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Alt 06.04.2009, 13:59
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Standard Reifenmontage über Kreuz!?

Hallo,

ich habe mir bei ebay Sommerkompletträder gekauft.
Die Reifen sind beschriftet und sind nicht laufrichtungsgebunden.
Kann ich die Reifen nun über Kreuz wechseln, da die Reifen auf der linken Seite mehr abgefahren sind? (Unterschied links zu rechts ca. 1,5 - 2 mm)
Ich würde die besseren Reifen (VR, HR) vorne montieren und die schlechteren (VL, HL) einfach hinten.

Im Internet und scheinbar auch bei den Reifenhändlern herrschen große Meinungsverschiedenheiten bezüglich eines Reifenwechsels über Kreuz.

So wie ich das verstanden habe, dürfte es aber kein Problem sein, die Reifen von vorne links nach hinten rechts und umgekehrt zu tauschen, da sie ja nicht laufrichtungsgebunden sind.

Und noch eine Sache, über die sich niemand so recht einig ist:
Sollen die besseren Reifen (ca. 5,5 mm Profil) besser vorne oder hinten montiert werden bei einem Golf IV mit Heckantrieb?

Vielen Dank und Gruß


 

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Alt 06.04.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ich schraub bei meinem hinten die guten drauf und vorne die schlechten zwecks Stabilität.
Wie das mit überkreuz anbringen ist weiß ich jetzt nicht.
golf4life ist offline  

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Alt 06.04.2009, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von julian-pe
 
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Ich würde die besseren Reifen vorne montieren, da der Golf ja ein fronttriebler ist.
julian-pe ist offline  

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Alt 06.04.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Die Besseren Reifen immer nach vorne, weil beim Bremsen wird das gewicht auf die Vorderachse übertragen und damit bremst du primär, also ist es da wichtig die besseren Reifen draufzuhaben.
Verzögern ist nämlich wichtiger als Beschleunigen (und ich fahre 1.4er, ich weiß wovon ich rede )
Sheepy ist offline  

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Alt 06.04.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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du hast doch garkeinen heckantrieb
also normalerweise sollte man das bessere profil nach hinten wegen seitenführungskräften und da du jetzt keine 8-Kolbenbremse mit 420er Scheiben vorne fährst und der Motor auch keine 500NM entwicklet kannst du auch beruhigt das schlechtere Profil vorne fahren, wobei natürlich eine gleichmäßigere abnutzung erfolgen würde wenn das bessere Profil vorne ist, was dafür sorgt das du nicht irgendwann einen Satz Reifen mit 5mm Profil noch hast, der aber schon 5-6 Jahre alt ist und packst dann dazu nagelneue Reifen drauf

Optisch wäre es aber auch empfehlenswert die mit mehr Profil nach hinten zu packen, denn die 1-2mm mehr radius füllen den Radkasten besser aus und hinten ist der Wagen ja bekanntlich höher als vorne

Beim überkreuz wechseln sehe ich jetzt kein Problem hauptsache die Reifen haben ein ungefähr gleiches Profil je Achse, denn mechanisch isses egal wo der Reifen gefahren wurde, denn das merkt der sich nicht und nen einfluss hats auchnicht.
Kannst also die Reifen so montieren wie du willst
Silent Viper ist offline  

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Alt 06.04.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind, kannst du sie sowohl links als rechts montieren. Ich montiere bei mir die Reifen, die vorne waren, hinten, und umgekehrt, also paarweise. Und zwar so, dass sie jeweils eine Saison in eine Richtung und die naechste in die andere laufen. Heisst: VL>HR, VR>HL und umgekehrt. Hat den Vorteil, dass die Saegezahnbildung verringert wird.
Die besseren Reifen sollten Experten zufolge hinten montiert werden, da du ein hinten ausbrechendes Auto kaum mehr einfangen kannst. Der Nachteil ist, dass die ohnehin schlechteren vorderen Reifen schneller abgefahren werden. Deswegen wuerde ich meine besseren vorne montieren, da ich sowieso kein "Rennfahrer" bin.
rme ist offline  

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Alt 06.04.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Über kreuz ist immer Mist, da es zu Laufgeräuschen kommen kann.
Der Reifen bildet sich mit der Zeit für die Laufrichtung aus
powered ist offline  

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Alt 11.04.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Verbaue seit Jahren die besseren nach hinten. Mir ist (auch beim Golf mit ESP) schon ein paar mal der Ar*ch rum gekommen. Bei einem mal hat das Abfangen leider nicht mehr geklappt und ich bin schön in die Leitplanke gerutscht...
Seit dem: Besseres Profil immer nach hinten
Cuberider ist offline  

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Alt 11.04.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Zitat:
Zitat von Cuberider Beitrag anzeigen
Verbaue seit Jahren die besseren nach hinten. Mir ist (auch beim Golf mit ESP) schon ein paar mal der Ar*ch rum gekommen. Bei einem mal hat das Abfangen leider nicht mehr geklappt und ich bin schön in die Leitplanke gerutscht...
Seit dem: Besseres Profil immer nach hinten
so solls auch sein weil nämlich die hinterachse die spurgebende achse ist und da sollten immer die besseren drauf...
Golf-Driver ist offline  

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Alt 11.04.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Die Besseren Reifen immer nach vorne, weil beim Bremsen wird das gewicht auf die Vorderachse übertragen und damit bremst du primär, also ist es da wichtig die besseren Reifen draufzuhaben.
Verzögern ist nämlich wichtiger als Beschleunigen (und ich fahre 1.4er, ich weiß wovon ich rede )

Falsch. Die Guten kommen immer hinten drauf. Da dir sonst ziemlich schnell der Arsch beim Bremsen oder Aquaplaning kommt.
derSero ist offline  

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Alt 11.04.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise kommen die guten immer vorne hin. Du hast doch Fronantrieb und wie schon beschrieben wegen der Bremse. Da kauft man sich ordentliche Reifen dann kommt der Arsch auch nicht. Außerdem bekommt man den Golf eh ziemlich schlecht zum Übersteuern wenn dann Untersteuert er rutscht also über die Vorderachse. Alles andere ist blödsinn.
masterandyg ist offline  

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Alt 11.04.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Nö die hintere Achse ist die Spurgebende Achse. Beim Bremsen lastet eh mehr lasst auf der Vorderachse die bremst so und so. Lernt schon jeder KFZ´ler im ersten Lehrjahr in der Berufsschule das die hinten drauf gehören.
derSero ist offline  

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Alt 11.04.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wie denn jetzt? jeder sagt jetzt hier abwechselnd was anderes
jax165 ist offline  

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Alt 11.04.2009, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt nur eine Lösung,die guten nach hinten.
pitt-brad ist offline  

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Alt 12.04.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Zitat:
Zitat von Golf-Driver Beitrag anzeigen
so solls auch sein weil nämlich die hinterachse die spurgebende achse ist und da sollten immer die besseren drauf...
Genauso sieht es aus. Und da ist es auch egal ob Front- oder Heckantrieb. Wurde mir damals beim Fahrsicherheitstraining am Nürburgring auch so beigebracht
iceman305 ist offline  

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Alt 12.04.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von masterandyg Beitrag anzeigen
Normalerweise kommen die guten immer vorne hin. Du hast doch Fronantrieb und wie schon beschrieben wegen der Bremse. Da kauft man sich ordentliche Reifen dann kommt der Arsch auch nicht. Außerdem bekommt man den Golf eh ziemlich schlecht zum Übersteuern wenn dann Untersteuert er rutscht also über die Vorderachse. Alles andere ist blödsinn.
Sorry aber das is Unwissen!
Die meisten machen die besseren deshalb nach vorne weil der Normalwagen ein Fronttriebler ist, dort nutzen sich die Reifen viel schneller ab!
Und um es zu vermeiden immer öfters 2 Reifen kaufen zu müssen wird das halt dann so lange so gemacht biss alle 4 auf einmal austauschwürdig sind.


Wenn dich Vo Links auf einem Schlechtem Reifen Aquaplaning erwischt oder gar ein Reifen lpatzt wirst du das Auto immer noch irgendwie zum stehen und lenkbar bringen!

Passiert dir das mit 130 auf der HA biste arm dran und die Planke gehört dir!

Selbst Reifen die vorne gelaufen sind sollte eigendlich nicht mehr nach hinten versetzt werden den durch die sich nun veränderte Beanspruchung kann dieser Reifen nun auch zu Sägezahnbildung neigen.

Wie gesagt wird der Reifen , auch wenn er nicht laufrichtungsgebunden ist , zumindest immer auf der Seite behalten wo er abmontiert wurde!
Ob nun die Achse getauscht wird , bleibt immer dir selber überlassen.
Aber wie oft gesagt wird die HA normalerweise ,als Führung, das bessere Profil gebrauchen!

grüße Asco

Geändert von Asco (12.04.2009 um 16:50 Uhr)
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Alt 12.04.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von pitt-brad Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine Lösung,die guten nach hinten.

so siehts aus und nicht anders
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Alt 13.04.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von masterandyg Beitrag anzeigen
Normalerweise kommen die guten immer vorne hin. Du hast doch Fronantrieb und wie schon beschrieben wegen der Bremse. Da kauft man sich ordentliche Reifen dann kommt der Arsch auch nicht. Außerdem bekommt man den Golf eh ziemlich schlecht zum Übersteuern wenn dann Untersteuert er rutscht also über die Vorderachse. Alles andere ist blödsinn.


...ich sage nur 195er Yokohama auf nem Micra (Yokos kleben am Asphalt wie sau, ganz egal, ob feucht oder trocken) und ich hab den damals nicht mehr abfangen können, 185er Goodyear Allwetter aufm Kombi und auch da hätte es mich fast zerschossen, weil unvermittelt in der Kurve der Arsch rum kam und beim Golf ebenfalls mit guten Markenreifen. Also bekommt man den Wagen trotz ESP sehr wohl zum übersteuern. DAs wie lassen wir mal aussen vor, war in allen fällen definitiv einen tick zu schnell und habe falsch reagiert...

Und mit der Reifenwahl hat das absolut nix zu tun... Sind alles Premium-Markenreifen mit min. 50% Profil gewesen...

Aber muss ja jeder selber wissen, welche Reifen er wo montiert. Nach den Erfahrungen werde ich es immer wieder so machen, wie ich es bereits geschrieben habe und richte mich gerne dabei nach dem Rat von den Leuten, die es wissen müssen.
Cuberider ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf-Driver
so solls auch sein weil nämlich die hinterachse die spurgebende achse ist und da sollten immer die besseren drauf...
Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Genauso sieht es aus. Und da ist es auch egal ob Front- oder Heckantrieb. Wurde mir damals beim Fahrsicherheitstraining am Nürburgring auch so beigebracht

Seh ich genauso. Hab viel rumprobiert und damals auch immer meinem alten Herren geglaubt (besserer Reifen auf die Antriebsachse).

Muss jeder selbst wissen, ich halte es für schwachfug. Daher mach ich seit Jahren die besseren Reifen nach hinten. Antrieb egal, Bremsen egal, Spurführung ist mir da wichtiger.
DerAlex ist offline  

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Alt 13.04.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
V5Suomessa
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Es sollte dennoch immer die gleiche Laufrichtung beibehalten werden, die der Reifen schon gelaufen ist, auch bei nicht-laufrichtungsgebundenen. Grund ist, dass sich die Karkasse und Profilschicht durch die Beschleunigungskräfte immer einseitig verschieben. Wird der Reifen nun auf einmal andersherum gefahren, wirken genau entgegengesetzte Kräfte und schaden so dem Reifen. Ob das im Alltag nun wirklich große Auswirkungen hat, kann ich schlecht beurteilen, zumindest auf der Antriebsachse ist das sicher so, Sinn macht es für mich also schon (Quelle: Fachzeitschrift).


V5Suomessa ist offline  

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