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Alt 16.09.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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Das Ding ist hin, sei froh das er nicht abgefackelt ist.

Richtig geht nur beim Diesel, hohe Verdichtung und dann ist Öl eben der Kraftstoff. Also kann man nur die Luftzufuhr stoppen. Die TDI's haben so ne nette Regelklappe am Saugstutzen, die das verhindert. Meist ist die Kopfdichtung hin und er verbrennt dann das Öl weiter, der Würde sogar mit dem Kühlwasser weiterlaufen (wg des Frostschutzes=Alkohol) In der regel wird er dabei so heiß das du den Motor wegwerfen kannst


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Alt 16.09.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
In der regel wird er dabei so heiß das du den Motor wegwerfen kannst
...b.z.w. dreht in Drehzahlregionen jenseits von gut und böse.

Wenn solche Motoren nicht direkt verreckt sind, erleiden sie dann später meist Folgeschäden wegen der Überdrehung b.z.w. dem Ölmangel.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (16.09.2010 um 23:48 Uhr)
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Alt 17.09.2010, 04:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ist einem Arbeitskollegen von mir kürzlich am Firmenparkplatz vor versammelter Mannschaft passiert, startet den Motor und will losfahren, auf einmal dreht die Kiste hoch, er in seiner Panik kuppelt natürlich aus um nicht irgendwo in das nächstgelegene Hindernis einzuschlagen, nach ca 20 Sekunden ( eine gefühlte Ewigkeit in einer solchen Situation) gibts nen lauten Knall mit anschließenden unschönen Klappergeräuschen....

Diagnose: Abdichtung vom Turbo im Eck, Öl komplett verbrannt, dann Kolben angerieben und 2 Pleuel abgerissen.....

War allerdings ein älterer VW Sharan mit VP TDI, der hatte wohl noch keine Abstellklappe wie bei den PD Motoren...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 17.09.2010, 05:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mein Dad dank Loch im Kolben bei nem E320CDI mit 99.000km auf der Uhr... Baujahr 2004... komplett Serie... ca. 15sek Drehzahl alles was geht. Danach war der Motor dann ebenfalls Kernschrott...
Mein Dad guckte mich auf dem Standstreifen der Autobahn nur blöd an und hielt mir den Schlüssel vor die Nase wo der Motor hochdrehte.

Abwürgen würd ich sein lassen... Sind beim ADAC schon 2 Taxen und ein Actros beim Abwürgeversuch in bzw. durch ne Hallenwand gefahren... Ausserdem versauste dir dann besten falls noch Getriebe und den kompletten Antriebsstrang. Wenn der Motor Öl verbrennt und hoch dreht hat er bissl mehr PS und Drehmoment als in den Papieren Werksseitig für den Motor angegeben
Finiss ist offline  

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Alt 17.09.2010, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ein Kumpel bei seinem 3er TDI..

Das einzige was geholfen hat, ist den Ansaugtrakt dicht zu machen.. Nur das musste erstmal so schnell schaffen. Vor allem erstmal den Eier haben, wenn der Motor so brüllt, das Rohr abzuziehen und irgendwie versuchen Dicht zu machen. Ich dachte ich kack mir in die Hose als ich das gemacht habe.

Allerdings war er sehr dankbar für die Reaktion meinerseits! ;-)
TDIler ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir hat der motor wie gesagt ca 30 sekunden lang voll in den begrenzer gedreht! ich stand daneben und dachte mir es wären minuten und hab einfach hilflos zugeschaut! abwürden hab ich auch versucht ging aber nicht!!!! der 6te gang hat durchgeschliffen!!!
KeNaN ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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und ja ich muss die leute hier im forum loben weil sie gleich antworten geben und vieles mehr! im laguna forum schreibens nur pech gehabt, scheiße gelaufen ne? haha ..... nur das schreibens die arschlöcher
KeNaN ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann gut sogar ne ganze Ecke mehr als der Begrenzer gewesen sein... der "Begrenzer" wird ja auch nur durch die Einspritzmenge geregelt... und die ist wenn der Schlüssel abgezogen ist ja gleich Null! Was dann verbrannt wird ist nur Öl ausm Turbo. Und davon soviel wie er kriegen kann!
ColtTix ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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als wir das öl ausgelassen haben is vielleicht max. 0,5 liter rausgekommen!

ich zweifle auch daran ob es der zylinderkopf überlebt hat ...
KeNaN ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für OT aber ich hätte gern mal interessehalber gewusst, wie es dazu kommen kann? Was ist der Auslöser? Das Auto vorher zu stark getreten oder nach dem Anhlaten direkt den Motor ausgeschaltet anstatt nachlaufen zu lassen, oder wie oder was?

Wäre für ne Erklärung dankbar!
Rakete ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin 140 km gefahren mit konstanter geschwindigkeit ca. 130 - 150 km/h im schnitt und dann aufeinmal schau ich auf den tacho fällt die geschwindigkeit und die drehzahl sinkt .. ich dachte mir ein lecihter berg den ich nciht gemerkt hab, also steig ich bissal mehr ins gas und aufeinmal hinten nichts mehr gesehen!!!! der erste schock war das! dann angehalten motor nachlaufen lassen 15 sekunden und dann ausgemacht .. dann der 2te schreck auto rennt noch weiter!! ich zur motorhaube im schreck alle stecker ausgesteckt um den abzuwürden, ich wusste ur nicht was ich machen soll! der motor rennt noch weiter, scheiße! ins auto, den 6ten reingelegt, fest auf die bremse und kupplung abbrupt kommen lassen, der scheiß rennt noch weiter!


die sekunden haben sich wie minuten angefühlt. und am ende hab ich mich einfach auf die autobahn gesetzt und dumm geschaut!

das auto wurde nie getreten weils ja papas auto is, der papa hat immer jeden service gemacht ( als neuwagen gekauft)

und aufeinmal sowas!
KeNaN ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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abgewürt und immernoch gelaufen wie geht den sowas
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Alt 17.09.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
ich bin 140 km gefahren mit konstanter geschwindigkeit ca. 130 - 150 km/h im schnitt und dann aufeinmal schau ich auf den tacho fällt die geschwindigkeit und die drehzahl sinkt .. ich dachte mir ein lecihter berg den ich nciht gemerkt hab, also steig ich bissal mehr ins gas und aufeinmal hinten nichts mehr gesehen!!!! der erste schock war das! dann angehalten motor nachlaufen lassen 15 sekunden und dann ausgemacht .. dann der 2te schreck auto rennt noch weiter!! ich zur motorhaube im schreck alle stecker ausgesteckt um den abzuwürden, ich wusste ur nicht was ich machen soll! der motor rennt noch weiter, scheiße! ins auto, den 6ten reingelegt, fest auf die bremse und kupplung abbrupt kommen lassen, der scheiß rennt noch weiter!


die sekunden haben sich wie minuten angefühlt. und am ende hab ich mich einfach auf die autobahn gesetzt und dumm geschaut!

das auto wurde nie getreten weils ja papas auto is, der papa hat immer jeden service gemacht ( als neuwagen gekauft)

und aufeinmal sowas!
Mein Beileid! Gut, dafür kannst du ja nix, ist also nicht dein Fehler gewesen! Deswegen interessiert mich, wie es aus technischen Gründen dazu kommen kann, d.h. was passiert im Motor oder rundherum, dass es zu solch einer Reaktion kommt!

Edit: @ Gasa, genau das verstehe ich z.B. auch nicht! Wäre mal schön, wenn das hier jemand detailiert erklären könnte!
Rakete ist offline  

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Alt 17.09.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
abgewürt und immernoch gelaufen wie geht den sowas

hat sich nicht abwürgen lassen!
KeNaN ist offline  

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Alt 18.09.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
otti_g60
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das problem ist dass, das der turbolader ja luft in die ansaugseite des motors "pumpt/fördert"... wenn jetzt ne undichtigkeit zwischen ölkanal und saugseite des turbos kommt zieht er sich das öl aus diesem kanal und verbrennt es unkontrolliert bis nix mehr im motor ist... danach geht er dann von allein aus..
er braucht ja keinen zündfunken oder ähnliches weil er nen selbstzünder ist.. der braucht nur verdichtete luft im brennraum und halt kraftstoff, in dem falle dann das öl was er sich ja unkontrolliert selbst zieht...

da kann man nur versuchen ihn abzuwürge was aber nur in den seltensten fällen klappt weil wie gesagt... motor hat da mehr als die werksmäßig angegebene leistung da er ja wesentlich mehr material zum verbrennen hat..


sowas ist ärgerlich und wirklich schützen kann man sich davor nicht!
otti_g60 ist offline  

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Alt 18.09.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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daher ist es schon durchaus positiv, das mein axr (denke auch andere tdi´s von vw) ne abstellklappe besitzen. sprich, ich muss mir keine sorgen machen, das sowas auch mal bei mir passieren kann?
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 18.09.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Es kann gut sogar ne ganze Ecke mehr als der Begrenzer gewesen sein... der "Begrenzer" wird ja auch nur durch die Einspritzmenge geregelt... und die ist wenn der Schlüssel abgezogen ist ja gleich Null! Was dann verbrannt wird ist nur Öl ausm Turbo. Und davon soviel wie er kriegen kann!
Wenn sowas passiert "besteht" der Begrenzer aus der eigenen Trägheit des Motors. Der dreht dann quasi ins unendliche hoch, bis der Punkt erreicht wird wo er nicht weiter kommt weil sich die Beweglichen Teile mehr oder weniger "überschlagen". Das läuft dann meist so lang bis nen Pleuel reißt und durch den Motorblock schießt.

Finiss ist offline  

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Alt 18.09.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Man schafft es echt nicht die Kisten abzuwürgen? Hatte ich immer gedacht.
Aber das mit der Mehrleistung ist natürlich nen Argument.

Reicht ne Kupplung die 160nm überdimensioniert ist?
Aber ich bezweifel das mein Getriebe dann über 500nm aushält ^^

Aber bei den PD Motoren kann das eh net passieren richtig?
Sheepy ist offline  

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Alt 18.09.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kann das bei den PD Motoren auch passieren. Es sind ja auch selbstzünder.

Man hat bei denen nur die Chance, das man dem Motor durch ausschalten der Zündung ihm den Sauerstoff für die Vebrennung nimmt.(durch die Saugrohrklappe)

Ich kenn das Gefühl: Bei ner Diesel AU wollte ich nach 3 Sekunden Vollgas vom Gas gehen und der Motor dreht dann noch höher als Vorher. War nen Passat 3Bg mit 1,9PD TDI.

MFG Manuel

Geändert von ManuB (18.09.2010 um 12:41 Uhr)
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Alt 18.09.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Es macht kein Sinn ihn abzuwürgen, denn wenn man beim Abwürgeversuch das Getriebe obendrein noch schrottet, hat man nichts gewonnen.

Bei den PD-Motoren hat man wie gesagt diese Abstellklappe, diese schließt sich im Normalfall beim Ausschalten des Motors. Sollte das nicht Funktionieren, wer weiß warum auch immer, kann diese Klappe zur Not per Hand betätigen.


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