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Alt 26.11.2008, 19:38
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Standard Achskörperausbau Vorderachse

Hi!

Hat von euch schonmal wer den Vorderachskörper ausgebaut? Bin nämlich einem Bordstein etwas zu nahe gekommen und mein Rad stand (logischerweise) dezent schief danach. Bei uns auf die Bühne kurzer Blick, allles klar: Dreieckslenker neu. Hab beide direkt neu gemacht, weils noch die ersten waren (wenn man schon dabei ist ) und hatte schon arge Probleme damit den linken einzubauen. Hab das ganze dann einigermaßen vermittelt und die Karre abgelassen aber das Rad stand immernoch schief. Lange Rede kurzer Sinn, nochmal genauer geguckt. Antriebswelle rechts ist krumm, Dämpfer hat auch einen abbekommen und eben der Achskörper. Die Frage ist jetzt nur, ob es reicht, wenn ich die Pendelstütze (das Teil, was an den Motor geht), die Dreiecklenker an beiden Aufnahmepunkten und die Schrauben an der Karosserie löse. Immerhin liegt bzw ist die Lenkung auch da oben drauf festgeschraubt. Muss ich die irgendwie irgendwo gegen herabfallen sichern oder gar mt ausbauen? Wie lange braucht man da für den Ausbau ca mit 2 Mann? Fahre nen 1.8 20V (sauger mit 92kw, kein Turbo) mit Frontantrieb (Limo)

PS: Erspart euch bitte so sinnvolle Kommentare wie "wie haste das den hinbekommen", war auf nasser Fahrbahn zu schnell für ne 90° Kurve, ok!? (vielleicht etwas müde, aber nüchtern wohlgemerkt!)


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Alt 26.11.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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An sich ist die Sache nicht so schwer :

Auf dem Achsträger sind das Lenkgetriebe und der Stabi verschraubt.
Das schraubt man beides einfach vom Träger ab und lässt es hängen, beim Lenkgetriebe ist es ratsam das etwas hochzubinden.

Dann ist der Achsträger nur noch mit 4 großen Schrauben an der Karosse befestigt.
Diese 4 sowie die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe würde ich erneuern und auf das vorgeschriebene Drehmoment achten.
Ach ja kauf dir auch gleich die Lenkgetriebegummilagerung mit neu, die sitzt auf der Beifahrerseite und man kommt grad so schön ran ;-)

Ansonsten wie du schon sagtes, Pendelstütze und Querlenker ab, das wars dann.

Schau dir die Spurstangen auch nochmal ganz genau an, nicht das die auch noch einen abbekommen haben.

MFG
R-Line TDI
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Alt 26.11.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp, aber die ist seltsamerweise wie neu
Was würdest du denn schätzen, wie lange man für den ein-/ausbau braucht?
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Alt 26.11.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe alleine ca. 2 1/2 Stunden für Ein- und Ausbau gebraucht.
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Alt 26.11.2008, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was?! Hatten da jetzt schon den ganzen Samstag für gerechnet Das motiviert natürlich, danke
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Alt 26.11.2008, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht ;-) Aber wer ein bischen Ahnung hat und zügig ran geht schafft das in der Zeit.
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Alt 26.11.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wir hier sind ja auch 2 gelernte, erfahrene Schrauber Arbeiten zwar sonst an "etwas" größeren Geräten aber im Prinzip ists ja nichts von nem anderen Stern.
Nen Preis für den Achskörper haste aber nicht zufällig parat, oder? Nen ungefährer reicht völlig aus


ist eher in der Größenordnung...
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Alt 26.11.2008, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich die gleiche Arbeit wie bei Stabbitausch. Bietet sich ja an gleich auf 4M Stabbi umzurüsten. Bei ebay sind masseneise Körper drin. Vielleicht ist ja was in Deiner Nähe dabei.
Gutes gelingen
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Alt 26.11.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Vorderachskörper aussem A3 1.8T 4motion (altes Modell, 8L heißt der glaub ich) sollte ja wohl auch passen, oder? Sind soweit ich weiß diesbezüglich baugleich der A3 und G4
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Alt 26.11.2008, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Achskörper hängt an 4 massiven Schrauben mit reichlichst Drehmoment am Rahmen. Wird wohl an der Querlenkeraufnahme total verbogen sein, verschoben ist eher unwahrscheinlich.

Einfach autauschen und neue Schrauben verwenden. Alte Positionen sind zu markieren, denn schraubt man das Teil sonst wo hin, kann nur VW das Fahrzeug mithilfe von Spezialwerkzeug für teuer Geld einstellen.

Was ich aber noch viel krasser finde: ANTRIEBSWELLE krumm? "Freu" Dich schonmal auf einen Lagerschaden der Differentiallagerung, der Schlag wird denen absolut nicht bekommen sein.
KevinR. ist offline  

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Alt 27.11.2008, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das Federbein ist nach hinten geschlagen, so wie es aussieht. Habe an der Karossierie (da wo der Radkasten anfängt) nen Abdruck, wo die Gelenkwelle vorgeschlagen ist. Naja und dabei hat sie sich leicht verbogen. Man siehts aber auch nur, wenn man das Auto anghoben hat und das Rad leicht dreht, bzw an der Stelle ist ne leichte Schleifspur.
Die Querlenkeraufnahme an sich ist noch gerade, aber der Achskörper an sich ist etwas versetzt (ca 7cm hinter der Aufnahme) leicht krumm. Sieht man auch nur bei genauerem hinsehen, dass sich das Material dort gestaucht hat.
Was genau meinst du mit "alte Position markieren"? Sind da Langlöcher im Achskörper?
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Alt 27.11.2008, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Geht eher um das darauf festgeschraubte Lenkgetriebe. Alles markieren und übernehmen, sonst stehts Lenkrad nachher sonst wo.

AW wirklich krumm? Meine ist damals auch dagegen, wo die Motorhalterung abgerissen war. Auch ne Schleifspur drauf, aber krumm ist sie nicht. Dachte schon, die Welle wäre gestaucht worden, das hätte kein Getriebe der Welt auf Dauer überlebt
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Alt 27.11.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Vermessung muss er doch sowieso
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Alt 27.11.2008, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber die schrauben dann normal nur an den Spurstangen rum. Für die Ausrichtung des Lenkgetriebes muss mal wieder Spezialwerkzeug von VW ran.

Stimmt der Lenkeinschlag ja auch nicht mehr beim versetzten Lenkgetriebe.


KevinR. ist offline  

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