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Alt 13.10.2009, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Holoianer
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Uuui Lucas, das sieht aber ein bischen aufwendiger als bei mir aus. Denke das meine Variante etwas einfacher ist. Muss nicht unbedingt die beste sein - aber hauptsache ich bekomme den Motor vernünftig gewechselt

mfg
Rene

Ps: wenn der neue Motor platt geht, dann kommt auch mal ein ordentlicher Motor rein


Holoianer ist offline  

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Alt 13.10.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, nee, musst du ja gar nicht. Du fängst hinten am Motor an und arbeitest dich am Kabelbaum vor. Am Ende hast du nur einen dicken Strang den du rechts zur Seite legst. Der kommt dann aus dem schwarzen Kabelkanal der unter die Batterie führt. Den Kabelkanal musst auch nur auf machen um die Kabel wegen der Schraube zur Seite zu legen.
Das was du machst ist viel zu kompliziert.
Igi2003 ist offline  

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Alt 13.10.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holoianer Beitrag anzeigen
Ps: wenn der neue Motor platt geht, dann kommt auch mal ein ordentlicher Motor rein
Wenn meine Motor platt geht, kommt auch mal ein ordentliches Auto her
Igi2003 ist offline  

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Alt 17.10.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Holoianer
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Hallo,

melde Operation erfolgreich beendet. ich konnte leider nicht so schrauben wie ich wollte denn ich lag ein bischen flach ( war wohl doch etwas zu kalt in der Halle ). Aber jetzt bin ich fertig und der Motor läuft gegenüber dem Vorgänger absolut super. Der kaputte war immer so am klingeln bei niedriger Drehzahl - dieser hier surrt wie ein Großer
Mal sehen was ich so als nächstes in Angriff nehme. Vielen Dank erstmal für Tipps und Anregungen.

mfg
Rene
Holoianer ist offline  

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Alt 24.10.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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Zitat:
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Bei VW habe ich einen Gesellen gefragt wie lange er denn dazu brauchen würde ( also Motor raus und anderen rein ). Er sagte mir daraufhin das er etwa 1,5 Tage zusammen mit einem Lehrling brauchen würde. Ganz schön heftig dachte ich da nur und war etwas geschockt. Dafür das die dort so etwas bestimmt 4 mal im Monat dort so etwas machen müssen. Naja nun bin ich ja angefangen und bisher guter Dinge.

mfg
Rene

1.5 Tage...WARUM?! Weil zwischen Ausbau und Einbau die Lieferung des Motors mit einem Tag dazwischen ist^^
alexr3 ist offline  

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Alt 24.10.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holoianer Beitrag anzeigen
Hallo,

melde Operation erfolgreich beendet. ich konnte leider nicht so schrauben wie ich wollte denn ich lag ein bischen flach ( war wohl doch etwas zu kalt in der Halle ). Aber jetzt bin ich fertig und der Motor läuft gegenüber dem Vorgänger absolut super. Der kaputte war immer so am klingeln bei niedriger Drehzahl - dieser hier surrt wie ein Großer
Mal sehen was ich so als nächstes in Angriff nehme. Vielen Dank erstmal für Tipps und Anregungen.

mfg
Rene
Glückwunsch

Wundert mich das hier keiner rumgeheult hat, du sollst dir doch einen vernünftigen Motor kaufen War bisher immer der Fall
Real ist offline  

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Alt 24.10.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem rumheulen haben wir gleich. -> hätteste dir mal nen richtigen motor eingebaut. einen 1.8t oder so.
Lucas S ist offline  

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Alt 24.10.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder ganz (V6) oder gar nicht (1.4) Halbe Sachen (1.8t) machen wir hier nicht!
Real ist offline  

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Alt 24.10.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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kannst ja auch zwei 1.8t einbauen. einen hinten, einen vorne. damit bist du immernoch 10 mal sparsamer als mit nem v6. is natürlich die frage ob das lohnt.
Lucas S ist offline  

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Alt 25.10.2009, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Du kannst dir auch nen ARL einbauen, ist sparsam und hat Dampf

So, das war meine Heulerei
 

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Alt 25.10.2009, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Holoianer
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^^ ich hoffe der Motor hält jetzt erstmal - ansonsten werde ich mir bestimmt nen geilen Motor gönnen ^^

mfg
Rene
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Alt 22.06.2015, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
mop_rockt
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Hallo,

habe genau das selbe demnächst vor mir. Kann mir jemand sagen welche Dichtungen und Dehnschrauben ich neu kaufen muss?

MfG
mop_rockt ist offline  

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Alt 19.07.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Dehnschrauben Motorlager an Karosserie müssen neu.
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Alt 19.08.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Sorry fürs wiederbeleben, aber neuer Thread muss nicht sein.

Mir steht das ganze nun auch bevor.

Verbaut ist ein BCA, rein kommt auch ein BCA. Steuergerät sollte also gleich bleiben.

Wo muss der KM-Stand angepasst werden und vor allem: Wie?
Der nun tote Motor hat ca. 170 tkm und der neue ist bei ca. 83 tkm.
VCDS ist NICHT vorhanden, Kollege ist noch eine Woche im Urlaub.

Wie sieht es beim TÜV bzw. Zulassungstelle aus? Welche Schritte müssen hier eingeleitet werden?

Thema Schaltkulisse: Wie baue ich die aus? Ich lese auch immer wieder was von Gestänge einstellen. Welche Komponenten sollten gewartet/geschmiert werden? Öl oder Fett?

Klimaanlage: Habe mich damit noch nie auseinander gesetzt. Ist das Öl für den Kompressor im Klimamittel enthalten? Wie groß ist die Füllmenge?

Was würdet ihr alles neu machen? Auf dem Plan stehen schon:
-Zahnriemen mit Wapu, Rollen und Spanner
-Rippenriemen mit Spanner
-Lima (die große 120er, wegen Kurzstrecke und zukünftigem Sound-Ausbau)
-Motoraufhängung (Gummilager) + Drehmoment-Stütze
-Kupplung
-Ölwechsel samt Filter

-Getriebeöl? Wenn Ja, wie und welches? Wieviel?
-Hydros? In meinem Motor sind neue mit etwa 1 tkm verbaut.

Luftfilter ist ein K&N Einsatz, seit etwa 5 tkm - keine Wartung nötig.


Sonstige Tipps/Tricks?

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich möchte möglichst gut vorbereitet in den Ring steigen.

Gruß
Akkarin
 

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Alt 19.08.2016, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Du müsst doch nicht zum TÜV wenn du einen BCA durch einen BCA ersetzt.
haviii ist offline  

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didgeridoo (21.08.2016)
Alt 19.08.2016, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Du müsst doch nicht zum TÜV wenn du einen BCA durch einen BCA ersetzt.
Ich meine gelesen zu haben, dass das früher der Fall war. Wegen dem anderen KM-Stand machen die keinen Stress?
 

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Alt 19.08.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Den km stand wird normal gar nicht angefasst. Selbst wenn die Laufleistung vom Motor 100 tkm weniger ist.
Das ist nix anderes als ne Glühbirne tauschen bloß halt das der Motor getauscht wird.
haviii ist offline  

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Alt 19.08.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, gut zu wissen.

Bleiben noch die anderen Fragen
 

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Alt 21.08.2016, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Kilometerstand eines Fahrzeugs muss immer zur Karosserie passen.
Ganz egal ob du einen Motor mit 600tkm oder einen mit 6tkm einbaust.
Zum TÜV musst du nicht; es kommt ja wieder der gleiche Motor rein.

Das Schaltgestänge komplett ausbauen, prüfen, reinigen und schmieren.
Nach dem Einbau des neuen Motors die Schaltung einstellen.
-> siehe Reparaturleitfaden

Außerdem: Motor+Getriebelager richtig ausrichten!
-> siehe Reparaturleitfaden

Wenn dein aktueller Klimakompressor funktioniert, dann bau den an den neuen Motor dran.
Es müssen ALLE Dichtungen an den Klima-Leitungen neu!
Einen neuen trockner und neuen Keilriemen würd ich auch einbauen.
Wenn du alles fertig zusammengebaut hast. Klimaanlage befüllen und fertig.
Das Klima-Gerät füllt auch wieder Kompressor öl ein.
Also da musst du nichts beachten.

Deine ToDo Liste ist gut.
Ich würde noch folgende punkte hinzufügen:
- klima trockner
- alle klima-dichtringe
- wasserkühler (kostet nix und ist bei der aktion sehr einfach getauscht)
- doppeltemperaturgeber
- Kühlwasser-Thermostat
- abgasrückführung zerlegen, reinigen und neues agr ventil einsetzen
- neuer, original MANN Luftfilter (die K&N Matte in die Mülltonne)
- neue Zündkerzen
- frisches Getriebeöl
- wellendichtring an der Getriebe-Eingangswelle neu!
- Wellendichtring an kurbelwelle auf dichtigkeit sicht-prüfen und ggf auch neu
- 1L frisches Servoöl

Yo- mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich frag mich halt:
Warum wieder ein BCA?
.. und kein AUM ?

Geändert von didgeridoo (21.08.2016 um 08:57 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.01.2017, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
M*I*B
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Moin ihr Golfer

Tja... Gestern hat es auf der A2 bei Bad Eilsen den 1.4 meiner Frau zerrissen... Der hat vorher schon gelegentlich gezickt und das bei einem Motor, der mal gerade 65tkm auf der Uhr hatte... Motor ist auf jeden Fall fest und reif für die Tonne.
Da Karosse und umzu noch recht gut ist so wie gerade im Herbst eine komplette Abgasanlache mit KAT & Co. so wie AGR investiert wurde, lohnt es sich wohl noch, da einen neuen Rumpf- Motor zu spendieren. Und um Lauferei mit HU und Kreis zu umgehen, soll da wieder der gleiche Motor rein. Jaja, ich weiß... der Motor ist ein Krampf... Aber da meine Frau damit zufrieden war und ich meinen V8 habe, soll's mir recht sein...

Ich habe jetzt noch nicht geschaut, aber das sollte beim 1J1 wohl ein AKQ sein (EZ 26.06.2001)?

Ich habe zwar eine Doppelgarage, aber leider keinen Platz darin. Ich muss also vor der Garage schrauben; bei den Temperaturen im Moment kein Spaß
In dem Zusammenhang daher mal die Frage, wie man am schlausten die Front ab bekommt? Habe ich auf die Art noch nie gemacht und bei einem VW sowieso noch nie (naja, früher mal beim Käfer... Reserverad drunter, Motor ab, Karosse rüber heben... fettisch) Ganz andere Nummer also

Zwei vordringliche Fragen also:
  1. Gibt es da irgendwo eine schlaue Anleitung mit Bildchen oder so?
  2. Hat jemand zufällig noch einen passenden Motor für mich?


Ansonsten hätte ich natürlich auch nichts gegen einen Besuch von einem von Euch zwecks Tass Kaff / Flasch Bier / schlau Gelaber


M*I*B ist offline  

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