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Alt 23.07.2010, 16:39
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Hotstyle
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Standard Golf IV 1.4 16v - Bremsbeläge + Scheiben rundum wechseln

Moin Moin meine Lieben,

ich wollte nun morgen zu meiner Hobbywerkstatt fahren und meine Bremsen komplett (Beläge + Scheiben) machen.

Da ich schon des öfteren Beläge u. Scheiben getauscht habe (expliziet BMWs und Kleinwagen) bringe ich auch etwas know how mit. Da ich beim Golf leider nocht nicht das Vergnügen hatte wiesen mich heute ein paar Kollegen daraufhin das es beim 4er Golf nicht so einfach ist, vor allem an der HA nicht.

Ich denke mal an der VA ist es standartisiert:
- Bremssattel abschrauben
- Klötze raus / Bremssattel reinigen
- Kolben zurück drücken
- Schraube an der Bremsscheibe lösen und Scheibe entfernen
- Radnarbe reinigen
- neue Scheibe drauf / wieder mit Schraube fixieren
- Bremssattel / Klötze mit Kupferpaste einschmieren
- Klötze in den Sattel einlegen
- Sattel fest schrauben
FERTIG :-)

Nun da die Arbeitsschritte bei den Fahrzeugen die ich bis jetzt gemacht habe ziemlich identissch (VA->HA) waren würde ich dies gern nochmal hier durch sprechen und einige Fragen noch klären.

HA Ablauf:
- Bremssattel abschrauben
- Klötze raus / Bremssattel reinigen
- Kolben zurück drehen/drücken (Werkzeug müsste die Hobbywerkstatt ja dafür haben denke ich mal)
- Schraube an der Bremsscheibe lösen und Scheibe entfernen (geht das ohne weiteres??)
- Radnarbe reinigen
- neue Scheibe drauf / wieder mit Schraube fixieren
- Bremssattel / Klötze mit Kupferpaste einschmieren
- Klötze in den Sattel einlegen
- Sattel fest schrauben

Meine Kollegen hier meinten noch das dass Radlager an der HA mit den Bremsscheiben verbunden sind, bekomm ich die Scheiben dennoch ohne weiteres ab? Hinzu kommt noch dass sie meinten ich muss dann die Radlager auch erneuern, ist da was dran? Könnt ihr mir hierfür noch Tips auf den Weg geben?

Vielen Dank schonmal

LG Basti


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Alt 23.07.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kater Mikesch
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Hallo! Vorne kannst du den Bremkolben mit einem Montiereisen rein drücken, Aber hinten muss du den Bremskolben rechts drehen und gleichzeitig rein drücken, aber vorsichtig dabei sein,da du sonst das Gummi beschädigst.Die Bremsscheibe ist nur mit einer 6Schraube befestigt.Um die bremsscheibe herunter zu bekommen,würde ich eine Hammer nehmen.Hintere Radlagern sind nicht mit der Bremsscheibe verbunden.

Geändert von Kater Mikesch (23.07.2010 um 16:55 Uhr)
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Alt 23.07.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Vielen Dank Mikesch,

also das es vorn wie üblich abläuft war mir schon bewusst.

Allerdings beunruhigte mich die Aussage mit den Radlagern das die mit der Bremsscheibe an der Hinterachse verbunden sind und die kompliziert raus gehen sollen und man am besten gleich neue Radlager verbauen soll.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, selbe prozedure wie vorne bloß das ich die Kolben hinten beim zurückdrücken drehen muss?
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Alt 23.07.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
micmacmike
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ja ganz genau das selbe prinzip wie vorne nur denn kolben rechts um drehen und drücken ganz simpel
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Alt 23.07.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Das mit den Radlagern is Quatsch. Der Wechsel verläuft exakt so wie vorne, nur dass du hinten nen Kolbenrücksteller brauchst. Vorne kannste mit nem Hammerstiel o.ä. einfach zurückdrücken.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 23.07.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Da sieht man mit wieviel Hirn manche Menschen arbeiten bzw. in welchen Werkstätten die Ihre Erfahrungen her holen. -.-

Ich dank euch auf jeden Fall recht, dann kann ich mich morgen früh gleich ans Werk machen, ich schätze mal innerhalb 2-3h sollte ich das ja schaffen :-)

LG Basti
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Alt 23.07.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ich meine, deine Kollegen verwechseln grad was, soweit ich weiss, war das beim G3 hinten so, dass das Radlager in der Bremsscheibe war ( bei einigen Franzosen ist es auch der fall )
 

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Alt 23.07.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Nur komisch das gleich zwei meiner Arbeitskollegen behauptet haben das es so bei den aktuellen VW Modellen ist. Deshalb war ich ja auch so beunruhigt, ansonsten is der Wechsel ja kein Akt, das einzig Zeitraubende dabei ist immer die Reinigung.... Aber um so sauberer die Führungen desto langlebiger und sicherer die Geschichte.

Lang lebe der Wolfsburger und nicht der Franzose!!! ;-)
Hotstyle ist offline  

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Alt 23.07.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hotstyle Beitrag anzeigen
Meine Kollegen hier meinten noch das dass Radlager an der HA mit den Bremsscheiben verbunden sind, bekomm ich die Scheiben dennoch ohne weiteres ab? Hinzu kommt noch dass sie meinten ich muss dann die Radlager auch erneuern, ist da was dran? Könnt ihr mir hierfür noch Tips auf den Weg geben?

Vielen Dank schonmal

LG Basti

Um die Scheibe abzubekommen brauchst du nur den Bremssattel abnehmen und die Kreuzschlitzschrauben der Bremsscheibe rausdrehen, schon kannst du die Scheiben herausziehen. (Man muss nicht den Bremssattelhalter abschrauben )
VerteidigerDesBlödsinns ist offline  

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Alt 23.07.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Ich denke Mal, dass da irgendjemand Bremstrommeln mit ins Spiel gebracht hat oder damit verwechselt. Dort ist es so, dass man die Radlager automatisch löst, wenn die Trommel runter genommen wird. (Jedoch beim Golf IV ???)

Zitat:
Zitat von Hotstyle Beitrag anzeigen
- Radnarbe reinigen
Eine andere Frage, die mich schon öfter "juckte" - auch in anderen Foren/ bei anderen Leuten ... Was hat eine Radnabe mit einer Narbe zu tun? Radnabe kommt nicht von der Narbe.
Das soll nicht besserwisserisch sein, mehr eine Richtigstellung. Mir als CNC_Dreher/ CNC-Fräser juckt die förmlich und will raus.

Geändert von Mobby_ (23.07.2010 um 22:19 Uhr)
 

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Alt 23.07.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Zitat:
Zitat von VerteidigerDesBlödsinns Beitrag anzeigen
Um die Scheibe abzubekommen brauchst du nur den Bremssattel abnehmen und die Kreuzschlitzschrauben der Bremsscheibe rausdrehen, schon kannst du die Scheiben herausziehen. (Man muss nicht den Bremssattelhalter abschrauben )
Das weis ich doch, ich hab lange genug in unserer Werkstatt mit geschraub, bin aber eher ordentlich in der hinsicht und mach alles gängig wo ich grad dran bin.

@Mobby
Das kann gut möglich sein, von Trommeln her kenn ich das auch, aber ich hatte die typen zweimal gefragt ob sie sich sicher sind, sind ja auch VW Fahrer. Allerdings glaub ich nich die Kategorie Schrauber wie ich es gewohnt bin (wie hier z.b.).

Nabe oder Narbe, ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht wie es denn nun korrekt heißt, hauptsache die leute verstehen einen?

Aber mal ne andere Frage. Du bist Dreher? ich such seit wochen nach nem Reduzierstück für meinen Auspuff, ich find niergends eins. Kannst du sowas anfertigen? *lieb frag*
Hotstyle ist offline  

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Alt 24.07.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Moin Moin,

ich habe fertig.

nach 3 Stunden (1h 15min VA, 1h 45min HA) und einer zebrochenen Imbus Nuss läuft die Kiste wieder. Es war eine kurze Imbuss Nuss die Ihren letzten Lebenshauch an den hinteren Halterungen des Bremssattels dran glauben musste. Die waren so brachial fest, selbst Caramba wollte da nich helfen. Mit roher Gewalt funktioniert aber alles, der Imbus war durch und die Schraube war locker ^.^

Ärgerlicher weise war Sie Hobbywerkstatt Inventar und ich musste sie bezahlen ( 8,-- EUR....).

Einige Schrauben waren ziemlich fest wie z.b. die Kreuzschlitzschrauben an den Scheiben der VA und die oben besagten der HA. Ich hatte das Gefühl das die Scheiben ab Werk drauf waren und noch nie getauscht wurden....

Wo ich letztendlich leichte Probleme hatte war mit dem Zurück Drehen der Kolben der HA, ich hatte alles schon wieder schön montiert hinten als ich feststellte das die Bremsscheibe hinten links blokierte, also nochmal ab den Sattel und noch weiter zurück gedreht (war sehr einfach...). Ich war der Meinung das es reicht den Kolben bis zur Gummimanchette zu drehen, ich musste sie letztendlich schon ein gutes stück weiter rein drehen (ist das normal?).

Was mir noch auffiel bei der ersten fahrt nach der Montage, die Dinge haben unheimlich gequitscht (ATE Bremsscheiben mit so ner Schutzschicht die sich abfäht + Beläge), mittlererweile gehts. Und noch etwas, das Bremsverhalten ist schon gut bloß hab ich jetzt das Gefühl das zu wenig Bremsflüssigkeit drin is weil das Pedal ziemilch nachgibt beim Bremsen, woran kann das liegen? Soll ich noch nen Bremsflüssigkeitswechsel machen?

Erst mal kostentechnisches Fazit:
- ATE Bremsbeläge + Scheiben 190,--
- Hobbywerkstatt 3h 55,--
(+ Werkzeug was ich teilweise nicht hatte)
-------------------------------------
GESAMT: 245,--

Außer dem guten Gewissen das ich es gemacht habe ist der Preis so in ordnung? Oder meint ihr das es nächstes mal lohnenswerter ist in die Werkstatt damit zu fahren und die Zeit dafür nicht zu opfern?

LG Basti
Hotstyle ist offline  

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Alt 24.07.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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preislich gesehen eine gute sache

ich habe damals diese schutzschicht leicht angeschliffen auf der scheibe, weil ich mal das böse erlebenis hatte ohne bremswirkung da zustehen !

bremsflüssigkeit musst du natürlich nachfüllen und selbstverstädnlich auch entlüften

durch das zurückdrehen wird sich da luft gebildet haben, die dringend raus muss!!

wenn natürlich deine flüssigkeit jetzt wenig wird, such mal die felgen innen nach feuchtigkeit ab. mir ist mal ein rostspan unter eine dichtung gerutscht und nach 2 km fahrt war die b-flüssigkeit leer!
golffahrer86 ist offline  

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Alt 25.07.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Wenn das Bremssystem dicht ist, und Du neue Bremsklötze und Bremsscheiben verbaut hast, kann es nicht sein, dass Du im Nachhinein zu wenig Flüssigkeit drin hast (vorausgesetzt Du hast vorher schon genug drin gehabt). Letztlich könnte es eher sein, dass Du zu viel drin hast - was auch logisch ist, da die Bremsflüssigkeit beim Kolbenrückstellen zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter muss. Jedoch hat dies wiederrum nichts mit dem ins "leere" treten zu tun. Eigentlich kann es nur so sein, dass entweder das System undicht ist (was man aber auch leicht finden sollte), oder die Bremsflüssigkeit zu alt ist, bzw. einen zu hohen Wasseranteil drin hat (bis 1,5% - OK, bis 3% - angeratener wechsel; 3% aufwärts - wechsel definitiv erforderlich). Letzteres wirkt sich dann so aus, dass sich das System beim Bremsen eritzt, der Wasseranteil geht in Gasform über, welches sich wiederrum mehr komprimieren lässt und zur Folge hat, dass man schlechten oder gar keinen Wiederstand am Bremspedal hat - somit das Selbige bei der Bremswirkung. Letztlich sind beide Ursachen schnellstens zu beheben, da soetwas sehr gefährlich ist!

Wenn Du das System nicht geöffnet hattest (Bremsschlauch ab hattest), dann kann es auch nicht sein, dass Du im Nachhinein Luft im System hast.

Was das Verjüngungsstück für den Auspuff angeht, so kommt es auf die Größe und Dünnwandigkeit an. Um so länger und dünnwandiger das Ding sein soll, um so schlechter zu bearbeiten wird es. Machbar ist es, jedoch steht der Kaufpreis im Zubehörhandel zu dem Aufwand einer Einzelanfertigung in keiner Relation. Wenn der Auspuff für das Auto vorgesehen ist, so muss es auch die passenden Reduktionen/ Erweiterungen irgendwo geben.

Geändert von Mobby_ (25.07.2010 um 15:19 Uhr)
 

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Alt 25.07.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Zitat:
Zitat von Hotstyle Beitrag anzeigen
ich hatte alles schon wieder schön montiert hinten als ich feststellte das die Bremsscheibe hinten links blokierte, also nochmal ab den Sattel und noch weiter zurück gedreht
Das passt nicht zusammen - wenn Du den Bremssattel, samt neuer Bremsklötze per Hand über die neuen Scheiben bekommen hast, dann muss dies OK sein. Das Rad kann dann bei korrekter Montage nicht blockieren! Nach kompletter Montage der Bremsanlage pumpt man als nächstes am Bremspedal, bis die Bremsklötze/ Bremskolben wieder gut anliegen und sich an der Hinterachse gleichzeitig die Handbremse selbst nachstellt. Anschließend müssen die Räder frei laufen können, ansonsten bewegen sich die schwimmenden Sättel oder Bremsklötze nicht leicht genug!
 

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Alt 25.07.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Zunächst mal vielen Dank an euch für die rege Beteiligung.

Ich hatte beim Wechsel das Problem das wirklich zuviel Bremsflüssigkeit im System war und ich somit etwas aus dem Behälter entnehmen musste sonst wär die Suppe übergelaufen, ein kleiner Kaffeebecher voll.

Ich werd sie morgen nachmittag nach der Arbeit mal komplett wechseln damit bin ich denke ich mal auf der sicheren Seite.

Was mir gerade beim Fahren aufgefallen ist (Fahrzeug war schon warm) das ich ein leichtes Schleifen hören konnte.

Ich hab den Wagen nun vor meiner Haustür abgestellt und bin mal rum gelaufen um vlt irgendwelche Veränderungen fest zu stellen. Mir viel auf das es hinten links etwas raus gequalmt hat, mir ist gestern abend nur der Geruch leicht aufgefallen, meine Freundin meinte es riecht nach Kupfer. Daraufhin hab ich es auf die Kupferpaste geschoben weil ich die Beläge auf den Rändern + Außenseite gut damit eingeschmiert hatte um die Freigängigkeit zu gewährleisten (ist auch speziell für Bremsen das Zeug).

Beim Wechsel der Scheiben viel mir auch auf das hinten links schon ne ganz schöne Riefe in der Scheibe war und ich natürlich hoffte das da nix fest ist. Beim zurück drehen des Kolbens hatte ich auch keinerlei Probleme, er ließ sich wie alle anderen leicht zurück drehen.

Nun habe ich halt echt große Sorge das der Sattel hinüber ist, könnt ihr mir nen Tip geben wie ich das rausfinden kann? Falls ich ihn doch tauschen muss, reicht es einen vom Schrott zu holen?

LG Basti

P.S.: Wegen dem Reduzierstück des ESD´s, es ist ein billig Sportauspuff von JOM, ich habe bis dato kein passendes Reduzierstück finden können und selbst der Händler kann mir keins besorgen. Ich werds wohl so machen das ich die nicht passenden Reduzierstücke mit der Flex anschneide, sie etwas aufbiege und dann zusammen schweiße und im Anschluss über den MSD schiebe, sollte ja auch gehen oder?
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Alt 25.07.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du weist aber schon das man bei neueren fahrzeugen mit abs/esp keine kupferpaste mehr verwendet oder?

Bei dieses fahrzeugen wir keramikpaste genommen....
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Alt 25.07.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Ich kann ja nochmal drauf schauen wie das zeug heißt, ich hab die zu meinen ATE´s vom Händler mit bekommen weil ich gesagt hatte das ich noch Schmiermittel für die Beläge brauche.

Ich nenns aus Gewohnheit und alten Zeiten so....
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Alt 25.07.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kupferpaste ist, wie schon gesagt, bei Fahrzeugen mit ABS/ ESP nicht mehr zu verwenden, da es schon Probleme bzgl. der Sensoren am jeweiligen Achsschenkel gab. Entweder Keramikpaste/ -spray oder Ate Plastilube (was Du wahrscheinlich dann genommen hast).

Hast Du die Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit geprüft, bzw. sie leichtgängig gemacht? Für mich hört es sich danach an, dass Du dies nicht beachtet hast und sie mindestens an einem Rad fest sind. Dass könnte das von Dir beschriebene "blockierende" Rad bedeuten, welches nach dem weiteren Zurückstellen des Kolbens "OK" war. Wenn es so ist, drückt der Bremsklotz nur einseitig gegen die Scheibe und hebt auch unter Umständen nicht richtig/ nicht normal ab (abheben in Anführungsstrichen). Ebenso könnte dies das von Dir beschriebene Schleifgeräusch hervorrufen, sowie das Qualmen der Bremsen, da der Klotz/ die Klötze permanent hohe Reibung auf die Bremsschibe ausüben - während der Fahrt überhitzen diese dann. Dies alles wiederum auf die Bremsflüssigkeit und den Wassergehalt bezogen, könnte das ins Leere treten, bzw. schlechten Wiederstand bedeuten (dies habe ich bereits weiter oben beschrieben).

Die Bremsflüssigkeit würde ich in der Werkstatt wechseln lassen (ATU; Euromaster; ...). Diese drücken in einem Zug neue Flüssigkeit ins System, sowie die alte heraus. Das ganze geschieht hierbei ohne Luft ins System zu bringen. Der Flüssigkeitswechsel kostet nur wenige Euro.

Wie riecht denn Kupfer?!? Kupfer kann nicht riechen ... das ist lediglich eine Reaktion der menschlichen Haut/ des menschlichen Schweißes, die einen vermeintlich metallischen Geruch mit dem jeweiligen Metall hervor hebt.

Geändert von Mobby_ (26.07.2010 um 00:05 Uhr)
 

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Alt 26.07.2010, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,

danke für deine Antwort Mobby!

Also ich hab so ziemlich alles an den Bremssätteln eingesprüht und die Halterung an der HA schön abgefeilt/gereinigt und mit Plastilube (genau so hieß es) eingeschmiert.

Das mit den Führungsbolzen habe ich wirklich nicht gemacht (*schäm*), wenn du mir jetzt noch sagst wo die genau sind werd ich das heute nochmal machen und die Bremse auseinander bauen um die freigängig zu machen.

Bremsflüssigkeit wechsel ich auch bei uns in der Hobbywerkstatt, hab noch nen Kanister ATE Bremsflüssigkeit gekauft und die haben dort auch ein Entlüftungsgerät womit ich das machen kann (benutzen im Endeffekt eh alle Werkstätten).

Vielen Dank schonmal im vorwege, auf euch kann man echt zählen wenn mal was anliegt!

LG Basti


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