Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2010, 16:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von V0lcom
 
Registriert seit: 12.07.2008
Golf 4 1.8 4-Motion
Ort: Schwarzwald
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AGU Motor in Golf 4 1.8 4Motion

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein Golf 4 GTI (Unfallauto) mit nem AGU Motor gekauft und möchte den soweit das überhaupt möglich ist in meinem Golf 4 1.8 4-Motion mit nem K04 Lader einbauen. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass mein Golf 4 Can-Bus hat (AGN) und der AGU Motor kein Can-Bus hat. Beide haben Seilzug... Habe mir schon überlegt ein Kabelbaum von nem 1.8T zu holen der Can-Bus hat/kann und einfach die Sensoren im Motor zu wechseln... Welcher Kabelbaum passt da und wie kann ich das hinbekommen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank.

Gruß Ralf


V0lcom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

be interesse hätte nen passenden agu motor mit can da
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von V0lcom
 
Registriert seit: 12.07.2008
Golf 4 1.8 4-Motion
Ort: Schwarzwald
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welcher ist denn der passende AGU Motor? wo wurde der verbaut?

Gruß
V0lcom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex250
 
Registriert seit: 20.04.2010
Golf 4 1.8T 4motion & E30 V8
Ort: Gießen
Verbrauch: zu viel :/
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey also ich hab in meinen 4er 4 motion auch einen agu reingebaut und mein Golf ist baujahr 99 und er AGU ist auch 99 gab eigentlich keine Probs, bis auf die downpipe die du dir selbst bauen musst die ÖlRücklaufleitung vom lader muss geändert werden und die Abdeckung von dem winkelgetriebe muss etwas gestutz werden aber ich hab auch ein paar sachen vom AGN übernommen. wenn genauere Fragen bestehn kannste dich ja mal per pn melden

mfg Alex250
Alex250 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du hast nciht den cosmic grünen 1.8t von autosout gekauft? wenn ja herzlichen glückwunsch wollte den auch kaufen
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....da hab ich wieer was dazu gelernt, ich wusste gar nicht, dass sich der AGU nochmals unterscheidet.

Woran erkennt man denn, ob es ein AGU mit oder ohne CAN ist außer am BJ?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

woran man sie äusserlich unterscheidet weiss ich nicht
weiss nur das der den ich aufm hof stehen habe 8.2000 ist und schon can hat .. hat nen 920er ki verbaut

ältere aus 99 oder 98 haben 919er ki verbaut
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...äußert sich es evtl. anhand der MFA ?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MFA hat er eine middel mfa...
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

CAN-Bus haben die doch alle..

Die alten zwar nur zwischen MSG und ABS und nicht am KI, aber das ist bestimmt nur'ne Codierungsgeschichte...

Der -Robin- kann doch so einiges am MSG ändern, CAN-Bus mit oder ohne KI doch mit Sicherheit auch..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö, warum sollte es Probleme geben?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Nö, warum sollte es Probleme geben?
Okay...
Hab mich iwie in der Problemstellung vertan...
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von V0lcom
 
Registriert seit: 12.07.2008
Golf 4 1.8 4-Motion
Ort: Schwarzwald
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
du hast nciht den cosmic grünen 1.8t von autosout gekauft? wenn ja herzlichen glückwunsch wollte den auch kaufen
ne habe nen roten GTI mit Heckunfallschaden gekauft...

Fahre ich da nun besser wenn ich meinen AGU Motor ohne CAN und mit Euro 3 verkaufe und mir ein Motor, noch keine Ahnung was für ne Motorbezeichnung der genau hat, besorge der:

1. Euro 4
2. Seilzug-Gas
3. CAN
4. vll ein stärkeres Getriebe

hat?

Müsste ich wenn ich den Motor habe der die aufgelisteten Sachen erfüllt den genau so einbauen kann ohne groß Probleme zu haben?

Wie ist die genaue Motorbezeichnung und wo wurden die Motoren verbaut?

Danke

Gruß Ralf
V0lcom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/motortuning/9513...uberblick.html

Vielleicht hilft dir das weiter..
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von V0lcom
 
Registriert seit: 12.07.2008
Golf 4 1.8 4-Motion
Ort: Schwarzwald
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TranceDancer Beitrag anzeigen
hab dort auch schon geschaut gehabt, aber nicht wirklich das gefunden was ich wollte...

hoff ihr könnt mir helfen
V0lcom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von V0lcom
 
Registriert seit: 12.07.2008
Golf 4 1.8 4-Motion
Ort: Schwarzwald
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann mir keiner helfen?

...

ich habe mir noch überlegt, ob es nicht gehen würde, den Motor den ich habe, also AGN einfach auf Turbo umzubauen? dann habe ich die probleme mit motorkabelbaum, euro 3 bzw euro 4 und CAN nicht. Müsste ja theoretisch den Krümmer ändern, turbo draufbasteln, passendes downpipe und steuergerät mit map sensor änder bzw anpassen? oder den AOQ motor ? der müsste glaube ich auch die sachen erfüllen die ich braue...
1. Euro 4
2. Seilzug-Gas
3. CAN

Danke für eure hilfe

Gruß ralf
V0lcom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von V0lcom Beitrag anzeigen
1. Euro 4
2. Seilzug-Gas
3. CAN
1 und 3 lassen sich problemlos kombinieren, aber nicht mit 2..

Hat der AGN denn schon Euro4?

Außer dem AGU haben alle quer 1.8T E-Gas..

Wenn du CAN-Bus zum KI behalten willst, musst du einen neueren nehmen oder mal -Robin- fragen, ob er was am MSG umprogrammieren kan, dass der AGU auch CAN-Bus zum KI benutzt
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von V0lcom
 
Registriert seit: 12.07.2008
Golf 4 1.8 4-Motion
Ort: Schwarzwald
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe mich nun nochmals erkundigt... mein AGN und der AGU haben beide die Abgasnorm D3. Beide Motoren haben auch Seilzuggast, aber ich habe immer noch das Problem mit Can-Bus... der AGN hat CAN der AGU nicht.
Was soll/kann ich nun machen? Kann mir keiner mehr weiterhelfen ?

Gruß

Ralf
V0lcom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
oder mal -Robin- fragen, ob er was am MSG umprogrammieren kan, dass der AGU auch CAN-Bus zum KI benutzt

Wie oft denn noch?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V0lcom Beitrag anzeigen
Habe mich nun nochmals erkundigt... mein AGN und der AGU haben beide die Abgasnorm D3. Beide Motoren haben auch Seilzuggast, aber ich habe immer noch das Problem mit Can-Bus... der AGN hat CAN der AGU nicht.
Was soll/kann ich nun machen? Kann mir keiner mehr weiterhelfen ?

Gruß

Ralf

Ehm ich weiß ja nicht was 4M für eine Rolle spielt? Aber mein AGN hatte kein CAN-BUS, also hatte ich ein 919er KI. Hab jetz auf 1.8T umgebaut mit 920er KI und hab mal schnell eben den kompletten Kabelbaum innen gewechselt.

Also ich bin der meinung das der AGN kein CAN-BUS zum KI hat, da es meiner auch nicht hatte!


basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben