Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.02.2010, 17:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bremszangen sandstrahlen

möchte meine bremszangen (alle 4) sandstrahlen, weil sie irgendwie scheiße aussehen und ich ab diesen sommer schwarze felgen fahre. d.h. man kann super durchschauen, wenn sich die räder drehen.

mein gewinde schaut zb mit federn schon gut aus aber die bremszangen muss grunderneuert werden.

habe hebebühne, werkzeug und einen sandstrahlkasten zur v aber weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll mit dem abbau.

muss ich da richtig was beachten beim abbau???

hat jemand eine anleitung für mich???

vielen dank im voraus


seeple


SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....ich würde alles demontieren, inkl. der Bremskolben und Manschetten, Führungsbuchsen etc. Dann den Zylinder ordentlich verschließen, da darf auf keinen Fall Sand rein gelangen. Dann sollte eigentlich alles gut gehen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

aber die ists mit dem abbau, läuft mir dann die ganze bremsflüssigkeit raus?
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob Sandstrahlen letztendlich o gut ist? Die Sättel sind aus Alu.....

Aber auf jeden Fall komplett zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
aber die ists mit dem abbau, läuft mir dann die ganze bremsflüssigkeit raus?
....es geht schon sehr viel Bremsflüssigkeit verloren. Deswegen würde ich diese gleich ganz wechseln.

Also bis auf die Kolben sind sie nicht aus Alu, zumindest nicht die der 288iger Bremse.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Also bis auf die Kolben sind sie nicht aus Alu, zumindest nicht die der 288iger Bremse.
jaaaaaaaa....

Der 2.0er hat vorn Aber die VW FS-3 und hinten die Lucas C38HR. Und zumindest die Lucas Sättel sind definitiv aus Alu. Auch bei dir.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
jaaaaaaaa....

Der 2.0er hat vorn Aber die VW FS-3 und hinten die Lucas C38HR. Und zumindest die Lucas Sättel sind definitiv aus Alu. Auch bei dir.
...ja ok die hinteren Bremssättel sind aus Alu. Die würde ich auch nicht strahlen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wie bekomme ich die denn am besten dicht


PS: kann auch mit anderen sachen srahlen, muss nicht umbedingt sand stein, was sollte ich denn nehmen???
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....ich würde z.B. Zeitung reinstopfen und dann das ganze mit einem Pappstück verkleben.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....ich würde z.B. Zeitung reinstopfen und dann das ganze mit einem Pappstück verkleben.
das soll funktionieren? kann ich mir nicht vorstellen, was ist denn so schlimm daran wenn ich die komplette zange auseinanderbaue?
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
das soll funktionieren? kann ich mir nicht vorstellen, was ist denn so schlimm daran wenn ich die komplette zange auseinanderbaue?
...nun haben wir aneinander vorbei geredet

Ich bin davon ausgegangen, dass Du sie ganz zerlegen willst. Und ich dachte Deine Frage bezieht sich darauf wie Du den Zylinder dicht bekommst?!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dark_evil
 
Registriert seit: 18.02.2007
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex bzw für eine Bohrmaschine für die kleinen Ecken.
Dabei sollte man nur darauf achten, dass man keine Manschetten killt.
Ist ggf. weniger Aufwand....
dark_evil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das ding ist, dass sich z.teil hinten die zangen langsam festsetzen und nicht mehr 100% laufen, zumal ich alles hinter meinen rädern ordentlich, sauber und lackiert haben will

neue zaNGEN kosten á 40,00 euro daas ganze mal 4 ist mir zu teuer, wenn ich diese möglichkeiten habe....


ich brächte mal eine genau abbau und anbauanleitung ohne fachvokabeln


wäre würklich freundlich, wenn sich jemand die mühe macht
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dark_evil
 
Registriert seit: 18.02.2007
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja wenn es festsitz muss der Sattel runter und dann musst du das gängig machen...
was hälst du von dem Buch So wirds gemacht Nr. 111 das wird dir nicht nur hierbei weiter helfen.
Wenn du es nicht kaufen schick pn dann scanne ich dir die Seiten ein.
Allerdings sollte man ein wenig bescheid wissen wenn man was an der Bremse macht.
dark_evil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dark_evil Beitrag anzeigen
ja wenn es festsitz muss der Sattel runter und dann musst du das gängig machen...
was hälst du von dem Buch So wirds gemacht Nr. 111 das wird dir nicht nur hierbei weiter helfen.
Wenn du es nicht kaufen schick pn dann scanne ich dir die Seiten ein.
Allerdings sollte man ein wenig bescheid wissen wenn man was an der Bremse macht.
das ist ja mein anliegen in diesem thread! ich will es ordentlich machen und im vorwege so viele infos wie möglich sammeln, dass alles seine richtigkeit hat!

wäre cool, wenn du ein paar seiten scannen würdest, würde mich sehr darüber freuen.
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also wenn die Bremse hinten nicht mehr richtig funktioniert, und vielleicht schon mal gängig gemacht wurde, empfehle ich dir die Zangen hinten zu tauschen.
Ich hatte das Problem bis vor kurzen. Mussten immer wieder gängig gemacht werden. Nach einem Jahr waren die Bremsbeläge immer am Ende. Nun hab ich die Zangen getauscht und Ruhe ist. Oft zahlt sich Reparatur nicht aus, weil es nur von kurzer Dauer ist.

Die Zange würde ich am besten Glasperlstrahlen. Sandstrahlen kann unter umständen zu grob sein. Kommt drauf an, was für eine Anlage du da genau hast.
Am besten wäre es wenn du ganz frisches Strahlmittel verwendest, oder Strahlmittel das nur auf Alu verwendet wurde.
Es gibt aber schon Strahlkanonen wo du keine Kabine brauchst und das Strahlgut wieder aufgefangen wird. Kostet ca. 20-30 Euro mit Strahlgut. Dann brauchst du die Zangen nicht abmontieren, wobei es wohl besser wäre da du sie eh gängig machen musst.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich habe eigtl null plan, was das mit der bremse (probleme) auf sich hat.

habe gerade alle 4 scheiben neu und die klötze dazu!

bremst auch ohne verzögern oder sonstige probleme aber beim rückwertsfahren quietsche die wie sau!

das strahlen hat bei mir nur den sinn, dass alles mal ordentlich gemacht wird und anschließend lackiert wird, wegen meinen sommerrädern
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

1. Niemals direkt am Auto strahlen..das ist ne Sauerei und Du musst ringsum alles abkleben was nicht gestrahlt werden soll

2. Sättel komplett zerlegen, die Manschetten sind nach dem Stahlen eh im Arsch

3. Sofort nach dem Stahlen lackieren/pulvern, gestrahlte Sachen beginnen sofort zu rosten/oxidieren

4. hintere Sättel besser neu kaufen und lackieren da die Automatische Nachstellfunktion für Laien nicht wieder herzustellen ist...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.02.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Der Golf IV ist hinten zu leicht, und daher gibt es immer wieder Probleme mit den Bremsen. Man kann sie zwar gängig machen, aber irgendwann macht das keinen Sinn mehr. Weil wenn ihr jedes Jahr Scheibe und Klötze wechseln müsst, geht das auch ins Geld. Also lieber den Bremssattel tauschen.

Wenn die Bremssättel aus Alu sind, oxidieren sie nicht Vor dem lackieren unbedingt mit Druckluft abblassen und ordentlich mit Entfettungsmittel abwischen und dann gleich lackieren. Dann hat man sehr gute Ergebnisse.

Man könnte die Bremsen auch mit der Drahtbürste sauber machen (Dremel)
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen

Wenn die Bremssättel aus Alu sind, oxidieren sie nicht
Nich? Dann musste nochmal zur Schule

Stahl korrodiert, Alu oxidiert


Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben