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Alt 07.04.2009, 23:45
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limpapo
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Standard Beim TÜV durchgeflogen, muss was machen, schaut bitte rein.

Hi Leute,

wie gesagt bin bin nicht durch den Tüv gekommen und muss Hand anlegen.

Glücklicherweise, ich erlaube mir das wort einfach mal, sind es nur die gebrochenen Federn hinten, die Handbremsseile und einige Lämpchen, an die ich gar nicht gedacht hatte, gewesen.

Brauche nun etwas Hilfe. Die Federn und die Handbremsseile habe ich mir besorgt. Mein Kumpel hat auch noch ein Paar Federspanner. So habe ich mich druntergeschmissen und eine der Federn ausgebaut. Leider ist das einbauen nicht so ganz einfach. Da unten ist gar kein Platz, um gescheid arbeiten zu können. So steht meine Rostlaube momentan aufgebockt in der Garage. Und ich werde ab morgen früh wieder drunter sein.

Hat jemand Erfahrung mit den Federn oder Handbremsseilen gemacht die er mit mir teilen möchte? Z. B. Wie kriege ich die Feder am einfachsten wieder rein? Oder was muss ich beim Wechsel der Handbremsseile beachten? Einstellen?? Usw....

Gruß Lim


limpapo ist offline  

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Alt 08.04.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
F3e
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Die Feder bekommst du am besten rein wenn du den Stoßdämpfer unten aus der Achse schraubst und ein zweiter Mann (oder auch eine Frau) die Achse herunter drückt!
F3e ist offline  

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Alt 08.04.2009, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Federn hinten gehen ganz einfach.
Genau wie schon F3e schon gesagt hat. Mach aber erstmal die eine Seite und dann die andere. Meistens senkt sich die achse schon aber alleine wenn du unten den Stoßdämpfer los schraubst. Beim reinmachen brauchst du dann eine 2te. Person die die Achse wieder hochhebt. Aber immer erst die eine Seite und dann die andere. Ist am einfachsten. Mit den Bremsseilen sollte das auch kein Problem sein. Die sind glaub ich nur gesteckt oder? Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege.

gruß
Rox
roxanne83 ist offline  

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Alt 08.04.2009, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Musst schon n richtiger Optimist sein, wenn Du mit solchen Mängeln zum TÜV fährst

Brauchst keine zweite Person beim Einbau. Einfach nen Wagenheber unten am Achskörper ansetzen und die Achse nach oben drehen, dann den Dämpfer unten wieder leicht anschrauben, dann auf die Räder ablassen und komplett fest schrauben. Vorher aber oben die 2 Schrauben anziehen.
hardy ist offline  

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Alt 08.04.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
limpapo
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hi leute,

vielen dank für euere tipps! also dass mit dem stoßdämpfer war super, hab das heute gemacht. ging auch alleine, mit federspannern. wenn sich noch ein paar zu den handbremsseilen melden wäre toll. einbau und einstellen wäre wichtig. ist es evtl. besser neue bremsscheiben und bremsbacken drauf zu machen??

hi hardy, ein optimist bin ich natürlich. sonst wäre das leben doch besch... bin eigentlich davon ausgegangen das es daunten gut aussieht. ist mir nicht wirklich in den sinn gekommen, das die gebrochen (angebrochen) sind. vor dem tüv war mein größtes, bekanntes problem ein nicht funktionierendes 3-tes bremslicht und der scheibenwischer hinten. lag wie es sich heraus gestellt hat an der zuleitung. das nennt sich leitungsbaum o.ä., besteht aus ca. 10 drähten, ist ca. 1,5 m lang und kostet laut vw ca 150 € + 1,5 std arbeit (110 €) + mwst. insgesamt über 300 €. was so ein lötkolben doch an geld sparen kann!!

ach ja welche welche zwei schrauben (oben) meinst du? hab zumindest keine gelöst.
limpapo ist offline  

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Alt 08.04.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem Kabelbruch in der Heckklappe ist ja altbekannt.
Entweder löten und Geld sparen oder neue Kabelbäume rein...
ColtTix ist offline  

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Alt 08.04.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
limpapo
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alt bekannt, dan wird es doch auch anständige kabelbäume geben oder? nahezu jede andere stelle des kabelbaums ist geschützt. ist so 'ne art klebeband aus stoff (wie heißt das ding den eigentlich?). nur dort wo der schutz nötig ist, ist nix. und der kabelbaum reibt schön an den scharfen kanten des blechs. kabelbruch vorpeogrammiert. wenn das den tatsächlich so vom werk kommt, ist es in meinen augen ein einduetiger konstruktionsfehler. in den augen des werks könnte es vielleicht lebensdauergründe haben. soviel ich weiß kriegt einen neuen kabelbaum nur direkt von vw und dafür läßt vw sich mehr als üppig bezahlen. soll keine unterstellung sein, nur eine vermutung.
meine erste schätzung war ca. 25 € für den kabelbaum. übrigens auch der werkstattmeister zeigte sich ziemlich überrascht als er den preis sah.
limpapo ist offline  

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Alt 09.04.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Leitungssatz rechts Heckklappe kostet ca.48€
Leitungssatz links Heckklappe kostet ca.77€

also sind bei dir beide Leitungssätze enthalten wenn ich deine 150€ lese
dragonflyer ist offline  

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Alt 09.04.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Federspanner verwendet hast, haste wohl den Stoßdämpfer nicht ausgebaut. Weil oben wird der Stoßdämpfer mit zwei Schrauben gehalten und die hab ich gemeint^^
hardy ist offline  

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Alt 09.04.2009, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von limpapo Beitrag anzeigen
[...]nahezu jede andere stelle des kabelbaums ist geschützt. ist so 'ne art klebeband aus stoff (wie heißt das ding den eigentlich?). nur dort wo der schutz nötig ist, ist nix. und der kabelbaum reibt schön an den scharfen kanten des blechs. [....]
Ja und? Im T4 is der faltenbalk der tueren so fuern arsch...bei einigen is der kabelbruch jaehrlich 2x...es kann also deutlich schlimmer kommen
Gibhin ist offline  

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Alt 09.04.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von limpapo Beitrag anzeigen
alt bekannt, dan wird es doch auch anständige kabelbäume geben oder? nahezu jede andere stelle des kabelbaums ist geschützt. ist so 'ne art klebeband aus stoff (wie heißt das ding den eigentlich?). nur dort wo der schutz nötig ist, ist nix. und der kabelbaum reibt schön an den scharfen kanten des blechs. kabelbruch vorpeogrammiert. wenn das den tatsächlich so vom werk kommt, ist es in meinen augen ein einduetiger konstruktionsfehler. in den augen des werks könnte es vielleicht lebensdauergründe haben. soviel ich weiß kriegt einen neuen kabelbaum nur direkt von vw und dafür läßt vw sich mehr als üppig bezahlen. soll keine unterstellung sein, nur eine vermutung.
meine erste schätzung war ca. 25 € für den kabelbaum. übrigens auch der werkstattmeister zeigte sich ziemlich überrascht als er den preis sah.
Der Kabelbaum kommt mit dem Blech garnicht in berührung. Ist ja schließlich die Tülle drum. Und mit dem Alter passiert es halt. Ist ja nicht so, das es nur bei VW so ist...


ColtTix ist offline  

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