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Alt 28.06.2009, 19:55
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törtchen007
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Standard Brauche mal eure Hilfe 1.6 Golf

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe wirklich nicht so die Ahnung (das ist mein Problem weil jeder was anderes erzählt)

Mein Golf 1.6 Baujahr 1998 jetzt 165000km runter spinnt mal wieder rum.

Ich kann bei meinen Golf ca. alle 1000km 2 liter öl nachkippen!!! das ist doch nicht normal. Woran könnte das liegen?
Im Leerlauf geht der Drehzahlmesser auf 2000 hoch und während der Fahrt habe ich das gefühl das ich mit Herbie fahre! Drehzahlmesser geht auf und ab!! Jetzt sagte mir die Werkstatt das ein Relais kaputt ist welches 290€ ohne Mwst. kostet! -> eine andere Werkstatt sagte Drosselklappen! Was sagt ihr dazu? Hatte jemand mal das gleiche Problem?
Habe keine Lust wieder mal viel geld für intakte Teile auszugeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.


törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Holmes
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Ich würde an deiner stelle erstmal die DK sauber machen. das könnte das Problem mit den Drehzahlen beheben. Ne anleitung dazu habe ich hier im Forum schon irgendwo mal gesehen. Aber das dürfte nichts mit deinem hohen Öl verbrauch zu tun haben. Hast du mal in deinen Kühlwasser behälter geguckt ob da nen Ölfilm drin schwimmt? Das würde mir jetzt spontan als 1. einfallen. Flecken auf dem Boden hast du auch keine wenn du ne nacht irgendwo Parkst?

Geändert von Holmes (28.06.2009 um 20:08 Uhr)
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Alt 28.06.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
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Also erhöhte Drehzahl hatte ich auch, da war meine Drosselklappe kaputt....das hatte aber keinen Einfluss auf mein Ölverbrauch....
 

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Alt 28.06.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
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Ölverbrauch: Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung... da gibt es einige möglichkeiten
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Alt 28.06.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
törtchen007
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Danke für eure Antworten. Kühlwasser habe ich schon nachgeschaut, da ist kein Ölfilm. @Holmes: danke...werde die Anleitung mal suchen und dann reinigen. Was kosten die Drosselklappen denn?

Fahre viel autobahn...auch da ruckelt der motor etwas. kann auch was mit den DK zu tun haben?
törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir mal deien Zündkerzen an. Qualmt dein auspuff in irgendeiner weise?

Kopfdichtung musss ja nicht unbeding von einem Ölkanal zu einem Kühlwasserkanal sein, kann durchaus auch von einem Ölkanal in den Brennraum sein was zum Beispiel auch deinene schlechten Motorlauf erklären würde.

Ausserdem Kopfdichung von Ölkanal nach aussen, Kopfichung von Brennraum nach aussen würde auch noch passen.
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Alt 28.06.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
törtchen007
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Ja, aus dem Auspuff kommt nach dem ersten starten viel Qualm. Okay, ich danke euch erstmal... Werd den guten die Woche mal in die Werkstatt schaffen und das reparieren lassen was ihr mir jetzt geschrieben habt. Mal schaun.... ich hoffe das das dann wieder alles i.o ist. :-)

DANKE
törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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welche farbe hat der Qualm? Bläulich heisst öl dann biste 99% mit der Kopfdichtung dabei, und weiss heist wasser dann biste 100% mit der Kopfdichtung dabei

mfg
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Alt 28.06.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Holmes
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Jo, ich sage jetzt auch mal 99% die Kopfdichtung! Denn das Spricht für den Ölverbrauch UND das ruckeln. Drosselklappe merkst du im Stand, aber nicht bei der fahrt (war bei mir jedenfalls so) Wobei mich mal interessieren würde was für ein Relais deine Werkstatt meint!
Was eine DK kostet weiss ich nicht. Brauchte noch nie eine Wobei die ja scheinbar auch nicht dein Problem ist...
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Alt 28.06.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
törtchen007
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Es kommt bläulicher Qualm... Okay... was kostet der Spass? Sommerurlaub adé :-(
törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also in der Werkstatt ist es Ziemlich teuer, hab letzte woche noch eine bei einem Mini Cooper S machen müssen das kommt dich schon eine Ordentliche Sumeme, einen genauen Betrag kann ich dir leider nicht nennen.

Wenn du selbst handwerklich geschcikt bist oder jemanden in deinem Bekanntenkreis hast der Handwerklich geschickt ist dann ist es im Prinzip möglich so etwas selber zu machen, eien Rep anleitung findet man im inet oder ggf. kann ich die von einem Kolleghen bei V>W besorgen (ich erbeite nämlich bei BMW ^^)

aber Nur selber machen wenn man sich das Zutraut sonst droht ein Kapitaler Motorschaden

hoffe das du trotzdem iwie günstig davon kommst
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Alt 28.06.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
törtchen007
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Danke :-) ich frage mal in meinem Bekanntenkreis rum. Vielleicht habe ich ja Glück.
törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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falls ja sag mir bescheid ich gucke dann ob ich die original rep anleitung von vw bekomme
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Alt 28.06.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
falls ja sag mir bescheid ich gucke dann ob ich die original rep anleitung von vw bekomme
kannst du eine ganz einfache von ATU nehmen. Die Sache ist nicht gerade schwer.
Materialwert mit Zahnriemen, Spannrollen,Wapu, Glysantine und ZKD max. 220,- Euro.
In der freien sicher 800,- und bei VW >1200,-
1,6SR ist offline  

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Alt 28.06.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das das nicht scwer ist musst du mir nicht sagen ich bin machatroniker, aber für einen leihen oder jemanden der keien ahnung von steuerzeiten etc hat ist das sehrwohl schwer, bzw man kann viel falsch machen.

Und der Rep anleitung von ATU trau ich nicht seid ich mal eine für nen E36 gelesen habe da waren so einige sachen nicht so wie sie sein sollten, wobei du vermutlich recht hast das man die in der regel nehmen kann
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Alt 28.06.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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:O das muss dann in dem zuge alles mit gewechselt werden?????
Zahnriemen kann man selber wechseln??
törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also zwingen muss das alles nicht gewechslet werden jedoch wenn du einmal in diesem bereich arbeitest und alles demontiert hast wäre es sinnvoll das alles mit zu erneuern bevor 5tkm später die wapu streikt o.ä. also spar da bitte nicht am falschen ende.

Zahnriemen kann man selber wechseln, jedoch gilt auch da wieder nur f,machen wenn man handwerklich begabt ist, Falsche Steuerzeiten = motor kaputt
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Alt 28.06.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
törtchen007
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Okay... wie ist der zeitliche aufwand für einen Laien?
törtchen007 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde sagen so 3,5 - 45 stunden in etwa, also es ist auf jeden fall an einem Samstag oder sonntag zu machen wenn man gemütlich arbeitet
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Alt 28.06.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
törtchen007
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okay, ich dank dir erstmal :-)


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