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Alt 13.05.2010, 18:27
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Standard Zahnriemen Lose Golf 4 1.4 16V AKQ

Hey Leute habe mal eine frage und zwar habe ich eine kleine eigene inspektion vorgenommen d.h alle filter gewechselt und bremsflüssigkeit und was noch alles dazu gehört + eine Durchsich auf ner Bühne.Als ich das Auto wieder runter gefahren habe habe ich mir gedacht mach doch mal die Zahnriemenabdeckung ab und kuck dir mal den Riemen an (wurde zwar erst gewechselt aber sicher ist sicher)und habe mal mit den Daumen den riemen gedrückt auf beiden seiten (kommt man relativ gut ran)naja und dann der schock DER IST ZIEMLICH locker drauf gewesen konnte denn riemen auf der vordere seite richtig hin und her bewegen. richtung kühler ganz leicht rein drücken die andere seite war gespannt.Dann Habe ich denn motor laufen lassen und nochmal geprüft da war er auf beiden seiten wie gewohnt gespannt ganz normal eben wollte mal wissen was da los ist oder ob das irgendwas mit der ventilüberschneidung zutun hat.ich beschreibe den Großen riemen von beiden?
MOTOR 1.4 16V AKQ


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Alt 14.05.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß keiner ob das Normal ist?
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Alt 14.05.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilüberschneidung ist was ganz anderes und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun.

Lass das mal lieber von einem Profi begutachten.

Ferndiagnose bei so heilklen Sachen macht dir keiner !

Wie alt ist den der Riemen schon (Kilometer/Jahre) ?
Golf-4-75PS ist offline  

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Alt 14.05.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Haste dir auch mal die plastik Umlenkrolle angeschaut? Shet man von oben zwar schwer aber mit ner Taschenlampe geht das. Wann wurde der Riemen das letzte Mal getauscht?
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.05.2010, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der riemen wurde im Dezember 09 gemacht vor ungefähr 3.000 - 4.000 kilometer.das komische ist nur das er im betrieb auch nicht hin und her schlackert er läuft wie eine eins.Habe vorhin nochmal gekuckt habe die abdeckung abgemacht und er war ganz normal gespannt?
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Alt 14.05.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden die Umlenkrollen beim Riemenwechsel getauscht? Ansonsten könntest du jetzt das Problem haben das der Kunststoff sich von einer Umlenkrolle gelöst hat...
BennY- ist offline  

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Alt 14.05.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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alle spannrollen sowie umlenkrollen hat er neu gemacht.habe sogar die alten sachen mit bekommen habe die noch zuhause liegen.aber was mich stutzig macht warum ist er dann auf einmal wieder gespannt.das versteh ich nicht.der riemen hat aber auch eine saubere lauffläche der läuft richtig schön mittig.ich habe keine geräusche oder irgendein klackern alles bestens.gehe jetzt noch mal mir die rollen ankucken.alles wurde neu gemacht lt werkstatt.der kleine riemen macht mir keine sorgen der ist schön straf.nochmal auf das lose zurückzu kommen er ist nicht richtig lose sondern einbisschen lockerer als sonst.abnehmen oder verrutschen lassen tut er sich nicht.
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Alt 14.05.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so habe nochmal die abdeckung weggemacht der riem war schön gespannt als ich ihn angefasst habe.habe denn riemen zwischen daumen und zeigefinger genommen und geprüft.die rollen habe ich auch abgeleuchtet keine risse zu sehen oder das irgendwas defekt ist.kann es sein das die rolle an spannung verliert?habe den motor laufen lassen ohne abdeckung der riemen läuft richtig schön grade ohne geräusche oder schleifen.was soll ich tun so lassen oder neuen riemen + rollen einbauen?
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Alt 23.05.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin hab nochmal einpaar fragen zum oben gennaten thema
1.Wo prüf ich die korrekte riemenspannung auf der seite wo die spanrolle ist oder auf der seite wo die umlenkrolle verbaut ist.bitte für den großen riemen!
2.kann man die spanrolle im eingebauten zustand prüfen ohne großen aufwand wie zb riemenscheibe abbauen oder zahnriemenschutz komplett ausbauen.oder nur eine sichtprüfung?
3.Nochmal kurz erläutert;habe probleme das der riemen auf der seite wo die umlenkrolle verbaut ist lose/locker ist aber nicht so lose das ich ihn abschieben kann oder änliches.die seite wo die spanrolle sitzt ist immer perfekt gespannt.ich kann den riemen ungefähr auf der seite wo die umlenkrolle richtung kühler sitzt 5-10 mm hin und herbewegen.aber der riemen läuft richtig schön sauber und ohne sich zu verschieben.wenn ich denn motor starte und kurz laufen lasse ist er auf beiden seiten stram.der riemen wenn er grade einbisschen lockerer ist kan ich ihn ungefähr 90 grad drehen aber komisch ist das schon das er einmal so ist und dann wieder so?wer kennt das oder hat erfahrung
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Alt 23.05.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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an der stelle an der er am weitesten frei hängt dort solte er sich zwschen 2 fingern 90 grad drehn lassen
nemesis91 ist offline  

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Alt 23.05.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das ist der fall 90 grad lässt er sich drehen.mehr auch nicht.kommt mir ein bisschen lose vor weil ich ihn hin und her bewegen kann.das komische ist aber das er mal so und mal so ist
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Alt 23.05.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
an der stelle an der er am weitesten frei hängt dort solte er sich zwschen 2 fingern 90 grad drehn lassen
Is leider nur so bei manueller Riemenspannung.
Der 1.4er hat bei jeder Spanrolle Spanungszeiger.
Man geht immer danach bei diesem Motor.
Sprich die Zeiger müssen über bestimmten Aussparrungen/ Markierungen liegen.

Beim 1.4 16V gibts unten eine Aussparrung die c.a. 5mm Breit ist und oben ist die AUssparrung Mittig auf einem Bügel.

Das er mal so und mal so ist liegt meist daran dass der Motor sich beim Abstellen wieder einen Tick zurückdrehen kann kurz bevor er stillsteht, und dann kann die Spannung anderst verteilt sein und eben dazu führen.

Die Riemenspannung wird immer langsamm ( natürlich in Motordrehrichtung) auf OT gedreht und dann ohne jegliche Bewegung an den zeigern geprüft.

Geändert von Asco (23.05.2010 um 21:54 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 23.05.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@asco

meinst du also das es normal ist?
oder lieber die spanrollen komplett prüfen d.h komplett alles ausbauen?
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Alt 23.05.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nix ausbauen.
Im schlimmsten Fall muss die untere Zahnriemenabdeckung runter, aber fass die Rollen nicht an!

Motor auf OT drehen und dann die Zeigerstellungen (Spannung) prüfen.
So und nicht anderst wird die Spannung korrekt geprüft.
Asco ist offline  

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Alt 23.05.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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was muss alles runter um an die markierugen ran zukommen?Rollen fass ich icht an!aber so vom erzählen her würdest du sagen das es normal ist?
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Alt 23.05.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann es nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben!
das soll mal nicht mein Salat sein
Asco ist offline  

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Alt 23.05.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das weiß ich ich will doch nur eine zweite meinung haben das es sowas gibt und das es normal ist?eine seite stram wo die spanrolle ist und auf der anderen eben nicht so fest.also dreht der motor womöglic ein tick zurück und wenn er halt auf beiden seiten die spannung hat dann drehte er ebn normal und nicht zurück
Golfvier4 ist offline  

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Alt 23.05.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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die eine seite is immer strammer als die andere...ich kann wenn es dich beruhigt morgen mal bei meinem gucken...aber wenn der riemen vor ca. 3000-4000km gemacht wurde würd ich mir kein kopf machen, weil wenn was passiert die werkstatt haftet, es sei denn du hast keine rechnung oder es schwarz machen lassen...
oder du fährt zu vw und bittest einen meister mal drauf zu gucken und erklärst ihm die sache! normalerweise nehmen die dir dafür auch nix ab...(kundenservice) oder du kommst zu mir inne firma aber dann müsstest du nach bielefeld kommen
Will ist offline  

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Alt 24.05.2010, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das wäre ja super wenn du mal nachschauen könntest?vielen dank
Golfvier4 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte nochmal nachfragen ob du heute schonmal dein riemen angeschaut hast und was es ergeben hat?


Golfvier4 ist offline  

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