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Alt 04.01.2010, 22:26
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Standard Probleme mit 1.9 TDI Turbo AJM

Hallo,

habe nun seit einer Woche mein Auto mit "neuen" Motor wieder. Leider war es ein kurzes Vergnügen.
Mein Auto hat bei vollem Abruf der Leistung in den Notlauf geschalten.
Heute war ich bei VW, und dieser meinte, dass das Gestänge, dass den Turbo steuert, nicht so leicht geht, wie es sein sollte. Es geht nicht zurück auf die Nullstellung.

Nun wurde der Fehler gelöscht und das Problem tritt nicht mehr auf.
VW meinte, dass sich das Problem mit der Zeit vielleicht selber löst.

Kann ich irgendwas machen, dass dieses Gestänge reibungslos funktioniert.

Alternativ käme laut VW nur ein Turbotausch in Frage. Den könnte ich mir aber in nächster Zeit nicht leisten, denn der "neue" Motor hat mich erst 4500 gekostet...


mxmen ist offline  

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Alt 04.01.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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btw: Preis für den Motor? Oder mit Einbau?

Turbo zerlegen, VTG reinigen und evt. Druckdose wechseln! that`s it!
klinge ist offline  

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Alt 04.01.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir wars die druckdose. Ziemlich vergammelt gewesen...
Gibhin ist offline  

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Alt 04.01.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ein Kriechöl, speziell für schwergängiges Gestänge, jedoch bringt dies nix wenn doch die VTG klemmen sollte, in dem fall wie gesagt zerlegen (lassen) und reinigen oder neuen rein.
Asco ist offline  

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Alt 04.01.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
btw: Preis für den Motor? Oder mit Einbau?

Turbo zerlegen, VTG reinigen und evt. Druckdose wechseln! that`s it!

motor hat 1500 gekostet. alles zusammen mit einbau, neuer kuppöung, neuem zahnriemen, neuer winfschutzscheibe usw der oben genannte betrag...
mxmen ist offline  

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Alt 04.01.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Es gibt ein Kriechöl, speziell für schwergängiges Gestänge, jedoch bringt dies nix wenn doch die VTG klemmen sollte, in dem fall wie gesagt zerlegen (lassen) und reinigen oder neuen rein.
bringt kriechöl was bei den hohen temperaturen?
mxmen ist offline  

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Alt 04.01.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Turbo zerlegen, VTG reinigen und evt. Druckdose wechseln! that`s it!
ist das ein hoher aufwand? was kostet die druckdose?
mxmen ist offline  

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Alt 05.01.2010, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mxmen Beitrag anzeigen
bringt kriechöl was bei den hohen temperaturen?
Man sprüht es ein und über nacht soll man es einwirken lassen.
Es wirkt auch rostlössend, ein Versuch zumindest wäre es mmn wert.
Asco ist offline  

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Alt 05.01.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Versuchs mal zu ölen, kostet im Gegensatz zum Rest nix!

Ansonsten: Je nachdem was du selbst machen kannst, kommt noch die Dose dazu!
klinge ist offline  

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Alt 05.01.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Tritt dieses Problemeigentlich häufiger auf? Was kann man dagegen vorbeugend machen?
mxmen ist offline  

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Alt 05.01.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mxmen Beitrag anzeigen
Tritt dieses Problemeigentlich häufiger auf? Was kann man dagegen vorbeugend machen?
passiert gerne mal bei vtg ladern...

haste vagcom!? dann kannste mit der stellglieddiagnose die vtg gängig "kneten. das ladedruckregelventil wird angetaktet und fährt das vtg-gestänge in min & max stellung....reicht manchmal aus um diese wieder gängig zu machen
VIERA ist offline  

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Alt 05.01.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
passiert gerne mal bei vtg ladern...

haste vagcom!? dann kannste mit der stellglieddiagnose die vtg gängig "kneten. das ladedruckregelventil wird angetaktet und fährt das vtg-gestänge in min & max stellung....reicht manchmal aus um diese wieder gängig zu machen
das hat vw gestern gemacht. leider ohne erfolg.
mxmen ist offline  

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Alt 05.01.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
was hatte denn dein alter Motor? Können die nicht da den alten Lader abbauen und an den neuen Motor anbauen? Ansonsten wie schon gesagt wurde ausbauen und zerlegen. Habe das schon 3 Mal gemacht .
blueice82 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
hi,
was hatte denn dein alter Motor? Können die nicht da den alten Lader abbauen und an den neuen Motor anbauen? Ansonsten wie schon gesagt wurde ausbauen und zerlegen. Habe das schon 3 Mal gemacht .

Einsprützdüsen defekt und die Folge war ein Loch im Kolben.

Auseinanderbauen hilft garantiert? Also bekommt man die Mechanik so wieder voll in Gang?

Von Öl wurde mir abgeraten. Das verbrennt und die Kruste macht das noch schwergängier...
mxmen ist offline  

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Alt 05.01.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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aber kein kriechöl das löst sich eher auf bei starken verbrennungen.. wenn ich was mitm rostlöser einsprühe und dann mitm brenner!! dran gehe, verdampft es.
mehr wie probieren kannst du nicht!
cabriofahrer86 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
also garantien kann hier niemand was. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden undzwar am bsp. von den Golf von mein Vater 1.9er TDI 90Ps. Der brachte auch keine Leistung mehr nach 40000km --> Notlauf Programm. Ab zu VW neuen Turbo damals 1000Mark . So nach guten 40000Km selbes Problem wieder der Turbo VTG Gestänge fest. Da uns 1000Mark zu teuer waren Googel gefragt und siehe da kein Einzelfall. Also zerlegt das ganze. Bis Mitte letzten Jahres war ruhe dann war er wieder fest . Haben dann den Turbo erneut zerlegt und kommplett gereinigt mit allem was ging. Seit dem ist Ruhe. Ich kann dir die Seite hier ans Herz legen da haste mal Bilder zur Veranschaulichung.
VNT15-Turbo

Gruß Blueice82
blueice82 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mxmen Beitrag anzeigen
ist das ein hoher aufwand? was kostet die druckdose?
Vor 3 jahren 40 Euro gebraucht.
Gibhin ist offline  

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Alt 06.01.2010, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zerlegen und reinigen hilft nur dann, wenn die Mechanik nicht verzogen oder stark eingelaufen ist.
Die VTG Mechanik krieg ich bei Bedarf als neues Ersatzteil.

Allerdings, wenn man den Lader schon draußen und zerlegt hat, wäre es dumm, wenn man den dann nicht gleich komplett überholt.

Das ist billiger als ein neuer Lader und vom Wucht-Ergebnis mit Sicherheit besser als die Wuchtung ab Werk.

Die Dose, sollte sie denn defekt sein, gibts auch als Neuteil.

Hier mal ein Vergleich von VORHER/NACHHER:








Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (06.01.2010 um 00:40 Uhr)
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Alt 06.01.2010, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und hier ein paar Beispiele die man nicht mehr so einfach reparieren kann*g*:






Lg, Alex


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