Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2024, 14:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
chriswhizzle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 SR Ruckler ?

Hallo da ich neuer Besitzer des Golfs 4 bin, sag ich vorweg mal einfach Moin Moin an alle, werde mich wohl jetzt aktiv hier im Forum zeigen

Kleine Vorgeschichte, ich habe ein Golf 4 gekauft, bei der Probefahrt war alles in Ordnung, habe Anzahlung geleistet, weil der Wagen nochmal aufgrund vom ABS Sensor in die Werkstatt kam, habe ich ihn erst 2 Tage später abgeholt. Habe dort die restliche Anzahlung gemacht und konnte erst am Folgetage wegen Überführrungskennzeichen den Wagen abholen. Dann das Böse erwachen ... er ruckelt während der Fahrt.
Ich bin leider was Autos angeht noch absoluter Neuling, bei jeglichen Fragen in Sachen "Elektronik" bin ich dafür aber vermutlich ein guter Ansprechpartner. Technisches Verständnis ist auch vorhanden.

Problem:
NICHT IMMER aber schon häufig hat er ein Leistungsverlust und nimmt das Gas nicht wirklich an. Er ruckelt dann auch ein wenig. Ich habe hier im Forum und auch mit Videos versucht mich ein wenig zu erkundigen. Oft las ich Drosselklappe / Zündkerzen.
Ich habe mir Zündkerzen von Bosch und Zündspule ebenfalls von Bosch schon besorgt. Zündleitung natürlich auch neu.
An die Zündkerzen zu kommen ist dezent Problematisch, hole mir dafür heute noch eine längere Nuss um das zu tauschen.
Zündspule habe ich schon gewechselt.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee ... ich will jetzt nicht auf Blind alles austauschen, aber bei den Zündkerzen wusste ich schon das die ziemlich Alt sind.


Weitere Projekte:
Rückfahrkamera ( Weil die Frau sonst nicht parken kann :/ )
Komfortblinker nachrüsten
Automatisches Licht
Sitzheizungen
mal schauen was mir noch einfällt.
Anderes Tacho

p.s.
Was mich hart wundert ist das beim Start keine Motorkontrolleuchte angezeigt wird, was mich schon hart Stutzig macht. Nun hatte ich gelesen nicht jeder Golf 4 hat die, andere Autofachgeschäfte waren über diese Auskunft sehr verwundert ...


chriswhizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Moin - hast du einen 1.4 AHW oder einen 1.6 SR?

Ruckeln spricht schon sehr stark für defekte an der Zündung. Bei mir waren es damals die Zündkabel.

Wenn du die Kerzen raus hast, mach mal Fotos davon.

Was du noch tun kannst:
Wenn es ein 1.4er ist: Guck dir mal die Kurbelwellenentlüftung an - ist die Porös?
Sonst: Schau dir alle Unterdruckschläuche mal an.

Kommt das Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich oder Temperatur?

Geändert von Herrmann (09.01.2024 um 15:51 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 SR Ruckler ?

Zitat:
Zitat von chriswhizzle Beitrag anzeigen
Hallo da ich neuer Besitzer des Golfs 4 bin, sag ich vorweg mal einfach Moin Moin an alle, werde mich wohl jetzt aktiv hier im Forum zeigen

(…)

p.s.
Was mich hart wundert ist das beim Start keine Motorkontrolleuchte angezeigt wird, was mich schon hart Stutzig macht. Nun hatte ich gelesen nicht jeder Golf 4 hat die, andere Autofachgeschäfte waren über diese Auskunft sehr verwundert ...
Dann erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Golf. Ich denke all zu wild wird das Problem nicht sein. Der 1.6er SR ist ein recht solider Motor. Kerzen und Kabel tauschen kann sicher nicht schaden. Die Zündspule des 1.6 SR hat auch gern mal korrodierte Kontakte. Aber die hast du ja schon getauscht. Ggf. hast du auch ein Problem mit Falschluft.

Würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und hoffen, dass da (überhaupt) was (brauchbares) drinsteht.

Thema MKL: Das stimmt. Nicht jeder Wagen hat eine Motorkontrollleuchte. Es kommt drauf an, welchen 1.6er SR du hast. Der alte AKL hat ziemlich sicher keine, der neuere APF hingegen schon.

Kleiner Fakt am Rande: die Motorkontrollleuchte wurde mit der Abgasnorm Euro 4 verpflichtend. Die Euro 4 hat aber weder der AKL, noch der APF.

Gruß
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (09.01.2024)
Alt 09.01.2024, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich würde mich jetzt entscheiden zwischen ich repariere den (Kann teuer werden) oder ich mache eine Rückabwicklung.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chriswhizzle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also kurz was mir aufgefallen ist ich komme nicht auf Temperatur, habe gelesen er sollte eigentlich auf 90 sein ... aber bleibe im unteren Bereich.

Der Verkäufer eine ältere Dame ist 2 Monate auf Kreuzfahrt... wusste ich auch vorher nicht.

Das akl und so lese ich öfter wo kann ich mich was das abgeht besser einlesen habe nämlich gar keine ahnung.

Die alte Zündspule sah schon sehr mitgenommen aus denke ist noch die erste...

Bezüglich Drehzahl, würde beinahe behaupten nein. Aber zwischendurch läuft er auch richtig gut aber das ist selten der Fall.
chriswhizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hast du die Kerzen Mal rausgedreht?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chriswhizzle Beitrag anzeigen
Also kurz was mir aufgefallen ist ich komme nicht auf Temperatur, habe gelesen er sollte eigentlich auf 90 sein ... aber bleibe im unteren Bereich.

Der Verkäufer eine ältere Dame ist 2 Monate auf Kreuzfahrt... wusste ich auch vorher nicht.

Das akl und so lese ich öfter wo kann ich mich was das abgeht besser einlesen habe nämlich gar keine ahnung.

Die alte Zündspule sah schon sehr mitgenommen aus denke ist noch die erste...

Bezüglich Drehzahl, würde beinahe behaupten nein. Aber zwischendurch läuft er auch richtig gut aber das ist selten der Fall.
Wenn er nicht auf Temperatur kommt -> Thermostat defekt. Ist bei dem Motor recht gut und günstig zu tauschen.

Zum Ruckeln:
Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen tauschen ist die günstigste Lösung.

Ansonsten liegts oft am defekten Luftmassenmesser. Ebenfalls relativ gut zu tauschen. Wenn man den von Metzger betsellt, bekommt man in der Regel einen von Hitachi, der auch von VW als Erstausrüster genutzt wurde.

Seltener liegts an verschmutzter Drosselklappe oder defekter Lambdasonde.

Ahja, mach dir keine Hoffnung bzgl. Fehlerspeicher. Der ist beim AKL eher rudimentär, das meiste wird gar nicht abgelegt. Selbst kapitale Probleme wie defekte Kurbelwellensensoren werden nur sehr sporadisch abgelegt. Defekter Nockenwellensensor z.B. steht aber fast immer drin, wenn er ein Problem macht.

Geändert von Cornerback (10.01.2024 um 10:14 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

War wohl nur ne kleine Probefahrt...

Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft ganz vorne, auf dem Ausstattungsaufkleber im Kofferraum sofern der noch vorhanden/lesbar ist oder auf der Zahnriemen Abdeckung auf dem Motor.

Wie ist denn dein Plan ? Kannst du schrauben/willst du schrauben ?
Meiner Meinung nach kann man solch alte Autos nur noch fahren wenn man selbst Hand anlegen kann und will. Bei 20+ Jahre alten Autos steht immer was an. Gerade wenn die zuvor in Rentner Hand waren, da wurde dann eher nur das nötigste gemacht...

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
chriswhizzle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also am Samstag werde ich die Kerzen austauschen da es beim 1.6 SR bissel umständlicher ist.
Ja LMM habe ich auch noch auf der Agenda, aber Lambdasonde wurde erst vor 1nem Jahr gewechselt.

Thermostat wechseln, für das technische Verständnis der Thermostat mist ja nur die Temperatur du meinst sie wird halt nur nicht richtig dargestellt. Habe aber auch Das gefühl das die Lüftung auf voll warm bissel wärmer sein könnte aber denke das schaue ich mir dann mal an


Und ja Schrauben will ich selber ... wie gesagt bin technisch gut Visiert und kann vieles mir selber aneignen. Bin auch erfahrener Handwerker also Umgang mit Werkzeug liegt mir.
chriswhizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

das ist nicht wirklich umständlich. Entweder ein Gelenk nehmen oder einfach die Ansaugbrücke abbauen. Sind auch nur ein paar Schrauben. Achte aber auf das korrekte Drehmoment beim einsetzen!

Und: Thermostat regelt die Temperatur indem es den großen Kreislauf (u.a. Kühler) vom kleinen Kreislauf trennt. Das ist meist ein Bi-Metall. Die gehen gerne mal kaputt. Kosten so um die 15 €. Besorg dir bei VW aber auch direkt ein Thermostatgehäuse, da diese oftmals danach nicht mehr dicht werden, da verzogen.


Was du meinst, ist ein Temperatursensor.

Geändert von Herrmann (10.01.2024 um 14:59 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ahja, den Doppeltemperaturgeber am Kühlwasserflansch seitlich am Zylinderkopf kann man für kleines Geld direkt mit tauschen. Der macht auch gerne Probleme.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
chriswhizzle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok doppel check aktuell schaue ich immer bei autoARZT will keine Werbung machen... aber wenn jemand eine bessere seite oder so kennt bin ich dabei
chriswhizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chriswhizzle Beitrag anzeigen
Ok doppel check aktuell schaue ich immer bei autoARZT will keine Werbung machen... aber wenn jemand eine bessere seite oder so kennt bin ich dabei
www.daparto.de
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Doppeltemperaturgeber würde ich nur bei VW kaufen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Vor allem würde ich den nur tauschen, wenn er tatsächlich defekt ist.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
chriswhizzle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sooo zündkerzen sind gewechselt ... habe das Gefühl das es sich gebessert hat aber der Abzug irgendwie noch hängt

Ihr wolltet ein Bild von den zündkerzen ...

https://ibb.co/qrK7pkk

Also vielleicht doch noch den LMM wechseln ...


Also Also Temperatur bekommt er nicht Also auch thermostat Shopen...

Habe da mal eine Frage als ich eine zündkerze reingefreht habe kam da ... glaube ich ein wenig Benzin raus kann das sein? Es war eine Flüssigkeit aber halt nur ganz ganz wenig und es roch nach sprit. Dachte erst es kam von darüber aber da ist nichts...
chriswhizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Guten Morgen...

ist das dieser Motor ?




....und nicht vom YT WerbeTerror nerven lassen ;-)))
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2024, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
chriswhizzle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein im Leerlauf läuft er ruhig... jetzt bin ich der meinung zwischen 20 und 30 Umdrehungen ist das problem...


chriswhizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maxi987 Golf4 3 30.03.2017 19:59
NitroDevil197 Werkstatt 1 17.10.2013 21:10
Kant Golf4 12 28.03.2012 17:53
~Steff~ Motortuning 3 19.08.2011 08:28
Sagittarius Werkstatt 5 27.10.2010 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben