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Alt 26.07.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Die Führungsbolzen sind das, wo Du die Schrauben der Bremssättel rein schraubst/ dort wo der Gabelschlüssel SW15 angesetzt wird und auch die kleinen Staubmanschetten drüber geschoben sind. Dies sind Führungsbolzen, die sich frei bewegen lassen müssen. Wenn diese fest sitzen, einfach ein paar Mal rechts/ links drehen, sodass diese sich wieder lösen. Die Staubmanschetten kannst Du einfach abziehen und die Bolzen heraus nehmen. Der jeweilige obere und untere Bolzen ist verschieden - die passen nur an gleicher Stelle. Diese Bolzen sauber machen und gut schmieren mit Plastilube oder Keramikpaste. Die Bohrungen kann man mit Bremsenreiniger ein paar Mal spülen und mit Pressluft ausblasen. Am Ende muss sich der Sattel über diese Führungsbolzen leichtgängig bewegen (schwimmen) können ... daher Schwimmsattel. Der Kolben drückt einseitig gegen einen Bremsklotz und die Bremsscheibe, wodurch der Bremssattel seitlich über die Führungsbolzen verschoben wird und resultierend der zweite Bremsklotz auf der anderen Seite gegen die Bremsscheibe gedrückt wird. Mit zunehmender Abnutzung wandert der Sattel auf diese Art weiter in Richtung Fahrzeugmitte.
Sind diese Bolzen irgendwann einmal fest, so drückt die jeweilige Bremse nur einseitig gegen die Bremsscheibe.

An der Vorderachse ist es dass selbe Prinzip, jedoch dass Du da direkt die Führungsbolzen mit dem Innensechskanntschlüssel SW 7 heraus drehst.

__________________________________________________ _______________________________

Du hattest erst gesagt, dass Du die Innensechskanntnuss an der Hinterachse abgebrochen hast, doch müsste dies meiner Meinung nach an der Vorderachse gewesen sein. An der Hinterachse sind bei mir (Außen-) Sechskanntschrauben SW 13 verbaut.

Ich habe ausegehend von meinem Golf das Ganze beschrieben ... abweichend andere Bremsanlagen kann ich nicht beurteilen. Jedoch werden sich die Systeme alle ähneln.

Zur Frage der Trommelbremsen beim Golf IV - Trommelbremsen haben nur manche Modelle mit SDI-Motor!



Geändert von Mobby_ (26.07.2010 um 17:15 Uhr)
 

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Alt 27.07.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Moin Moin,

habs aus zeitlichen Gründen gestern leider nich mehr in die Werkstatt geschafft. Werd heut gleich nach der Arbeit nochmal meinen Schrauberhof aufsuchen und das Problem angehen.

Bezüglich der Imbusnuss die ich geschrottet habe, es war definitiv hinten. Ohne das Demontieren der Bremsklotzhalterung bekommt man die Scheibe nicht raus und wieder rein und wenn dann nur mit Gewalt oder biegen. ^.^

Genau an der Halterung ist mir der Imbuss Stift abgerissen, die Schrauben waren so fest das man schon regelrecht Angst um seine Ratsche haben musste.

So, ich meld mich später nach dem Werkstattbesuch wieder.

LG Basti
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Alt 27.07.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Zitat:
Zitat von Hotstyle Beitrag anzeigen
Bezüglich der Imbusnuss die ich geschrottet habe, es war definitiv hinten. Ohne das Demontieren der Bremsklotzhalterung bekommt man die Scheibe nicht raus und wieder rein und wenn dann nur mit Gewalt oder biegen. ^.^
Stimmt, Asche auf mein Haupt. Ich war in Gedanken lediglich beim Bremsklotzwechsel. Beim Scheibenwechsel muss ja der Bremsträger noch weg.

Good luck!
 

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Alt 29.07.2010, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Sou,

sorry das ich mich so spät melde. Nachdem ich meinen fahrbaren Untersatz aufgebockt (Hebebühne) habe hatte ich zunächst den Reifen bewegt. Nachdem ich die Schwärgengigkeit festgestellt habe ahnte ich schon böses, ich hab dann den Reifen abmontiert und mir erst mal die Bremsscheibe angeguckt. Sie war gott sei dank noch nicht angelaufen, alles noch so in Ordnung, es mussten keine neuen Scheiben her ^.^ .

Hab dann zunächst mal den Handbremshebel nach oben gedrückt um noch etwas Spiel raus zu holen, vergebens die Scheibe war fest. Nach durchsicht mit der Lampe sprang mich die Ursache schon förmlich an. der Innenliegende Bremsklotz hat sich verkantet und hing leicht Schräg drin. Sowas hab ich ja noch nie gesehen/erlebt das sowas passieren kann. Also Sattel runter, den Klotz nochmal ordentlich angelegt, die Bolzen auf Freigängigkeit geprüft (wie Butter..) und das ganze wieder zusammen gebaut.

Im Anschluss bin ich erst mal auf den Bremsenprüfstand, alle Werte supi!

Nachdem mir das ewig gewarte/gesuche zuwieder war hab ich mit meinem Auspuff kurzen prozess gemacht. Ich hab das nicht passende Reduzierstück was den selben Durchmesser wie mein MSD hat an den MSD geschweißt, also MSD etwas gekürzt und dann das Reduzierstück angepasst. Alles dicht, sitzt und klopft nicht und er hört sich jetzt so an wie er soll.

Nun hab ich schonwieder das nächste Problem, kurz bevor ich in die Schrauberbude gefahren bin wollte ich das Fahrerfenster öffnen, und was passiert??? Es macht leicht klack und der Fensterhebermotor dreht und dreht und die Scheibe fährt nicht runter...

Jetzt muss ich mich heut noch damit rumschlagen... Dann wird bis ende der Woche noch inspektion gemacht (Filter, Öl, Zündkerzen und die schon erwähnte Bremsflüssigkeit), dann sollte hoffentlich erst mal ruhe sein ^^

LG Basti


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