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Alt 03.07.2009, 01:57
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Akira-GTI
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Standard Golf 1.8t Motortausch

Hallo erstmal ich bin neu hier

Also ich hab da mal ne frage was bezüglich beim Motortausch bei einem 1.8t Golf 4 lim. zu beachten is.

Ich möchte nämlich nur nen Ersatzmotor in einen Golf 4 1.8t GTI verbauen. der Motor der im Auto drin is hat ne bereits hohe Laufleistung und es besteht halt die Gefahr das er ungef in 30tkm kaputt geht, deshalb möchte ich nen Ersatzmotor mit einer kleineren Laufleistung einbauen. also das Auto is halt Golf 4 lim. Baujahr 98 (also muss es schonma nen motor mit kennbuchstaben AGU / ARZ /ARX / AUM sein??), (oder besser gesagt den identischen Motor nachkaufen mit gleichen Kennbuchstaben?) Der Golf is halt ein 5.G Handschalter, hat Klimaautomatik und Sitzheizung, Servo, Tempomat, Euro3... Also die ausstattung is ja schonma egal ne?

Aber garantiert weiss ich das ich halt auf die kennbuchstaben achten muss das es ebenfalls ein 5.G Schalter sein muss. aber was noch? das steuergerät bleibt das alte oder spielt das dann nich mit wegen der wegfahrsperre? is ja sozusagen das gleiche was verbaut wird nur halt neuer und unverbrauchter. Soll man auf das Baujahr des Motors achten? ob der auf meine Halterungen passt? Würde er mit dem eingebauten Bordcomputer arbeiten?

zum tauschmotor bekomm ich halt noch

- Den Turbo den ich anstatt den alten mitverwenden möchte
- Das steuergerät (wo ich nich weiss ob ich das alte verwenden kann)
- Kabelbaum (ebenfalls alt lassen?)
- Sämtliche schläuche (wenn sie nich porös sind alt lassen?)
- Ölpumpe
- Ölfilter
- Spannrolle
- Wasserpumpe
- Drosselklappe
- Schwungscheibe
- Druckplatte
- Kupplung

Also dieses Angebot hab ich halt auf Ebay gefunden und is mir sofort aufgefallen das ich halt vieles davon wirklich verwenden kann weil im alten Auto ja durch die hohe Laufleistung nich nur der Turbo und der Motor ansich lange gelitten haben sondern auch die Kupplung usw..

Möchte halt genau wissen ob ich nich zu viel kaufe ob mir der Motor alleine reichen würde was ich weglassen kann was ich auf jedenfall brauche ect.

Sorry falls dieses Thema schon durchgekaut wurde oder ich naiv klinge aber die arbeit liegt in meiner fähigkeit, weil ich golf 2 Motor schon getauscht hab und wenns dicke kommt mir noch von einem meister helfen lassen könnte. Ich würde gerne geld sparen anstatt zur Werkstatt zu fahren, den Schlüssel abzugeben und nach paar Tagen wieder kommen und viele Euros dabei verloren zu haben .. naja hoffe auf Antworten

danke im vorraus


Akira-GTI ist offline  

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Alt 03.07.2009, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Wäre mal intressant die Laufleistung zu erfahren
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 03.07.2009, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Und dann würde ich mal die Kompression am Motor messen, um festzustellen wie gut oder schlecht das Innenleben noch ist...

Den Motor würde ich zwecks Umbau schön in Ruhe lassen solange der heil ist...!
HH-burger ist offline  

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Alt 03.07.2009, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich würde doch nicht einfach so umbauen sondern die letzten Kilometer auch noch rausholen.

Wobei der Block ansich wohl nicht so anfällig ist wie die Anbauteile.
MB-110 ist offline  

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Alt 03.07.2009, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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sehe auch kein sinn darin, einen motor auszubauen der läuft und einen anderen motor einzubauen, den man nicht kennt.
jetzt weißt du was du hast.
fahre deinen motor bis er einen schaden hat.
so ein motor kann manchmal länger halten, als man glaubt.
Kaio ist offline  

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Alt 03.07.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Akira-GTI
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ja also sind schon 170.000km und der bleibt ja noch natürlich drinne.. aber was wenn er dann nich mehr geht ich will nämlich den Tauschmotor schon parat haben und nich erst auf die suche gehen wenn das arme golf herz aufhört zu schlagen
Sozusagen will ich schon vorab alles wenigstens Theoretisch wissen.. also kann mir vill Jemand weiter helfen?
Akira-GTI ist offline  

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Alt 03.07.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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170.000km sind in meinen augen noch nicht so viel..
da wirst du noch ein bisschen spaß haben, mit dem motor..
aber informieren kann man sich ja mal, stimmt schon
Kaio ist offline  

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Alt 03.07.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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habe nun auf dem AGU 211tkm drauf....und so langsam aber sicher bekomme ich auch son dumpfes gefühl in der magengegend

aber er läuft an sich wie ne eins...was kost son kompressionstest?
EightballZ ist offline  

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Alt 03.07.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
aber er läuft an sich wie ne eins...was kost son kompressionstest?
wo wohnst du denn?
Kaio ist offline  

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Alt 03.07.2009, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beruflich in WOB und sonst in chemnitz
EightballZ ist offline  

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Alt 03.07.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die motoren halten bei richtiger behandlung ewig
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 03.07.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Akira-GTI
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ja also läuft ja schliesslich noch mein Golf herz .. aber den hab ich aus zweiter Hand und der is halt WAHRSCHEINLICh nich warm gefahren worden und man hat den hundert pro nich kalt laufen lassen.. und da habe ich halt den verdacht das er balt hin is..

also ich wohne im Harz nähe Göttingen Kompressionstest kann ich locker ausführen das nötige Werkzeug hat nen bekannten und gemacht hab ich das auch schon.

Also is eure Meinung solang der jez noch den Mund hält bleibt das noch lange so? aber ich finde ja man weis ja nie ne! und 4 zyl Turbo der oft spritzig gefahren wird is ja nix
für die ewigkeit

würde den auch gern ma chippen oder ein Garret turbokit verbauen ... aber das wäre ja nunmal bei so einer hohen laufleistung echt unsinn nich wahr? deshalb spiele ich halt JEZ schon mit den gedanken den 80.000km laufleistung ersatzmotor
Akira-GTI ist offline  

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Alt 03.07.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm noch nichma richtig eingefahren mit 170tkm :-)der hebt noch
papakevin79 ist offline  

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Alt 03.07.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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genau...und wenn er die hufe hochmacht...dann holst dir gleich nen AGU mit GT28RS umbau
EightballZ ist offline  

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Alt 03.07.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Akira-GTI
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ja und dann wären wir wieder bei der frage was passt und bla bla bla steuergerät alt lassen und ect..

hoffe immernoch auf antworten

sonst muss ich mich um das ganze kümmern wenns soweit is und ich würde vorab gern alles wissen... sonst zieht es sich später noch so in die länge...

denn schliesslich soll der wolf im schafspelz noch in ein paar jahren die landstrassen aufrauen

hehe
Akira-GTI ist offline  

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Alt 03.07.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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würde das tauschen was auch kaputt geht. wird wohl am ehesten der turbo oder die kupplung sein. kompressionstest ist natürlich sinnvoll. den verschleiss vom motor kann man ja auch gut am ölverbrauch sehen.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.07.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
habe nun auf dem AGU 211tkm drauf....und so langsam aber sicher bekomme ich auch son dumpfes gefühl in der magengegend

aber er läuft an sich wie ne eins...was kost son kompressionstest?
mein agu hat 175tkm und ich hab dieses gefühl auch aber ich rechne dass der trotzdem noch min 50 t halten wird. wäre intressant ,der preis fur den kompressionstest beim freundlichen?
cloudracer ist offline  

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Alt 03.07.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hallo ,

würde schon den AGU drin lassen der auch rein muss da der AUM zb. schon Can Bus hat und auch sonst sich stark von der Technik gegenüber deinem AGU verändert .
zb:
- Tacho wegen Can Bus
- Steuergerät wegen Can Bus und weitere
- Sensoren / Geber
- E. Gas , sagt man das so ?
- Euro 4

usw.

Ist nur eine kleine Menge was aufgezählt wurde , nimmst den AGU dann brauchst Du nur den Motor zu tauschen und fertig .
Motor ist auch besser zum weiteren Tunen geeignet , sprich stärkere Pleule usw. ( siehe Forumsuche )

Und nun meine persönliche Einstellung zum Thema ,

bis ja nicht ein Hellseher , oder ?
Meine eine Km Angabe zu machen wie lange der Motor hält kann keiner .
Der 1,8er ist ein Solider Motor und bei Ordentlicher Pflege und Umgang nicht kaputt zu bekommen . ( auch mit Turbolader )
1,8T mit Motorschäden habe ich bisher nicht gesehen bzw. gelesen in Foren , wenn man in Auktionhäuser schaut dann leider eher den V5 wegen den Kettenprobleme .

Mache Dir keine Gedanken über den Motor , wenn Du doch Angst hast lasse den Motor vom Tüv checken wie der allgemeine Zustand ist inkl. dichtheit und Kompression .
Sind nur 150€ / hiermit meine ich einen komplett Check wie es auch Angeboten wird für einen Verkauf ) für so einen kompletten Check aber immer noch besser als sich um einen neuen Motor Gedanken zu machen .

Und ob so ein Motor wirklich so wenig runter hat lasse mal dahin gestellt , wie sehr läßt sich so etwas beeinflussen . Geht ja einfach so etwas und dann steht man da .

Also mache Dir lieber Gedanken ob der Lader noch lange macht oder die Zündspulen aber wegen den Motor sicher noch nicht .
 

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Alt 03.07.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Akira-GTI
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Jo vielen dank erstmal für ALL die antworten

Also so hatte ich das echt noch nich gesehen @ stephan Z
Einen gti mit Motorschaden hab ich auch noch nie erlebt wo Du es jez sagst

Aber da is was dran, denke ma ihr sprecht auch aus Erfahrung. also muss es wohl Stimmen...Der Golf 4 1.8t gti hat also ein starkes Herz und er kann alt werden YES!

dann werde ich Ihn pflegen, und der Tipp mit dem Motorcheck beim Tüv is mir neu das werde ich auf alle fälle berücksichtigen wenn der Motor dann noch mit wenig Verlust am laufen is würde ich ein chiptuning von sls dürchführen lassen wäre das ratsam?

- oder besser später volles Paket mit kurbelwelle anderer turbo usw?

Aber eig will ich erstma nur iwie durch chippen oder ladedruck erhöhung die leistung vom 180ps jubi golf errreichen...
Akira-GTI ist offline  

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Alt 04.07.2009, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Ob es ratsam ist da sollte ich lieber den Leuten den Vortritt lassen die sich damit auskennen .

Das wären halt Leute wie Robin oder FTS Tuning .

Da solltest Du die Leute mal persönlich anschreiben oder Du benutzt dazu mal die laufenden Threads für Chiptuning 1,8T .

Und die 180 PS bekommst Du problemlos , bei mir waren es nur mit Chip echte 205 gemessene PS auf den Leistungsprüfstand . Gemacht von FTS .

Ob nun SLS besser ist lasse ich mal dahin gestellt , irgendwoher kommt die Software ja , der eine Zahlt für den Namen und der andere will nicht für den Namen aber die gleiche Qualität bezahlen .

Schaust auch da etwas im Netz bzw. gebe unter goggle Erfahrungsbericht mit den jeweiligen Tuner ein .


 

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