![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.01.2009 Bora / Corrado Ort: Rangsdorf www.r-bora.de Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Wenn man auf die Markierungen achtet und passendes Werkzeug hat kann nicht viel passieren, bzw. nicht mehr als in einer Werkstatt. Und Werkstätten passiert auch genug da die immer mehr im Stress sind. Dann 2 Mal durchdrehen von Hand und schauen ob die Markierungen noch stimmen und gut ist. Anders macht es eine Werkstatt auch nicht.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Je höcher der Motor verdichtet ist, desto weniger Spielraum hat er. Mfg | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Grey Diamond Registriert seit: 23.10.2009 Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge
| ![]() blöde sache das ganze und mal so ne info fragen bei daimkler heißt das ja steuerketten sieht aber aus wie nene zahnriemen oder naja wie auch immer wo liegt der unterschied ich hörte diese ketten seien besser
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Ja klar sind die Ketten besser. Im normalfall sollte ne Kette so lange halten wie das Auto. Kette ist aus Metall und läuft mit durchs Öl, vergleichbar mit ner Fahrradkette. Der Zahnriemen ist aus verschiedenen Gummis mit Weichmachern versehen und innen noch mitnem Art geflecht. Der Zahnriemen ist um ein vielfaches billiger bei der Herstellung, muss aber regelmäßig gewechselt werden, sonst droht eben ein Motorschaden. Aber Kette können auch reißen, kommt hin und wieder auch vor. Daimler und BMW verbauen Standardmäßig Ketten, man findet aber auch noch ältere Modelle bei BMW mit Zahnriemen. VW hat auch bei einigen Motoren Ketten im Einsatz, aber wie gesagt, in der Herstellung sind Riemen billiger, aber auch anfälliger, siehe 1,4er VW. Da brechen die Spannrollen des Riemens gern, nicht der Riemen selber. Hatte bei meinem alten Ford nen Riemenriss, verursacht durch ein festgefressenes Spannrollenlager. Ergebnis, 2 Ventile platt. Ging aber noch zum richten. Mfg |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
hi, also ich habe es auch selbst gemacht. Schön in der Garage über der grube. ein dickes brett quer rüber 2 grosse klötze und motor kurz hoch und dann auf die klötze abgelassen. danach konnte ich ohne probleme den motorhalter abbauen. bei mir hat alles gepasst und der 2.0 schnurrt nun weitere 90.000km wie ein kätzchen. Gelernt habe ich es nicht als beruf sondern von meinem Vater. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Grey Diamond Registriert seit: 23.10.2009 Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Das ist das selbe wie beim Zahnriemen, der bekommt auch leichte Risse in der Innenstruktur. Von außen kann er auch gut aussehen, deshalb sollte man einer Sichtprüfung nicht vertrauen. Geht mir genauso. Mein Vater ist KFZ´ler. Bei Problemem haben wir es immer zusammen gemacht und so hab ich auch was gelernt. Bin uch nur Hobbyschrauber. Mfg Geändert von Igi2003 (19.02.2010 um 16:19 Uhr) | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Aussteiger Registriert seit: 18.08.2007 Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio Ort: LKR Esslingen Verbrauch: 5,5l Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
ich hab damals für das material 300 euro gezahlt. war eine neue (keine runderneuerte) wapu, zahnriemen mit spannrollen, keilrippenriemen und alle verschleißteile
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]()
Ich mach meine immer selber und wenn jemand anderes es nicht kann dann mach ich es auch. Wenn man weiß was man tut und alles ruhig macht ohne stress dann geht auch nichts schief. Nachdem der Zahnriemen drauf ist dann auf die Spannung achten einmal komplett den Motor drehen lassen. Wieder schauen ob er noch auf OT steht und die Spannung nochmal prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist dann kann man mit ruhigen gewissen den Motor starten.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Zitat:
und wenn du schon so eine anleitung gibst, dann mach sie bitte RICHTIG! man dreht aus 2 gründen den Motor an der KW nicht nur einmal sondern ZWEIMAL durch: 1. Da die Nockenwelle bei einer KW-Umdrehung nur eine halbe umdrehung macht, es können also nicht alle Ventile einmal angesteuert werden 2. daraus folgt, dass nach einer Umdrehung der KW die NW nicht wieder auf OT steht, damit man es überprüfen kann! Und so einfach ist es für jemanden der es noch nie gemacht hat nicht, SELBST wenn man sich kein Stress macht, denn der kleinste Fehler KANN einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen! Da steht man dan automatisch ein bischen unter Strom! MfG Kevin | |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]()
Habe ich irgendwo geschrieben das man den Motor an der KW EINMAL durchdreht? Nö :P Ich habe geschrieben das man den MOTOR KOMPLETT EINMAL durchdreht. Es ist allerdings Vorraussetzung das man etwas handwerkliches Geschick hat. Bei einer Inspektion kann man auch was falsch machen und ein kapitalen Motorschaden anrichten... Beim Zündkerzen wechsel kann man auch viel Schaden anrichten..... Soll ich noch weiter aufzählen bei welchen arbeiten man kapitale Fehler machen kann? Ich möchte einfach nur sagen das man sich nicht soviel Stress machen soll. Wenn man Stress hat geht nunmal etwas schief das ist einfach so... Wenn man am ende die Kontrolle macht und es funktioniert alles dann hat man es richtig gemacht. Außerdem war es keine Anleitung sondern ein kleiner Tipp ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
| |