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Alt 03.09.2010, 12:27
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schilli
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Standard Externer Ölkühler 1.6 16v AZD

Mahlzeit,

möchte ein Ölkühler nachrüsten um den Motor verschleissfester zu machen
und die Ölmenge etwas zu erhöhen. Ggf. aus Platzgründen muss ich den
Ölfilter extern legen.
Da es ein VW-Motor ist sagte der Teilemann ich sollte es mir überlegen weil
evtl. zuwenig/zuspät Öl an manche Lager kommen könnte.

Was meint er damit ?
Ist der Nebenkreis dann zu groß und der Haupt bekommt zu wenig


schilli ist offline  

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Alt 03.09.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
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Wenn der Motor komplett Serie ist, würde ich mir sowas nicht einbauen. Es dauert dann viel viel länger, bis das Öl auf "Betriebstemperatur" ist, gerade im Winter. Vorher wurde ich mir eher mal einen Öltemp-Sensor in den Ölfilterflansch schrauben und irgendwo eine Anzeige verbauen, dann weißt du wenigstens ab wenn du "Gas geben" kannst. Mit der Anzeige wirst du dann auch sehen, ob es thermische Belastungen gibt oder nicht...
 

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Alt 03.09.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein zusätzlicher Ölkühler ist aus oben schon genanntem Grund totaler Schwachsinn. Erhöht den Verschleiß eher, da die Warmlaufphase wesentlich länger dauert.

Hat der AZD keinen Ölkühler in Serie verbaut?

Mein AKL hat serienmässig einen Ölkühler (Öl-Wasser) am Ölfilterflansch verbaut.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 03.09.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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fahr lieber ein gutes öl. ein ölkühler beim 1.6er ist wirklich sinnfrei.
Lucas S ist offline  

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Alt 04.09.2010, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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ich bin da anderer Meinung, der Ölhaushalt ist viel zu gering wie ich finde, dadurch auch die Wärmeableitung schlechter und die Bindung von Stoffen.
Grösser Ölhaushalt ist immer besser, andere Hersteller haben beim 1.6er auch deutlich mehr.

Ausserdem Schaltet das Thermostat eh durch zum Kühler wenn das Öl warm
ist.

Will es machen weil ich viel Autobahn-Langstrecke fahr
schilli ist offline  

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Alt 04.09.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was für Öltemperaturen hast du denn?
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Alt 04.09.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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....und hier mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie "Schlimmer geht immer"
1,6SR ist offline  

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Alt 04.09.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
....und hier mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie "Schlimmer geht immer"
sag mir mal bitte was daran schlimm ist.
was spricht dagegen die Öltemp etwas zu senken?
schilli ist offline  

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Alt 04.09.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schilli Beitrag anzeigen
sag mir mal bitte was daran schlimm ist.
was spricht dagegen die Öltemp etwas zu senken?
Warum willst du sie denn senken, ist sie zu hoch bei dir?
Systi ist offline  

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Alt 04.09.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du jetzt nen Speziellen Rennsportmotor hättest....
Ölkühlung wird meist für Sonderfunktionen gebraucht wie bei Kolbenbodenkühlung oder Zylinderlaufbuchsen-Kühlung.
Ich bin mir nicht sicher ob dies dein Motor hat, und vorallem bin ich mir sicher dass die Ingineure dies bedacht haben

DU, hast eine Aluminiumölwanne die schon genug dafür sorgt um das dein ÖL nicht zu extrem wird bei normaler bis zügigerer fahrt.

Wenn jetzt gesagt hättest du hast einen Öltemp.sensor verbaut und die Öltemperatur steigt immer auf 150 Grad und du fährst 10W40, dann hätt ich das ja verstanden.

Was dagegen spricht die Temperatur unnötig zu senken??
Ganz einfach , es wurde schon erwähnt, der Motor wird viel langsammer warm wenns ohne Thermostat verbaut wird.
Ohnehin wird dann hier ein Temp.Sensor fast pflicht.

Es ist äusserst wichtig die Motoröltemperatur so schnell und schonend wie möglich auf einen Wert von mind. 80 Grad zu bringen. Die Kühlömitteltemperatur hat da kaum Richtwert.
Baust du jetzt noch ne ungeregelte Kühlung ein.... fährst du immer kalt und !!!
Und im tiefen WInter kommt dann irgendwann der Kolbenkipper/Kolbenfresser.

Auch sollte dann das Motoröl angepasst ausgesucht werden.

Alles viel Wirbel um nix wen mich fragst.

Wenn... dann bau dir erst mal eine Öltemperaturaneige ein und beobachte das mal
Asco ist offline  

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Alt 04.09.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke die konstrukteure haben ihren grund, warum in den 1.6er nicht mehr öl kommt. du willst dich also über die konstrukteure stellen, und behauptest dein motor hat zu wenig öl?
sorry, aber das is echt total bekloppt. den thread sollte man ins fun-forum verschieben.
Lucas S ist offline  

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Alt 04.09.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
ich denke die konstrukteure haben ihren grund, warum in den 1.6er nicht mehr öl kommt. du willst dich also über die konstrukteure stellen, und behauptest dein motor hat zu wenig öl?
sorry, aber das is echt total bekloppt. den thread sollte man ins fun-forum verschieben.
Dito!

Es fahren hunderte oder tausende Gölfe mit dem 1.6er rum und bei denen funktioniert alles wunderbar.
Stefan1 ist offline  

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Alt 04.09.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahr auch den SR und bin mit der öl menge zufrieden und alle gründe dies zulassen haben meine vorredner sinnvoll und gut erklärt also lassen ist eine unsinnige geld ausgabe
gauna ist offline  

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Alt 04.09.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
impulsa
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Es ist einfach unnötig ausgegebenes Geld, das sind über 200€ (so mal grob gerechnet mit Anschlüssen etc etc.)
Die kannst du da sinnvoller in besseres Öl oder andere sachen investieren.

An die anderen: LOS Zereißt ihn!!

Geändert von impulsa (04.09.2010 um 14:08 Uhr)
impulsa ist offline  

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Alt 04.09.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gauna Beitrag anzeigen
also ich fahr auch den SR und bin mit der öl menge zufrieden und alle gründe dies zulassen haben meine vorredner sinnvoll und gut erklärt also lassen ist eine unsinnige geld ausgabe
In den SR passen auch fast 5L Öl rein ^^

Die aufgebohrten 1,4er (1,6 16V) haben glaube ich nur ein Fassungsvermögen 3,5L. - Aber das wäre mir eher recht, als das ich darüber meckern würde.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 04.09.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
In den SR passen auch fast 5L Öl rein ^^

Die aufgebohrten 1,4er (1,6 16V) haben glaube ich nur ein Fassungsvermögen 3,5L. - Aber das wäre mir eher recht, als das ich darüber meckern würde.
Öhm, ich hab nicht soviel Erfahrung mit VW Motoren, aber der TE beschwert sich über die 3,5 Liter Öl, die er im Motor hat, di eihm wohl zu wenig sind? Ein riesiger Witz, alle haben schön gelacht, und nun fertig...

Es gibt Motoren, wo deutlich weniger reinkommt, als 3,5 Liter, und die laufen, wie schon eininge Vorredner gesagt haben, ist das totaler Quatsch, den du da veranstaltest, lass es lieber, und tu deinem Motor nicht weh
 

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Alt 04.09.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Lasst ihn doch wenn er son toller Typ ist und es machen will. Ich warte dann nur qauf den Thread "Mein Motor ist kaputt was nun?" Lachnummer!
dragonflyer ist offline  

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Alt 04.09.2010, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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gute idee dragonflyer xD ich find auch er sollte es machen xD und highliner? xD kann ich nix für wenn bei mir genug rei ngeht xD ich würde mir jetzt nach dem fred auchn 2 und vielleicht dritten öl kreislauf zulegen xD
gauna ist offline  

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Alt 04.09.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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ich habe nicht gesagt das ich ein toller typ bin oder mich über die Konstrukteure
stelle !
Ausserdem ist es nur eine Feststellung von mir dass andere Motoren mehr Öl drin
haben, ist ja auch egal
Es ist doch meine Sache ob ich nen Kleinen Ölkühler einbaue oder nicht.
Danach habe ich auch nicht gefragt, sondern warum es gerade bei VW-Motoren
kritisch seien soll und warum es schaden könnte?
Der Motor hat gerade 150Tkm gelaufen und die Zylinder (werden gerade geschliffen) sind fast alle blank gehobelt, der zog überhaubt nicht mehr.
Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht wegen Verschleiss
schilli ist offline  

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Alt 04.09.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
impulsa
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Zitat:
Zitat von schilli Beitrag anzeigen
ich habe nicht gesagt das ich ein toller typ bin oder mich über die Konstrukteure
stelle !
Richtig! Ich finde auch das sollte etwas sachlicher bleiben hier.

Ich werde mich nun hier Outen, und sage, ich stelle mich über die VW Konstrukteure... Ich war so frei, und habe, verrückt wie ich bin, eine andere Software auf mein Motorsteuergerät spielen lassen. Eine ganz andere wie die der Konstrukteure..
Kommt schon... wer fährt schon Komplett Serie wie von VW ursprünglich gebaut durch die gegend?

Ich kann nur noch sagen, jeder wie er meint.
Wenn er den Kühler mit Thermostat-steuerung einbaut wird der genau so schnell/langsam warm wie vorher auch, in meinen Augen ist es Geldverschwendung, gib das lieber für gutes Öl aus, dann hast du auch keine Probleme mehr bezüglich verschleiß, zumindest was auch Reibung etc zurückzuführen ist.


impulsa ist offline  

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