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Alt 24.04.2010, 14:21
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Standard Umrüstung auf E-Gas

Tag die Herren,

kann mir einer sagen, wie aufwendig die Umrüstung auf Egas ist?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Motor Technikpacket, welche aber bei dem Bj. alle Egas haben.

Wie sieht das mit den Halterungen manuelles Gas und E-Gas aus? sind die gleich also Plug and Play? brauch ich dafür sonst noch was bis auf das Gaspedal mit dem Geber an sich?


gruss


Jan M. ist offline  

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Alt 24.04.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
elm
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...umruesten.html
elm ist offline  

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Alt 24.04.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Vorteile hat eigentlich E Gas?
spock13 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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gesucht hab ich auch schon, aber der thread hilft mir genau so wenig wie die anderen auch.
Die wollen auf Egas umrüsten bei gleichem Motor und erhoffen sich dadurch vorteile.

Ich muss auf Egas umrüsten, weil mir das Motorpacket das vorgibt und dabei stellt sich mir eben die Frage ob ich zum Pedal eben an sich noch mehr dazu brauch, um das Egas betreiben zu können.

Aber was ich so gelesen habe, glaube ich, dass es wohl mit dem Pedal ausreicht, wenn das Motorpacket, wo ja Kabelbaum, Steuergerät usw. bei sind, schon mit Egas betrieben wurde.
Jan M. ist offline  

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Alt 24.04.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Zitat:
Zitat von Jan M. Beitrag anzeigen
Aber was ich so gelesen habe, glaube ich, dass es wohl mit dem Pedal ausreicht, wenn das Motorpacket, wo ja Kabelbaum, Steuergerät usw. bei sind, schon mit Egas betrieben wurde.
Wenn du ein komplettes Motorpaket bekommst, also mit MSG, Kabelbaum etc. dann brauchst du nur das Pedal. Das muss dann halt nur noch mit dem Motorsteuergerät verkabelt werden, das wars.
Allerdings musst du den kompletten Haltebock der Gas- und Bremspedalerie ändern, da das eGas-Pedal andere Haltepunkte besitzt.

Wir mussten beim Umbau auch auf eGas umrüsten. Ist also machbar

Denk aber an die CAN-Bus Anbindungen. Ich nehme mal an, dass dein alter Motor kein CAN hat. Und die Benziner mit eGas haben fast alle CAN-Bus.
Das heißt du brauchst auch noch ein anderes KI usw.

Was für ein Motor willst du denn überhaupt einbauen??

Gruß

Constantin
Swing3r ist offline  

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Alt 24.04.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Hey,

Wenn du ein komplettes Motorpaket bekommst, also mit MSG, Kabelbaum etc. dann brauchst du nur das Pedal. Das muss dann halt nur noch mit dem Motorsteuergerät verkabelt werden, das wars.
Allerdings musst du den kompletten Haltebock der Gas- und Bremspedalerie ändern, da das eGas-Pedal andere Haltepunkte besitzt.

Wir mussten beim Umbau auch auf eGas umrüsten. Ist also machbar

Denk aber an die CAN-Bus Anbindungen. Ich nehme mal an, dass dein alter Motor kein CAN hat. Und die Benziner mit eGas haben fast alle CAN-Bus.
Das heißt du brauchst auch noch ein anderes KI usw.

Was für ein Motor willst du denn überhaupt einbauen??

Gruß

Constantin
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet

So ähnlich hab ich mir das schon gedacht, man sagte mir schon, dass da irgendwas geändert werden sollte.
Also is Ausschau habe ich auf jeden Fall ein komplettes Technikpacket, allerdings dauert das immer etwas, bis was gutes reinkommt, deswegen weiß ich leider momentan auch noch nicht genau, was das für nen MKB und Bj. wird. Vor allem muss ich bis dahin erstmal warte, bis ich das Packet habe, damit ich weiter sehen kann, was alles dabei ist... nen Freund von mir hat sich Ende letzen Jahres ein Packet geholt, wo ichs auch her beziehen werde, wo schon allerhand an bremsen, AW, Schaltung, LLK usw. bei war. Da muss ich halt sehen. vllt is ja auch egas dabei..

Ich peil auf jeden Fall nen "großen" 1.8t an, bevorzugen tu ich mometan noch den AUQ, aber mal sehen, was der Dealer so reinbekommt

Was genau muss denn am Halter geändert werden? Damit ich mir schon mal grob nen Kopf machen kann und ncith erst dann, wenn ich vor dem Problem stehe


Ja das mit dem Can-bus wär mein nächstes Problem, weil du wie du schon sagtest hat meiner kein Can-Bus. Neues KI hab ich aber schon auf meinem Zettel.

Die einzige Frage die ich diesbezüglich noch habe ist, ob ich wegen des Can-bus Probleme mit meinem Innenraumkabelbaum bekomme oder betrifft das nur Motorkabelbaum, STG und KI?

Gibts sonst noch irgendwas, was zum Problem werden könnte? Motorumbau beim 4er hab ich leider nicht so die Erfahrung... beim 1er war das eher nicht so das thema, da nen großteil der neuen technik eh rausgeflogen ist Ich hoff mal bei mir wird das mehr Plug and Play...aber vor der Arbeit an sich hab ich keine Angst
Sind die Halter der Seilzugschaltung denn gleich wie die von der Gestängeschaltung?

gruss

Geändert von Jan M. (24.04.2010 um 22:26 Uhr)
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Alt 25.04.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jan M. Beitrag anzeigen
Was genau muss denn am Halter geändert werden? Damit ich mir schon mal grob nen Kopf machen kann und ncith erst dann, wenn ich vor dem Problem stehe
Glaub mir, dieser Halter wird nicht das Problem sein
Der Halter für das Gaspedal mit Seilzugbetätigung ist drehbar mit einem Gegengewicht im Pedalerielagerblock gelagert, während die eGas-Pedal auf den Pedalerieblock aufgeschraubt wird.
Vielleicht doof erklärt, deshalb hier mal n Beispiel:

Gaszug: Audi A3 8L 1,6- S3 Pedal Pedalerie Gaspedale Bremspedal bei eBay.de: Sonstige (endet 19.05.10 14:07:02 MESZ)

eGas: Golf IV 1,9 TDI Bremspedal Gaspedal bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 09.05.10 22:12:13 MESZ)

Ich hoffe mal man kann etwas erkennen.


Zitat:
Die einzige Frage die ich diesbezüglich noch habe ist, ob ich wegen des Can-bus Probleme mit meinem Innenraumkabelbaum bekomme oder betrifft das nur Motorkabelbaum, STG und KI?
Ich denke es wäre aufwändiger den Innenraumkabelbaum zu tauschen, als die zusätzlichen Leitungen im Innenraum zu verkabeln. Wenn der Innenraumkabelbaum bei dem Motorpaket dabei ist, dann solltest du den gleich wechseln. Ansonsten sind das nur einige Leitungen, die nachgerüstet werden müssen. Zum Beispiel die CAN-Leitungen zum KI und zum Diagnosestecker, dann eben das eGas-Pedal, ggf. anderen Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter für die GRA und vielleicht noch irgendwelche Kleinigkeiten. Aber so schwierig ist das nicht.


Zitat:
Gibts sonst noch irgendwas, was zum Problem werden könnte?
Ja Probleme gibts immer. Lass dich einfach überraschen

Zitat:
Motorumbau beim 4er hab ich leider nicht so die Erfahrung... beim 1er war das eher nicht so das thema, da nen großteil der neuen technik eh rausgeflogen ist Ich hoff mal bei mir wird das mehr Plug and Play...aber vor der Arbeit an sich hab ich keine Angst
Also wenn du diesbezüglich schon Schraubererfahrungen hast, dann ist so ein Umbau auch kein Problem.
Das meiste ist Plug and Play aber vieles auch nicht Wir haben alleine über 500€ nur für VW Kleinteile bezahlt. Es fehlt halt immer mal hier n Schläuchlein, dann musst du unzählige Schrauben erneuern, dann geht mal was kaputt, Betriebsstoffe, Abdeckungen etc.
Geld und Zeit sollte man immer mit etwas mehr rechnen als man das zuerst vielleicht vermutet.

Zitat:
Sind die Halter der Seilzugschaltung denn gleich wie die von der Gestängeschaltung?
Ja die Aufnahme an der Mittelkonsole ist gleich. Du musst halt eben nur die ganze Schaltkulisse samt Schaltseilen verbauen. Es gibt auch zwei verschiedene Systeme von Schaltseilen. Zumindest im A3. Aber das sind so Sachen, die man dann man sich dann überlegt, wenn erstmal die groben Teile im Haus stehen.

Gruß

Constantin
Swing3r ist offline  

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Alt 25.04.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sieht ja nicht sonderlich schwer aus mit dem Pedal, man müsste dann ja eigentlich nur den Halter wegschneiden, in dem das Pedal gelagert ist, Bohrungen von dem Egas anzeichnen, Bohren und draufschrauben, oder nicht?
Hätt ich mir jetzt schwerer vorgestellt, was ich da so gehört habe

Wegen dem Can-bus:
Die paar Leitungen werd ich wohl noch selber ziehen können, dazu rupf ich da nciht alles im innenraum raus. Das Nötige Material hab ich in der Firma und Werkzeug hab ich auch genug...
Ich denk eher nicht, dass der Innenraumkabelbaum dabei ist, war er bisher jedenfalls nie. Und einen zu finden, der dann bei mir genau reinpasst mit e-fensterheber, schiebedach, zv usw. wird denk ich keine einfache sache.

Ohja, die Kleinteile machen den Kohl oft fett, das ist mir schon bekannt Vor allem dann noch die ganzen Flüssigkeiten usw... oha...

Zitat:
Aber das sind so Sachen, die man dann man sich dann überlegt, wenn erstmal die groben Teile im Haus stehen.
und genau das werd ich jetzt auch erstmal machen
Ich halt jetzt mal nach nem schönen packet ausschau

Denn die Fragen die ich bisher hatte, hast du mir sehr gut beantwortet
Vielen dank

gruss
Jan
Jan M. ist offline  

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Alt 25.04.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jan M. Beitrag anzeigen
sieht ja nicht sonderlich schwer aus mit dem Pedal, man müsste dann ja eigentlich nur den Halter wegschneiden, in dem das Pedal gelagert ist, Bohrungen von dem Egas anzeichnen, Bohren und draufschrauben, oder nicht?
Hätt ich mir jetzt schwerer vorgestellt, was ich da so gehört habe
Ne noch einfacher..
Du besorgst dir einfach so einen Lagerbock mit eGas-Pedal von eBay oder Verwertern und dann tauschst du den gegen deinen aus. Ich würde die alte Halterung nicht anpassen, das wird pfuschig. Außerdem kostet das nun auch nicht die Welt.
Swing3r ist offline  

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Alt 25.04.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Ne noch einfacher..
Du besorgst dir einfach so einen Lagerbock mit eGas-Pedal von eBay oder Verwertern und dann tauschst du den gegen deinen aus. Ich würde die alte Halterung nicht anpassen, das wird pfuschig. Außerdem kostet das nun auch nicht die Welt.

macht natürlich Sinn, Kupplung und Bremse passen dann aber Plug and Play, oder?
Jan M. ist offline  

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Alt 25.04.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplung bleibt unangetastet. Du musst nur das Bremspedal tauschen, da der Lagerbock von Brems- und Gaspedal ein Teil ist.
Ist auch alles halb so wild.
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Alt 03.03.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

ich rüste auch auf E-gas um (wegen neuen Motor) und wollte fragen ob die Teile passen, bzw. ob ich die verwenden kann? VW Golf 4/IV Bora Seat Leon Cupra V5 V6 R32 1.8T Pedalbock Pedale E-Gas Gaspedal | eBay


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