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Alt 28.08.2010, 20:00
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Standard 1.8T Ladedruckproblem

Hab mal ne Frage an Euch!

Hängt der Ladedruck von der Luftmasse ab?

War mit meinem AUM chipen und hab jetzt mal mit VAG Com ne Runde gedreht und mir ist aufgefallen das ich im 4 Gang kurz vorm Begrenzer nicht mal über 125g/S Luftmasse herauskomme! Ladedruck ist im Overboost so um die 0,72 Bar und Haltedruck sind 0,690 - 0,7 Bar??

Software ist von Sperrer Motorsport´s (MTM)

MFG


gti5vt ist offline  

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Alt 28.08.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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aha...das beantwortet meine Frage trotzdem nicht
gti5vt ist offline  

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Alt 28.08.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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fehler sind keine hinterlegt..

irgendwie fühlt es sich so an als wie er wollte aber nicht kann?

Wir haben da auch einen Audi A3 8L 1.8T machen lassen bei dem ist alles wunderbar.. 0,9 bar Haltedruck und 1,2 bar Overboost! Das einzige was bei diesem Wagen neu gemacht wurde war der LMM weil dieser defekt war beim durch cheken vor der Leistungssteigerung!

Der A3 hat 155 g Luftmasse bei 0,9 Bar und mein Golf hat 122 g bei 0,7 bar??

Kann mir das nicht erklären?
gti5vt ist offline  

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Alt 28.08.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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geht die kiste denn besser als vorher?
Lucas S ist offline  

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Alt 28.08.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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125 hatte meiner im serienzustand auch..
funky-one ist offline  

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Alt 28.08.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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definitiv ja aber eben nicht 100%..

mir kommen die 0,7 bar und 120 g luftmasse komisch?

Er müsste ja bei 0,6 Bar Original schon mindestens 135g haben?

Meine Frage ob der Ladedruck von der Luftmasse abhäng wurde ja noch nicht beantwortet??
gti5vt ist offline  

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Alt 28.08.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin zwar kein experte, aber der ladedruck wird doch durch das entsprechende abgas aufgebaut.
ohne eine ordentliche menge an abgas, auch kein ladedruck.

demnach denke ich, das auch die luftmasse ausschlaggebend sein wird. ohne ausreichend luft, passiert ja nicht viel im brennraum

wenn ich irre, bitte korrigieren.
funky-one ist offline  

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Alt 29.08.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von gti5vt Beitrag anzeigen
Meine Frage ob der Ladedruck von der Luftmasse abhäng wurde ja noch nicht beantwortet??
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten wenn dein Kumpel sein a3 0.9bar mit 155g fährt. Logisch hängt die Luftmasse mit dem Ladedruck usammen

Ich würde die Seriensoftware wieder drauf setzten und gucken wie er dann fährt, sollte alles normal sein, kanns ja nur an der Software liegen
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.08.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also an der Software dürfte es glaube ich nicht liegen!

Wenn ich original mit 0,6 Bar LD 135 g Luftmasse habe und jetzt mit 0,7 Bar 122 g dann müssten es doch mit 155 - 160 g um die 0,9 Bar werden oder?

Ich weiß nicht wie ausschlaggebend die Menge der Luftmasse auf den Ladedruck ist aber könnte es sein das es an der fast 25 g fehlenden Luftmasse liegt das ich meinen Soll Ladedruck nicht erreiche?

Wie gesagt SUV und N75 sind neu!
gti5vt ist offline  

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Alt 29.08.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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jo das sage ich auch also mit chip solltest du mal auf jedenfall 0,9 bis 1 bar ladedruck haben.. Ich hab mein auf K03s umgebaut mit großem LLK und nur abgestimmt ohne chip hab laut prüfstand 195 ps oder so.. und ich habe im Overboost 1,1 Bar und halten tut er 0,9.... Hatte das gleiche Prob wie du und bei mir war der LMM kaputt neuen rein gemacht und alles war behoben.. Achte doch mal auch auf deinen Durchschnittsverbrauch wenn der extrem hoch is ist das auch ein anzeichen für LMM

Hoffe konnte dir helfen

Lg Steff
~Steff~ ist offline  

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Alt 29.08.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die Antwort Steff :-)..

Wie du sagst ist mein Durschnittsverbrauch etwas hoch (fahr ihn momentan mit 11,6-12,4 Liter auf 100km)

Werd morgen als erstes mal meinen LMM tauschen und dann nochmal berichten!

Komisch ist nur das 26 g Luftmasse 0,2-0,3 Bar Ladedruck ausmachen können!

MFG
gti5vt ist offline  

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Alt 29.08.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja die 1,8 t sind da ziehmlich anfällig.. Mein Kumpel hat nen Jubi und der hat mal leistung und mal nich aber der Turbo is es nich bin jetzt gestern mal mit ihm gefahren und gleich gemerkt woran das liegt.. der hat nen offenen filter und so ein billiges blow off.. Ich halte von den blow offs eh nichts bringen nichts nur leistungsverlust... Habe eins vom S3 drin hört sich auch schön an... Naja haben dann alles getauscht ori filter und ori blow off und siehe da er läuft wie ne eins.. Die sind eben bissel anfällig..

Und das blow off sollte man dann wenn man eins verbaut wenigstens mit der Software anpassen..



Aber kein ding hoffe das es klappt kannst ja berichten wenn du so weit bist..
~Steff~ ist offline  

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Alt 29.08.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na da bin ich mal echt beruigt ;-).

Danke dir für deine Erfahrungen!

Werde dann morgen nochmal berichten wie es um meinen AUM steht..

MFG
gti5vt ist offline  

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Alt 29.08.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Klar...

Wenn du noch was wissen willst einfach melden
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Alt 30.08.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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alsooo...

Hab heute einen neuen LMM eingebaut und bin so ca 200-220 km rumgefahren aber das Ergebniss ist leider ernüchternd!

Genau so wie vorher 0,7 Bar LD!

Hat ein LMM eine gewisse "Einfahrzeit"? Hab mein Steuergerät Reseted und danach die DK neu angelernt!

Da ist wohl doch eher die Software schrott :-(...

Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu..
gti5vt ist offline  

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Alt 31.08.2010, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja also bei 0,7 bar würd ich auch sagen das die software schrott is..
Woher bist du den ? Mein kumpel chipt auch und das sehr gut..

geh doch mal auf Chiptuning... - m-tec tuning... Chiptuning&more

ich habe nur bei ihm gechipt und nie probleme gehabt..

Lg
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Alt 31.08.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt wirklich nach Serie.

Du kannst mir das Motorsteuergerät auch schicken.

Gruß

Dirk
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Alt 31.08.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Klingt wirklich nach Serie.

Du kannst mir das Motorsteuergerät auch schicken.

Gruß

Dirk

Aber das is nich so gut.. Wenn man chipt sollte man mit dem auto hingehen weil man auch abstimmen muss bzw fahern damit solche sachen nich passieren.. Weil man dann vor ort feststellen kann ob die software passt oder nicht..

Lg
~Steff~ ist offline  

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Alt 22.09.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nutze mal den Thread für mein Anliegen.

Ich habe vor einiger Zeit den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt (der, der unter der Ansaugbrücke ist) und hatte wieder den vollen Ladedruck von ca. 1 Bar gehalten und bis zu 1.3 Bar Overboost. Jetzt fängt der aber langsam wieder an, ab und zu sehr zäh den Ladedruck aufzubauen. Nur wenn ich über 4000U/min drehe, erreicht er dann den Haltedruck von 0.9-1 Bar. Überschwinger gibt es dann nicht. Dann gibt es aber wieder Momente, dass er sofort ab ca 2800 U/min den vollen Ladedruck hat. Ebenfalls ohne Überschwinger. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist dicht.
Hat das schomal jemand gehabt? Leider kann ich keine log-fahrt machen, da mein Laptop aus geht, wenn ich im Auto bin.

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Lucas S (22.09.2010 um 23:40 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 24.09.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hat keiner eine idee?


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