Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2010, 10:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf4 V5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golf4 V5
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 V5 GTI
Ort: Saarbrücken
SB-??-666
Verbrauch: ca. 8-13l / 100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Problem mit Motor 2,3 V5 110 kw **UPDATE**

Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip bei meinem Problem.
Bei meinem Golf 4 2,3 V5 Baujahr 1999 (ca. 178.000 km) tritt folgendes Problem manchmal auf:

Leider ist das Problem etwas schwer zu erklären:

Bei ca. 80 km/h hat der Motor kein Gas mehr angenommen. Die Drehzahl blieb auf ca 2500 U / min stehen. Dann "knallte" der Auspuff 4mal und danach ging dann einfach der Motor aus. Wenn man dann den Schlüssel 2 oder 3 mal umdreht springt er wieder an.

Zündkerzen und Zündkabel wurden bei 170.000 km erneuert und der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

Veilleicht hat ja jmd von euch ne Idee.



Geändert von golf4 V5 (19.01.2010 um 21:16 Uhr)
golf4 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Klingt nach LMM. Kommt das denn häufiger vor oder jetzt nur einmal?
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Klingt nach LMM. Kommt das denn häufiger vor oder jetzt nur einmal?
siehe oben

Zitat:
Zitat von golf4 V5 Beitrag anzeigen
tritt folgendes Problem manchmal auf
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

steuerkette ok?? kann sein das die defekt ist und de steuerzeiten nicht mehr stimmen?? vllt vorher schonmal ein lautes klackern im rechten bereich des motors wahrgenommen, wenn du da vor stehst, also öldeckelseitig?
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golf4 V5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golf4 V5
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 V5 GTI
Ort: Saarbrücken
SB-??-666
Verbrauch: ca. 8-13l / 100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also bis jetzt is glaub ich 4mal in den letzten 3 monaten vorgekommen.
ein klackern habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, werd da später mal genauer hören.
golf4 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von BB-233 Beitrag anzeigen
siehe oben
Wer lesen kann

Wenn die Kette so gelenkt ist das die Steuerzeiten dermaßen verändert werden ist es eigentlich schon zu spät. Als bei mir eine Führungsschiene gebrochen ist und der Wagen zum Teil nur auf 4 Pötten lief hatte ich ein ähnliches Drehzahlproblem. Hoffe das es bei Dir net so schlimm ist.

Aber wenn du nach dem klackern suchst. Verwechsel bitte nicht vorne rechts das Magnetventil mit der Kette. Das klackern ist normal. Das klackern muss hinter dem Block zwischen Motor und Getriebe zu hören sein.

Geändert von V5-Cruiser (19.01.2010 um 11:36 Uhr)
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

könnte sein das die steuerkette "abgesprungen" ist.war bei meinem alten 10v auch schon mal .aber dann lief sie wieder weiter nur die kette klapperrte .
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golf4 V5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golf4 V5
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 V5 GTI
Ort: Saarbrücken
SB-??-666
Verbrauch: ca. 8-13l / 100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

**UPDATE**

Heute auf dem Weg nach Hause ist es 2mal innerhalb von 800 m passiert.
Meiner Meinung nach läuft die Steuerkette nicht rund und es klappert zwischen Block und Getriebe.

Ausserdem ist mir aufgefallen das der Auspuff mehr qualmt als sonst im Winter.
Der Rauch ist einfach nur grau.

Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?
golf4 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dann ist es wie bei mir!
die kette wird zu locker sein, musst aufpassen weil wenn die kette mal reißt dann is es vorbei...
kommt das klackern auch im stand wenn du so auf 1500 u/min raufgehst???
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
golf4 V5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golf4 V5
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 V5 GTI
Ort: Saarbrücken
SB-??-666
Verbrauch: ca. 8-13l / 100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@silberperl:
ich glaube dann klappert es auch. werde heut abend mal in die werkstatt meines vertrauens fahren.

kannst du mir sagen was du dafür bezahlt hast wenn ich fragen darf ?
golf4 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hab damals das ganze auto zurückgegeben.
da es ein unfaller war.
preise sind ziemlich unterschiedlich.. von ca.800euro bis über 1500Euro
beim freundlichen zahlst am meisten und die brauchen am meisten
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
golf4 V5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golf4 V5
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 V5 GTI
Ort: Saarbrücken
SB-??-666
Verbrauch: ca. 8-13l / 100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier nochmal ein Update:

Hab gestern nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen:

Diesmal zeigte er Fehler an für LMM, drehzahlwandler und Hall-Wandler.

Werd jetzt erstmal den LMM austauschen.
golf4 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na damit würdest du dann ja noch mit einem blauen Auge davon kommen! Hoffe für dich, dass es das ist!

Weiß von euch jemand, ob die zum Steuerkettenwechsel bei VW den Kompletten Motor samt Getriebe raus holen, oder nur das Getriebe?

Edit:
Denke wenn die Kette zu lang gewirden ist, dann läuft der Motor die ganze Zeit beschissen!
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Der Motor wird ausgehängt und das Getriebe kommt raus.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Der Motor wird ausgehängt und das Getriebe kommt raus.
genau deswegen dauert es knappe 2 tage
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Und der Kopf muss runter inkl. der Dichtung. Das dauert nunmal seine Zeit.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

im freien werkstatt dauert es einen tag, früh abgeben abend holen
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
golf4 V5
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golf4 V5
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 V5 GTI
Ort: Saarbrücken
SB-??-666
Verbrauch: ca. 8-13l / 100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mal ne blöde frage zur steuerkette:

wie kann die sich aushängen ? hat die steuerkette nen kettenspanner ?

und kann ich mir die steuerkette auch wie bei fahrrad vorstellen: wenn die kette unten ist läuft gar nix mehr ?
golf4 V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ja, die hat nen Spanner der eine Schiene an die Kette drückt.
Nutzt die sich sehr ab, oder bricht, dann leiert die Kette ohne Vorspannung.

Warum willst den Kopf zum Kettentausch abnehmen?


URL=http://img19.imageshack.us/i/kettentriebvocw0.jpg/]
[/url]

hier am VR6, eigentlich gleich V5 AGZ

Geändert von powered (21.01.2010 um 15:15 Uhr)
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kurze zwischenfrage.. hatte meine kette vor einem jahr bei einem vw fachbetrieb erneuern lassen... teuerer spaß :/

jetzt nach nicht mal 30.000km fängt sie schon wieder an zu rasseln.

habe ich ein garantieanspruch?? und muss ich das in der gleichen werkstatt machen oder kann ich es diesmal wo anderst machen lassen??

hoffentlich weiß jemand ne antwort.. auch gern per pn das hier net soviel off topic entsteht !!


Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben