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Alt 08.11.2009, 11:17
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lappeneit
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Standard Hilfe mein motor schwankt im leerlauf von 700-900 umdrehungen immer hin und her

Hilfe mein motor schwinkt im leerlauf von 700-900 umdrehungen immer hin und her. Und geht öfters mal wen ich an ner ampel vom 3 in den 1 gang schallte aus obwohl ich die kupplung durchtrette. und manchmal bei der fahrt im 3 gang.und im 3 und 4 gang knatter er zwischen 2000- 3000 umdrehnungen könnt ihr mir helfen


lappeneit ist offline  

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Alt 08.11.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe nicht so die große ahnung meiner ging auch ab und an mal aus

hast du mal die drosselklappe reinigen lassen?
jacky68 ist offline  

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Alt 08.11.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe nicht so die große ahnung meiner ging auch ab und an mal aus

hast du mal die drosselklappe reinigen lassen?
jacky68 ist offline  

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Alt 08.11.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
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hab das problem au bei mir liegts and er lambdasonde
nemesis91 ist offline  

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Alt 12.11.2009, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
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Um das ganze mal technisch zu sehen..

wenn er hin und her schwankt und auch manchmal aus geht.. dann läuft der motor unrund..

könnte bedeuten, dass falsch eingespritzt wird und demnach das kraftstoff-luft gemisch falsch zusammen gesetzt ist..

Die einspritzung erfolgt durch ein Steuergerät, das von tausenden Sensoren Informationen erhält und regelt nach den Infos die Einspritzung.
Diese Sensoren können wie schon erwähnt die Lamdasonde, LMM, Motortemperatur, Nockenwellensensor etc etc sein.. welcher jetzt davon eventuell falsche Informationen liefert wird ein Auslesen des Fehlerspeichers dir sagen.. wenn kein Fehler vorhanden ist, könnte man zumindest Parameter ablesen und entscheiden ob richtig oder falsch..

die 2. mögliche ursache ist (sofern du nen benziner hast) ein defekt an der zündanlage..
zündspule.. zündkabel etc etc..

die 3. mögliche ursache das kraftstoffsystem.. verstopfter filter (ich habe schon lkws von der autobahn geholt die den Filter durch biodiesel und pilzbildung einfach zu sitzen hatten und aus gegangen sind).. dann die kraftstoffleitungen etc.

ein wenig schlauer wirste nach auslesen des fehlerspeichers sein.. ich würde auch auf lamdasonde tippen.. sie ist einer der hauptsensoren, die die einspritzung regelt.. oder lmm.. drosselklappe würde ich fast sagen, dass sie es nicht ist.. ist aber wie gesagt schwer zu sagen..
lass den Fehlerspeicher auslesen und berichte mal..

lg seb
..seb.. ist offline  

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Alt 12.11.2009, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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Zu allererst mal. Was hast du denn für einen Motor? Diesel oder Benziner?
Schwankungen im Leerlauf und auch das Ausgehen deuten erstmal auf eine verdreckte Drosselklappe hin. Ist ja nicht so ungewöhnlich beim 4er Golf.
atzenhainer ist offline  

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Alt 13.11.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mike1: aquamike100
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Hi,
ich hab auch das prob. Standgasschwankung und auch das er ab und an ausgeht zudem leuchtet meine ESP Leuchte wann sie will ist da ein zusammenhang??????
Gruss
mike1 ist offline  

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Alt 13.11.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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wenn du nen 1.4er hast ist es zu 95% die drosselklappe.
Die verdreckt andauernd und dann hast du genau die symtome.

Bei meinem alten 1.4er ist das das erste mal bei ca. 80tkm aufgetreten. bei 90tkm warst zu hart. Da hab ich se sauber gemacht, neue angelernt tada ist wie neu.

Also mach se sauber, ist total easy, kann jeder depp.
Bring ihn aber nicht in die Werkstatt die hauen da nur son kack rein und bauen die nicht aus, damit bekommste die nicht richtig sauber.

Also ausbauen, saubermachen, zusammenbauen.
Wennde aus der nähe von Paderborn kommst helfe ich dir gerne dabei falls du dir es nicht alleine zutraust.
Sheepy ist offline  

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Alt 13.11.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mike1: aquamike100
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Hi,
na cool ne das mach ich nicht alleine hab 2 linke Hände in punkto Auto.
Komme aus Bonn das ist etwas zu weit von Paderborn weg.
Ach sag wo sitzt das Vieh ????
mike1 ist offline  

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Alt 13.11.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Baust den Ansaugttrakt inkl. Luftfilter ab und direkt daran sitzt die Drosselklappe.
Fürs auseinander bauen, reinigen, zusammenbauen und anlernen brauch ich so ne knappe stunde.

Beim ersten mal hab ich ca. 2 gebraucht, aber ist echt net schwer.

Wenn man egas hat kann man die Drosselklappe auch so wieder anlernen. Dazu erstmal zündung an bis die Drosselklappe keine geräuscher mehr macht und dann Motor an und laufen lassen bis das Standgas normal ist. Dann 50km fahren und ihm mal alle mögichen situationen wie vollgas etc. geben dann ist der wieder wie neu.

Bei Seilzug muss das per VAG Com oder bein Händler neu angelernt werden.
Sheepy ist offline  

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Alt 13.11.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mike1: aquamike100
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Jo Danke werd gleich morgen mal schauen ob ich Seil oder Egas hab.

kann ich denn auch problemlos fahren wenn sie nicht angelernt ist???
Was ich meine ist passiet dem Motor nichts???
mike1 ist offline  

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Alt 13.11.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Nö dem sollte nix passieren.

Läuft halt genauso beschissen wie mit einer Drosselklappe die verdreckt ist ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi..

hab auch diese Probleme. Aber der Fehlerspeicher sagt was von Lambdasonde.
Kann es trotzdem die Drosselklappe sein?

MFG Chris
C75 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
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also wen dein motor auch im kalten zustand schwankt kan es doch eigentlich die lambdasonde nich sein, da noch die lambdareglung abgeschaltet ist ! Aber die drosselklappe sauber zu machen ist schon sehr hilfreich um den an den fehler näher zu kommen,am besten auslesen
VWroma ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Laut auslese war es die Lambdasonde...aber was Ich hier so lese, deutet eher auf Drosselklappe....

Was kostet denn ca. die Reinigung?
C75 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also seilzug kann man auch selber annlernen, und zwar genauso wie egas.
da egas nur was mit der betätigung vom gas zu tun hat.
bei der seilzugregelung für der leerlauf auch über nen stellmotor geregelt, wie sollte denn sonst z.b. das schwanken des leerlaufs funktionieren.
wie gesagt anlernen funzt mit seilzug genauso, du machsat die zündung an, wartest ca. 5min, dann startest du den motor und wartest wieder ca.5 min, dan müsste sich der leerlauf wieder so bei rund 700/min einpendeln, + -
am besten ist natürlich dun fährst einfach mal zum Freundlichen und fragts ob die dir mal den fehlerspeicher auslesen würden und du dann auch ein ausdruck davon haben möchtest.
dann kannst DU nämlich ganz genau sehen was mit deinem auto ist, die sind auch nur menschen und wollen geld verdienen
SirCrackstar ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ka bestimmt nicht viel ca.20 € denke ich mal
VWroma ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dan werd ich morgen mal in die zum auslesen fahren..dann kan man sicher mehr sagen...
C75 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@C75
ich würde dir raten mach das mit dem reinigen der drosselklappe selber, brauchst nur Bremsenreiniger und halt schrbauenziehener und was man noch bissi krimskram werkzeug.
und wenn im fehlerspeicher steht das es die lamda sonder war,
ist die frage was für ein fehler war es genau?!
war es ein statischer fehler oder ein sporadischer fehler?
wenn es ein sporadischer war, dann langs eigentlich nciht an der lampda, weil der fehler nur einmal aufgetaucht ist, und im fehlerspeicher hinterlegt wurde.
SirCrackstar ist offline  

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Alt 23.11.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@sircrackstar

also der Fehler wurde schonmal gelöscht und ist ne Woche später wieder aufgetaucht....


C75 ist offline  

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