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Alt 16.05.2013, 14:05
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Standard Xenon verfärbt sich trotz neuer Brenner und Steuergeräte!

Hallo zusammen!

Hier mal meine kurze Vorgeschichte. Habe serienmässig ab Werk Xenon. Vor kurzem hat sich ein Flackern des linken Brenners eingestellt. Habe mich mal informiert und mich dazu entschlossen "billige" Brenner einzubauen. Ein Fehler wie sich herausstellte. Ein Steuergerät verabschiedete sich einen Tag nach Einbau. Vielleicht Zufall, vielleicht lags aber auch an den Brennern... Also schnell ein gebrauchtes bei Ebay geschossen. War noch nicht da, da verabschiedete sich auch schon das zweite Steuergerät. Also war erstmal nix mit Nachtfahrten:-( Zum Glück hatte ein örtlicher Schrottplatz gleich zwei Steuergeräte da. Eins also geordert und mit dem von Ebay inkl. vernünftiger Brenner von Philips verbaut. Licht ging an, doch es verfärbte sich der rechte Brenner nach einigen Sekunden ins weißlich-gelbliche. Fast wie Halogen. Das ganze auf der Seite wo das bei Ebay gekaufte Steuergerät verbaut war. Also zuerst die Steuergeräte quer getauscht und danach auch nochmal die Brenner. Leider das selbe Problem. Habe mir dann noch das zweite Steuergerät vom Schrottplatz geholt weil ich dachte, dass das von Ebay kaputt ist. Auch damit tritt die Verfärbung auf! Danach habe ich die alten Brenner zum Test verbaut. Das selbe Problem... Nun bin ich ratlos und weiss nicht woran es liegen könnte. Habt ihr einen Tip für mich? Würde das Licht angehen wenn irgendeine Kabelverbindung nicht richtig ist? Anfangs leuchten beide im selben bläulichen Ton, nur auf der rechten Seite geht es nach wenigen Sekunden in weiss-gelb über. Kann es am Zündgerät liegen? Langsam weiss ich nicht weiter! Kann im Inneren der Linse etwas kaputt sein? Wäre ja fast schon unheimlich da sich dann ja bald alles gleichzeitig verabschiedet hätte...


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Alt 16.05.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Kurz nachm starten der Brenner sind die immer "bläulicher" die Philips brenner können auch ein wenig unterschiedlich sein, probier mal die Color Match oder Osram Xenarc die sind schön weiß/bläulich
vllt is der Brenner auch nur nicht mehr Top oder is in seinen Toleranzen ganz weit unten.
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Alt 16.05.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich rede nicht von kleinen Tolreanzen! Einer blau, einer gelb-weiss wie Halogen und das unabhängig davon welchen Brenner ist in den Schweinwerder einbaue! Wenn ich die Brenner quer tausche, wird der vorher bläuliche weiss!!! Muss also irgendwas am Schweinerfer oder der Elektronik dessen sein. Tritt nur rechts auf. Steuergeräte wurden ebenfalls schon quer getauscht... Egal was ich wo einbaue, rechts ist eine starke, sehr deutliche Verfärbung nach einigen Sekunden. Habe mittlerweile 3 Paar Brenner zu Haus die ich alle mal drin hatte und weiss auch wie es aussieht wenn Brenner kurz vor dem Ende sind... Hab gesehen dass BME schonmal im Inneren etwas kaputt hat was die Lichfarbe verändern kann. Irgendein Blech oder Spiegel? Kann da im Inneren was kaputt sein?

Geändert von mf187 (16.05.2013 um 14:20 Uhr)
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Alt 16.05.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Also da Steuergeräte auch getauscht wurden und das immer rechts is, muss es ja vor den Geräten sein, sprich Ansteuerung oder eines der Steuergeräte bekommt nicht seine volle Spannung ab, daher könnte es auch ein Kontaktfehler von Korrosion der Leitungen/Anschlüsse sein
Death_Monkey ist offline  

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Alt 16.05.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da es vorher aber nie so war, ich 3 Steuergeräte mittlerweile am rechten dran hatte die den Brenner alle verfärben lassen und auf dem linken normal laufen, schliesse ich ein Problem mit dem Steuergerät aus. Vor allem geht der Brenner normal an, läuft ohne flackern oder irgendwelche Probleme. Ist auch nicht dunkler oder fällt aus... Mutiert nur von der Lichtfarbe zu einem Halogenscheinwerfer. Würd ja gern mal ein Bild posten, krieg aber leider keins hin. Unterschied ist farblich sehr krass aber nicht dunkler!
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Alt 16.05.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ich denke mal du könntest das gleiche problem wie ich haben.
bei mir bricht auf einer seite beim zünden die spannung ein, ich vermute das es durch einen oxidierten massepunkt hervorgerufen wird.

ist es bei dir auch reinzufällig die beifahrerseite?
Erazer ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist auf der Beifahrerseite. Allerdings springt der Brenner normal an und läuft auch super stabil! Seitdem ich die neuen Steuergeräte und Brenner drin habe verfärbt er sich nur wie sau! Habe ja nix an den Kabeln gemacht... Wo ist denn der Massepunkt bzw. wie kann ich die Kabelverbindungen prüfen. Wenn da was lose wäre würde es doch ausfallen oder gar nicht angehen oder?

@ Erazer: Läuft denn dein Brenner weiter oder geht er aus? Oder verfärbt er sich wie bei mir?
mf187 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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haste denn schonmal quer getauscht?

wo der masse punkt ist kann ich dir leider nicht sagen, mir konnte es auch noch keiner sagen.

bei dir muß ja die spannung nicht einbrachen, es kann aber trotzdem sein das die spannung am steuergerät dadurch ziemlich niedrig ist.

also ich hab auf der beifahrerseite masive zündprobleme, und beide brenner (osram xenarc cool blue intense) sind ziemlich gelb.
es kommt auf beiden seiten bei mir aber nur knapp 11 volt an.
Erazer ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe alles schon quer getauscht. Hab mittlerweile 3 Steuergeräte und 5 verschiedene Brenner auf der rechten Seite dran gehabt die links ohne Probleme liefen und auch die Farbe nicht verändert haben. Das verstehe ich ja grade nicht! Auch Zündaussetzer treten nicht auf! Brenner geht an, hat die selbe Farbe wie links und verändert sich dann innerhalb von Sekunden und wird sehr weiss-gelb. Dabei bleibt es dann auch... Ich betone nochmal, das passiert nur rechts! Auf der Fahrerseite verfärbt sich nix mit den rechts getesteten Brennern! Da ist alles top!

Geändert von mf187 (16.05.2013 um 15:29 Uhr)
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Alt 16.05.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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ich hab ja nicht gesagt das das gerät hin is sonder wie das Gerät angesteuert wird und vermutlich irgendwelche Leitungen oxidiert sind oder das Steuergerät von der Seite keine Perfekte Spannung bekommt,
eventuell sitzt dein Problem auch im Scheinwerfer bzw. am Anschluss von dem und da sind Leitungen nicht mehr i.O.
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Alt 16.05.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn eine Leitung kaputt wäre würde doch nichts mehr gehen oder Aussetzer auftreten oder?
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Alt 16.05.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Zwei neue Brenner verbaut und auf der Beifahrerseite neues STG. Beifahrerseite ist gelblich wie als wenn ein alter Brenner verbaut ist, die Fahrerseite normal weiß. Zündaussetzer gibt es ebenfalls! Die hatte ich allerdings auch mit dem alten STG. Quergetauscht hab ich bisher noch nicht.

Geändert von nagash (16.05.2013 um 15:50 Uhr)
nagash ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, kaputt in dem Sinne korrodiert, da is der Übergangswiderstand so groß das anstelle von 12V an einer Leitung nach dem Übergang von einem Stecker auf der anderen nur noch 9V sein können z.B.
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Alt 16.05.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre denn dann die Verfärbung die Folge? Wenn Aussetzer durch Spannungsschwankung entstehen, könnte ichs ja noch nachvollziehen. Vielleicht ist ja durch das viele Gewechsel der Brenner und STG ein Kabel zu oft geknickt oder beschädigt worden? Mich stört ein wenig daran, dass er rechts normal anspringt und auch durchläuft...

@nagash: Tausche doch mal quer. Dann weisst du zumindest obs am STG oder Brenner liegt. Wenn nicht dann kann ich dich im Club der Geplagten begrüssen:-D

Geändert von mf187 (16.05.2013 um 16:08 Uhr)
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Alt 16.05.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der sagen wir mal nicht die volle Spannung hat,
am Anfang zum Zünden reichts noch, durch das kalte Gas sind die von der Farbe normal, kanns ja sein das der nur auf vllt k.A. 80% läuft und was passiert bei lampen wenn die spannung kleiner wird?
Sie verlieren an Leuchtkraft/Helligkeit und werden dunkler

Zumindest kann ich mir das vorstellen ^^
Death_Monkey ist offline  

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Alt 16.05.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das jetzt noch einer von den Spezis bestätigen könnte wäre es ja schonmal ein Ansatz. Wobei ich sagen würde, dass es rechts nicht unbedingt dunkler ist als links. Wenn ich im Dunkeln fahre sind die unterschiedlichen Lichtfarben aber auf der Straße schon deutlich zu erkennen. Mache mal nachher ein Bild wenn ich vor einer Wand stehe und es nicht mehr unbedingt regnet. Dann könnt ihr euch mal ein Bild von machen...
mf187 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ja elektroniker, reparier auch sachen wo displays mit Invertern usw. betrieben sind und da hatte ich auch schon diesen Fall..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 16.05.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem!
Bei lag es weder an den Steuergeräten, noch an den Brenner, es war das Zündgerät;-)
Mal beide Zündgeräte untereinander tauschen!!!
Das Sind die kleinen Kästen mit dem Kabel zum Brenner. Die sind in dem Deckel vom Scheinwerfer drin.
patrick.p189 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ach die sind extra?
weiß ich gar nimma

Wenn ja, liegts zu 95% an denen ^^
Death_Monkey ist offline  

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Alt 16.05.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nun wirds langsam schwierig!stand grad hinter einem an der ampel ud habe mal das licht eingeschalte.rechts zuendet der brenner blau und laed sich dann auf bis er gelblich-weiss ist.links jedoch bleibt er so blau wie beim start.mal eben zuendgeraet quer tauschen soll ja nicht ganz so einfach sein...vermute ich aber auch bald.kommt es denn dan nicht auch eher zu problemen beim einschalten oder setzt mal zwischndurch aus?macht alles keinen spass mehr!


mf187 ist offline  

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