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Zitat:
- bei meinem T4 ist das nämlich genau andersrum.
Sorry - is natürlich Quatsch! Beim T4 verhält's sich genauso wie beim Golf.

Grüße!
Andy


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