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Alt 19.10.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

ein schönes Thema: Ich habe gerade erst Heute dazu mein persönlich Fazit hier http://www.golf4.de/erfahrungsberich...eim-1-6sr.html
reingeschrieben.

Spannend auch immer die Frage mit der Höheren Oktanzahl. Einer der Vorredner hat das ja angesprochen, dass man hier noch Leistung rausholen kann. Das sollte rein technisch eigentlich nicht gehen.

Die Gase Propan & Butan haben einen höheren Moleküldurchmesser und verdrängen damit Sauerstoffmoleküle aus den Brennräumen, bzw. es passt halt weniger rein.

Was vielleicht auch noch interessant ist, Autogas hat doch eine höhere Verbrennungstemperatur. Das kann man sicher auch drüber diskutieren und es als kritsich erachten, wenn man mal länger schnell fährt.


bedlam ist offline  

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Alt 19.10.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ein schönes Thema: Ich habe gerade erst Heute dazu mein persönlich Fazit hier http://www.golf4.de/erfahrungsberich...eim-1-6sr.html
reingeschrieben.

Spannend auch immer die Frage mit der Höheren Oktanzahl. Einer der Vorredner hat das ja angesprochen, dass man hier noch Leistung rausholen kann. Das sollte rein technisch eigentlich nicht gehen.

Die Gase Propan & Butan haben einen höheren Moleküldurchmesser und verdrängen damit Sauerstoffmoleküle aus den Brennräumen, bzw. es passt halt weniger rein.

Was vielleicht auch noch interessant ist, Autogas hat doch eine höhere Verbrennungstemperatur. Das kann man sicher auch drüber diskutieren und es als kritsich erachten, wenn man mal länger schnell fährt.
das ist alte technik.... heutzutage musst du den motor auf die höheren oktanzahlen einstellen, dann hat er auch mehr leistung, jedoch auf bezin würde er nicht mehr die oem kraft haben. achte einfach drauf, dass deine anlage ein eigenes steuergerät hat, dann merkste null unterschied.... hab null leistungsverlust... laut prüfstand auf beiden absolut gleich!
SEEPLE ist offline  

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Alt 19.10.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich glaub viele hier wissen nicht wovon sie wirklich reden. Ob eine Anlage ein Extra Stg hat oder nicht sagt noch garnichts.
Wieso soll der Kat kaputtgehen?? Bei einer richtig eingestellten Anlage und einem Gasfesten Motor (keine weichen Ventile /Sitze) passiert da rein garnichts.

Die Flüssigeinspritzung ist für Turbomotoren besser, aber meine Erfahrungen sind, dass die Anlagen mehr verbrauchen.

Zum rentieren: Je länger du wartest, je länger dauerts, bis sie sich rentiert hat. Also warum warten. Wir haben unseren VR damals wegen 2 Jahren umgerüstet. und die Anlage liegt noch hier. das hat sich allemal bezahlt.

Und dann wäre da noch der Aspekt mit dem selbst einbauen. Wieso kommt soetwas nicht in betracht. Da spart man locker 700-1000€. Anlage nehmen, die Benutzerfreundlich ist und ab geht die post. Wenn mal was sein sollte, weis man wo man hinlangen muss, man hat das Programm, usw.

Wenn eine Anlage nicht rinchtig funktioniert, liegt das immer am Umbauer, der zum einen vielleicht die Nachteile nicht erläutert hat und zum anderen nicht richtig eingestellt hat.

Nur Mut Jungs!!

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 19.10.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Im großen und ganzen unterscheiden sich alle anlagen nur unwesentlich . Die STG sind eh frei programmierbar . Einspritzmenge/Öffnungszeiten lehnen sich eh an der des Benzinbetriebes an . Allerdings sollte man als leihe keinen unbaut selber machen . man sollte schon wissen was man macht . Mit einem kaputten/schlechtlaufenden Motor , mangelhaften einbau mit Folgekosten spart man am ende auch kein Geld !
jens1987 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Die ICOm hat kein wirkliches Steuergerät, nur einen Umschalter mit Einschalttimer und Tankwächter.. Steuerzeitenanpassung ist da nicht..

Die Düsen werden auf die Benzindüsen eingestellt.. also dass bei gleicher Ansteuerzeit die zum Benzin equivalente Menge LPG durchgeht..

Wenn die sauber kalibriert werden, dann merkt das MSG nichts davon..
Die originale Motorstezerung behält weiter volle Kontrolle, selbst für Chiptuning/Softwareoptimierungen ist die Anlage theoretisch total transparent.

Mein Umrüster hat schon mehrfach 1.8T umgerüstet, nur zur normalen Wartung hat er die wiedergesehen, sonst nicht.. Null Probleme..

Die Sauerstoffverdrängung ist natürlich da, aber beim Turbomotor ist ja eh Druck drauf, da sieht das wieder anders aus, als bei'nem Saugmotor

Einbau selbst machen würde ich nur zum Teil gerne.. Den ganzen Gaskram fass ich lieber nicht an.. die Elektrik werde ich eh noch modifizieren.. Benzinpumpenabschaltung usw..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Der Einbau ist kein hexenwerk und wird beim eintragen und bei jedem Tüv eh durchgecheckt.
Eben weil die Icom kein wirkliches STG hat und eben Benzinzeiten nimmt, braucht sie etwas mehr als andere Gasanlagen, was sie aber nicht schlechter macht :-)
Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 19.10.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn sie etwas mehr braucht, ist mir das egal, dafür kann man dann immer noch die Software optimieren lassen, ohne dass der Umrüster die Anlage neu programmieren muss..

Wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich keinen 1.8T

Geändert von tobmaster1985 (19.10.2010 um 22:07 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Naja also ich finde man kann mit nem 1.8T schon sehr sparsam fahren, bei mir kommts nicht selten vor das die Anzeige mal was mit ner 7.XX anzeigt.

Ich denke das sicher der 2,0l oder z.b. der 1,8l 20V sich mehr genehmigen bei gleicher Fahrweise.

Allerdings hat eben das Tuning bei mir auch noch was gebracht das er eben in diese Regionen kommt, serie hatte ich eig immer ~ 10l jetzt ~ 8,5 - 9l und ich fahr sportlicht und zwischendrin auch vollgas sodass er mal Ø15l anzeigt.

Also das der 1.8T nicht sparsam ist kann man so nicht sagen finde ich

ein 2,8L V6 ist dagegen nicht sparsam wenn man die fahrleistungen vergleicht
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Na so einfach ist das bei der Icom auch nicht mit dem Software aufspielen. Wenn du mehr Leistung hast brauchst du auch mehr Gas und das setzt größere Düsen vorraus. und wenn deine Düsengröße das nicht mehr schafft, musste auch an der Hardware was ändern.
Ich sag ja es sagt nicht jeder immer alles und nicht jeder immer die Wahrheit und (das schlimmste) viele schönen den Umstand mit Autogas zu fahren.

Bei der Icom gab es früher immer Probleme mit dem Pumpen im Tank hinten. Das ist wohl aber gelöst. Aber das Problem haste bei normalen Gasanlagen nicht. Und so Sachen eben.

Wird aber schon gut gehen.

Gruß Sebbi


variantgt ist offline  

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