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Alt 22.05.2009, 20:22
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Frage Drehmomente

hi
ich brauch mal ein paar Drehmomente.
Vllt. könnte man das auch als eine Auflistung machen für jegliche Arten von Schrauben am Golf (Hier für einen 1.6) . Wenn ihr noch Schrauben habt die euch wichtig erscheinen immer her damit.

Also ich suche:

- Ölablassschraube - check
- Radmuttern - check
- Radlager check
- Bremssattel ??
- Gleitbolzen HA?
-

Also ich hab das mal Zusammengefasst für die Nachkommen

-Ölablassschraube 30Nm
-Ölfilter 25Nm (Handfest)
-Radmuttern 120Nm
-Zündkerzen 25Nm
-Klopfsensor 20Nm
-Gleitbolzen 28Nm VA / ____ HA
-Radlager 50Nm + 45-60°
-Radnabe vorn u. hinten - Schraubenradlagergehäuse 70Nm + 90°
-Bremssattel an Achsschenkel 190Nm
-Bremsscheibe an Nabe 4Nm
-ABS Sensor 8Nm
-Zylinderkopf
Stufe1 20Nm
Stufe2 40Nm
Stufe3 90°
Stufe4 90°



Geändert von FoOse (14.04.2010 um 17:52 Uhr)
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Alt 22.05.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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radmuttern mit 120Nm
rest mach ich immer einfach fest :-)
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Alt 22.05.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ölablassschraube 30nm
jens1987 ist offline  

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Alt 22.05.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich weiß "fest"... bin da aber eher der genaue typ und will das ordentlich haben^^ bzw richtig nach herstellerangaben
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Alt 23.05.2009, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager 300NM, dann 180° lösen, mit 50NM wieder anziehen und 45° weiterdrehen.

Die beiden Führungsbolzen vom Sattel kriegen 28NM vorne.
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Alt 23.05.2009, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Radlager 300NM, dann 180° lösen, mit 50NM wieder anziehen und 45° weiterdrehen.

Die beiden Führungsbolzen vom Sattel kriegen 28NM vorne.
Niocht ganz

200NM
dann halbe Umdrehung lösen
rad um 180 Grad drehen
50NM anziehen
60gran weiterdrehen
Rad darf im gelösten Zustand nicht auf den Boden abgelasen werden sonst Lagervorschaden!!
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Alt 23.05.2009, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ölablassschraube kriegt 20 NM, aber ich nehm an die 10 NM mehr hält sie aus!

Geändert von klinge (23.05.2009 um 09:51 Uhr)
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Alt 23.05.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ölablassschraube kriegt 20 NM, aber
Is leider wirklich 30Nm! Egal ob stahl oder Aluwanne!
Das 26er Gewinde kriegt dann 50 NM (T4, einige Passat und Audi V6 TDI´s)
Asco ist offline  

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Alt 23.05.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast gerade nach geschaut? Bist da sicher?
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Alt 23.05.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ne ne, so was hat man im Kopf wenn man dort schafft
Aber is ja auch wurst, hauptsache tropft nicht und Gewinde ncht am Arsch
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Alt 23.05.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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"Niocht ganz"

VW muss man nicht verstehen, hab hier nen Auszug aus nem Repleitfaden von VW liegen, wo es definitiv schwarz auf weiß so draufsteht
KevinR. ist offline  

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Alt 23.05.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
"Niocht ganz"

VW muss man nicht verstehen, hab hier nen Auszug aus nem Repleitfaden von VW liegen, wo es definitiv schwarz auf weiß so draufsteht
????

wie meinen? worauf bezieht sich deine antwort?
klinge ist offline  

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Alt 23.05.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auf das Anzugsdrehmoment vom Radlager!

Vorallem ob da nun 50NM +45° oder +60° draufkommen, find ich doch sehr relevant. Weil 15° da unten machen einen nicht unerheblichen Drehmomentunterschied aus.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.05.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und da hast du recht! Vorallem 60° sind ja so eine "Schätzsache" wenn du dafür keinen Drehwinkelanzeiger hast!

Ich kenns mit 100 NM u zwei mal 90°....aber das war glaub ich etwas länger her!
klinge ist offline  

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Alt 23.05.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, die Vorspannung des Radlagers mit den "ungefähr" 60 Grad ( 2 Zähne des 12-Kant Mutter) sollte eingehalten werden denn sonst verreckt das Radlager nachweislich früher.
Drehwinkel werden markiert.

Rep-fäden werden zwecks Materialänderungen ständig aktualisiert, siehe Gelenkwelle aussen 3C!
M14 früher 115NM +180 Grad, Neu: 70 + (wirklich harte!!) 90 Grad.
Dies ist der neueste Stand!

Aber jungs, wir sollten ja nun keine Story draus machen!

Grüße Asco
Asco ist offline  

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Alt 23.05.2009, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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"Aber jungs, wir sollten ja nun keine Story draus machen!"

Doch klar, nicht uninteressant! Wenn es um Materialänderungen geht, dann sollte man sich beim alten Golf mit alten Teilen doch besser an die alten Werte halten, denn die Zwölfantmuttern werden sich wohl kaum wirklich in ihren Eigenschaften verändert haben...ausser das die alten Muttern viel besser gehalten haben, als die neuen...da funktioniert die Selbstsicherung von gebrauchten Muttern eher noch besser, als wie von neuen.

An einen genauen Drehwinkel hab ich mich persönlich aber noch nie gehalten, die bekommen ihre 50NM und dann wird einmal draufgetrampelt, was dann schon irgendwo im 45-60°-Bereich liegt...verreckt ist dadurch noch kein Radlager, eben weils auch nicht wirklich falsch ist.
KevinR. ist offline  

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Alt 24.05.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
An einen genauen Drehwinkel hab ich mich persönlich aber noch nie gehalten, die bekommen ihre 50NM und dann wird einmal draufgetrampelt, was dann schon irgendwo im 45-60°-Bereich liegt...verreckt ist dadurch noch kein Radlager, eben weils auch nicht wirklich falsch ist.
Hmm habe ich bis letzte Woche auch so gehalten. Jetzt habe ich aber nach 5tkm ein neues Markenradlager platt gemacht. Eingepresst habe ich´s selber und dabei habe ich 100% keinen Fehler gemacht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich´s beim nächsten mal vlt. doch nach Angabe anziehen werde.
Ich gehe aber mal von einem Materialfehler aus...
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Alt 24.05.2009, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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" Wenn es um Materialänderungen geht, dann sollte man sich beim alten Golf mit alten Teilen doch besser an die alten Werte halten"

Eben drum sollte man die Neuerungen beachten!
Lösen tut sich da ja eigendlich nie was aber das Lager benötigt eben seine exakte Vorspannung um lange genug zu halten.
Ises zu wenig dann kanns halt der Fall sein das es früher verreckt!
Und das sollte man bei den doch 70-80€ + Einbau nicht riskieren
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Alt 24.05.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ises zu wenig dann kanns halt der Fall sein das es früher verreckt!
Wenns zuviel bekommt ist es genauso schnell hinüber
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Alt 24.05.2009, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Wenns zuviel bekommt ist es genauso schnell hinüber
, meinte das auf kevin bezogen weil er ja sagt er ieht es immer nur mir 45grad an!


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