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Alt 12.02.2009, 21:42
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kej
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Standard Golf 4 1,6l 16v longlife Ölwechsel

Hallo,

ich will am Samstag mein Motoröl wechseln lassen.
Bin mir nur nicht so ganz sicher welches Öl ich einfüllen lassen soll.
VW will dort Shell Oelix oder so einfüllen kostenpunkt ca 80€ nur das öl !

Nun habe ich mich versucht ein bisschen zu informieren, und habe gelesen das
das Mobil1 ESP Formula 5w30 sehr zu empfehlen sein soll?

Wichtig ist das mein Fahrzeug das Longlife Öl braucht, Motorkennung: AZD.

Ist das Öl denn von VW zugelassen?
ist das Öl zu empfehlen??

Danke


kej ist offline  

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Alt 12.02.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Öl ist zugelassen. Das vertreiben wir sogar selber (VW Händler)
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Alt 13.02.2009, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Na das klingt doch schon einmal sehr gut
ist es denn auch zu empfehlen ? oder gibt es besseres?
denn ich fahre sehr viel mit dem auto und will ihm was gutes tun
kej ist offline  

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Alt 13.02.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist soweit ganz gut. Hab ich auch drin (auch wenn ich kein Long Life habe). Damit tust du dein Auto etwas gutes.
roxanne83 ist offline  

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Alt 24.02.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab auch nen 1.6er 16V und hab bei meinem Letzen Ölwechsel das erste mal kein Ölwechsel mit Longlife mehr gemacht.

Wenn a Wagen mal 5 Jahre als ist (heuer 6 wird) zahlt einem des keiner mehr mit. Außerdem fällt Longlife Mobilitätsgarantie ja eh weg wenn mans ned von VW hat machen lassen glaub ich (vll bin ich auch Falsch Informiert? - Lerne gerne auch weiter)

Außerdem is des Öl so dünn dass Dichtungen viel schneller Lecken etc.

Also meine Meinung wird genügend Geben die´s Empfehlen und Befürworten. Muss auch Gestehen das in Passat 3BG immernoch Longlife reinkommt (gleiches Bj )
centrium ist offline  

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Alt 25.02.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab bei meiner Freundin das Castrol Longlife III (5W30, natürlich VW 507 00 und all die anderen..) reingekippt.. statt bei VW oder sonstwo 25€ für den Liter zu zahlen, hab ich's bei eBay gekauft.. kostet nichma 10€ der Liter
Flaschen und sogar der Castrol-Karton waren noch original verschlossen..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 25.02.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tobmaster1985
Ich hab bei meiner Freundin das Castrol Longlife III (5W30, natürlich VW 507 00 und all die anderen..) reingekippt.. statt bei VW oder sonstwo 25€ für den Liter zu zahlen, hab ich's bei eBay gekauft.. kostet nichma 10€ der Liter
Flaschen und sogar der Castrol-Karton waren noch original verschlossen..
Hab auch das Castrol SLX 5W-30, 7,80 € der Liter bei ebay, 25 € der Liter bei VW
hardy ist offline  

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Alt 25.02.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Standard RE: Golf 4 1,6l 16v longlife Ölwechsel

Zitat:
Original von kej


Nun habe ich mich versucht ein bisschen zu informieren, und habe gelesen das
das Mobil1 ESP Formula 5w30 sehr zu empfehlen sein soll?


Danke
Top Öl, kannste bei ebay für nen extrem schlanken kurs schiessen. hab glaub für 4 L 25 oder 30 euro bezahlt. LongLife. für das geld kriegste sonst nur 15w40 baumarkt grütze
 

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Alt 11.03.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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seit glaube 2006 hat vw ein verbot an alle werkstätten zwecks ll3 herausgegeben.
unser t5 hat höchstwahrscheinlich einen motorschaden durch das ll3 bekommen. das ll3 soll lt vw nur noch in fahrzeuge mit serienm. partikelfilter reinkommen.
die vw werkstatt wo wir den t5 im nov gekauft haben, hatte angeblich keine infos darüber und hat ll3 eingefüllt. unsere werkstatt wußte davon und gab das als grund für den erhöhten ölverbrauch an. nun ist der motot verblompt, und es wird eine ölverbrauchsmessung durchgeführt. dann kommt zu 90% ein neuer motor auf vw kosten rein.
country ist offline  

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Alt 11.03.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab absolut 0 Vertrauen in diese Longlifescheisse, vorallem bei den 16-Ventilern!

Grund:

Ich vergleich das jetzt mal mit dem nicht longlifefähigen alten AKL. Der hatte noch fast 5l Öl und einen riesigen Ölfilter, Ölwechsel jedes Jahr.

Die 16Vs dagegen 3,2l Öl und einen mickrigen Ölfilter. Ölwechsel angeblich alle 2 Jahre/30000km.

Das passt einfach nicht zusammen, sorry. Bei dem Motor würde ich auf alle Fälle hochwertiges "Normalöl" fahren und brav jedes Jahr wechseln!
KevinR. ist offline  

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Alt 11.03.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Ich hab absolut 0 Vertrauen in diese Longlifescheisse, vorallem bei den 16-Ventilern!

Grund:

Ich vergleich das jetzt mal mit dem nicht longlifefähigen alten AKL. Der hatte noch fast 5l Öl und einen riesigen Ölfilter, Ölwechsel jedes Jahr.

Die 16Vs dagegen 3,2l Öl und einen mickrigen Ölfilter. Ölwechsel angeblich alle 2 Jahre/30000km.

Das passt einfach nicht zusammen, sorry. Bei dem Motor würde ich auf alle Fälle hochwertiges "Normalöl" fahren und brav jedes Jahr wechseln!
Hab erst gestern bei meinem 1.4er das Öl gewechselt. War jetzt 2 Jahre und 35.000 km drin, der Filter auch. Am Ende hatte ich Angst, dass er sich zusetzt^^ Aber wie ich das beurteilen konnte war da alles noch im grünen Bereich. Öl war halt pecke-schwarz und ausm Filter kam ne dickflüssige schwarze Suppe raus, weiß jetzt nich, ob das normal is.
hardy ist offline  

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Alt 12.03.2009, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Normales 10W40 rein und gut ist..für den Motor ist das ok und der Geldbeutel freut sich. Das mit dem Longlife würde ich mir nicht antun!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 12.03.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, also wenn man sich an den Intervall hält ist Longlife billiger.
hardy ist offline  

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Alt 12.03.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wer diese langen Intervalle ausnutzt darf sich nicht wundern, wenn der Motor verfrüht anfängt tonnenweise Öl zu saufen.

Optimallösung siehe oben, liefen bis jetzt alle Motoren 1a++ mit.
KevinR. ist offline  

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Alt 12.03.2009, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Motor hat schon immer Öl gesoffen. Der Vorbesitzer ist nach einigen jahren auf normal Intervall umgestiegen (10W40) und da hat der Motor auch schon seine 0,1 Liter auf 1000 km gebraucht. Der ist wahrscheinlich umgestiegen, weil er keine Lust hatte 25 € pro Liter für LL III Öl bei VW zu zahlen. Man sollte es eigentlich nicht machen, aber ich bin wieder auf Longlife umgestiegen. Ist meiner Meinung nach wirtschaftlicher.
hardy ist offline  

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Alt 12.03.2009, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, abseits von Longlife ist Ölverbrauch ein Fremdwort. Bei mir ist das Öl noch nie weiter als 2mm am Peilstab abgesunken innerhalb eines Jahresintervalles, bei keinem Motor. Selbst der 1,4er von der Nachbarin nimmt sich nichts mehr, hat sich bei der Umstellung allerdings anfangs tonnenweise reingezogen, um dann plötzlich kaum noch was zu verbrauchen.

Lustiger Effekt, kannte ich aber schon in abgeschwächter Form von meinem alten AKL, der früher auch nur 10W40 von Aldi gesehen hat.
KevinR. ist offline  

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Alt 12.03.2009, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner hat vor und nach dem kauf nur eine vw werkstatt gesehen, also auch ausschließlich ll öl
nach 125tkm nimmt er sich n bissl öl, nach 12tkm ist jetzt die hälfte von diesem normalbereich auf dem peilstab weg (wieviel ml entsprechen überhaupt diesen bereich?)

Geändert von R3load (12.03.2009 um 01:06 Uhr)
R3load ist offline  

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Alt 12.03.2009, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wird ca. 400 ml sein.
hardy ist offline  

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Alt 12.03.2009, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Faustregel ist 1l von min bis max. Ob das so beim 16V stimmt kann ich nicht sagen, beim 8V schon ungefähr. Bei meinem ist nach aktuell 5000km kein Ölverbrauch feststellbar, steht genau da wie beim Ölwechsel.

Ist bei 50000km Laufleistung aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
KevinR. ist offline  

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Alt 12.03.2009, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ises auch so hingekommen. Ölstand war ca. 2mm unter dem Geriffelten. Hab dann genau einen Liter Öl reingekippt und der Ölstand war genau am oberen Ende vom Geriffelten Teil des Messstabes.


hardy ist offline  

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